Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; In der Bucht wird das 134a zum Kauf angeboten. Allerdings nicht mehr so günstig wie noch vor 3 Mfonaten. Der Preis hat sich um ca. 50 % erhöht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
In der Bucht wird das 134a zum Kauf angeboten.
Allerdings nicht mehr so günstig wie noch vor 3 Mfonaten. Der Preis hat sich um ca. 50 % erhöht.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Nach dem keiner einen Preis genannt hat, dürfte keiner in PL bestellt haben.... :closedeyes:
 
Warum kann man das Kältemittel nicht kaufen und selbst auffüllen,
 
Nein...ist nicht schwer...wenn man weiß wie es geht.
 
Die Kältetechnik ist sowohlin A wie auch D ein Lehrberuf, mit Meisterprüfung und gebundenes Gewerbe.
Desweiteren ein Studienfach (Kälte-/Klimatechnik), zum Beispiel in Karlsruhe (Steinbeiss Transfercenter).
Das, was sich im Auto abspielt, hat mehr mit Kühlschrank zu tun
Keiner der Mechaniker hat eine kältetechnische Ausbildung, er ist/wird lediglich auf die Bedienung des Servicegerätes geschult.
Das, was dann herauskommrt soll kalt sein...oder auch nicht.
 
Kältetechnik teilt sich in
 
> Klein-und Kleinstanlagen wie transportable Kühlgeräte, Kühlschränke,  ....mit Füllmengen unter 1 Kg. Aktuell Propan,Butan,...
 
> Autoklima,Transportkühlung, Buskühlung,....
 
> Gewerbetechnik  in Kühlräume, Pultkühlung in Supermärkte,....ein mit Füllmengen bis zu 250 Kg der div.Kälktemittel.
 
> Prozesskälteanlagen in Pharmabetriebe,...
 
> Klimakälte in Klimaanlagen Hotels, Einkaufscenter...mit Turbinen, Absorber, Schraubenverdichter
 
> Industriekälte in großen Produktions- und Lagerhallren, Gasverflüssigungen in Förderfeldern, Schockfroster,... mit Füllmengen von 20...50 Tonnen Kältemittel
 
Kältemittelbezug in A und D nur an Gewerbeinhaber, Firmen
 
Bei Großanlagen wird überwiegend Ammoniak eingesetzt.
Für den Bezug bedarf es einer Giftbezugslizenz.
Befüllen,hantieren an NH3 Anlagen nur unter Atemschutz...tödlich
Transport größerer Mengen nur unter Polizeischutz und vorgegebenen Nachtfahrrouten.
 
Die Füllmengen in Autoklima sind ein Klacks.
Wenn ich die Kältemittelflasche mal kurz aufmache...ist die Anlage schon überfüllt.
Die angegebenen Füllmengen in Autos sind Sicherheitsmengen, haben mit der optimalen Füllung wenig zu tun.
 
Trotzdem:
 
Für alle diese Anlagen gilt die gleiche Grundvoraussetzung: nämlich das H/Log-P Diagramm des Kältekreisprozesses.
Wenn du das nicht beherrscht..ist das Ergebniss Glückssache.
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Guck doch einfach bei easyklima.com. Der Kilopreis wird dich schwer beeindrucken, 12 kg Flaschen gibt es da sowieso nicht.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
453 Gramm > 35,99 € :no: 
 
1 Kg R134a kostet im Großhandel etwa 8,- bis 12,-€
Je nach Gebindegröße ( 12/28/60 Kg)und Abnahme.
Im 1000 Kg Container unter 5,-€
 
Ich zahle für die 12 Kg Flasche hier in BG 310,-BGN (~155,-€)
Macht dann etwa 13,-€/Kg.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Großhandel das Zeug ohne Überprüfung des Sachkundenachweises bzw. des Gewerbescheins in Kleinportionen verpacken und per Post verschicken würde dann käme ja auch keiner auf die Idee das Zeug in Polen zu bestellen.
 
Wenn ich aber für eine Nachfüllung meiner Klimmaanlage erst so einen Sachkundelehrgang machen, ein Gewerbe anmelden und dann mindestens 12 kg kaufen soll dann hilft mir der günstigste Kilopreis nicht.
 
Also, Heinz: du hast die Möglichkeit, kaufe ein paar Tonnen von dem Zeug, verpacke es in handliche Spraydosen, liefer den passenden Adapter dazu und vermarkte über einen Onlineshop. Dank deiner Rechnung wissen wir ja jetzt daß die 500-Grmm Dose bei dir dann nur 2,50 € plus Unternehmergewinn, also rund 10 € plus Versand kosten wird.
 
Wasser kostet auch nur 2 € der Kubikmeter, warum kauft eigentlich überhaupt noch jemand Wasser in Flaschen?
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
kaufe ein paar Tonnen von dem Zeug, verpacke es in handliche Spraydosen...
Wäre eine Möglichkeit...nur:
 
 
1) wer stellt das Grundstück mit der Umfüllanlage zur Verfügung?
2) Wer macht die Arbeit?
3) Wer schreibt die Rechnungen?
4) Wer gibt das Geld aus (das ist das größte Problem).
 
Sorry, für das alles bin ich zu alt.
Mein aktives Berufsleben liegt lange zurück.
Ich geniese die Ruhe und das Bier. :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Siehst Du, die Polen sind da nicht so...... :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit?

Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage und Dichtmittel ??

    Klimaanlage und Dichtmittel ??: Servus,   Mein  ZJ verliert irgendwo Kühlmittel, die Anlage ist nach einer Woche leer. Macht das Sinn es mal mit Dichtmittel zu probieren ...
  • Dichtmittel Klimaanlage?

    Dichtmittel Klimaanlage?: Gibt es ein Dichtmittel (Pottdicht) oder so für die Klimaanlage ähnlich wie für Kühler? Oder einen Zusatz (Farbstoff) damit man sehen kann wo es...
  • Menge Dichtmittel am Diff. VA u. HA

    Menge Dichtmittel am Diff. VA u. HA: Moin zusammen, ich plane in der nächsten Woche den Oelwechsel an der VA und an der HA. Oele und FM sind vorhanden. Was mir noch Kopfzerbrechen...
  • Dichtmittel für Motoren

    Dichtmittel für Motoren: Hallo Zusammen, ich habe ein 2001 Cherokee 4.0 Limited. Nach zahlreichen kostspieligen Reparaturen kam nun die Hiobsbotschaft. Motorblock hat...
  • Dichtmittel von HYLOMAR für die Diffs ?

    Dichtmittel von HYLOMAR für die Diffs ?: Moin nachdem mein problem mit den spiegeln nu behoben ist (hoffentlich) hab ich gleich noch mal ne frage an euch : hat von euch schon mal jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage und Dichtmittel ??

      Klimaanlage und Dichtmittel ??: Servus,   Mein  ZJ verliert irgendwo Kühlmittel, die Anlage ist nach einer Woche leer. Macht das Sinn es mal mit Dichtmittel zu probieren ...
    • Dichtmittel Klimaanlage?

      Dichtmittel Klimaanlage?: Gibt es ein Dichtmittel (Pottdicht) oder so für die Klimaanlage ähnlich wie für Kühler? Oder einen Zusatz (Farbstoff) damit man sehen kann wo es...
    • Menge Dichtmittel am Diff. VA u. HA

      Menge Dichtmittel am Diff. VA u. HA: Moin zusammen, ich plane in der nächsten Woche den Oelwechsel an der VA und an der HA. Oele und FM sind vorhanden. Was mir noch Kopfzerbrechen...
    • Dichtmittel für Motoren

      Dichtmittel für Motoren: Hallo Zusammen, ich habe ein 2001 Cherokee 4.0 Limited. Nach zahlreichen kostspieligen Reparaturen kam nun die Hiobsbotschaft. Motorblock hat...
    • Dichtmittel von HYLOMAR für die Diffs ?

      Dichtmittel von HYLOMAR für die Diffs ?: Moin nachdem mein problem mit den spiegeln nu behoben ist (hoffentlich) hab ich gleich noch mal ne frage an euch : hat von euch schon mal jemand...
    Oben