Drallklappen Stellmotor tauschen - wo kaufen?

Diskutiere Drallklappen Stellmotor tauschen - wo kaufen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei mir hat sich ja voriges Jahr auch dieses Drosselklappen-Symbol in der Anzeige gemeldet. Nach Lesen der Beiträge hier dazu hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,
 
bei mir hat sich ja voriges Jahr auch dieses Drosselklappen-Symbol in der Anzeige gemeldet. Nach Lesen der Beiträge hier dazu hatte ich mir dann vorsorglich so einen OCC eingebaut. Zumal ich sehr selten fahre, wegen Kondenswasser. Beim Einbau des OCC hatte ich aber keinen bedenklichen Zustand vorgefunden. Nun, fast 1 Jahr später bin ich mal wieder mit dem Jeep gefahren. Und schon beim ersten Start muckerte der Motor. Und siehe da, im Weiteren Fahrbetrieb meldete sich dann auch diese Anzeigelampe. Ich bin dann ein Stück gefahren und habe dann wieder die Zündung ausgeschaltet. Nach Neustart ging aber jedesmal gleich wieder die Kontrolllampe an. Dann auf der Autobahn ein Stück gefahren, mit schwieriger Gasannahme. Später wieder Zündung aus, wieder an. Diesmal kam die Lampe nicht gleich und der Durchzug war wieder da! Dann kam die Lampe mal wieder, diesmal aber unter Hinzufügung der gelben Motorkontrollampe! Dann wieder nicht. Für den Rest der Fahrt hatte ich wieder normalen Fahrbetrieb, nur, dass nun ständig diese Motorkontrolllampe an ist....  Damit will ich behaupten, dass es wohl ziemlich egal ist, ob dieser Stellmotor bei dem Einen oder Anderen versifft ist, und das Geld für den OCC hätte ich wohl auch lieber für einen neuen Stellmotor anlegen sollen! Bringt ja nichts! Meiner Meinung nach ist das auch mal wieder so ein störanfälliges Teil, wie so viele andere auch! Aber nachdem ja von authentischen Leuten zugegeben wurde, dass extra Ausfall designt wird ist das auch wieder verständlich! Z.B. ein Staubsauger einer renomierten deutschen Firma verliert nach Ablauf der Gewährleistung glatt mal die Räder (Rollen), weil die Radachsen aus Kunsstoff sind und sich eben rechtzeitig durchgeschliffen haben. Genau so ging es mir mal mit einem tollen Bild-in-Bild TV von der gleichen Firma. Nach Ablauf der Gewährleistung machte der einfach die Hufe hoch.... Was soll man da noch sagen. Früher war eben doch Alles besser!!! Blöder Spruch, aber mit einem Körnchen Wahrheit! Jetzt weiß ich auch, warum sich viele lieber eine ältere Harley mit Vergasersystem zulegen, als mit diesem Einspritzgedöns.
 
Gruß Jürgen
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Jürgen,

Du hast völlig Recht. Dieser Stellmotor geht defekt wenn er im Öl ersäuft oder einfach so. Aber es wird ein riesen Hype darum gemacht und einem hilft das OCC garantiert, der den Kram verkauft. Diese Einstellung ist hier aber nicht wirklich beliebt.

Jörn
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Das OCC kann nachträglich leider kein Öl beseitigen, was jahrelang schon auf den Stellmotor getropft ist.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Bei mir war aber kein Öl auf dem Stellmotor!
 
Jürgen
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Bin heute ieder mal mit dem Jeep gefahren. Drosselklappenlampe blieb aus! Guter Durchzug. Und siehe da, selbst die Motorwarnleuchte ist von selbst wieder verloschen :)
 
Jürgen
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hat eigentlich mal jemand eine Darstellung dieses Stellmotors, wie der funktioniert und was da so störanfällig dran ist?
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
martinsrt8 schrieb:
Das OCC kann nachträglich leider kein Öl beseitigen, was jahrelang schon auf den Stellmotor getropft ist.
 

Super! Danke Susi!
Da stellt sich mir nun die Frage: könnte das Teil nicht besser abgedichtet sein???
 
In dem anderen Link sind ja sehr interessante Bilder! Auf dem einen Bild hat jemand einen Widerstand an einen 4poligen Stecker angeklemmt. Wozu das? Und: sollte man sich denn vorsorglich so einen Stellmotor hinlegen? Und welcher ist der Richtige?
 
Danke!
Gruß Jürgen
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mit dem angeschlossenen Widerstand glaubt die ecu (steuergerät) das der motor noch angeschlossen ist.
 
Weshalb willst Du einen Motor vorsorglich kaufen?? Gibt es da Lieferschwierigkeiten?
 
Das Motor nicht abgedichtet ist, ist sicher eine Schwäche. Aber bei der Wartung halt immer drauf achten das drüber alles dicht ist.
 
Bei dem Widerstand handelt es sich übrigens um einen 1 watt, 4.7K ohm Widerstand. Mein Bruder der den crd fährt, hat so ein Teil im Handschuhfach aus Angst er könnte nachts irgendwo mal liegenbleiben :nacht:
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
susiq schrieb:
Mit dem angeschlossenen Widerstand glaubt die ecu (steuergerät) das der motor noch angeschlossen ist.
 
Wozu denn das? Bedeutet das, man kann auch ohne den Stellmotor fahren??
 
Weshalb willst Du einen Motor vorsorglich kaufen?? Gibt es da Lieferschwierigkeiten?
 
Ich weiß nicht, ob es da Lieferschwierigkeiten gibt. Ich gehöre da wohl eher zu denen, wie Dein Bruder :)
 
Das Motor nicht abgedichtet ist, ist sicher eine Schwäche. Aber bei der Wartung halt immer drauf achten das drüber alles dicht ist.
 
Ich hab noch nie gesehen, dass jemand an der Stelle was abgedichtet hat, wenn er den Motor gereinigt hat...
 
Bei dem Widerstand handelt es sich übrigens um einen 1 watt, 4.7K ohm Widerstand. Mein Bruder der den crd fährt, hat so ein Teil im Handschuhfach aus Angst er könnte nachts irgendwo mal liegenbleiben :nacht:
 
Was für ein Teil hat Dein Bruder im Handschuhfach? Den Widerstand oder den Stellmotor?
 
 
 
 
Gruß Jürgen
 
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Susi,
b
itte, kannst Du mir noch mal etwas genauer erklären, was es mit diesem Widerstand auf sich hat? Sitzt der dort ohne den Stellmotor?? Wenn ja, wie finktionieren dennn dann die Drosselklappen?
 
Danke!
Gruß Jürgen
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Jürgen,
 
Dein Problem wird sich schwerlich selbst heilen und auch ein Notwiderstand kann keine Lösung sein, denn ohne funktionierenden Stellmotor werden die Klappen nicht verstellt.
 
Wenn Du jetzt sicher bist, dass kein Öl-Wasser-Gemisch über den Stellmotor getropft ist, bleiben die Möglichkeiten:
 
Die Stellklappen sind so schwergängig, dass der Stellmotor sie nicht mehr bewegen kann. Dann muss der Klappenmechanismus gangbar gemacht werden oder  der Stellmotor ist einen anderen Tod als den Siff-Tod gestorben. Auch das soll es geben.
 
Ich würde den Stellmotor ausbauen (lassen) und kontrollieren ob die Drallklappen gangbar sind und dann die weitere Vorgehensweise entscheiden. Eigentlich ist das kein echtes Problem und nach 7 Jahren darf auch ein kleiner Defekt auftreten.
 
Sollte dann doch Siff auftauchen, gibt es folgende Möglichkeiten:
 
1. Du läßt einen neuen einbauen; darüber wurden hier schon ganze Abhandlungen geschrieben und aral hat richtigerweise festgestellt, dass das Ding nicht von Bosch sondern von Pierburg kommt und die passenden Nummern hinterlassen.
 
2. Du kennst jemand, der den ausgebauten Stellmotor zerlegt, reinigt, prüft und wieder zusammenbaut. Dann hast Du keinen Materialeinsatz.
 
3. Du fährst so lange weiter, bis Dich das Problem am Straßenrand einholt.
 
Simon (Wesi) und Andy (Solarlogger) haben sich ohne Feedback davongemacht. Vielleicht kannst Du hinterlassen wie es bei Dir weiter geht.
 
Dann man tau!
 
Jörn
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Jürgen, ja der Widerstand ersetzt quasi den Motor, zumindest glaubt die ECU das ein Motor eingebaut ist. Ich bin keine Dieselspezialistin, deshalb gebe ich nur weiter was ich in einem amerkanischen Forum gelesen habe. Die Drosselklappen sind für das Funktionieren des Dieselmotors offenbar nicht so wichtig. Zumindest gibt es einige crd Fahrer die auf den Motor komplett verzichten und das scheint zu funktionieren. Aber alle richtigen Ratschläge hat ja Jörn schon gegeben.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Susi,
 
es gibt eine ganze Reihe von mehr oder weniger wichtigen Dingen an einem Motor. Wenn die Drallklappen nicht mehr arbeiten läuft der Motor immer noch, nur ist das Luft-Treibstoff-Gemisch nicht so, wie es sein sollte. Abgesehen vom Thema der dann wegfallenden Betriebserlaubnis trifft man sich dann mit ganz neuen Fehlerbeschreibungen, wie z.B. Störungsmeldung wegen falscher Abgaswerte, nicht stimmigem Druck im Ansaug-Turbo-Trakt oder anderen Nettigkeiten, die je nach Motorhersteller unterschiedlich ausfallen können. Sollte man länger stark überfettet unterwegs sein, kann das sogar zum vorzeitigen Motortod führen oder es passiert gar nichts und man fährt nur unzulässig bis zur nächsten HU. Ein CRD ist ein ziemlich komplexes Regelwerk und da sollte man nicht eigene Ideen einbringen.
 
Für solche Fehlersituationen wurde der Notbetrieb geschaffen, damit kommt man i.d.R. auch noch voran.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Danke an ALLE ! Ich werde erst mal so weiterfahren. Mal sehen, wie lange ich eine Fahrpause einlegen kann, bis ich das Problem wieder mal zeigt. Die letzte Fahrpause lag bei ca. 2 Monaten. Jetzt will ich den Jeep wenigstens 1 mal in 2 Wochen fahren.
 
Gruß Jürgen
 

Solarlogger

Member
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
ich habe auch das Problem mit dem Stellmotor. Meine Werkstatt würde ihn auch tauschen, er meinte aber was ist wenn die Drallklappe auch defekt sei und die Teile in den motor kommen?! Gibt es auch die komplette Ansaugeinheit und was kostet diese?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Was hast Du denn für eine Werkstatt? Wechselt die auch die Windschutzscheibe und das Fahrzeugdach, wenn der Scheibenwischermotor defekt ist? Nach der Methode: Da könnte ja auch etwas sein . . .
 
Dank Susi hast Du den Einblick in den kleinen Stellmotor. Der öffnet und schließt die Drallklappenvorrichtungen für die beiden Zylinderreihen. Es gibt grundsätzlich zwei Defekte: Die Drallklappen selbst sind schwergängig und verkokt, dann muss man das ganze Gedöns ausbauen und reinigen. I.d.R. ist es aber der Stellmotor, der nicht mehr tut.
 
Ein größeres Geheimnis gibt es nicht. Frag mal den "Spezialisten", wie oft er bei einem CRD überhaupt schon diese Reparatur gemacht hat und wie oft er es mit auflösenden Drallklappen zu tun hatte. Unglaublich, was die alles an die Wand malen. Bist Du sicher, dass der auch die Reparatur machen soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drallklappen Stellmotor tauschen - wo kaufen?

Drallklappen Stellmotor tauschen - wo kaufen? - Ähnliche Themen

  • Drallklappe fest

    Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
  • Drallklappen-Stellmotor und co defekt

    Drallklappen-Stellmotor und co defekt: Servus, mein JKU aus 2013 mit 84tkm steht in der Werkstatt. Der Stellmotor für die Drallklappen ist wohl durchgeschmort (Gestänge ist...
  • Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG

    Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG: Hallo.   Ich habe gestern, bei meinem 02er WG von unten den Drallklappen Steller ausgebaut. Wenn mann den Anlasser weg schraubt, kommt man...
  • Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

    Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor: Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
  • Drallklappen-Stellmotor

    Drallklappen-Stellmotor: Hallo, gestern ging meine Warnlampe (Drallklappensteuerung) an. Zeitweise gesellt sich noch die gelbe Motorkontrollleuchte dazu. Ab ca. 2500 U/min...
  • Ähnliche Themen

    • Drallklappe fest

      Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
    • Drallklappen-Stellmotor und co defekt

      Drallklappen-Stellmotor und co defekt: Servus, mein JKU aus 2013 mit 84tkm steht in der Werkstatt. Der Stellmotor für die Drallklappen ist wohl durchgeschmort (Gestänge ist...
    • Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG

      Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG: Hallo.   Ich habe gestern, bei meinem 02er WG von unten den Drallklappen Steller ausgebaut. Wenn mann den Anlasser weg schraubt, kommt man...
    • Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

      Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor: Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
    • Drallklappen-Stellmotor

      Drallklappen-Stellmotor: Hallo, gestern ging meine Warnlampe (Drallklappensteuerung) an. Zeitweise gesellt sich noch die gelbe Motorkontrollleuchte dazu. Ab ca. 2500 U/min...
    Oben