Hi,
das es wenige Werkstätten gibt die das wirklich können stimmt. Selbst die großen Jeep Werkstätten machen das nicht unbedingt richtig. Jedenfalls was ich da schon gesehen habe, das z.b. "nach Gefühl" geshimmt wurde, statt die Daten auf dem Tellerrad zu beachten.
Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, aber die Renegade Station macht im Jahr über 100 Achsen (Vermutlich ist die Zahl noch zu niedrig). Außerdem liegt deren Stundenlohn noch im normalem Bereich.
Letztendlich liegt es an dir. Wenn es nur für die Kiesgrube sein soll und du schrauberisch fitt bist so wie gewillt dich in das Thema einzulesen, kannst du es selber machen. So wie unser
@Dave1989 . Hut ab! Wenn du den XJ allerdings auf der Straße fährst, dann muss das schon passen. Die Achse fängt sonst schnell an zu singen und zerlegt sich dann ggf selber.
Was die Wahl der Sperre angeht: Eigentlich nehmen sich Ox und ARB nicht viel. Allerdings wurde mir gesagt, dass in der D35 die ARB Sperre immer kaputt geht. Warum weiß keiner - kam aber schon so oft vor das manche Werkstätten bei der D35 keine ARB Sperre mehr verbauen.
Ich persönlich würde zu den OX Lockern raten. Ggf gleich mit mehr Spline. Die OX haben den Vorteil das du an jede Sperre alle 3 Bedienarten (Seilzug, Druckluft, Elektrischer Stellmotor) anschließen kannst. Das kann auch nachher noch geändert werden. Ich selber habe im XJ die OX mit Seilzug und bin mehr wie zufrieden. Man sollte aber wirklich die Anleitung genau lesen. Das spart viel Zeit und Nerven. Je nachdem muss das Kegelrad minimal nachbearbeitet werden (siehe mein XJ Build Thread) damit dies 100% passt. Die Sperren an sich halten wirklich gut. Ich verwende die OX Körbe mit dem größeren Spline in Verbindung mit G2 Teller und Kegelrädern so wie verstärkte Steckachsen mit mehr Spline von G2. Mit den 31-33" Rädern die ich bisher ausprobiert habe halten diese auch härtere Gangarten aus. Vollgas mit viel Raddrehzahl auf Stein mit Vollgesperrten Achsen war bisher kein Problem. Da hat eher die Servopumpe mir den Vogel gezeigt wie das die Achsen sich zerlegt hätten.
So als kleine Anregung. Das war mit 33" Maxxis Trepador Nachbauten
Grüße