Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

Diskutiere Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
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TonyJeep

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Hallo,
 
vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.
 
Also Drallplappenstellmotor (hoffentlich), es leuchtet im Kombiinstrument der rote Blitz rechts oben und die gelbe Motorkontrollleuchte, außerdem ist das Auto im Notlaufprogramm.
Einmal habe ich die fehler mit einem billigen OBD Tester löschen können und noch 50 km nach Hause fahren können. Aber seitdem ist der Fehler wieder da.
 
Ich habe hier gelesen das durch abziehen des LMM das Fahrzeug aus dem Notlaufprtogramm get, bei mir leider nicht.
Auch nach Neustarten usw. bleibt er im Notlaufprogramm.
 
Einen neuen Stellmotor habe ich bereits bestellt und werde diesen die Tage einbauen, hoffentlich sind dann die Lampen wieder aus.
 
Hier wurde bereits geschrieben den Stellmotor mit einem 47k Widerstand zu überbrücken, hat dies hier jemand langfristig getestet?
 
Außerdem würde mich interessieren ob bereits jemand das AGR was ja der Verursacher an dem versiffen des Ansaugtrakts incl. Drallklappen ist schon jemand stillgelegt hat.
 
Ich werde nachdem ich den neuen Stellmotor eingebaut haben kurz berichten.
 
PS: haltet ihr einen Getriebeölwechsel bei 200T km noch für sinnvoll? Bzw. hat dies schon jemand bei so hoher Laufleistung gemacht, wenn ja hat sich was gebessert am Schaltverhalten?
 
Danke
 
Güße
Tony
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
So, wie du schreibst solltest du über einen Fahrzeugwechsel nachdenken....
 

wandlitzer

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Hi Tony, der Ölwechsel ist immer sinnvoll. Mercedes will den ja alle 60tkm haben. Dauerhaften Erfolg wirst du auch mit dem Widerstand nicht haben. Zu prüfen ist, ob Öl ins EKAS gelaufen ist, oder ob die Klappen fest sind. Bei letzterem wird auch das neue EKAS recht bald wieder aussteigen. Das AGR geht beim 642 nur mühsam rauszuprogrammieren. 100 % raus geht wohl garnicht. Alternativ könnte man die Klappen ausbauen und das EKAS sozusagen blind arbeiten lassen. Ist dein AGR noch das Erste?
 
TonyJeep

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Danke, ich will ja gar nicht die Lösung mit dem Widerstand oder ohne AGR fahren, sonst hätte ich mir auch nicht einen neuen Stellmotor gekauft.
 
Ich denke auch das ein Ölwechsel dem Automaten gut tut, nur leider gibt es darüber die widersprüchlichsten aussagen.
Ein wirklicher Getriebespezialist (Reparatur) hier in der Stadt bei mir sagt z.B. das ein Ölwechsel sinnvoll ist, aber nicht wenn bereits mehr als 150T km gefahren wurde. Weil der Automat dann durch das neue Öl sehr schnell kaputt gehen würde. Und natürlich gibt es auch genau die geläufige Meinung.
Deshalb meine Frage nach echten Erfahrungen über dieses MB Getriebe.
 
Gut, ob die Klappen fest sind kann ja beim wechseln des Stellmotors überprüft werden, ich hoffe nicht da erst letztes Jahr der Ölkühler neu gemacht wurde.
Und dann müsste wieder alles komplett zerlegt werden......
 
Das dieser mal nicht so eben gewechselt werden kann habe ich bereits gelesen, aber ich versuche es mal nach der Anleitung hier im Forum ohne Turboausbau.
 
 
 

kkk26

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Werde mich mal ein bisschen damit befassen mit dem rausprogrammieren. Mein Chef ist da gut drauf. Sag euch Bescheid
 
Dreamland

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Ich habe die swirl klappen und die AGR Steuerung schon lange raus. War das erste was ich gemacht habe. GDE Tune drauf.
 

Fuessener

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Dreamland schrieb:
Ich habe die swirl klappen und die AGR Steuerung schon lange raus. War das erste was ich gemacht habe. GDE Tune drauf.
Bei der nächsten AU, die jetzt wieder zwingend kommt, wirst Du den Erfolg der Maßnahme erleben.

Übrigens: Genau wegen solchen wie Dir wurde die neue AU wieder eingeführt. Das danken Dir die Diesel-Besitzer bestimmt.

Ich hab mich befreit und fahre jetzt V8 Benziner.
 

kkk26

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Wie bzw was wird bei euch in DE bei der AU genau geprüft?
 
TonyJeep

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Fuessener schrieb:
Übrigens: Genau wegen solchen wie Dir wurde die neue AU wieder eingeführt. Das danken Dir die Diesel-Besitzer bestimmt.

 
Nein, die AU incl. Endrohrmessung wurde nicht wegen Leuten wie Dreamland wieder eingeführt, sondern wegen Firmen/Autoherstellern welche systematisch betrogen und gelogen haben.
 
Dies bitte nicht verwechseln.
 
Aber solange sich das "Fußvolk" noch gegenseitig Steine in den Weg wirft und beschimpft, anstatt dies bei den wirklichen verantwortlichen (Politiker/Hersteller) macht wird es auch noch ewig so weitergehen.
 
Danke
 

Fuessener

Guest
TonyJeep schrieb:
Nein, die AU incl. Endrohrmessung wurde nicht wegen Leuten wie Dreamland wieder eingeführt, sondern wegen Firmen/Autoherstellern welche systematisch betrogen und gelogen haben.
 
Dies bitte nicht verwechseln.
 
Aber solange sich das "Fußvolk" noch gegenseitig Steine in den Weg wirft und beschimpft, anstatt dies bei den wirklichen verantwortlichen (Politiker/Hersteller) macht wird es auch noch ewig so weitergehen.
 
Danke
Völlig falsch!

TÜV, DEKRA und GTÜ haben kund getan, dass sehr viele vom Halter unzulässig manipulierte Fahrzeuge unterwegs sind. Die sind nämlich am Prüfumsatz interessiert und suchen sog. schwere Mängel.

Mit dem Dieselskandal hat das gar nichts zu tun, denn da stehen Verkehrsministerium, KBA und Hersteller am Pranger.
 

glennessa

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TonyJeep schrieb:
Nein, die AU incl. Endrohrmessung wurde nicht wegen Leuten wie Dreamland wieder eingeführt, sondern wegen Firmen/Autoherstellern welche systematisch betrogen und gelogen haben.
 
Dies bitte nicht verwechseln.
 
Aber solange sich das "Fußvolk" noch gegenseitig Steine in den Weg wirft und beschimpft, anstatt dies bei den wirklichen verantwortlichen (Politiker/Hersteller) macht wird es auch noch ewig so weitergehen.
 
Danke
 
Stimmt nicht !
 
 
TonyJeep

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Dann ist es ja gut, dennoch bin ich davon überzeugt das VW & Co. von der Summe her mehr Autos manipuliert haben als Halter.
Aber das spielt ja keine Rolle wie es scheint. Der Böse und Kriminelle ist ja der Halter.
 

Zet666

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TonyJeep schrieb:
Hallo,
 
vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.
 
Also Drallplappenstellmotor (hoffentlich), es leuchtet im Kombiinstrument der rote Blitz rechts oben und die gelbe Motorkontrollleuchte....
 
Mich hat´s gestern erwischt...
Fehler P2015, aber in Verbindung mit P1270 (Gaspedal-Sensor A/D Converter) und P0046 (Ladedruckkontrolle).
 
Fange grad erst an mir die möglichen Fehler-Verursacher zusammenzulesen, wäre aber dankbar für jeden hilfreichen Hinweis der den Vorgang beschleunigt! (bin eigentlich täglich auf das Auto angewiesen...)
Kann das sein dass wegen dem Motor ´ne Sicherung geflogen ist an der auch die anderen Dinge hängen???
 
@TonyJeep: Kannst du mir evtl. sagen wo das mit dem 47k-Widerstand beschrieben steht? (damit ich kurzfristig vllt. erst mal weiterkomme falls es der Motor ist)
 
@Dreamland: Könntest du mir ein paar Info´s (Umfang/Kosten) zum "GDE Tune" zukommen lassen? (Gerne auch per PN, ganz ohne Pranger...)
 
Danke,
Marc
 
TonyJeep

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Zet666 schrieb:
 
@TonyJeep: Kannst du mir evtl. sagen wo das mit dem 47k-Widerstand beschrieben steht? (damit ich kurzfristig vllt. erst mal weiterkomme falls es der Motor ist)
 
 
bitteschön:
 
https://www.jeepforum.de/topic/112080-drallklappen-stellmotor/?p=1200172
 
halt und bitte auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht und was genau defekt ist.
 
Manchmal hilft es auch den Stecker vom Luftmassenmesser abzuziehen um aus dem Notlaufprogramm zu kommen.
 
Deiner geht doch in den Notlauf, oder?
 
Welche Kontrolleuchen sind bei dir im Kombiinstrument aktiv?
 
Danke
 

Zet666

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Danke für die schnelle Antwort und den Link!!!
 
Eigenartiger Weise war bei mir "nur" der rote Blitz am blinken, Motorkontrolle war nicht an!
D.h. ich bin mir "ziemlich sicher", das war kurz vor z.H. und der Schock saß tief..., aber ich hatte ihn zu Hause einmal aus, hab ihn nochmals gestartet, und es war nur der Blitz an!
 
Das mit den "gefühlten 50Ps" war bei mir aber trotzdem so.
 
 
TonyJeep

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soeben habe ich den Stellmotor ausgebaut, nach ziemlich genau 45 Minuten war er draußen.
Aber die eingeklipsten Hebel zu den Drallklappen waren schon recht zickig, frage mich wie ich diese wieder rein bekommen soll.
 
Hätte es negative Auswirkungen wenn ich zwar den neuen Stellmotor einbaue aber diesen nicht mehr einklipse?
 
Die Hebel zu den Drallklappen sind leichtgängig, es war zwar überall viel Öl aber der Stellmotor ist innen nicht feucht.
Es war auch noch der erste von 2006 wie der Produktionsaufdruck beweist.
 
 
 
 
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