Entscheidungshilfe: WJ Diesel oder Benziner ?

Diskutiere Entscheidungshilfe: WJ Diesel oder Benziner ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Nachdem ich vor ein paar Jahren meinen GC verkaufen musste um auf eine 2-Autos Lösung zu wechseln (1-Auto zum pendeln, 1-Auto für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitehunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Unterfranken
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich vor ein paar Jahren meinen GC verkaufen musste um auf eine 2-Autos Lösung zu wechseln (1-Auto zum pendeln, 1-Auto für die Jagd), hat sich meine berufliche Situation dahingehend geändert, dass ich jetzt nicht mehr soweit fahren muss. Deshalb gelüstet es mir wieder nach einem Indianer. Da ich den Markt jetzt ne ganze Weile aus den Augen verloren habe, hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen könnt.

Die Frage ist, soll ich mir wieder einen 2,7 Diesel, oder jetzt mal einen Benziner kaufen? Da ich viel und gerne fahre, werden es trotz Nähe zur Arbeit garantiert wieder über 20000 km pro Jahr werden. Aber ein Benziner (vielleicht mit Gas) würde mir glaub ich schon Spaß machen, wobei ich mich erinnere, dass der (Gas-)standhafte 4 l, eigentlich auch nicht weniger verbraucht, als ein V8 (der angeblich aber das LPG nicht so gut verträgt).

Jetzt sind im Netz grade alle Arten vertreten, wobei ich nicht weiß ob es sich lohnt teilweise quer durch die Republik zu fahren, vielleicht kann mir einer von euch helfen, oder kennt sogar das eine oder andere Auto, hier meine drei Kandidaten

Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Einzelstück Offroad Umbau, 7.800 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-2-7-crd-einzelstueck-offroad-umbau/452939415-216-2220?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-4-0-limited-hoeher-lpg-tuev-neu/459508165-216-4282?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-4-7-limited-off-road-suv-v-8-lpg-/473054521-216-7355?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons

Mein Budget sind etwa 10k, Anforderungen: Leichte Höherlegung, Stahlstoßstangen und moderate Geländebereifung. Bei allen drei hätte ich also noch Luft nach oben.

Oh Mann, die Qual der Wahl.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

whitehunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Unterfranken
Hab, jetzt ist mir noch was eingefallen,

Stimmt es, dass die Jeep-Leute beim WJ-Diesel, so ab 2002, ein anderes (nämlich asiatisches) Getriebe eingebaut haben, was fast nicht zu reparieren, ersetzen ist?

Gruß

WH


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo - ich grüße dich.
 
Also wenn du wirklich hier die Forumserfahrungen als Entscheidungshilfe nehmen willst, dann kann ich dir 33 Prozent deiner Entscheidung abnehmen, auch wenn ich selbst keinen WJ fahre.
 
Der dritte, also den 4,7er, mit Gas ist dann draußen. Die allgemeine Meinung dazu ist, das der 4,7 HO bedeutend gasfester ist als der normale. Ich fahre gerne durch die Republik und lass mir Zeit bei meiner Suche - anstatt den erst besten in der Nähe zu kaufen. Klar, manches mal auch mal umsonst gefahren - aber ich kaufe lieber nach Zustand als nach Entfernung.
 
Ansonsten werden die dir Spezis schon noch was raten. Viel Glück.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......die Aussage stimmt aber....klar fahren se rum, bis es eben nicht mehr geht.....mal früher, mal später !
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
klasse Aussage ohne belegbare Fakten und mal früher oder später trifft ja auf jeden Typ zu
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
whitehunter schrieb:
Hab, jetzt ist mir noch was eingefallen,

Stimmt es, dass die Jeep-Leute beim WJ-Diesel, so ab 2002, ein anderes (nämlich asiatisches) Getriebe eingebaut haben, was fast nicht zu reparieren, ersetzen ist?

Gruß

WH


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nein das gehört definitv ins Land der Sagen und Märchen.
Da ist ein NAG1 drin.
 

whitehunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Unterfranken
Ist mir schon klar, dass da "Religionen" aufeinander treffen. Hatte glaub ich eher gehofft, dass irgendjemand aufschreit und sagt das ist das Auto vom XY, der hat soviel dran gemacht, super Zustand etc. Von den Anzeigen her klingen der Diesel und der V8 eher so, als ob sie von Kennern der Materie gefahren wurden. Die Anzeige vom 4 Liter klingt halt nach Fähnchenhändler. Ich hatte den 4 Liter mal als kastrierte Maschine in einem TJ. Da war ich mit der "Performance" als Schalter mit normalen Reifen nicht sehr überzeugt. Und ich stell eigentlich keine großen Ansprüche (fahre jetzt schließlich schon seit Jahren nen 25 Jahre alten Terrano 1 Diesel mit 32 Reifen, das ist eigentlich die Definition von lahm).

Das mit dem Getriebe beruhigt mich aber. Dann werde ich vielleicht mein Geld doch an einen noch rohen WJ-Diesel verwenden, mit wenigen km. Die drei telefoniere ich aber auf jeden Fall noch ab. Komisch dass der Diesel jetzt schon über nen Monat drin steht. Aber gut preislich sind alle drei kein Happen für deutlich über 10 Jahre alte Autos.

Gruß

WH


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

thehmpf

Neu hier
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
13
Danke
1
Standort
S-H
Welcher Motor ist denn wirklich "Gasfest" wenn er getreten wird? -> Keiner! 
Wenn man gemütlich um Cruisen ist, wird man keine schwierigkeiten auf LPG haben. Hatte bereits mehrere Gaser und alle waren angeblich nicht "Gasfest" und mit den Dingern war nie was. Ganz ohne Flashlube und Co. 
Warum? Ganz einfach, nicht Vollgas und nicht Volllast fahren. Wenn Leistung gebraucht wird eben mit Benzin fahren und der Motor freut sich ;)
 
Ein LPG V8er ist mit mehr Spaß unterwegs als so ein Diesel ;)
 
Wie dem auch sei, viel Erfolg bei der Suche!  
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@Hawkeye
....bei Prins hat er auf der schwarzen Liste gestanden und die letzten paar Jahre haben hier einige die Köpfe überholt.
Wenig, aber Fakten.
Bei manchen Autos sind die Ventilsitze eben nicht für lebenslange Haltbarkeit ausgelegt.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
„Hatte glaub ich eher gehofft, dass irgendjemand aufschreit und sagt das ist das Auto vom XY, der hat soviel dran gemacht, super Zustand etc.“
 
ähhhhm . . . vor sowas würd ich mich tunlichst hüten - glaub das so ne Aussage auch gründlich in die Hose gehen kann bei alten gebrauchten Autos.
 
Erinnere mich da gerne an den Jetta meines Vaters, wie immer, nagelneu gekauft, alles in der Werkstatt machen lassen, wenig km - als ich den dann nach 10 Jahren für billig Geld bekam ging eins nach dem anderen flöten. Auch sowas kann immer passieren. Jetzt war's mein Alter, der hatte ein Einsehen und zahlte uns die teuren Reparaturen. Sonst hätte ich in die Kacke gegriffen ohne Ende.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ninja schrieb:
@Hawkeye
....bei Prins hat er auf der schwarzen Liste gestanden und die letzten paar Jahre haben hier einige die Köpfe überholt.
Wenig, aber Fakten.
Bei manchen Autos sind die Ventilsitze eben nicht für lebenslange Haltbarkeit ausgelegt.
und nu bei mir wurden die Sitze auf Gas angepasst ;-)
und ich fahr ne Prinz BJ 2006
by the way
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.........ähhhhhhh warum......ich denk die halten.....??????!!!!!
Da widersprichst du dir ja selber ?
Aber egal, gut jetzt, wurde ja schon tausend mal durchgekaut.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Mag aber auch nicht jeder die Ventilsitze tauschen lassen, das gibt´s ja auch nicht grad für Fünf Mark an jeder Ecke.
 
Ich mag meinen 4l, aber unabhängig davon, fahr doch einfach mal welche zur Probe, dann kannst du sehen ob dir die Performance genügt oder ob es doch Heizöl sein soll.
 

Paulyni

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Servus!
 
Auf was legst du denn Wert? V8-Blubbern oder eben nicht?! Der 4.0 macht in meinen Augen generell wenig Sinn beim WJ, die anderen Motoren sind einfach schöner zum fahren.
 
Bei den älteren V8-Modellen wurde glaube ich noch das Amy-Getriebe verbaut, glaube erst ab 2004 wurde auch beim V8 das Mercedes-Getriebe aus dem 2.7 CRD verbaut, was in meinen Augen das beste Getriebe für das Fahrzeug ist.
 
Die Leistung von Diesel und Benziner unterscheidet sich meiner Meinung nach kaum, der V8 hat lediglich eine höhere Endgeschwindigkeit, welche man wenn man seinen Indianer lieb hat, eigentlich nie erreichen sollte....
 
Bis auf die gelbe Feinstaubplakette hat der 2.7er keine Nachteile zum V8.
 
Ist aber geschmacksache...
 
Will meinen Diesel in den nächsten Wochen/ Monaten verkaufen.
 
Wenn du Interesse hast kannst dich melden, hat zwar hier und da 'ne Macke, aber technisch lege ich für ihn die Hand in 's Feuer...
 
Gruß Robin
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Habe vor einem Jahr vor der gleichen Problematik gestanden wie Du... Letztendlich ist es ein 2.7 er geworden. Wenn er warm ist, ist der 5 Zylinder Sound übrigens auch nicht so übel beim Fahren... Hatte mir damals sogar eine Excel-Tabelle gemacht wo ich Pro und Contra gegeneinander aufgewogen habe... Plus Kosten bei 20tkm pro Jahr... Mulmig war mir schon, der Diesel kommt ja hier im Forum nicht so gut weg, aber er war von den drei unvernünftigen Varianten, die die am nächsten an der Vernunft lag.. Jetzt nach einem Jahr und unzähligen Stunden im Netz dazu muss ich sagen, dass viele Probleme einem am Benziner oder Diesel gleich treffen können... Der 4.7 er hat auch seine Macken und eine Kopfüberholung verschlingt auch einen schönen vierstelligen Betrag. Sonden, Sensoren und und und entwickeln auch gern mal ihr Eigenleben. Gut gepflegt muss er sein, und er ist nicht unbedingt ein Kilometerfresser. Jenseits der 200k kommt schon das eine oder andere kostspielige Repartürchen auf einen zu( Achsen, Köpfe, Injektoren, ....) je nach Modell, völlig egal welches...

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Die Benziner und der 3,1 TD haben alle Chrysler Getriebe, nur der 2,7 CRD hat den Benzautomaten.
 
Auch auf die Gefahr hin jetzt geteert und gefedert zu werden, wenn es um richtiges V8 blubbern geht musst du zum ZJ 5,2/5,9 greifen.
Ich hab jetzt schon ein paar WJ V8 gehört und die kommen vom Sound her nicht so rüber, sind halt recht moderne "Motoren"
 

Paulyni

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Servus André!
 
Das ist nicht ganz richtig, ich weiß von einem Kumpel, welcher KFZler ist, dass das Mercedesgetriebe auch beim V8 verbaut wurde.
 
Beim googlen bin ich hierauf gestoßen (Wikipedia):
 
"Im Mercedes-Diesel wurde die bekannte Mercedes-Benz-Fünfstufenautomatik eingesetzt, die ab 2002 auch in den Achtzylinder-Benzinern zum Einsatz kam."
 
 
 
Hendrik trifft es genau auf den Punkt.
 
Egal ob Diesel oder V8, wenn der Vorbesitzer nachlässig bei der Wartung war, dann kann es teuer werden.
 
Zudem sind die Autos mittlerweile auch zwischen 11 und 17 Jahren alt, da ist klar, dass früher oder später auch mal was teures anfällt.
 
War mit meinem 2.7er immer sehr zufrieden, für einen Diesel hört er sich auch gut an, passt einfach zu dem Auto.
 
Gruß Robin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidungshilfe: WJ Diesel oder Benziner ?

Entscheidungshilfe: WJ Diesel oder Benziner ? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

    Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

    Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Entscheidungshilfe- CB Funke

    Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kauf Entscheidungshilfe

      Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
    • Entscheidungshilfe Höherlegung

      Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Entscheidungshilfe- CB Funke

      Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
    Oben