Drallklappen-Stellmotor und co defekt

Diskutiere Drallklappen-Stellmotor und co defekt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, mein JKU aus 2013 mit 84tkm steht in der Werkstatt. Der Stellmotor für die Drallklappen ist wohl durchgeschmort (Gestänge ist...

JJL

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Servus,
mein JKU aus 2013 mit 84tkm steht in der Werkstatt.
Der Stellmotor für die Drallklappen ist wohl durchgeschmort (Gestänge ist schwergängig).

Den dusseligen Motor soll es laut meiner Werkstatt wohl nur im Set mit Ansaugkrümmer, Drallklappen und dessen Gestänge geben ....für um die 1500€. Der Dichtungssatz soll auch lächerliche 230€ kosten.
Teile sind natürlich nicht vorrätig.

Hat jemand eine andere Lösung ? Gibt es den Motor einzeln ? günstigere Quelle ?

Danke
 
Smarty99

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Ich habe dir leider keine andere Lösung, aber ich hatte auch das Problem mit den festsitzenden Drallklappen.
Der Ansaugkrümmer mit Drallklappen und Stellmotor ist ein vergossenes Teil (s. Link).
Die Kosten sind leider realistisch. Dazu kommen noch Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle, Klimaanlage befüllen, usw.. Mit einer Zwei vorne auf der Rechnung wirst du wohl sicher rechnen müssen. So sahen die Drallklappen bei mir aus.

Viel Erfolg und halt die Ohren steif!
Grüße Smarty
 

Det65

Guest
Warum Zahnriemen usw...?? Hat doch nichts mit den Drallklappen zu tun oder??
 
Smarty99

Smarty99

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Moin,

leider scheint es ja für unseren Motor keinen Repsatz zu geben wie für einige Opel oder BMW. Für den Preis einer neuen Ansaugbrücke würde ich vorher testen ob der Stellmotor selbst noch funktioniert (auf den Bildern scheint er demontierbar zu sein) und das Saugrohr versuchen zu reinigen - zB mit Wallnusstrahlen oder es in was chemisches einzulegen. Bei frühen Opel und auch Audis hab ich öfter mal davon gehört das das ganze Klappensgedöns ausgebaut wurde und der Stellmotor ohne Gestänge alleine weiter „arbeitet“ ohne seine Klappen. Ob das heute noch funktionieren würde ..keine Ahnung... abgesehen von mehr Rußentwicklung im Teillastbereich gibts evtl Fehlermeldungen durch den veränderten Saugrohrdruck.
Aber alles nur hypothetisch- hab damit beim 2.8er selbst (glücklichweise) noch noch keine Erfahrungen gemacht.
Würde aber auch ohne es wenigstens versucht zu haben das nicht Geld ausgeben. Wenn es nicht klappt ok... aber die Kohle einzusparen würde ich nicht unversucht lassen. Mein AGR wurde in den vorzeitigen Ruhestand versetzt und das ist auch gut so 😜

Viel Erfolg

Heiko
 
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