Entscheidungshilfe- CB Funke

Diskutiere Entscheidungshilfe- CB Funke im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Guten Morgen...
Ich schwanke zwischen :
-Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5
unabhängig vom Preis !
Externe Antenne ist am Heck vorhanden.
Oder doch ein ganz anderen Typ?

Danke vorab und sonnigen Dienstag an Euch alle
Gruß René
 

Baloo

Guest
kommt darauf an, was Du machen willst....
normal würde auch ein Midland M-Mini CB, reichen....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ersteres ist aber eine Handgurke.
Schau Dir auch mal das Lafayette Venus und Albrecht AE 6110 VOX 12613 an, letzteres hat eine Freisprechfunktion, was nicht unwichtig ist, da inzwischen das Funken während der Fahrt wie telefonieren geahndet wird.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nein, soweit ich weiß nach wie vor nicht.

"..Das Verbot ist also bislang nicht wirklich praktikabel umsetzbar. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat daher im Juni 2020 die Länder darum gebeten, bis einschließlich 31. Januar 2021 in Bezug auf die Nutzung von Funkgeräten für alle Verkehrsarten, von einer Kontrolle des Verbots abzusehen. Dies wurde in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Mittlerweile ist das „Mikrofonverbot“ ausgesetzt bis Mitte 2021.

Zugleich gab es unter Experten von Anfang an Zweifel, ob das Funken mit einem Mikrofon, mit der Bedienung eines Smartphones vergleichbar ist. Dazu wurde eine umfangreiche Studie an der TU Braunschweig durchgeführt. Ein Fazit aus dieser Studie ist, dass das Funken nicht vergleichbar mit komplexeren, visuellen, Nebentätigkeiten beim Fahren vergleichbar sei und beschreibt den Effekt mit dem Telefonieren mittels einer Freisprecheinrichtung. Es bleibt also spannend. .."
https://matsch-und-piste.de/funk-im-gelaendewagen-das-grosse-4x4-zum-funk/
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Moin Moin Rene,

muss es ein CB sein? Ich denke viele haben heutzutage ein PMR Funkgerät und, abgesehen von der besseren Qualität, reicht dies für unsere Anwendung vollkommen aus.

Es gibt auch tolle Geräte für den festen Einbau, wie z.B. der Midland GB1-R Mobil-PMR446 C1198.02 PMR-Funkgerät.

Gruß,
Frederico
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Nein, soweit ich weiß nach wie vor nicht.

"..Das Verbot ist also bislang nicht wirklich praktikabel umsetzbar. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat daher im Juni 2020 die Länder darum gebeten, bis einschließlich 31. Januar 2021 in Bezug auf die Nutzung von Funkgeräten für alle Verkehrsarten, von einer Kontrolle des Verbots abzusehen. Dies wurde in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Mittlerweile ist das „Mikrofonverbot“ ausgesetzt bis Mitte 2021.

Zugleich gab es unter Experten von Anfang an Zweifel, ob das Funken mit einem Mikrofon, mit der Bedienung eines Smartphones vergleichbar ist. Dazu wurde eine umfangreiche Studie an der TU Braunschweig durchgeführt. Ein Fazit aus dieser Studie ist, dass das Funken nicht vergleichbar mit komplexeren, visuellen, Nebentätigkeiten beim Fahren vergleichbar sei und beschreibt den Effekt mit dem Telefonieren mittels einer Freisprecheinrichtung. Es bleibt also spannend. .."
https://matsch-und-piste.de/funk-im-gelaendewagen-das-grosse-4x4-zum-funk/
Offensichtlich wurde die Übergangsfrist aber nur bis zum 30.06.2021 verlängert. Ab dann soll die Verordnung auch angewendet werden.
https://www.eurotransport.de/artikel/cb-funk-uebergangsfrist-bis-mitte-2021-11175921.html
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Hallo und Danke schon mal für die vielen Tips und Überlegungen.
- Ja ich habe bereits die kleinen Midland G9pro für Kolonne und Off Road Park in den Dienst gestellt...Sehr zu empfehlen!
- Ich dachte für den Einsatz alleine in den Europäischen Raum (wenn wir mal wieder ungehemmt raus dürfen).
- und ich mag es auch manchmal minimalistisch...sprich klein aber oho (Blackbox Systeme finde ich Mega).
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Apropro offroad Park . Also das G9pro ist keine CB-Funke. Normal wird ja im offroad Park Kanal 16 auf 11m (CB) genommen .
Oder bin ich da falsch ? Könnte mal da einer ne Auskunft geben ? :confused:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Japp 4x4=16 FM

Und genau daher ist eine CB (meiner Meinung nach) auch interessanter als PMR, denn so bekomme ich auch was von anderen mit.

Wir "treffen" uns auf Kanal 16, wenn dort zu viel los ist, wechseln wir dann nach Absprache. Aber im Gegensatz zu den PMR können wir auch schnell jemanden in die "Gruppe" aufnehmen in dem wir einfach nur "unseren" aktuellen Kanal nennen. (Sofern er CB an Bord hat)
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
815
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Interessant wäre ein Kombi-Gerät, das sowohl CB als auch PMR kann. Aber ich habe dazu leider noch nichts gefunden.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Also das G9pro ist keine CB-Funke. Normal wird ja im offroad Park Kanal 16 auf 11m (CB) genommen .
Servus Udo,

im "Nah-/Sichtbereich" (Einweisen, Gruppenkoordination, Fahrschulfunk, etc.) würde ich heute immer PMR bevorzugen... kein Installationsaufwand, klein+handlich, kann bei Bedarf schnell in/an andere Fahrzeuge/Personen "übergeben" und auch außerhalb genutzt werden...

Je nach Geländebeschaffenheit kann jedoch bei PMR bereits bei 2-500m Entfernung Schluss mit dem Empfang sein (Beschränkung der Sendeleistung auf 500mW + fest verbaute Antennenstummel - Änderungen nicht erlaubt)

CB-Funk ist auf Touren (Fahrzeug zu Fahrzeug) und in größeren Geländen die deutlich sinnvollere Technik, da eine korrekt abgestimmte Anlage/Antenne auch eine Verständigung über mehrere Kilometer ermöglicht (auch hier Geländeabhängig) - benötigt zwar einen gewissen Installationsaufwand, lohnt sich aber, da auch die Kompatibilität der Geräte untereinander gegeben ist.

Aufgrund der aktuell etwas unsicheren Rechtslage (Freisprechen) wird bei mir demnächst (vermutlich) ein Midland M88 (Vox) einziehen. Mein (uraltes) 2er Set "Stabo Freedom 500" bleibt aber trotzdem im Jeep, denn bei Einweisungen oder Bergungen ist teilweise eine Kommunikation auf kurze Entfernung außerhalb des Autos nötig... und dafür sind die deutlich praktischer als CB...

Jede Funktechnik hat also ihre Vor- und Nachteile... beim Fahrzeug zu Fahrzeug ist und bleibt aber CB für mich die bessere Lösung...

Gruß
Todi
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also wir haben uns auch für CB entschieden, sowohl zu zweit Kumpel und ich, im Stammtisch bei 20 - 30 Fahrzeugen oder im Jeep Club Deutschland, eigentlich ist es meistens CB Funk.
Ich habe im Wrangler einen Festeinbau mit einer Blackbox + eine Handquetsche wenn ich einweise. Das kostet ja auch alles nicht wirklich viel Geld.. im Vergleich zu sonstigem Jeep Zubehör. ;)
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ohne Amateurfunklizenz darfst Du das Gerät zwar erwerben und Empfangsbetrieb machen, jedoch nicht selbst senden. Wenn Du das Gerät auf nur für den Amateurfunk freigegebenen Frequenzen betreibst wird das früher oder später auffallen, weil Du unter Anderem kein offiziell zugeteiltes Rufzeichen hast. Auch die Sendeleistung ist deutlich höher, als bei PMR-Geräten, teilweise jedoch regelbar/schaltbar ausgeführt.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ach was heißt Ernst . Enst ist heute 32 Jahre alt und Elektroingenieur . Ich denke manchmal laut nach, das ist alles. :wave:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
728
Danke
1.216
Standort
Düsseldorf
Ich würde mir ja gerne ein CB-Gerät kaufen, dass ich über BT ans Autoradio anschliessen kann mit einer PTT Taste am Lenkrad. Habe ich aber noch nicht gefunden, lediglich spezielle BT Adapter die dann nur mit speziellen Headsets oder BT Mikes arbeiten.
Hat einer von euch sowas schon gesehen? Das würde das Problem mit "Hands free" lösen.

Viele Grüße, Roland
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Es gibt eins mit Voice Activation, hat jemand bei uns im Stammtisch bei einem Renegade.. allerdings halte ich das in einem Wrangler mit MT Bereifung und Softtop für optimistisch.. daher habe ich das nicht großartig verfolgt.
 
Thema:

Entscheidungshilfe- CB Funke

Entscheidungshilfe- CB Funke - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

    Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

    Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

    Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kauf Entscheidungshilfe

      Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
    • Entscheidungshilfe Höherlegung

      Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

      Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
    Oben