ein neuer..

Diskutiere ein neuer.. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! und 'n Hallo aus dem Norden! So, jetzt reicht's... keine Lust mehr auf BMW..Audi..Ford & Co.. Jetzt rückt der Verstand endlich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
6
Danke
0
Moin! und 'n Hallo aus dem Norden!

So, jetzt reicht's... keine Lust mehr auf BMW..Audi..Ford & Co..
Jetzt rückt der Verstand endlich in den Hintergrung und ich möchte (will) mir jetzt endlich 'n Wrangler holen! Was ich damit will..? Hmm..nur so durch die Gegend kurven.. wenn ich ins Gelände will, nehme ich mein Mountainbike..wenn's schnell gehen soll, mein Moped..

Aabberr.. welchen genau? Bevor ich Euch gleich am ersten Tag mit ewigen Fragen langweile..
Ich dachte an einen 4,0L.. so ab Bj.2000, schwarz, dickere Füße als Serie.. Gasanlage und hmm.. ja, so in etwa sollte das dann auch schon reichen. Für mehr fehlt mir bisher noch der Überblick. Sicher gibt es da noch 'ne ganze Menge "must have" Sachen, aber wie gesagt, kommt wohl noch

Also, ich werde mal etwas konkreter.. was muß ich denn so in etwa investieren für einen TJ 4,0 L, der technisch und optisch prima in Schuß ist?
Ich habe einen aufgetan mit ~6oTKm, Gasanlage..Leder.. und (bitte nicht exakt nachfragen) irgendwelche dickeren Reifen drauf.. Preis 11k, ob der allerdings prima in Schuß ist, weiß ich noch nicht.
Was sagt Ihr aus der Ferne? Geht gar nicht? Klingt ok?

Für Meinungen jeglicher Art... Vielen Dank im voraus!
Und für den Fall, daß ich bereits jetzt gegen Forumsregeln (z.B. falscher FRED) verstoßen haben sollte..sorry .. wird sicher auch noch besser
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
:yes:

Hier bist du schon richtig.

Lg Ben :top:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ab Baujahr 2003 gab es ein moderates Freshening, wirkte sich auf den Innentrim aus, Sitze, Verkleidung und so.....
4L ist eine gute Entscheidung, denke ich. Sieh zu, dass nicht zu viel rumgebastelt wurde, zahlst nur drauf und triffst nicht 100%ig Deinen Geschmack. Ich empfehle, selber mit der Zeit (und je nach Kasse) zu modifizieren. 60tkm Laufleistung hört sich ganz gut an. Ich würde nicht nach einem Modell Ausschau halten, das schon jenseits der 100tkm liegt, zahlst schliesslich viel Geld für das Ding, der Werterhalt ist nämlich verhältnismäßig hoch bei GUTER Pflege.
Ich kenne Deine Ansprüche nicht, aber gehe mal davon aus, dass Du zwischen 10 und 15 Tausend € hinlegen musst, wenn Du was Gescheites haben willst.
Rechne auch viel Zeit zum Basteln ein, wenn Du pingelig bist, hälst Du Dich nämlich dran. Ist dann natürlich wiederum gut für den Werterhalt.....wenns denn Spaß macht !

Gasanlage - Pro:
Geringere Kraftstoffkosten, möglicherweise ein Plus für den Werterhalt

Gasanlage - Kontra:
Dein Kofferraum geht drauf, möglicherweise auch die Rücksitzbank. Zusatzkosten bei der Anschaffung etwa 2500€.

Spritverbrauch im Allgemeinen:
Die Motorisierung ist bei vergleichender Fahrweise nahezu egal. Ich komme zwischen 11-13L mit meinem hin, man kann aber auch sicherlich die 16L-Marke überschreiten.
Dann müsstest Du allerdings viiel Kurzstrecke, ein "aggressives Fahren" und auf der Autobahn den Bleifuß aktiv haben. Ist glasube ich nicht der typische Wrangler-Stil....
 

Herta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
6
Danke
0
Hey,
Danke schon mal für das :top: und die Antwort. Ja sicher, hast Recht damit nicht nur ein einziges Modell im Auge
zu haben.. ich werde mir erstmal einen Überblick verschaffen müssen, was es "alles" so gibt.
Was im Grunde schon feststeht sind 4,0L, dickere Reifen und die Farbe.. : Schwarz ;-)
Hier oben im Norden (Ostsee) sind offenbar die Händler nicht soo üppig vertreten, daß ich verschiedene
Modelle mal eben so auf die Schnelle begutachten könnte, bzw. haben die meist nur die aktuellen Varianten.
(soweit meine bisherige Recherche)
Zum Thema "selber herrichten".. auch da muß ich mal schauen mit welchen Investitionen ich so in etwa zu rechnen habe
und welche weiteren Maßnahmen es nach sich zieht, wenn ich zum Beispiel nur mal eben so auf dickere Walzen
umrüste..
Ob ich pingelig bin.. hmm.. iss' wohl wie beim Motorrad-Umbau.. erst soll's nur das Heck sein.. und erstmal
angefangen.. hört's nicht mehr auf :yes:
Auf jeden Fall sollte der gute nicht mehr als 80tkm auf der Uhr haben.. wie entscheidend das Baujahr ist, ist mir noch
nicht klar- bezüglich der Innenausstattung meine ich, auch das muß ich mir mal irgendwo ansehen.

Tja, wie's aussieht muß ich mal irgendwie und irgendwo auf die Lauer gehen um zu vergleichen..
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die Motorisierung ist bei vergleichender Fahrweise nahezu egal. Ich komme zwischen 11-13L mit meinem hin, man kann aber auch sicherlich die 16L-Marke überschreiten.
Bei 16l gibt es ne Marke? Muss ich meinem mal erzählen, vielleicht strengt er sich an und kommt dann darunter :yes:

@Herta
11-13l halte ich für ne sehr optimistische Ansage, real rechne mal lieber mit ab 13, weniger schafft man nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise.
Und wenn man das wirklich schafft, umso besser, lieber so rum als mehr zu verbrauchen als man erwartet. Also hinterher nicht rumheulen wenn es mehr wie 11l sind, es könnten auch 15 oder noch mehr werden.

was heißt denn ostsee? du sagtest norden, also nördlich von Lübeck?
Vielleicht gibt es ein paar Jeeper in der Gegend wo du dir mal die Unterschiede zwischen den Baujahren, ausstattungen etc angucken kannst.
Das kann jetzt bei der Suche und später beim modifizieren helfen.

irgendwelche dickeren Reifen drauf
Auch ne sehr dehnbare formulierung, meinst du etwas dickere (so 255/75R15) oder so richtig dicke (nen Meter hoch, nen halben Breit)
Größere Reifen können ab einer bestimmten Größe sehr hohe Kosten verursachen, zwischenlösungen (erstmal etwas größer, später viel größer) kosten aber in Summe viel mehr, daher am besten gleich ne wunschgröße "sicher" ermitteln. Ist nicht so einfach
 

Herta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
6
Danke
0
Mit Ostsee meine ich.. Kiel,- yepp das ist nördlich von Lübeck..ca. 100km in Richtung Dänemark.

meinst du etwas dickere (so 255/75R15)

ja ich denke, ich meine "etwas" dickere, so richtig fett denn auch nicht. So 255'er sollten
in etwa das sein was ich mir vorstelle. Wie schaut's aus, kann ich derart einfach montieren
oder sind bereits bei dieser doch humanen Größen weitere Veränderungen notwendig?
Höherlegen?
"Nur" Reifen incl. Felgen dieser Größe dürften doch gar nicht soooo teuer werden.
Ich werde mal versuchen 'n paar Bilder einzustellen...
Da könnt ihr ja mal schauen, was an denen nicht mehr original ist..oder eben was man ändern muß
damit Beispiel 3 oder Beispiel 4 wie Beispiel 1 oder 2 aussehen..

Beispiel 1:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Beispiel 2:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1


Beispiel 3:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Beispiel 4:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Haben sich eigentlich mit den Baujahren (innerhalb des TJ) weitere Dinge verändert als
der Innenraum und dessen Ausstattung? Oder sind die Modelle außen, also von den Maßen
und der Geometrie immer gleich? Was ich meine ist, wenn ich beispielsweise bei mobile
stöbere, sehe ich Typen die (vielleicht aufgrund der Reifen etc.) ziemlich gelungen aussehen oder dann
andere, na ja.. irgendwie langweilig.. klar ist immer Geschmackssache.

Und...hey! schon mal vielen Dank für die Unterstützung :yes:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
mein Herta,

sende mir mal deine mailadresse eventl habe ich etwas für dich
Hawkeye
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
damit Beispiel 3 oder Beispiel 4 wie Beispiel 1 oder 2 aussehen..


Fahrwerkslift, Bodylift, Felgen, Reifen (33x12.5? oder sogar 35x12.5?), Verbreiterungen (Flares)


Gehst du mal auf den Onlineshop oben, und schaust was "nur" die Teile kosten...ohne die Arbeit. Ich rate mal knapp 4000€
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
11 bis 13 Liter? Mannomann ich muss mich da Alex anschliesen.
Hast du ein Sparmodel? Spritspar Reifen. Magnet Tank Spar Dingens? :yes: :top:

Also ich bin ab 15 Liter dabei.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Moin Moin Herta,

12 Liter mit 30 x 9,5-15 (= 235/75-15) und Serienübersetzung. Für diese Reifengröße gibt es eine Freigabe von Jeep. Für alles andere braucht man Gutachten von Reifenherstellern. Der Lenkeinschlag muss ggf. eingeschränkt werden, Tachoangleichung, ab 32" braucht man ein anderes Fahrwerk, ab 33" ein Slpi-Yoke Eliminator oder eine Getriebeabsenkung und auf jeden Fall eine andere Achsübersetzung (eigentlich schon ab 31").

Mit dem Serienfahrwerk finde ich die Optik mit 30 x 9,5 gelungen, € 30 für den Tüveintrag, Serienfelge verwendbar. Dadurch wird auch die Bodenfreiheit etwas höher.

Meine Tendenz: möglichst keine umgebaute Karre kaufen, vielleicht wurde dabei gepfuscht oder der Jeep hart rangenommen.
Technisch gab es ab 2004 (?) ein 6-Ganggetriebe und EU-4 Norm. Wie der 6-Gänger ist, weiß ich nicht, vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern?

Hier im Süden steht gerade ein unverbastelter 4,0 Automat, Alufelgen, AHK, ich glaube 45.000 Kilometer und € 16500, Baujahr 2004 oder 2005. Wenn es Dich interessiert, kann ich gerne mal hinfahren und schauen.

Gruß

Tobias (mit einer Ehefrau aus Kiel!)
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Hallo Herta,

also ich hab wahrscheinlich einen der letzten TJ`s die gebaut wurden. Meiner ist EZ 06/06. Ist das 4.0l Modell und hat 6 Gänge. Der erste Gang ist nur zum Anrollen, Gang 2,3,4,5 sind zum normalen Fahrbetrieb und der sechste Gang ist ein reiner Spritspargang für die Autobahn.
Vom Verbrauch her kann ich nur sagen, mit Originalbereifung braucht meiner, den ich derzeit nur für Kurzstrecken und Anhängerbetrieb nutze (komme gerade vom Tanken) 16, 7l Super bleifrei.
Ich habe auch vor demnächst meine Reifengröße zu ändern. Hab mich da, weil ich überwiegend Straße fahre, für
die Chrom-Modular von Exzentric in der Größe 7X15 und für die 255/60 15 General Grabber entschieden. Der Satz wird mich ca. 1000,- Euro ohne Überprüfung Tacho und Eintragung TÜV kosten. Danach wird er wohl noch ein bißchen mehr brennbare Flüssigkeit zu sich nehmen aber ich fahre bisher im Jahr ca. 5tkm und da ist das nicht so schlimm. Hinzu kommt, dass ich direkt an der Grenze zu Österreich wohne und somit das billige Super im Ausland
kaufen kann. So ich hoffe ich hab Dir mit meinem geringen bisherigen Erfahrungsschatz helfen können.

Gruß Michl
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hinzu kommt, dass ich direkt an der Grenze zu Österreich wohne und somit das billige Super im Ausland
kaufen kann.
Ja da hast du recht. Wenigstens etwas ist bei uns billiger. :top:

Ausser an Raststationen an der Autobahn, die sind bei uns mit dem Preisen total verrückt geworden. :yes:
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Was zahlt Ihr denn im Augenblick für einen Liter Super?
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
So ca. € 0.9 plus minus 2 cent zur Zeit.

An der Autobahn ca. €1.1
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Ja ja jetzt kommen sie wieder. :yes:

Das sind aber die Preise bei meiner Gegend. Wie es in Tirol ist weis ich nicht.
Viel teurer wird es nicht sein.

Aber bei uns 130 auf der Autobahn und Vignette nicht vergessen!

Lg Ben :top:
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Kopfhoch Leute

ich leg noch einen drauf :yes:

ich habe gerade für umgerechnet € 0.87 getankt. :top:

Bei einem Verbrauch von ca. 15 ltr geht das dann. :p

Jedoch wird man hier in der Schweiz in meiner Gegend böse angesehen, wenn man mit einer 4.0 Ltr Maschine unterwegs ist und nicht mit einem 1,2 ltr Corsa. :top:


liebe Grüsse aus der Schweiz :top:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Kopfhoch Leute

ich leg noch einen drauf :top:

ich habe gerade für umgerechnet € 0.87 getankt. :jump:

Bei einem Verbrauch von ca. 15 ltr geht das dann. :jump:

Jedoch wird man hier in der Schweiz in meiner Gegend böse angesehen, wenn man mit einer 4.0 Ltr Maschine unterwegs ist und nicht mit einem 1,2 ltr Corsa. :top:


liebe Grüsse aus der Schweiz :p
Warum denn das? Mein Tankwart ist immer ganz freundlich :yes:
wo denn das ? Da gibts aber auch noch andere Meinungen in der Schweiz.
Komm doch mal aus deinem Apfel- und Birnenkanton raus

Auch Grüsse aus der Schweiz

:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein neuer..

ein neuer.. - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben