Eis im Differential vorne

Diskutiere Eis im Differential vorne im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe nun endlich meine Freilaufnabe wieder hinbekommen, und dachte was warum dreht sich das Vorderrad nicht. So ein Scheiß. Dann habe ich mich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fete39

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
19
Danke
0
Habe nun endlich meine Freilaufnabe wieder hinbekommen, und dachte was warum dreht sich das Vorderrad nicht.
So ein Scheiß. Dann habe ich mich an das vordere Differential gewagt. Schrauben gelöst und vorsichtig auf gehebelt. und was kam raus Wasser, Wasser (Peckfitz Wasser) und dann Eisbrocken. Wie ich den Deckel ganz runter hatte, kam Schlamm, Öl Schleim sehr zäh.
Ok habe mit Heißluftfön dann das Komplette Eis rausgeholt und Bremsenreiniger alles soweit sauber gemacht.
Nun meine Frage,
Was für ein Differential Öl kommt darein.
Wie dichte ich das Gehäuse wieder ordentlich ab?
Soll ich das auch hinten machen?
 
Grüße Tim
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
frage vorab:
Welches Fahrzeug? Baujahr?
 
Ich würde da mal einen weiteren Bogen spannen:
Wie kam das Wasser da überhaupt rein? Ursache suchen!
 
Ich weiß nicht welche Achsen im CJ verbaut wurden, aber im Regelfall kommt in die Jeep-Achsen ein 75W90 Getriebeöl rein.
Wie du den Deckel abdichtest? Mit Dichtmasse...gibt es in jedem Autozubehör Laden.
 
Wo du schon dabei bist, klar auch hinten. Hier stellt sich aber auch die Frage: Welche Achse bzw. gab es beim CJ schon die TracLock?
Bin ich überfragt. Müssen sich mal die Typ spezifischen Experten melden.
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
fete39 schrieb:
Habe nun endlich meine Freilaufnabe wieder hinbekommen, und dachte was warum dreht sich das Vorderrad nicht.
So ein Scheiß. Dann habe ich mich an das vordere Differential gewagt. Schrauben gelöst und vorsichtig auf gehebelt. und was kam raus Wasser, Wasser (Peckfitz Wasser) und dann Eisbrocken. Wie ich den Deckel ganz runter hatte, kam Schlamm, Öl Schleim sehr zäh.
Ok habe mit Heißluftfön dann das Komplette Eis rausgeholt und Bremsenreiniger alles soweit sauber gemacht.
Nun meine Frage,
Was für ein Differential Öl kommt darein.
Wie dichte ich das Gehäuse wieder ordentlich ab?
Soll ich das auch hinten machen?
 
Grüße Tim
 
 
 
85 W 90 Hypoid Öl kommt beim CJ in beide Achsen, an deiner Stelle würde ich hinten auf jeden Fall auch wechseln, da wird es auch nicht besser aussehen. Für beide Achsen brauchst Du gute 4 Liter.
 
Prüfe die Achsentlüfterröhrchen ob sie zur Achsbrücke dicht sind sonst kann Wasser eindringen, prüfe auch ob sie freigängig sind, meistens rosten sie im Innern zu, das machst Du am besten bei abgebauten Deckel.
 
Gruß  Wolfgang
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Tim,
 
prüfe wie bereits gesagt die Entlüftung am Diff, mach am Besten nen langen Schlauch drauf, aber schau auch nach den Simmeringen.
Der hintere, am Kegelrad (da wo die Kardanwelle angeflanscht ist) und GANZ wichtig die 2 Simmeringe am Achsrohr!
Diese sitzen direkt am Diff-Gehäuse, nicht außen am Achsrohr. Welle läuft trocken im Achsrohr. Wenn diese Dichtungen undicht sind, läuft das Ö, sind ja nur knapp 1,5Liter,l quasi von außen unsichtbar ins Achsrohr und "versickert" dort im Sand und Dreck, der sich dort angesammelt hat.
Also Antriebswellen raus ziehen und den vorhandenen Dreck mit nem gebastelten Schieber raus holen.
 
Wichtig ist halt, das Du nach den Wasserspielen das Öl wechselst, Öl/Wasser-Gemisch schmiert halt schlecht und die Schwebeteilchen im Wasser (Sandkörner) ruinieren Deine Lager. Bei Öl auf API-GL5 achten, nicht GL4 nehmen! Muß kein teures Synthetiköl sein, ruhig was preiswerteres nehmen und dafür öfter mal wechseln. Ich wechsel 1x im Jahr routinemäßig und nach längeren Wasserfahrten auch mal außerplanmäßig.
 
Würd unbedingt auch auf Hinterachse das Öl wechseln und wenns meiner wäre, auch mal bei den Getrieben Öl wechseln.  (Öl is an allen 4 Stellen das gleiche bei Deinem CJ)
 
Viel Erfolg
Carsten
 

fete39

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
19
Danke
0
vielen Dank für die Antworten, ich werde morgen ml hinten auf machen und euch berichten ;)
 
Schönen Abend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eis im Differential vorne

Eis im Differential vorne - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Geräusch im Differential vorne

    Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Differential vorne Dana 30

    Differential vorne Dana 30: Sonnige Grüße aus Unterfranken, ich bin mal wieder am schrauben. Gezwungenermaßen muss ich zugeben weil ich starken ölverlust am diff hatte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Geräusch im Differential vorne

      Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Differential vorne Dana 30

      Differential vorne Dana 30: Sonnige Grüße aus Unterfranken, ich bin mal wieder am schrauben. Gezwungenermaßen muss ich zugeben weil ich starken ölverlust am diff hatte. Ich...
    Oben