die HÄRTE eines Fahrwerks

Diskutiere die HÄRTE eines Fahrwerks im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, mich würde mal interessieren, wie 'hart' eure Wrangler YJ so sind. Also es ist natürlich etwas blöd zu erklären/vergleichen...
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RenegadeXL

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Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren, wie 'hart' eure Wrangler YJ so sind. Also es ist natürlich etwas blöd zu erklären/vergleichen übers Forum, aber bei mir ist es so:

wenn ich über Unebenheiten fahre dann holpert das so stark, dass wirklich alles scheppert drin. Ihr könnt euch also vorstellen, wie es sich anfühlt wenn ich über starke Bodenwellen oder kantige Strassenbeläge fahre. Es ist echt so heftig, dass ich manchmal solchen "Unebenheiten" ganz auszuweichen versuche, um mir den 'Schlag' zu sparen ;) Anfangs dachte ich eben, es läge an meinem alten Fahrwerk und den Dämpfern, die ich verbaut hatte (Rancho 2,5" FW + Bilstein-Dämpfer). Jetzt habe ich RE 4,5" + OME-Dämpfer aber ist trotzdem noch so geblieben. Ist das völlig normal und bei euch auch so? Oder können alle anderen Yps-Fahrer behaupten, sie fahren komfortabel auf der Strasse?

Nix für ungut, mich interessiert's nur.

Freue mich auf eure Meinungen,
jeepige Grüsse...

Renegade
 
rene_yj

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33" / 12,5 / 15 MTs das ist derr Grund fürs Poltern
Wieviel Luftdruck fährst du?

Grüße
 
RenegadeXL

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2.0 auf allen vier Reifen
 
MarkusYJ

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Bei mir Scheppert es auch. ;)

Wenn ich offen fahre, fährt der Wagen sich wesendlich Geräusch armer. Liegt bei mir am Softtop Gestänge.

Beim HT Schepperts auch. Zwar nicht so stark aber es scheppert. :wave:

Luftdruck ist bei mit Onroad auch 2 bar.
 
Richard86

Richard86

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Bei mir scheppern die Stahltueren im Winter und im Sommer das Softtop.

Achja die Heckklappe poltert auch noch dazu aber die bekommt bald neue Scharnieren.

;)


:wave: Gruss aus AT :angel:

Richard
 
RenegadeXL

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Ja sagtmal, wie schaut's eigentlich mit euch selbst aus? Werdet ihr auch durchgerüttelt ? also wenn ich durch Schlaglöcher fahre, dann fühlst sich das vielleicht in etwa so an, wie wenn ein normaler PKW aus ein Meter Höhe auf die Strasse gefallen lassen wird ;) (blöder Vergleich, ich weiss.... hi hi)
 

jeepermanu

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;) :wave: :angel:
ihr befasst euch mit sachen :hehe: :p
aber nur mal soviel wenn es darum geht schlaglöcher auzufedern ist bei mir das Sitzpollster das was am meisten
federt :shocked:

Und immer dran denken nur die Harten komm in Garten :blush:



Gruss manu
 
RenegadeXL

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Ja hast Recht Manu ;) war halt neugierig und hab deshalb gefragt. Werde eh nicht drumrum kommen, selbst mal andere Ypse zu fahren um vergleichen zu können...
 

jeepermanu

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von wo kommste denn weg???

würde mich nämlich auch mal interresieren wie sich son RE Fahrwerk anfühlt .Dann kannste natürlich auch mal schauen wie sich son OME Fahrwerk anfühlt


Gruss Manu
 
RenegadeXL

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Weg komme ich fast nie :wave: aber ich 'komme' immer öfters aus dem Raum Stuttgart ;)
 

jeepermanu

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Hmm das ist ja leider doch ein bissel weiter sonst hätten wir ja mal den ultimativen Fahrwerksvergleich machen können schade drum

Gruss manu
 
MarkusYJ

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Zu dem Scheppern find ich das meiner doch recht gut Dämpft. Schauckelt halt ab und zu mal hin und her. Ist ja auch ein Offrod Fahrwerk und kein so ein Flitzer dingens. ;)
Unser Mini ist denk ich min. genau so hart wenn nicht härter. Bei dem schappert dafür auch nichts :wave:
 
bang.your.head

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paimar
hi, mit der zeit kennt man alle klapper u schepper geräusche....

dann freust du dich wenn du sie alle hörst bei jedem schlagloch, dann is nämlich noch alles da ;)

ne, also bei mir scheppern im sommer ohne verdeck die stahltüren, das amaturenbrett knarzt gern mal, der ascher scheppert und noch eins zwei rassel geräusche....hart is meiner auch, (scheiß fahrwerk halt...) aber man überlebts zumindest nicht so grauenhaft wie der golf von meinem arbeitskollegen, der hat noch ganze 8mm federweg (mobile verschränkungsrampe :wave: )

gruß sven
 

jeepermanu

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kann ich aus deiner Antwort entnehmen das du mit deinem TM Fahrwerk nicht zufrieden bist???




Gruss manu
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Interessanter Fred! :wave:

Bei mr holpert es auch und dazu kommt dann das Klappern und Schäppern! aber so ein Auto ist ja auch ein gesamt "Kunstwerk" die Kunst ist es das Klappern durch die lauten MT's einfach zu kaschieren und wenn das nicht reicht muß da noch nen Glasspack drunter! ;)

Aber mal im ernst, als Fahrer geht das alles noch aber ich bin mal als Beifahrer bei mir mit gefahren! Also wenn es mir nicht schon schlecht gegangen wäre, dann spätestens durch die Holperei! wenn man kein Lenkrad zum festhalten hat ist es echt grauenhaft! :angel:

Gruß Chriss
 
RenegadeXL

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@jeepermanu: ich habe ein RubiconExpress-Fahrwerk mit OME-Dämpfer. Trailmaster ist mein Bodylift :wave:

@DieTerMiete: Ja da geb ich dir vollkommen Recht. Als Beifahrer ist's ja echt schlimm, da denk ich gleich fliegt mir alles um die Ohren ;) dann lieber das Lenkrad selbst in der Hand halten *grins*
 

XJoachim

Guest
Ich könnte nicht behaupten dass das 4.5 RE ExDuty hart wäre mit den OME. Ich bin ab und zu den YPS von Lutz gfhren und hatte eher den Eindruck es wäre zu weich. Kommt vielleicht daher dass beim YPS die Panhrdstäbe nicht mehr drin sind. Die Federn und Dämpfer sind eigentlich nicht hart.

Sind die Schäkelschrauben und die Federschrauben an der Karosserie ordentlich abgeschmiert? Anzugsmomente überschritten?
 

jeepermanu

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Hallo
@ RenegadeXL: sven wa gemeint ;)

@ all Wie siehts eigentlich aus wenn man z.b zumindest den hinteren Panhard rausnimmt??ist das vorteilhaft für das ferderungsvermögen????
Und wie schautz mit Kurvenfahrten aus?? Und dann natürlich nocht die Frage ob das legal ist?? oder muss ich den dann vor jedem Tüv besuch wieder einbauen???


Gruss manu
 

jeepermanu

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wenn ich mich recht erinner 100-120 NM
 
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