Nach dem keiner einen Preis genannt hat, dürfte keiner in PL bestellt haben....
Warum kann man das Kältemittel nicht kaufen und selbst auffüllen,
Nein...ist nicht schwer...wenn man weiß wie es geht.
Die Kältetechnik ist sowohlin A wie auch D ein Lehrberuf, mit Meisterprüfung und gebundenes Gewerbe.
Desweiteren ein Studienfach (Kälte-/Klimatechnik), zum Beispiel in Karlsruhe (Steinbeiss Transfercenter).
Das, was sich im Auto abspielt, hat mehr mit Kühlschrank zu tun
Keiner der Mechaniker hat eine kältetechnische Ausbildung, er ist/wird lediglich auf die Bedienung des Servicegerätes geschult.
Das, was dann herauskommrt soll kalt sein...oder auch nicht.
Kältetechnik teilt sich in
> Klein-und Kleinstanlagen wie transportable Kühlgeräte, Kühlschränke, ....mit Füllmengen unter 1 Kg. Aktuell Propan,Butan,...
> Autoklima,Transportkühlung, Buskühlung,....
> Gewerbetechnik in Kühlräume, Pultkühlung in Supermärkte,....ein mit Füllmengen bis zu 250 Kg der div.Kälktemittel.
> Prozesskälteanlagen in Pharmabetriebe,...
> Klimakälte in Klimaanlagen Hotels, Einkaufscenter...mit Turbinen, Absorber, Schraubenverdichter
> Industriekälte in großen Produktions- und Lagerhallren, Gasverflüssigungen in Förderfeldern, Schockfroster,... mit Füllmengen von 20...50 Tonnen Kältemittel
Kältemittelbezug in A und D nur an Gewerbeinhaber, Firmen
Bei Großanlagen wird überwiegend Ammoniak eingesetzt.
Für den Bezug bedarf es einer Giftbezugslizenz.
Befüllen,hantieren an NH3 Anlagen nur unter Atemschutz...tödlich
Transport größerer Mengen nur unter Polizeischutz und vorgegebenen Nachtfahrrouten.
Die Füllmengen in Autoklima sind ein Klacks.
Wenn ich die Kältemittelflasche mal kurz aufmache...ist die Anlage schon überfüllt.
Die angegebenen Füllmengen in Autos sind Sicherheitsmengen, haben mit der optimalen Füllung wenig zu tun.
Trotzdem:
Für alle diese Anlagen gilt die gleiche Grundvoraussetzung: nämlich das H/Log-P Diagramm des Kältekreisprozesses.
Wenn du das nicht beherrscht..ist das Ergebniss Glückssache.