Einbau 2" Fahrwerksfedern

Diskutiere Einbau 2" Fahrwerksfedern im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, habe heute nun gute 2" Blattfedern bekommen, die ich ab morgen abend gegen meine Plattfedern tauschen will. Da ich das selbst zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Jeeper,

habe heute nun gute 2" Blattfedern bekommen, die ich ab morgen abend gegen meine Plattfedern tauschen will. Da ich das selbst zu Hause im Carport zu ebener Erde noch nicht gemacht habe, bitte ich mal um Tipps, was ich beachten muss, welches Werkzeug ich brauche etc. Hatte eventuell an Schlagschrauber gedacht.

Grüsse

Heiko
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Jo schlagschrauber ist von Vorteil dann musst du es natürlich irgendwie hin bekomm die kommlette achse zu entlasten ne Bühne wäre da schon hilfreich aber vieleicht lässst sich auch mit nem Hi lift was machen oder so .Dann ist zu empfehlen so vor zu gehn das man das seiten weise macht also z.b erst vorne rechts dann vorne links also keine achse kommplett ohne federn besonders wenn der wagen auf ner Bühne steht .Dann nicht vergessen nach dem einbau der 2 zoll federn das Lenkrad gerade zu stellen (das steht nämlich auch bei zwei Zoll schon schief )Auch werden die Achsen einen leichten versatz haben da die Panhard stäbe zu kurz sein werden :(werde meine Panhard Stäbe morgen auch verlängern lassen)
Und dann Frag ich mich noch ob die serien Stossdämpfer dann noch lang genug sind??? :top: Bin ich mir nicht sicher

Nach dem einbau meines Zwei zoll OME fahrwerkes muste ich auch das Getriebe absenken also auch das steht dir wohl bevor ist aber mega leicht .Bremsleitung waren bei mir so gerade noch lang genug haben einfach die Halterungen was runter gebogen :dann nicht vergessen die federbuchsen schön vor dem einbau zu fetten sonst knart es nachher immer so übel
Dann noch alles schön mit Drehmoment festziehen ich mein 110 NM und das aller wichtigste wuste cih am anfang auch nicht ist das neue fahrwerk alle zwei wochen kommplett nachzuziehen meins hatte sich noch mehrere´male gelokkert ist aber normal hab ich mir sagen lassen jetzt nach vier festziehen ist es fest


viel glück bei der action


Gruss manu
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Nicht zur Nacharmung zu empfehlen :top:



Denn sie wissen was sie tuen :newlaugh:

 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hi, Ich hab mir mal diese Böcke in eBay geschossen.
Anhang anzeigen 3709
Haben eine Mx male Höhe von 64 cm.
damit kannst prima am Rahmen abstützen und die Achse dann mit nem Wagenheber huch oder runter lassen. Bzw Die federn gescheit entspannen.

Eventuell brauchst auch noch Achskeile. Hab noch zwei 4° Keile daheim. Sind aus Alu und waren nur ein paar Tage drin. Bei Interesse PN.

Schlagschrauber ist net schlecht. Sonst schraubst dir bei den Federbügeln ein Wolf.
 
Masterfox

Masterfox

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Deutschland
Hi,

hab zwar einen TJ, aber den EInbau eines neuen FW habe ich auch in der Garage selber durchgeführt.

Habe dazu insgesamt 4 Stand-Jack benutzt und einen Wagenheber (3 Tonen) benutzt.

Werkzeug (Für das FW, Zölliges), Hammer, WD-40 (Federspanner brauchst du denke ich ja nicht (Blattfedern)


Hier mal die Threads

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=14073

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=14096

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=14117

war nicht Einfach, aber hat alles geklappt. Beachten Unterboden schon auslegen, gibt sonst häßliche Flecken am Boden, ab Carport.

Sebastian
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
hallo HEIKO,

du sagst, du hast zwei gute federn bekommen.
ich nehme an, sie sind gebraucht. dann kannst du auf die getriebeabsenkung verzichten.

wenn du die möglichkeit hast, eine bühne zu bekommen, nutze sie.

ansonsten habe ich hinten angefangen. ohne grund, bot sich nur so an.

viel spass.
:top:
EE
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hi,

sind 4 gute Gebrauchte, die schätzungsweise 1,5 " bringen. Ich denke auch, dass ich auf die Getriebeabsenkung verzichten kann. Mir ging es bloss darum, dass er noch ein wenig höher kommt. Deswegen kein neues Komplettfahrwerk. Naja, nicht nur deswegen :top:

Werde auf jeden Fall wieder berichten und Bilder machen. Hoffe, es wird nicht so spektakulär.

Vielen Dank für eure bisherigen Tips

Grüsse


Heiko
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo zusammen,

es sind ja schon mehrere Freds zu diesem Thema im Umlauf.

Aber ich kann nicht nachvollziehen warum alle immer sagen man bräuchte ne Bühne, einen weiß der Teufel wieviel Tonnen Wagenheber und und und.

Das geht auch anders. Improvisieren ist alles.

Hab mein RE auch mir allereinfachsten Mitteln eingebaut und hab mich nicht gequält. 6 Std + 1 Std. insgesamt aufbocken (Holz und dicke Steine)weil ich nur nen Miniwagenheber hatte.


Unter der Stoßstange den Wagen hoch und das wars.

Wofür ne Bühne oder nen zig tonne Wagenheber???

Gruß
Andre
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Da gibt es ein Wort das nennt sich Sicherheit. :top:
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
@markus

Du glaubst doch wohl selber nicht das ich die Sicherheit auch nur im geringsten beeinträchtige wenn ich Holz und Steine nehme.

Was soll den da Passieren? Es kann nicht passieren. Schlußendlich ists ja jedem selbst überlassen.

Ich denke nur das wenn Jemand den Wagen mit Holz oder so aufbockt mit Sicherheit nicht so duselig ist und die Sache so ungeschickt anstellt das er sich und seine Gesundheit riskiert.


Und ich rede na klar nicht von Legosteine und Zahnstocher. Das ist wohl Logo.

Gruß
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wollt dich jetzt hier nicht als leichtsinniger Jung hinstellen. Kenn dich ja auch nicht und weiß ja auch nicht wie du den Wagen denn nun Aufgebockt hast.

Wenn natürlich die Kohle fehlt um sich so Sachen zu kaufen, oder man se sich nicht kaufe will, kann man das ja auch aderst abstützen. Find ich aber net OK.
Denn wenn man es mit den "natürlichen " Mittelchen macht, es passiert was und es kommt raus, da zahlt keine Versicherung.

Ich hab auch nur nen billigen Pups Wagenheber vom Lidel, die 2 Böcke und nen Hi Lift.
Des war's. Hatt alles zusammen um die 100€ gekostet. Und ist geprüft.
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Und wenn dir ein "geprüfter" Bock oder Heber übern Schädel zusammenbricht nützt Dir deine Versicherng auch nicht viel.

Aber ist ja auch latte, wollte auch nur sagen das es auch ohne Kohle geht.

Und es geht.

Deutsche Eiche rules :top:

Gruß

Andre
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Grosse Sch............. :top:



Federn_1.jpg


Die Federn sind zu kurz. Waren auch in einem YJ eingebaut. Sind von TM. Kann es sein, dass der YJ vor 1994 andere Befestigungsmaße hatte? Ich dreh hier gleich durch, gestern alle schön mit teurem Metallschutzlack behandelt und heute passen die nicht. Auf dem 2. Bild seht ihr die Feder hinten am Rahmen eingehängt und der Herzbolzen hat zur Achsaufnahme einen Abstand von ca. 18 mm. Mache ich was falsch oder habe ich auf deutsch gesagt in die Scheisse gegriffen? Bitte klärt mich auf

Federn_2.jpg

Heiko
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich glaub schon. Aber ist das nicht die gleiche höhe wie deine alte ?
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
War auch geschockt, dass die genauso wie die alte ist. Ich habe die Federn in dem YJ gesehen, wo sie eingebaut waren. Der YJ ohne Bodylift hatte mit diesen Federn mit 32ern genau die Optik wie meiner mit den alten Federn mit Bodylift.
Was soll ich denn jetzt machen?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Probieren über studieren. Einbauen und schauen ob´s geht. :top:

Was willst jetzt anders machen. Ist das nur bei der hinteren so oder auch foren?

Kann sein das du mit der Kardan Prob bekommst. Pahnhart Halterung, Bzw. Pahnhart steht dann auch schief. Radstand ist dann auch kleiner.


Aber da fällt mir mal wieder der Spruch ein" Wer billig kauft kauft 2 mal" :newlaugh:

Hab ich auch schon hinter mir. :newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
OK Ist die feder von vorne.

Kann es vielleicht sein das du ein ausgelutschtes 4 Zoll drin hattest?

Schau doch mal bitte wenn es überhaupt geht, wie die Hintere aussieht.
 

XJoachim

Guest
Trailmaster :top: :newlaugh: :newlaugh: War ja fast klar :wave:

Wann lernt ihr endlich von dem Schrott die Finger weg zu lassen ;) :birthday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau 2" Fahrwerksfedern

Einbau 2" Fahrwerksfedern - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben