Entscheidungshilfe- CB Funke

Diskutiere Entscheidungshilfe- CB Funke im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Einstellen? Nöö wurde vom Verkäufer aber auch nicht informiert
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Es gibt auch stehwellenfreie Antennen, da muss man nichts justieren, darf aber das Anschlußkabel weder kürzen, noch verlängern. Sind meist 5m Kabel dabei.
ich persönlich habe mit einer 1,5m langen Sirio auf dem Fahrzeugdach in den 90ern vonmmKönigstuhl bei Heidelberg schon DX-Betrieb bis nach Großbritannien gemacht, mit 4W auf FM. Dazu muss natürlich die Wetterlage und Sonnenaktivität passen.
Sirio hat eine große Auswahl an Mobilantennen und ist als italienischer Hersteller seit Jahrzehnten in der CB/Amateurfunkszene ein Begriff, wie auch Zetagi.
Kabel wurde weder gekürzt noch verlngert. Aber das heisst mit so einer sirio könnte ich das einstellen umgehen?
 
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
😂😂 jungs ich danke euch für eure Antworten, leider befinde ich mich noch am Hauptbahnhof (nichts verstanden)

ich muss mich mit der Materie mal auseinandersetzen und einen Kenner in meiner Gegend finden.

nochmals danke
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
ich muss mich mit der Materie mal auseinandersetzen und einen Kenner in meiner Gegend finden.
Theoretisch hab ich noch ein Stehwellenmeßgerät im Keller. Falls es dich also mal Richtung Ramsen auf die deutsche Seite verschlägt, kein Problem.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich werde beim Jeeptreffen das Stehwellenmessgerät mitbringen, und noch ein paar Kleinigkeiten. Werde dieses Jahr nicht ins Gelände können wegen
Probleme mit dem Wagen:cry:. Werde mich deshalb bisserl mehr mit Funk beschäftigen während Ihr durch die Pampa cruist .
CU : Udo
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Kabel wurde weder gekürzt noch verlngert. Aber das heisst mit so einer sirio könnte ich das einstellen umgehen?
Stehwellenfreie Antennen haben unterschiedliche Anbieter im Programm. Die Antennen sind eigentlich für die Montage an massefreien Flächen an Booten oder Aufbauten aus Kunststoff bzw. Holz gedacht.
Die Stehwelle ist dann ein Kompromiss und ich würde mit Werten von um die 2.0 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich werde beim Jeeptreffen das Stehwellenmessgerät mitbringen, und noch ein paar Kleinigkeiten. Werde dieses Jahr nicht ins Gelände können wegen
Probleme mit dem Wagen:cry:. Werde mich deshalb bisserl mehr mit Funk beschäftigen während Ihr durch die Pampa cruist .
CU : Udo
Suche geländefähigen Beifahrer und Funker… vielleicht ergänzen wir uns ja ganz gut…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hab die Stehwelle mal gemessen, ich denke das passt so!

E05AB370-715D-44BF-8203-69A12194A0EE.jpegB1981AB2-88A8-4F8D-9499-B9CB6E739373.jpeg
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Und auf Kanal 1?
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ja Carsten das könnte klappen . Ich freue mich jedenfalls aufs Treffen . Mögen die Spiele beginnen :jester:
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
Hallo, ich hab mir jetzt das Albrecht AE6110Vox als Komplettset bei Amazon bestellt ... muss ich da irgendwas einstellen, oder beachten beim Einbau?
Ich hab zwar den Funkschein für Binnen-u. Seefunk (Boot), aber trotzdem null plan

Besten Dank schon mal
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]muss ich da irgendwas einstellen, oder beachten beim Einbau?[…]
Servus Gerhard,

meinst du so ein Komplettset mit Magnetfußantenne? Da musst (kannst) du seitens der Antenne (Stehwelle) nichts einstellen. Such dir ein möglichst ebenes Stück Blech - bevorzugt mittig auf dem Dach (da hat dein Räinscher ja genug :hehe: ) und leg das Kabel durch eine Türdichtung auf der Beifahrerseite (nimm die Tür die auf Tour am wenigsten gebraucht wird).

Kurze Anmerkungen:

- wenn du Wert auf ein weitgehend kratzerfreies Auto legst, empfiehlt es sich den Platz für die Magnetfußantenne mit einem Stück Lackschutzfolie zu versehen.

- Das Antennenkabel (ich meine 4 Meter?) darf nicht gekürzt werden - das ist auf die Antenne abgestimmt. Und das überschüssige Kabel solltest du lose im Beifahrerfußraum (oder sontswo im Innenraum) liegen lassen - bitte nicht zum Ring aufrollen, sonst wird das zu einer elektrischen Spule die ggfs. Probleme verursachen kann

Wenn du „Blut geleckt“ hast wirst du die Antenne zukünftig gegen ein höherwertiges Modell tauschen, aber für den Anfang ist dein Set völlig ausreichen. Mit der grundsätzlichen Gerätebedienung (Rauschsperre etc.) solltest du dich natürlich vertraut machen, aber das setze ich bei deinen Vorkenntnissen voraus ;)

Gruß
Todi
 
  • Like
Reaktionen: Tim
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es kommt drauf an welche Antenne er auf dem Magnetfuss hat, meine Midland (siehe Signatur) ist sehr wohl einstellbar.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Es kommt drauf an welche Antenne er auf dem Magnetfuss hat, meine Midland (siehe Signatur) ist sehr wohl einstellbar.
Du hast natürlich Recht… es gibt einstellbare Magnetfußantennen. Da Gerhard aber von einem Komplettset sprach - da sind ja meist die einfachsten Antennen mit dabei - bin ich von einer nicht einstellbaren ausgegangen…

Also @derNiederbayer , Gerhard? Welche Antenne ist denn jetzt bei deinem Set dabei?
 
Enrico

Enrico

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Hallo, wer kann mir Tipps für die Befestigung der Antenne beim Wrangler geben. Möchte nicht das Hardtop anbohren, wie habt Ihr das gelöst ??
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Thema:

Entscheidungshilfe- CB Funke

Entscheidungshilfe- CB Funke - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

    Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

    Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

    Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kauf Entscheidungshilfe

      Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
    • Entscheidungshilfe Höherlegung

      Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

      Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
    Oben