Drallklappen Stellmotor tauschen - wo kaufen?

Diskutiere Drallklappen Stellmotor tauschen - wo kaufen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   nach dem Starten geht das Auto ab und zu in das Notprogramm. Zur Zeit muss ich den Wagen nur einmal aus- und wieder anmachen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wesi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Hallo zusammen,
 
nach dem Starten geht das Auto ab und zu in das Notprogramm.
Zur Zeit muss ich den Wagen nur einmal aus- und wieder anmachen und dann ist gut.
Laut meiner Werkstatt geht mein Drallklappen Stellmotor langsam kaputt.
 
Jetzt meine Frage, kann man den selber tauschen?
Also geht das ohne Bühne und irgendwelches Spezialwerkzeug?
 
Wo bekomme ich einen neuen her?
Heißt der überhaupt Drallklappen Stellmotor?
Gibt es irgendwo eine Anleitung für wen wechsel?
Hab hier was gelesen von einem Silikon Teil was man gleich mit tauschen sollte?
 
Ihr seht ich bin ziemlich ohne Ahnung, ich habe im Bekanntenkreis jemanden den ich gerade versuche mir beim Tauschen zu helfen, aber seine KFZ Lehre ist schon etwas her und er arbeitet auch nicht mehr in dem Beruf, deswegen brauche ich etwas genauere Info's.
 
VG
Simon
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Simon.
 
Beginnende Probleme mit der Drallklappensteuerung haben i.d.R. eine Ursache und eine Folge. Die Ursache liegt im Kurzstreckenbetrieb, bei dem sich viel Kondenswasser ansammelt und an einer nicht ganz schließenden Dichtung am Turbo-Ansaugstutzen. Da sammelt sich dann ein Öl-Kondenwassergemisch und das tropft auf den darunter liegenden Stellklappenmotor. Die Folge ist, dass die Drallklappen nicht mehr gängig/beweglich sind.
 
Ein erster Check dauert ein paar Handgriffe und erfordertr keine besonderen Kenntnisse: Motorabdeckung runter (sind 2 Schrauben) und den dicken Ansaugluftschlauch an Luftfilter, Turbo und der Kurbelgehäuseentlüftung lösen und abziehen (noch einmal 2 oder 3 Schrauben). Ist am Turboeingang und am Schlauch braun-grauer Siff zu sehen, mit einer Lampe genau darunter in das V zwischen den Zylinderreihen leuchten und nachsehen, ob da alles nass ist.
 
Wenn das so ist, dann mach den Schlauch und die Dichtung sauber, schraub alles wieder zusammen und fahre zu Deinem Bekannten. Der soll das Drallklappengedöns sauber und gängig machen und eine neue Dichtung am Lader (vorher für ein paar Euro besorgen) einbauen. In der überweigenden Zahl bist Du das Problem dann los.
 
Viel Erfolg
 
Jörn
 

wesi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
OK, das hört sich machbar an.
 
Vielen Dank!!
 
VG
Simon
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
stellmotor drallklappe:
ursache: defekte dichtund am schlauch zw turbo und luftfilter. öl tropft auf den stellmotor und der geht kaputt.
passiert nach geraumer zeit, hat mit kurzstrecke nich viel zu tun. passiert bei langstrecke auch.
stellmotor : Teilenummer A 642 150 04 94 Q2
kaufen am besten bei Mercedes, neupreis 160€.
hatte letzte woche das problem und habens auch gleich behoben dann.
wenn die dichtung im eimer ist auch gleich eine neue besorgen.
Selber tauschen: 
schlauch vom luftfilter zum Turbo ab, hochdruckleitung lockern, kraftstofffilter raus, kabelstrang die schrauben lösen, kabelstrang ZÄRTLICH rausbrechen, dann kommste an stellmotor hin, stellmotor raus pfriemeln, neue stecker auf die metallhäckchen von den Drallklappen, und dann mit viieeeeeeel gedult den neuen stellmotor draufpfriemeln, danach kabelstrang wieder zusammenkleben, kraftstofffilter wieder rein, Hochdruckleitung festziehen (hatten wir i wie vergessen, gab ne mords sauerei beim probelauf) ansaugschlauch druff und dann batterie abklemmen, wieder anklemmen(fehler löschen) und dann muss der normal rennen wie ne 1
joa xD
 

Manfre

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
70
Danke
3
Standort
50321 Brühl
Aha,ich dachte ohne Turboausbau geht das nicht.Ist ja umso besser. :)
Gruß Manni
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
doch doch, das geht, man muss dem kabelbaum nur ma kurz gewalt antun :p
ist ein elendes gepfriemel die drosselklappen da richtig dran zu bekommen, aber wenn man sich geschickt anstellt dauert das nur ne halbe stunde
 
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
es soll wirklich menschen geben die den Turbo nicht ausbauen - die müssen wohl Hebammenhände haben und Geduld und Nerven die das Menschliche überschreiten!!
Das rausbrechen von dem Kunststoffkabelkanal ist auch nicht die feine englische aber geht auch.
 
Ich bevorzuge es den Turbo rauszuholen aber vielleicht weil ich es nie ohne gemacht habe aber werde mal bei jemanden der damit einverstanden ist das zeug rausbrechen-falls mal jemand das wünscht  :hehe:
 
Mit kurzstrecke hat das mit dem Ölsuff nix am Hut und die Suppe ist Schwarz und nicht braun/grau wie jemand oben beschrieben hat. Genauso wie man den Swirl(Drall) Motor nicht gängig machen kann weil der im Öl absäuft und dann zu tauschen ist
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
wie gesagt, wir haben den Turbo bei mir nicht ausgebaut. wenn man die raucher und bierpausen weglässt und wirklich drüber geblieben wären, hätten wir den stellmotor in 1 stunde fertig getauscht gehabt. weiß nicht wie lange es dauert wenn man den Turbo ausbaut
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Mit Turbo ausbauen wenn alles klappt 2,5-3Stunden.
Mit einer Stunde ...Hut ab, das soll mal einer bestätigen.
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
kann ich dir machen, ich stand daneben und mei kumpel hat gemacht. wie gesagt, alles gelöst sin vill 15 minuten dassman hinkommt. das schwere is wirklich den stellmotor richtig draufzubringen, das kann auchma 8 stunden dauern, je nachdem wie ruhig die hand is un wie geübt derjenige ders macht. mei kumpel hattn wirklich gleich draufgebracht. hat zwar 3 klippser gebraucht weil einer kaputtging, aber war doch sehr flott. naja dann zsm baun au so 20 min, anlassen, checken, abdeckung druff, batterie abklemmen , anklemmmen probefahrt, paaaaaaast
insgesamt war ich 2 stunden bei ihm gestanden, aber mein cousin war dabei und wir haben die hälfte der zeit geraucht, getrunken un geratscht :D man sieht sich ja net oft :D 
sein kommentar allerdings : Scheiß arbeit!!! warum hab ichs dir damals bloß angeboten des zu machen :D also brauchst echt die ruhe weg, ansonsten rastet man da sehr schnell aus :D 
 

Solarlogger

Member
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Hallo, bei meinem Commander CRD soll der Motor auch defekt sein. Mein Freundlicher hat gesagt Material + Arbeitszeit minimum €800.- wenn nicht noch mehr!
Kann das sein? Er meinte falls die Schrauben von den Klappen verrostet seien müssten sie den Krümmer abflexen?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Solarlogger schrieb:
Hallo, bei meinem Commander CRD soll der Motor auch defekt sein. Mein Freundlicher hat gesagt Material + Arbeitszeit minimum €800.- wenn nicht noch mehr!
Kann das sein? Er meinte falls die Schrauben von den Klappen verrostet seien müssten sie den Krümmer abflexen?
 
Echte Katastrophen haben immer eine Kette von Ursachen, vermutlich reißt dann noch die Flex etwas ab und Du brauchst einen neuen Motor, den Commander kann er dann für die Reparatur in Zahlung nehmen.
 
Philipp hat hier genau beschrieben, was wie bei seinem Motor gemacht wurde. Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten:
 
1. Du besorgst diesen Stellmotor für ca. 150 bis 200 € beim Mercedes Ersatzteil-Support und machst das mit Philipps Anleitung selbst.
 
2. Du gehst zu einem Mercedes oder Bosch Service (der Stellmotor kommt i.d.R. von Bosch) und läßt es dort machen, kostet vermutlich keine 400 € komplett, denn die haben Erfahrung damit.
 
3. Du gehst zu Deinem Jeep Service.
 
Viel Erfolg und denn man tau
 
Jörn
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Stellmotor f. Drallklappen,
 
e-bay Nr. 221394651511. Einbauanleitung gibt es dazu. Ob es Original Pierburg ist ????
 
 
aral
 

Solarlogger

Member
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Hallo zur zeit habe ich keine Probleme.
Ich war gestern trotzdem mal beim Boschdienst, die sagten sie hätten keine Bestellnummer bzw Boschnummer!
Hat jemand die Teilenummer die ich beim Boschdienst angeben könnte?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Der Stellmotor wird nach meiner Kenntnis von Pierburg hergestellt.
 
Die Pierburg Nr: 7.01132.11.0
 
Die Mb Nr: A 642 150 02 94 08
 
Einfach mal googeln, z.Zt gibt es das Teil für € 105.
 
aral
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
ich kann dir nur diese teilenummer geben:

Teilenummer A 642 150 04 94 Q2

Müsste jetzt die von Mercedes sein
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Beide MB Nr. passen. Es gibt noch einige Nr. mehr.
 
aral
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
ja sind zig verschiedene Nummern. einfach am besten mal deinen schein bei Mercedes zeigen oder bei Jeep und die können dir die teilenummer für dein modell dann auch sagen, denn die nummern auf den verbauten teilen ist veraltet, unter denen findest du selten noch was
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drallklappen Stellmotor tauschen - wo kaufen?

Drallklappen Stellmotor tauschen - wo kaufen? - Ähnliche Themen

  • Drallklappe fest

    Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
  • Drallklappen-Stellmotor und co defekt

    Drallklappen-Stellmotor und co defekt: Servus, mein JKU aus 2013 mit 84tkm steht in der Werkstatt. Der Stellmotor für die Drallklappen ist wohl durchgeschmort (Gestänge ist...
  • Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG

    Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG: Hallo.   Ich habe gestern, bei meinem 02er WG von unten den Drallklappen Steller ausgebaut. Wenn mann den Anlasser weg schraubt, kommt man...
  • Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

    Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor: Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
  • Drallklappen-Stellmotor

    Drallklappen-Stellmotor: Hallo, gestern ging meine Warnlampe (Drallklappensteuerung) an. Zeitweise gesellt sich noch die gelbe Motorkontrollleuchte dazu. Ab ca. 2500 U/min...
  • Ähnliche Themen

    • Drallklappe fest

      Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
    • Drallklappen-Stellmotor und co defekt

      Drallklappen-Stellmotor und co defekt: Servus, mein JKU aus 2013 mit 84tkm steht in der Werkstatt. Der Stellmotor für die Drallklappen ist wohl durchgeschmort (Gestänge ist...
    • Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG

      Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG: Hallo.   Ich habe gestern, bei meinem 02er WG von unten den Drallklappen Steller ausgebaut. Wenn mann den Anlasser weg schraubt, kommt man...
    • Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

      Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor: Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
    • Drallklappen-Stellmotor

      Drallklappen-Stellmotor: Hallo, gestern ging meine Warnlampe (Drallklappensteuerung) an. Zeitweise gesellt sich noch die gelbe Motorkontrollleuchte dazu. Ab ca. 2500 U/min...
    Oben