Entscheidungshilfe- CB Funke

Diskutiere Entscheidungshilfe- CB Funke im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Roland, ... es gibt für alles eine Lösung... ;) ich hab sowas schon ein paar mal an verschiedenen Motorrädern realisiert...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Leider wird immer wieder der Weg des geringsten Widerstands gewählt...deswegen hält sich dies uralte CB-Zeugs am laufen. Wenn alle auf mind. PMR umsteigen würden, hätten die UHF/VHF Betreiber auch die Möglichkeit mit diesen über dasselbe Gerät zu Kommunizieren...nur mit CB ist es halt nicht möglich.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das "alte" CB-Zeugs ist PMR aber immer noch in der Reichweite überlegen. Je höher die Sendefrequenz desto mehr wird durch Gebäude und Biomasse absorbiert. Vor allem bei PMR-Digitalfunk wirkt sich das mies aus, denn wenn das Signal einen gewissen Schwellenwert unterschreitet oder schwankt kommt nur noch Zerhacktes oder gar nix mehr durch. Einziger Vorteil bei PMR, die Antennen können kürzer sein.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
729
Danke
1.216
Standort
Düsseldorf
Servus Roland,

... es gibt für alles eine Lösung... ;) ich hab sowas schon ein paar mal an verschiedenen Motorrädern realisiert...

Gruß
Todi
Hallo Todi,

Du bist mal wieder ein sprudelnder Quell von Informationen. :)
Vielen Dank dafür. Bei meiner Internetsuche habe ich hauptsächlich den Midland Adapter und das Zubehör dafür gefunden. Aber dieses Teil hier sieht schon eher nach dem aus, was ich mir vorstelle.

Ich hoffe, wir treffen uns mal irgendwo und ich kann Dir ein paar Kaltgetränke ausgeben.

Viele Grüße, Roland
 
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Hallo zusammen,

mal abgesehen von den CB Funkgeräte, was habt ihr für Antennen montiert? Wenn mein CRT 2000 mal etwas empfängt versteht man nichts oder nur Bahnhof.
Habe gesehen es gibt Antennen mit Spule und ohne, lange, kurze etc etc. Da ich am Anfang bin mit Funken hätte ich gerne ein Paar Tipps.

In Magazine sieht man immer diese "Mega" Antennen, sind die bei uns was? Alternative?

Danke im Voraus
Gruss Mario
 

Anhänge

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich habe eine Firestik als Antenne. Hast Du Deinen CB denn auch richtig eingemessen mit Stehwelle usw?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn die Welle nicht richtig steht ist alles Murks. Da lohnt sich die Anschaffung von dem Messgerät. Ich hab ne 1,50m Antenne auf dem Dach. Im Gelände und der Kolonne reichen ja 3-4km Reichweite :)
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Es gibt auch stehwellenfreie Antennen, da muss man nichts justieren, darf aber das Anschlußkabel weder kürzen, noch verlängern. Sind meist 5m Kabel dabei.
ich persönlich habe mit einer 1,5m langen Sirio auf dem Fahrzeugdach in den 90ern vonmmKönigstuhl bei Heidelberg schon DX-Betrieb bis nach Großbritannien gemacht, mit 4W auf FM. Dazu muss natürlich die Wetterlage und Sonnenaktivität passen.
Sirio hat eine große Auswahl an Mobilantennen und ist als italienischer Hersteller seit Jahrzehnten in der CB/Amateurfunkszene ein Begriff, wie auch Zetagi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Frisst aber einiges an Leistung bzw. Reichweite. Wenn die Stehwelle um‘s Verrecken nicht passen will, ist Ursachenfindung die bessere Wahl, als ein Matcher. Als Notlösung geht sowas schon, oder wenn man vor hat mit einem 120er Zimmermannsnagel oder dem verchromten Kühlergrill als Antenne zu funken :p
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
So gravierend ist der Effekt auf die Reichweite bei etwas schlechterer Stehwelle aber nicht. Man darf nicht vergessen, dass man für eine Verdoppelung der Reichweite eine Vervierfachung der Sendeleistung benötigt.
Zu viel zurückfließende Sendeleistung aufgrund schlechter Stehwelle mögen aber die Leistungstransistoren nicht und werden dabei zu heiß.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Stimmt. Geht auf die Leistung . Wenn ich einen Magnetfuß für verschiedene Antennen verwende hilft mir die Matchbox eigentlich ganz gut um den
Tranceiver zu schützen . Gibt schon Anwendungen . Allerdings ist es richtig : Fehler sind niemals gut und auszumerzen !
Nicht alle Antennen sind aber zu eins abstimmbar. CU : Udo
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Generell gilt eigentlich: je kürzer die Antenne, desto schlechter die SWR und Reichweite verkürzte 1/4 oder 5/8 Lambda sind eben nur ein Kompromiss, weshalb Stationsantennen bei voller 1/2 Lambda-Länge ja auch stattliche 5,5m haben.
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Mit einer der Gründe, warum die gute DV lang am Auto echt gut spielt. Ist aber mit guten 2,75m grenzwertig am bewegten Fahrzeug. Die Herren und Damen von der Exekutiven mögen das auch nicht so gerne (Praxiserfahrung aus meiner aktiven Funkerzeit vor 30 Jahren) :angel:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Stimmt, es gibt aber auch ne kleinere, 2-teigige, DV27 mit nur 1,5m Länge und solchen Spulen (Verdickungen) am Schaft. Die Verdickungen sehen so aus wie die Ringe bei einem Regenwurm.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Mit einer der Gründe, warum die gute DV lang am Auto echt gut spielt. Ist aber mit guten 2,75m grenzwertig am bewegten Fahrzeug. Die Herren und Damen von der Exekutiven mögen das auch nicht so gerne (Praxiserfahrung aus meiner aktiven Funkerzeit vor 30 Jahren) :angel:
...ich hatte 'ne DV27 classic (?) Auf meinem R5 (Gott hab ihn selig!).
Generell sagte man, das meine Karre aussieht wie aus nem Autoscooter entkommen 😂.
Böse Zungen behaupteten, das man im 1den Stock noch ein Stück meiner Antenne sehen konnte..
😬
Die Albrecht mit der Antenne hat damals etwa 25-30 km geschafft
@CarstenM - bist Du Dir mit 3-4 km sicher ?
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
...ich hatte 'ne DV27 classic (?) Auf meinem R5 (Gott hab ihn selig!).
Generell sagte man, das meine Karre aussieht wie aus nem Autoscooter entkommen 😂.
Glaub ja nicht, dass das am Zweier Golf besser ausgesehen hat. Zum Fahren hab ich die DV lang immer nach vorne gebogen und an der Haube abgespannt. Die alte Ausführung war ja aus Fiberglas...ich glaub die liegt neben einer Bumerang noch im Keller
:jump:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Leider musste ich das Funkhobby zuhause komplett aufgeben, weil die Powerlanadapter quasi über das komplette KW-Band stören. Die Stromleitungen sind ja nicht geschirmt und bilden eine weitläufige Antenne. Na ja, inzwischen gibt es ja auch so gut wie keine Kurzwellensender mehr, wie Auchincloss auf LW und MW.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
hmmm..
ich hab ja auch das Ding noch irgendwo rumfliegen.
Ob man zum Forumstreffen das Ding irgendwie reinklemmt?
Hat wer Erfahrungen mit den kurzen Magnetfuss Antennen?
In meiner Möhre war früher auch eine Klatsche eingebaut. Der Fuß vom Spargel war beim Kauf noch dran. Das Blech um den Fuß war aber so :urgh: das ich da die Haifischantenne drübergeklebt habe...
 
Thema:

Entscheidungshilfe- CB Funke

Entscheidungshilfe- CB Funke - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

    Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

    Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

    Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kauf Entscheidungshilfe

      Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
    • Entscheidungshilfe Höherlegung

      Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

      Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
    Oben