Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

Diskutiere Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Dazu noch Axle sleeve kit 😍

jaimewolf3060

Member
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Fakt ist, das es mittlerweile wenige Werkstätten gibt die es auch fachlich können.
und wer es kann, will Geld dafür sehen.
unter 800 pro Achse für den Einbau würde mich jetzt wundern.
habe meine ARBs selbst eingebaut und habe für beide Achsen auch 2 Tage gebraucht.
denke dabei auch gleich stärkere Steckachsen mit einbauen zu lassen.
Chromoly Stahl und 30 Splin sind hier die Zauberwörter.
oder gleich auf andere Achsen gehen .
Dazu noch Axle sleeve kit 😍
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Quatsch......RockJock 60 vorn und hinten.....
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,

das es wenige Werkstätten gibt die das wirklich können stimmt. Selbst die großen Jeep Werkstätten machen das nicht unbedingt richtig. Jedenfalls was ich da schon gesehen habe, das z.b. "nach Gefühl" geshimmt wurde, statt die Daten auf dem Tellerrad zu beachten.

Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, aber die Renegade Station macht im Jahr über 100 Achsen (Vermutlich ist die Zahl noch zu niedrig). Außerdem liegt deren Stundenlohn noch im normalem Bereich.

Letztendlich liegt es an dir. Wenn es nur für die Kiesgrube sein soll und du schrauberisch fitt bist so wie gewillt dich in das Thema einzulesen, kannst du es selber machen. So wie unser @Dave1989 . Hut ab! Wenn du den XJ allerdings auf der Straße fährst, dann muss das schon passen. Die Achse fängt sonst schnell an zu singen und zerlegt sich dann ggf selber.

Was die Wahl der Sperre angeht: Eigentlich nehmen sich Ox und ARB nicht viel. Allerdings wurde mir gesagt, dass in der D35 die ARB Sperre immer kaputt geht. Warum weiß keiner - kam aber schon so oft vor das manche Werkstätten bei der D35 keine ARB Sperre mehr verbauen.

Ich persönlich würde zu den OX Lockern raten. Ggf gleich mit mehr Spline. Die OX haben den Vorteil das du an jede Sperre alle 3 Bedienarten (Seilzug, Druckluft, Elektrischer Stellmotor) anschließen kannst. Das kann auch nachher noch geändert werden. Ich selber habe im XJ die OX mit Seilzug und bin mehr wie zufrieden. Man sollte aber wirklich die Anleitung genau lesen. Das spart viel Zeit und Nerven. Je nachdem muss das Kegelrad minimal nachbearbeitet werden (siehe mein XJ Build Thread) damit dies 100% passt. Die Sperren an sich halten wirklich gut. Ich verwende die OX Körbe mit dem größeren Spline in Verbindung mit G2 Teller und Kegelrädern so wie verstärkte Steckachsen mit mehr Spline von G2. Mit den 31-33" Rädern die ich bisher ausprobiert habe halten diese auch härtere Gangarten aus. Vollgas mit viel Raddrehzahl auf Stein mit Vollgesperrten Achsen war bisher kein Problem. Da hat eher die Servopumpe mir den Vogel gezeigt wie das die Achsen sich zerlegt hätten.

So als kleine Anregung. Das war mit 33" Maxxis Trepador Nachbauten



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniG

ToniG

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Alland-Österreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 2,8CRD
AEV Stoßstange, Warn Winde 20"BF
Hallo Zusammen
Ich habe mir in meinen JK Sahara hinten und vorne vor ein paar Wochen ARB Air Locker einbauen lassen.
Ich bin schrauberisch unbefleckt, daher lieber der Gang in die Werkstatt.
Gesamtkosten Teile + Einbau ~ 4.000.- ( Anteil Einbau ca. 1.000.-)
Finde ich gar nicht so schlimm, wurder sauber erledigt und hat mit schon den Arsch gerettet.
 

jaimewolf3060

Member
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Hallo Zusammen
Ich habe mir in meinen JK Sahara hinten und vorne vor ein paar Wochen ARB Air Locker einbauen lassen.
Ich bin schrauberisch unbefleckt, daher lieber der Gang in die Werkstatt.
Gesamtkosten Teile + Einbau ~ 4.000.- ( Anteil Einbau ca. 1.000.-)
Finde ich gar nicht so schlimm, wurder sauber erledigt und hat mit schon den Arsch gerettet.
Wo hast du das machen lassen?
Allrad Schmitt wollte von mir für den WJ nur an der VA 3800€ haben mit den ganzen klim bim.
 
ToniG

ToniG

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Alland-Österreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 2,8CRD
AEV Stoßstange, Warn Winde 20"BF
Hallo jaimewolf

Ich bin in Österreich, nähe Wien zu Hause. Ich fürchte das hilft dir nicht weiter.

Aber der Schrauber heißt Maierhofer in Leobersdorf, falls es wen interessiert.

Ich benutze meinen Jeep zur Jagd und wir haben teilweise extrem feuchte Wiesen und Waldwege, noch dazu mit viel Lehm Anteil.
Da sind die Sperren eine echte Bereicherung obwohl ich neue BF Goodridge A/T drauf habe, bin ich schon das eine oder andere Mal hängen geblieben, da will ich nicht immer die Winde anreissen müssen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo @ToniG .

Bei deinem Fahrprofil würde ich persönlich mir heftig Gedanken über MT-Reifen machen...
Die AT‘s von Goodrich sind Klasse, fahr ich selber auf meinem, aber gerade auf feuchter Wiese haben die einfach Schwächen.
Hier kommen die MT‘s einfach besser klar.
Aber nur mal meine Meinung dazu.
Gruß Robert. :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
3.8k finde ich schon heftig....auch wenn dafür mglw. zwei neue Steckachsen nötig wären.....
 
ToniG

ToniG

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Alland-Österreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 2,8CRD
AEV Stoßstange, Warn Winde 20"BF
Ich habe mir noch 2,5" mehr gegönnt, es sind Fox Dämpferund Federn verbaut.
Sieht 1. viel besser aus und 2. doch ganz ordentlich mehr Bodenfreiheit.
Durch die schwere Stoßstange und die Seilwinde ist er doch ein wenig eingegangen vorne.
 
Thema:

Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten? - Ähnliche Themen

  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

    Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

    Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
  • Diff Sperre vorne WG

    Diff Sperre vorne WG: Hallo,   hatte meinen "neuen" WG 2,7crd letztens auf der Bühne angehoben und auf D geschaltet.   Dabei ist mir aufgefallen dass ich hinten ein Rad...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

      Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

      Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
    • Diff Sperre vorne WG

      Diff Sperre vorne WG: Hallo,   hatte meinen "neuen" WG 2,7crd letztens auf der Bühne angehoben und auf D geschaltet.   Dabei ist mir aufgefallen dass ich hinten ein Rad...
    Oben