Empfehlung für ein nicht zu hartes Fahrwerk

Diskutiere Empfehlung für ein nicht zu hartes Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   mein 96 soll nun höher. Und soll 31x10,5 er bekommen. Nun die Frage des Herstellers des Fahrwerks (Höhe 2,5 bis 3,5) Da ich...
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hells

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Hallo zusammen,
 
mein 96 soll nun höher. Und soll 31x10,5 er bekommen.
Nun die Frage des Herstellers des Fahrwerks (Höhe 2,5 bis 3,5)
Da ich meist auf der Straße fahre sollte es nicht zu hart sein.
Ich hatte schonmal ein Rancho das fand ich schon extrem hart.
Trailmaster soll auch nicht besser sein (hab ich gehört)
Pro Comp von Asp, wäre das eine Alternative?
Oder hat jemand noch Erfahrungen mit nem anderen Hersteller?
 
Viele Grüße Philip
 
cherokee1985

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Hallo,

OME habe ich im Cherokee XJ drin. Hab zwar keinen direkten Vergleich finde es aber weich. War mir beim Kauf sehr wichtig das es eben weich ist. Hab viel im US Foren gelesen und mich dann für OME entschieden.

Grüße Alex
 

hells

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Hi Alex,
 
weißt du noch wo dus gekauft hast?
Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich würde mich immer wieder für Bilstein B6 Shocks entscheiden :yes:
 
Meiner Meinung nach  der beste Kompromiss zwischen Sport & Komfort !
 
ProComp kommen im Grunde nur die MX-6 in Frage weil die einstellbar sind.
 
Im XJ habe ich die ProComp ES9000 - aber die sind schon recht kernig und eben
nicht einstellbar - finde sie aber dennoch sehr gut, aber das ist durchaus subjektiv
zu betrachten...
 
Frank (SandmannOffroad) hat die ProComp MX-6 in seinem Facelift XJ, unterhalte dich mal mit Ihm ;)
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - mal grundsätzlich was zum Überlegen :angel:
Ganz anderer Ansatz - für ein OnRoad-Fahrwerk würde ich entweder zu OME greifen oder mir Einzelteile selbst besorgen
 
Mein Einkaufszettel lautet:
VA: 2"-Spacer
HA: 2,5"-Blattfedern
Dämpfer: Angepasste von Bilstein
Dazu einen entsprechenden einstellbaren Panhardstab.
 
Diese Kombi fährt sich absolut ähnlich wie Serie (im Neuzustand).
Man verzichtet dabei auf die Verschränkungsmöglichkeit eines OffRoad-FW.
Ich finde diese Kombi immer noch sehr attraktiv.
Für Reifen im Format 31/10,5/15 braucht man noch Felgen mit entsprechender ET oder eine SPV.
 
Bevor man aber eine solche Aktion startet, sollte man sich noch einen Gutachter suchen, der den
Umbau auch abnimmt. Wichtig - grundsätzlich vor einem Umbau nach dem Gutachter schauen B)
 
:wave:
Bodo
 

XJBubi

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Bodo schrieb:
Hm - mal grundsätzlich was zum Überlegen :angel:
Ganz anderer Ansatz - für ein OnRoad-Fahrwerk würde ich entweder zu OME greifen oder mir Einzelteile selbst besorgen
 
Mein Einkaufszettel lautet:
VA: 2"-Spacer
HA: 2,5"-Blattfedern
Dämpfer: Angepasste von Bilstein
Dazu einen entsprechenden einstellbaren Panhardstab.
 
Diese Kombi fährt sich absolut ähnlich wie Serie (im Neuzustand).
Man verzichtet dabei auf die Verschränkungsmöglichkeit eines OffRoad-FW.
Ich finde diese Kombi immer noch sehr attraktiv.
Für Reifen im Format 31/10,5/15 braucht man noch Felgen mit entsprechender ET oder ein SPV.
 
Bevor man aber eine solche Aktion startet, sollte man sich noch einen Gutachter suchen, der den
Umbau auch abnimmt. Wichtig - grundsätzlich vor einem Umbau nach dem Gutachter schauen B)
 
:wave:
Bodo
 
Stimme da Bodo vollkommen zu. Nur für Onroad würd ich auch auf die Kombo Spacer und Blattfedern setzen.
Bei den Reifen würden auch 30'er langen,ist unproblematischer.
Hab wie Micha auch die ProComp ES9000 beim XJ verbaut gehabt und fand sie sehr gut.
Bilstein B6 ist natürlich ne andere Hausmarke aber auch fast doppelt so teuer.
Es ist halt immer auch eine Frage des Geldbeutels und des Nutzens.
 
 
HerrRossi

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@hells:
Ich hab sie beim taubenreuther gekauft. Ich hab einen mix aus TuffCountry und OME Fahrwerk. Alles in allem sehr weich. Fahr aber 80% Offroad.
 

Fakin

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hells schrieb:
Hallo zusammen,
 
mein 96 soll nun höher. Und soll 31x10,5 er bekommen.
Nun die Frage des Herstellers des Fahrwerks (Höhe 2,5 bis 3,5)
Da ich meist auf der Straße fahre sollte es nicht zu hart sein.
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Wenn du eh überwiegend auf der Stasse fährst resp. fahren willst, solltest du so einen Lift vielleicht erstmal bei jemanden probe fahren, bevor du dich damit unglücklich machst
 
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jap,
 
das sehe ich auch so.
 
Bis 2" alles gut und Du kannst aussuchen wie Du es willst.
 
Alles über 2" kann andere Umbauten / Anpassungen nach sich ziehen, die Du vielleicht gar nicht haben möchtest ;)
 
31er würd ich mir auch überlegen, auch da ist es nicht mehr so einfach mit Eintragung / Räder , usw.
 
Optisch ist es immer eine feine Sache mit fetten Reifen und nem hohen Wagen,
aber oft ist es eben so, dass es dann andere Baustellen nach sich zieht, nicht eingetragen wird, oder die performance einfach schlechter ist wie stock :jester: .
 
Ich hab momentan das 3" Procomp Fahrwerk verbaut mit den MX6 Dämpfern einstellbar,
die Dämpfer sind saugeil und auch das gesamte Fahrwerk würd ich, so wie es ist,
sofort wieder einbauen.
 
Alternativ gäbe es noch das Fahrwerk von Rubicon Express (super flex),
soll auch weich sein, hab ich aber selbst noch nicht gefahren.
 
Das TM ist gut aber hart ;)
 
 
 

hells

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Ich habe nun OME bestellt in 2 Zoll.
Das wird auf jeden Fall eingetragen und soll lt Händler auch gut für die Straße sein.
Ab und zu geht's schon ins Gelände und das Original Fahrwerk is eh durch..
31 kommen mit ats drauf und mts auf den zweitfelgen...
 
 
SandmannOffroad

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2" OME ist ne wirklich gute Entscheidung !
 
smc08

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2 Zoll + 31er + Gelände = Aua!


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Das wird so nix... Zumindest nicht ohne massiv den Federweg zu begrenzen... Und das ist eigentlich das letzte was man tun will...
 
Gerd

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Die große Flex auspacken, dann geht's schon.
 
cherokee xj

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Es gab hier schon Leute, die mit 3.0" Lift und 31" die Kiste ordentlich
kaltverformt haben, weil die Gummis ihren Tribut forderten :yes:
 
Das sollte man nicht unterschätzen...mit 2"-Lift wird das jedenfalls nichts :no:
 
Was nicht heissen soll, daß dieses Setup nicht funktioniert - aber eben mit deutlichen
Grenzen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... 2"-Lift und 31er funktioniert, nur es gelten gewisse Regeln.
  • Bei der Profil bzw. Reifenwahl bitte die kleinen Räder-Varianten nehmen.
  • Die ET der Felgen sollte sehr bewußt gewählt werden - hier ungenau macht Ärger.
  • An der VA bleibt der Stabi grundsätzlich fest.
  • Der Federweg sollte begrenzt werden bzw. sinnig Achsanschläge gesetzt werden.
Dann geht das schon :coolman:
 
Aber Marc [JF.de: maddoc] hatte damals mehr wie 4"-Lift, als er mit 31er seinen Vorbau kaltverformt hat.
(... obige Regeln waren nicht umgestetzt).
Das sollte man nur wissen, bevor man sich auf so etwas einlässt.
Das letztemal als ich den XJ vom Marc gesehen habe, waren 30er ATs montiert .... .
 
smc08

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Bei 3,5" gehen 31er gerade so, aber auch nur wenn die Stoßstangenecken (beim Facelift) bearbeitet werden. Es schleift dann zwar immer noch bei voller Verschränkung, aber das ging bisher immer gut  :wave: . Selbst mit eingebauten Stabi wird es bei entsprechender Belastung und 2 " Lift im Radkasten schleifen, hat der 96er XJ den hinteren Stabi noch verbaut? Wenn nicht dann wird das auch hinten zu Verformungen führen  :no: .  Ich würde hier eher zu 30er tendieren  :judge:
 
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@hells - wo bist Du zuhause?
 
Bei mir stehen u.A. 31" auf Felgen - Du könntest mal 'Probemontieren'.
Dann hat man eine Vorstellung, wie es werden könnte.
Allerdings haben die Felgen alle ET+20, was für den XJ-FL optimal ist.
Beim preFL passt das auch, optimaler wäre vielleicht ET+5 oder ET+10.
Aber da fehlt mir ein bisschen die 'Detailerfahrung' :angeL:
 
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