Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

Diskutiere Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali zäme

Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :).
Aber jetzt hab ich auf einmal Vibrationen in der ganzen Kiste so um die 50-60km/h? Wieso hiiilfe :)?

Meine Theorie :)
1. Zuwenig öl im diff obwohl es rausläuft beim füllloch?

2. Die vibs sind schon immer gewesen aber die schlammbrühe hat es perfekt gedämpft?

Besten dank für eure hilfe

Grüessli
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Additiv mit zugegeben??

Nur mal so als Frage..

Gruß Robert.
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Jup crown 250ml diffslip von asp
Öl ist w75-90
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also wenn die alte Brühe da selbstständig rausgekommen ist glaub ich eher nicht daß die irgendwelche Vibrationen "gedämpft" hat.
 
Kannst Du die Herkunft der Vibrationen denn eindeutig an der Hinterachse lokalisieren? Vom Gefühl her Raddrehzahl oder schneller?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bisschen viel Additiv für eine DANA 35....
 
Aber der Grund für die Vibrationen wird wohl woanders zu suchen sein ( z.B. Kreuzgelenke Kardanwelle )
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Bis zum ölwechsel hatte ich null vibs, beim nachhausefahren hat echt die ganze kiste vibriert/gezittert.

Zittern hat sich angefühlt wie die sicherheitsmarkierungen die manchmal die spur trennen.

Kreuzgelenke etc. genau nach dem ölwechsel glaub ich einfach nicht.

Kann 1 oder 2dl zuwenig im diff sowas verursachen?
Diff könnte ja ein wenig schräg sein wegen der höherlegung.
Würde sonst mal an einem abhang noch mehr öl reinfüllen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An der Ölmenge liegts nicht. Aber wenn Du dir unsicher bist, kipp eben nochwas rein - und besorg schonmal neue Bremsenteile hinten, nur für den E-Fall.
 
Allerdings soll ja das Absenken des Ölstandes in der Achse um einen Zentimeter unter die Einfüllöffnung auch das Steckachsenspiel beseitigen......
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Doof echt will man was gutes tun, jetzt hab ich ne baustelle :).
Naja ist nicht mein daily die kiste

Morgen gehts auf die hebebühne kommt noch vtg und diff vorne.
Danach explodiert sicher alles :)
 

Sheens

Guest
Ein paar DL weniger dif-oil kann nicht Ursache sein
Vielleicht was gans blodes, wie Radmuttern die lose sind..
Oder vielleicht nochmal Dif-Deckel abmachen und reinkucken (das neue Oil kannste wieder verwenden, erst durch ein Filter kippen..)
Dichtung Deckel (fest oder flussig sind ja nur par euro).
Hast uberhaupt nichts anderes gemacht als Oil raus und Oil rein ?
viel gluck
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Karre ausgehoben beim Wechsel?
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Ja eben echt nur diff öl hinten gewechselt, Fahrzeug stand auf dem Boden keine Hebebühne. Mach ich aber nie mehr voll der Rückenbrecher :).
 
Bin nach den Vibs raus an eine Tanke und hab die Radmuttern geprüft, Reifendruck auch alles ok.
 
Prüfe heute noch die Kreuzgelenke von der Kardan wenn ich auf der Hebebühne bin, kann mir echt nur noch vorstellen die Schlambrühe im diff hat da was gedämpft was schon immer da gewesen ist seit der Höherlegung vor einem Jahr.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vergiss die Dämpfung...nie und nimmer kann Öl das absorbieren...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Schraubenschlüssel im Diff vergessen?
Aus dem Bereich der Medizin hört man ja zuweilen so einiges...

Kleiner Scherz ;-)

Gruss
Mik
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Wenn du sagst, dass es sich wie die Sicherheitslinien mit Rüttelstreifen anfühlt, könntest du auch mal die Laufflächen der Reifen kontrollieren.
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Reifen sind gut und bis zum ölwechsel hatte ich nix, darum kommt mir alles auch ein wenig komisch vor. Vibs sind auch nur ab 40-60km/h, darüber weg und auch im Allrad Modus einiges weniger.
 
Operation gelungen Patient gestorben oder so :), aber hab jetzt echt gegrübelt ob icht nicht irgendwas übersehen habe im Diff :), aber nein da ist nix :).
 
Ist eben eher Ölschlamm gewesen, echt ne Pampe die da rauskam.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau mal ob noch alle Wuchtgewichte drann sind...an den Rädern...nur mal so...
 
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Wie auch immer ist das kreuzgelenk....kardan
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich weiß ja nicht woher Du kommst,
aber wenn Du aus der Umgebung bist kann ich Dir gern beim KG Tausch helfen oder Dir das KG wechseln...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schweiz ist glaube ich ein bisschen weit weg, Frank ;)
( zumindest stammt die IP von Marc aus CH )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Differentialölwechsel/Ölsorte

    Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
  • Differentialölwechsel - Bremsenreiniger

    Differentialölwechsel - Bremsenreiniger: Hallo zusammen,   ich will demnächst meine Diffentialöle und das VTG Öl wechseln. Kann ich zum Reinigen der Differentiale eigentlich bedenkenlos...
  • differentialölwechsel

    differentialölwechsel: Hallo möchte an va und ha die öle wechseln. habe quadradrive . vorne 1flasche fm und hinten 2 flaschen fm. öle sollten 75 w140 sein wenn ich das...
  • differentialölwechsel?

    differentialölwechsel?: hallo. mein dicker fängt an bei langsamen kurvenfahrten geräusche zumachen. ich meine hinten als auch vorne,außerdem vibriert es. habe ja wie Ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

      Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
    • Differentialölwechsel/Ölsorte

      Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
    • Differentialölwechsel - Bremsenreiniger

      Differentialölwechsel - Bremsenreiniger: Hallo zusammen,   ich will demnächst meine Diffentialöle und das VTG Öl wechseln. Kann ich zum Reinigen der Differentiale eigentlich bedenkenlos...
    • differentialölwechsel

      differentialölwechsel: Hallo möchte an va und ha die öle wechseln. habe quadradrive . vorne 1flasche fm und hinten 2 flaschen fm. öle sollten 75 w140 sein wenn ich das...
    • differentialölwechsel?

      differentialölwechsel?: hallo. mein dicker fängt an bei langsamen kurvenfahrten geräusche zumachen. ich meine hinten als auch vorne,außerdem vibriert es. habe ja wie Ihr...
    Oben