Eintragung 360 AMC

Diskutiere Eintragung 360 AMC im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich bin immer noch auf der Suche nach einem CJ7 V8 und bin jetzt auf einen Jeep gestoßen der mir zu 99% zusagt. Der Haken ist, er hat...
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boycraive

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Hallo,
 
ich bin immer noch auf der Suche nach einem CJ7 V8 und bin jetzt auf einen Jeep gestoßen der mir zu 99% zusagt. Der Haken ist, er hat einen AMC 360 verbaut, der nicht eingetragen ist. Auf meinem Wunsch hin ist der aktuelle Besitzer zu seiner TÜV Station gefahren um eine mögliche H-Abnahme und Motoreintragung abzuklären.
 
FAZIT : H- Gutachten wäre mit kleinen Änderungen möglich ABER den Motor wollen sie nicht eintragen, wegen der Abgaswerte.
 
Gibt es hier im Forum jemanden, der bei der Motoreintragung behilflich sein kann? Es gibt ja schließlich mehrere CJ´s die mit dem 360´er und H-Kennzeichen in D unterwegs sind.
 
LG Daniel
 
Mike63

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Das habe ich gefunden ..... als Ehemaliger CJ7 Fahrer
 
AMC V-8 5.0L 304 and
5.9L 360 Engine Parts
The 304 in³ (5.0 L) produced 210 hp (157 kW) in 1970-1971 and was built starting in 1970. Later models produced less power from the factory, going down yearly. The AMC 360 in³ (5.9 L) 360 2-barrel produced 235 to 245 hp (175 to 183 kW) in 1970 to early 1971 while the 4-barrel produced 285 to 295 hp, 175 to 220 hp from mid 1971-1975 It was the last AMC V-8 to be manufactured. 
 
 
Aus meiner Sicht ist wohl Serien Motor bis 6+L verbaut worden....
 
Mit dem passenden Unterlagen was es per Serie gab sollte der Prüfer das Verdauen können, am besten das Damalige Brems - Setup mit recherchieren
 
 
Gruß und Viel Glück
 
Michael. 
 

AMCarsten

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Der 360 und der 401 AMC Motor wurde aber nie im CJ verbaut, sondern nur gegen Aufpreis in den größeren Jeeps, z.B Cherokee Chief usw.
 
Carsten
 
Mike63

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AMCarsten schrieb:
Der 360 und der 401 AMC Motor wurde aber nie im CJ verbaut, sondern nur gegen Aufpreis in den größeren Jeeps, z.B Cherokee Chief usw.
 
Carsten
 
In meinem Hayns oder so Handbuch Reparatur ...  waren diese Motoren aufgeführt 
bzw unter Motorteile CJ bei moris 4x4 ist der Motor auch gelistet.
 
Demnach sollte es diese Combi auch gegeben haben .....
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

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Man findet ja auch Motorteile wo sowas bei steht....
 
-- 72-86 CJ 5/6/7 mit AMC 5,0, 5,9 oder 6,6 --
 
leider habe ich das Rep Bibelbuch nicht mehr .....aber zu prüfen wäre 
ob der 5.9er ein AMC oder einer aus einem Grand ist.
 
 
Gruß Michael
 

wrOlllO

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Moin,
 
was ist den im Brief eingetragen???
 
Ich habe es auch schon versucht einen 360 amc  eintragen zu lassen,
jetzt meine Erfahrung ging bei mir nicht. Sorry!
 
Wie hat der jetzige Besitzer TÜV bekommen oder hat er den Jeep mit einer 07 Nummer gefahren?
 
Die Frage ist auch was er für den CJ haben will.
 
Gruß
Willi
 

AMCarsten

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Ganz sicher war der 304er der größte Motor, der serienmäßig in einem CJ 5 oder 7 verbaut wurde.
Die 360 und ganz kurz auch der 401 waren eine Option im Cherokee Chief, Wagoneer usw.
 
Sie passen halt problemlos in einen CJ und wurden oft umgebaut, auch meiner war mal den braver 258er, ging ja auch früher problemlos mit TÜV in den 80er und 90er Jahren, allerdings kenn ich auch genügend, die ohne Eintragung rum fahren und ihn unter 304 Flagge fahren. Spätestens wenn die Kubikinch-Zahl am Motorblock weg poliert ist, werden 95% aller TÜVler es nicht bemerken.
 
 
Carsten
 

boycraive

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Der Jeep wir aktuell mit 07er Nummern bewegt - die Nutzbarkeit ist mir allerdings zu eingeschränkt.
 
Eingetragen ist ein 4.2 R6 Motor.
 
Ich verstehe nur nicht, wenn es "reihenweise" CJ mit eingetragenen Chevy Motoren gibt, dass dann ein Motor vom original Hersteller solche Probleme bereitet...
 
Mike63

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Probiere mal Folgendes ....
 
Autohaus Getra GmbH Chrysler-Jeep in Köln
  • Hansestr. 50
    51149 Köln
    Eil
  • Route berechnen
  • Telefonnummer 02203 935390     
mit denen habe ich vor ca 15 Jahren auf der Offroadmesse kontakt gehabt ...da stellten sie einen
Umbau für 4.2 auf Einspritzanlage vor .....
 
Das wäre die Stelle wo ich mit meiner Recherche an fangen würde wegen dem Setup AMC 360 + CJ 7.
Wäre gespannt später hier zu lesen was das Feetback war.
 
--ob sie noch die Liebe am CJ haben .......damals war es so.
 
 
Gruß Michael 
 

Klauspille

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Hallo,
 
 
ich habe 1990 einen 360 er in meinem CJ verbaut ( war vorher ein 4-Zyl. ) und eintragen lassen. Der läuft heute noch .
Vorgaben des TÜV waren :  Leistungsmessung des Motors, Bremskraftverstärker nachrüsten und die Lautstärke des Fahrzeugs ( das wurde gemessen und das Fahrverhalten getestet ).
 
Ich bin mir sicher, dass dies sehr unterschiedlich je nach TÜV gehandhabt wird , aber die Kollegen im Augsburger
Raum zählen sicher nicht zu den "Großzügigen".
 
Drei Jahre später bin ich mit einem Original CJ 304er aus Kalifornien beim gleichen TÜV wegen der Abgaswerte
gescheitert und bekam keine deutsche Zulassung... so ist das eben.  An anderer Stelle klappte es dann, heute
fährt der sogar mit H-Kennzeichen durch die Gegend.
 
 

Elle87

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Mal ganz ehrlich, wenn man darauf wert legt dass die 360 cui im Brief stehen mag das so sein, aber ob jetzt 5 oder 6 Liter Hubraum das macht den Bock auch net fett. fahre selsbst den 360 er und im Brief is es en 304 er der Aufwand wär es mir nicht Wert wenn man H- Kennzeichen bekommt stillschweigen und gut. Bei geschicktem Umgang mit der Schruppscheibe und nem ordentlichen Motorlack sieht kein Mensch mehr was von der Kennung auf dem Block. Ansonsten probierts mal in Würzburg beim Tüver der trägt es ein.
 

ratrod

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Hallo,
bin neu hier und kann dir meine Hilfe anbieten, indem du eine Brief/Scheinkopie von mir haben könntest. Ich habe 7,436 Liter V8 mit 168KW eingetragen.
Gruß >Jens
 
hgc.micha

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ratrod schrieb:
Hallo,
bin neu hier und kann dir meine Hilfe anbieten, indem du eine Brief/Scheinkopie von mir haben könntest. Ich habe 7,436 Liter V8 mit 168KW eingetragen.
Gruß >Jens
Hallo Jens.
 
du kannst noch keine Nachrichten empfangen, geht erst ab 10 Beiträgen. Ich hätte auch gern eine Briefkopie von deinem Wagen für meinen Gutachter.....Schreib doch mal fix ein paar Beiträge und meld dich dann per PN bei mir.
Grüße aus Bielefeld
Michael
 

boycraive

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So es ist vollbracht, der Sommer kann kommen...

Erstmal DANKE für eure Anregungen. Ich bin bei meiner Recherche auf das Offroadcenter Schmoldt bei Magdeburg gestoßen... der Kai Schmoldt ist ein kompetenter, netter Jeepverrückter über den das Eintragen des Motors, die H-Zulassung, der Einbau eines hydr. Bremskraftverstärkers etc. problemlos geklappt hat. Kann ich nur empfehlen!
 
 
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