Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da jetzt die Ferienzeit kommt und ich Zeit habe erwäge ich eventuell die Klimaanlage zu überholen. Die ist seit ich den Jeep habe leer.   War...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Da jetzt die Ferienzeit kommt und ich Zeit habe erwäge ich eventuell die Klimaanlage zu überholen. Die ist seit ich den Jeep habe leer.
 
War letztes Jahr beim 2x Klimadienst, der erste hat nur festgestellt das sie leer ist und wollte erst mal neu füllen. Der zweite hat sich etwas mehr Mühe gegeben und das System mit Gas gefüllt und mit einer Sonde abgesucht. Dabei hat es im nur im Kühlergrill gepiept, Innen nicht. Für einen neuen Kondensator wollte mit Einbau und Füllung so um die 500 € haben. Aber ohne Garantie das es dann auch dicht ist und läuft. Der Kompressor scheint nicht fest zu sein. Trockner???
 
Nun habe ich folgende Möglichkeiten
1. Den Kondensator ersetzen lassen/ Neufüllung und hoffen das es Gut ist. Falls nicht habe ich Sorge das der Zeitwert überschritten werden könnte.
2. Einfach befüllen lassen und sehen wie lange der Druck hält.
3. Den Kondensator vom Teileträger einbauen, Dichtmittel rein, befüllen und sehen wie lange das hält.
 
Wobei 1. eigentlich nicht in Frage kommt da ich nicht weiß ob und wie die Klima mir zusagt. Cabrio Fahren ist jedenfalls nichts für obwohl ich sie schick finde, Egal ob Mustang, Oldsmobile oder Buick. Dafür bin ich einfach zu groß für und egal ob vorne oder hinten zieht es mir zu doll. Da ich keine Erfahrung mit Klimaanlage habe, bin noch nie in einem Auto mit eingeschalteter Klima gefahren könnte es mir ähnlich nicht so richtig gefallen. Also wofür dann viel Geld ausgeben?
Klar ist mir jedoch das "Dichtmittel" egal wo sie reingeschüttet werden keine richtige Reparatur ersetzen.
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Klima unter Druck zu setzen? Ich hoffe ihr versteht wo ich drauf hinaus will und meine.
 
PS Ich habe keine Möglichkeit die Vorbesitzer zu fragen/zurück zu verfolgen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Norbert,
 
um es abzukürzen:
 
Es gibt kein einfüllbares Dichtmittel für die ACC :no:
 
Was du machen kannst ist folgendes:
 
ACC auffüllen in der richtigen Menge nebst Kompressoröl und UV-Kontrastmittel.
 
Mit letzterem kann man dann die Inkontinenzen mit einer UV-Lampe
innerhalb des Systems ergründen.
 
BTW: keine ACC in einem Fahrzeug ist wirklich über viele Jahre hin
wirklich dicht :no:
 
Gruß Micha
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die als Dichtmittel für Klimaanlagen angepriesenen Mittel sind nur dafür gedacht die O-Ringe und Dichtungen wieder geschmeidig zu machen.
Wenn das Gas schon vorne am Kondensator zu erschnüffeln ist dann wäre es ja unsinnig nur zu beobachten wie die neue Füllung wieder entweicht. Also das Teil als undicht bekannte tauschen, das kann man ja auch selbst machen wenn die Anlage sowieso schon leer ist. Dann Klimaservice mit Evakuierung und Neubefüllung.
Bei der Gelegenheit auch einen neuen Trockner einbauen wäre ratsam, Dickfellige wie ich lassen ihn trotzdem drin und probieren einfach aus wie lange das noch gutgeht - bei mir sind es jetzt schon 9 Jahre seit Kondensatortausch mit dem vorher schon alten Trockner...
Ich habe mehrfach den Klimaservice in der Dorfwerkstatt durchführen lassen, immer wieder war der Druck nach zwei Jahren so weit runter daß die Anlage nicht mehr lief. Beim letzten Mal hielt die Sache von der Werkstatt gemacht bei beiden Autos nur sechs Wochen, da hatte ich die Schnauze voll und habe einfach das Zeug aus Polen selbst eingefüllt. Damit geht bei beiden Autos die Anlage jetzt schon weit über ein Jahr - man sollte dafür aber schon sicher sein daß die Anlage dicht ist...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Norbert - angepriesene Dichtmittel kannste vergessen, das wird nix. Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen: bei so alten Autos - und ich hatte einige davon - gibt's nur Sekt oder Selters. Die uralten Klimaanlagenkomponenten sind einfach irgendwann mal fertig.
Heißt, einmal befüllen lassen und begutachten, wie lange das hält. Mit etwas Glück wars mal drei Monate, also ne Sommersaison. Meistens weniger. Wenn das Klimamittel allerdings innerhalb kürzester Zeit wieder weg ist, kannste eigentlich nur alles kpl. erneuern, um sicher zu sein, das du daran auch die nächsten Jahre Freude daran hast. Das ist mir definitiv zu teuer.
Gebrauchte Komponenten sind auch keine Alternative - das ist dasselbe, was du verbaut hast.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das Zeug aus Polen kann ich auch empfehlen, wobei die Erstanschaffung teurer war, als der Klimaservice bei meiner Werkstatt (aber nur wenige Euro und zukünftig spare ich damit). Außerdem ist das polnische Zeug nicht klimaschädlich wie R134 oder R1234. Hier handelt es sich um eine Mischung aus R290 und R600.
Klimakondensator würde ich wechseln, der ist nicht so teuer und es ist auch machbar. Allerdings empfehle ich dir, auch sämtliche Dichtungen der Klima zu tauschen:
Verbindungen Leitungen zu Kompressor, Dichtungen der Steckverbindungen, evtl. Dichtung des Niederdrucksensors auf dem Klimatrockner. Die Kosten nur ein paar Euro, aber meine Klima ist erst seitdem dicht. Davor war sie immer nach etwa 2 Monaten leer. Da half auch KEIN! Dichtmittel.
Falls noch Budget über ist würde ich den Trockner aber auch noch tauschen, ist aber kein muss und ist je nach Baujahr teilweise sehr schwer zu bekommen.
 

Nuser

Guest
Ich werde den Kondensator aus dem Ersatzfahrzeug ausbauen, mit Wasser fühlen um zu sehen ob er dicht ist und dann verbauen. Anschließend neu füllen lassen, sehen ob sie läuft und ob es mir überhaupt gefällt und wie lange der Druck hält.
 
Gibt es irgendetwas zu beachten, außer das die Anlage leer sein soll? Ich habe folgendes Werkzeug zur Verfügung oder benötige ich noch etwas anderes für die Montage?
 
[attachment=45107:x1x.JPG
 
Ein Link zu dem Zeug aus Polen wäre schön
 
Gruß aus DK
 
Norbert
 
 
 

Anhänge

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Dieser Werkzeugsatz ist Perfekt für dein Vorhaben. Mit diesem Scherenähnlichen Metallteil kannst du die Verbindung der Kupplungen lösen (damit wird die Feder in dem Wulst aufgedrückt, sodass man den Schlauch abziehen kann) und mit diesen weißen Kunststoffringen kann man die Feder dann im ausgebauten Zustand auseinanderdrücken, sodass man den Schlauch wieder leicht aufstecken kann.
 
Aber von der Idee, den Kondensator mit Wasser zu befüllen halte ich gar nichts!
Wasser sorgt zum einen für Korrosion innerhalb des Kondensators, zum anderen wirst du nicht wieder alles raus bekommen. Dann schreitet entweder die Korrosion auch in den anderen Bauteilen fort, oder, im schlimmsten Fall bekommst du Wassertropfen im Klimakompressor, welche sich nicht komprimieren lassen. Das der das nicht mitmacht sollte denke ich klar sein.
 
Ich an deiner Stelle würde eher probieren, den Kondensator luftdicht zu verschließen, mit einer Luftpumpe / Kompressor ein bisschen Druck draufgeben (nicht zu viel!) und den Druck mit einem Manometer über einige Minuten / Stunden überprüfen.
Wie bereits geschrieben, ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Dichtungen der Verbindnungen allesamt ansehen und ersetzen. Das kostet nur ein paar Euro, kann man selber machen und wird über kurz oder lang sowieso notwendig werden. Da gibts auf zum Beispiel ebay HNBR O-Ring Sortimente für ~10€. Das Dichtungen kaputt sind, kann man an den Verbindungen einfach prüfen, indem man schaut, ob die leicht schmierig sind.
 
Zusätzlich: Ist bei den letzten Befüllungen der Klimaanlage auch Öl mit hinzugegeben / getauscht worden? Wenn nein, dann würde ich den Trockner in jedem Fall auch tauschen und die richtige Menge an Klimaöl zusätzlich mit reinfüllen. Wenn schon, dann notfalls den Trockner drinnen lassen und nur Kältemittel einfüllen.
Wenn der Trockner trotzdem ersetzt wird, sollte auch Klimaöl mit eingefüllt werden. So habe ich mir das zumindest erklären lassen.
 
Zum Klimamittel selbst: Entweder machen lassen und mit R134a befüllen lassen (die kümmern sich dann auch um das Öl) oder eben selbst bestellen, dann aber R290/600a (Umweltfreundlicher, aber umstritten). Ich hab mein Zeug - das zweitgenannte Klimamittel - bei easyklima bestellt und bin soweit ganz zu frieden. Da benötigt man etwas weniger als zwei normale Dosen plus den normalen Füllschlauch (wiederverwendbar), nicht den für ältere Fahrzeuge. Wichtig: Dabei nicht rauchen Feuer anhaben und nach Möglichkeit bei Temperaturen um die 20°C befüllen. Das Zeug ist brennbar. Das Zeug hat aber auch Kontrastmittel und duftstoffe drin, das heißt, ist noch ein Leck vorhanden, dann sieht man das und riecht es auch. Und das Dichtmittel von den kannst du vergessen. Bringt gar nichts, ist teurer (dafür kann man auch Dichtungen kaufen) und es ist weniger Kältemittel drin.
 
Hoffe das hilft weiter :)
 
Grüße aus Augsburg
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Norbert...

Vor dem befüllen der Klima musst du aber noch diese entlüften, Vakuum ziehen.

Sonst wird das nix mit füllen...

Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim Vacuum ziehen verdampft auch eventuell noch vorhandenes Wasser. Den Kondensator damit zu befüllen macht trotzdem wenig Sinn (ich kann zumindest keinen erkennen); eine Seite dicht machen und mit dem Kompressor Druck drauf - bei handelsüblichen Geräten braucht man sich da wenig Sorgen machen, die anzunehmenden 8-10bar verkraftet der Kondensator locker. Mit Fitwasser in der Sprühflasche findet man dann auch eine eventuelle Undichtigkeit......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Anlage sowieso leer ist kann man auch mal eben mit dem Kompressor Luftdruck auf die ganze Anlage geben, braucht nicht mal besonders viel sein. Wenn es dann sofort irgendwo pfeift ist alles klar, wenn nicht alle erreichbaren Teile mal großzügig mit Prilwasser oder Leckspray einsprühen.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ein ZJ von 199x hat Kupplungen in den Klimaleitungen?
Glaube ich nicht, hat nicht mal der KJ von 2007.
 
Ausserdem: wenn du den Kondensator mit Wasser befüllst..erübrigen sich alle weiteren Aktivitäten in dem System.
Das ist der Supergau der Kältetechnik....
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dein Einwurf zu den Kupplungen - vor allem mit dem Wissen um dein Hintergrundwissen bzgl. Klimatechnik - in allen Ehren; aber daß ein KJ sowas nicht hat ist kein Argument, für gar nichts. Der hat ja auch keine Vorderachse, und der Z von 199X hat eine......
 
Okay, Scherz beiseite: Wie sind denn dann deiner Meinung nach die Einzelteile der Anlage zusammengefügt? Mag ja fachbegrifflich falsch sein, darüber kann man ja mal reden.
 

Nuser

Guest
Gurti schrieb:
Wenn die Anlage sowieso leer ist kann man auch mal eben mit dem Kompressor Luftdruck auf die ganze Anlage geben, braucht nicht mal besonders viel sein. Wenn es dann sofort irgendwo pfeift ist alles klar, wenn nicht alle erreichbaren Teile mal großzügig mit Prilwasser oder Leckspray einsprühen.
Ja Luft wäre gut, nur wo finde ich einen passenden Anschluss? Statt Persilwasser hat sich bei mir Rasierschaum bewährt.
 

Nuser

Guest
KJ2007 schrieb:
Ein ZJ von 199x hat Kupplungen in den Klimaleitungen?
Glaube ich nicht, hat nicht mal der KJ von 2007.
 
Ausserdem: wenn du den Kondensator mit Wasser befüllst..erübrigen sich alle weiteren Aktivitäten in dem System.
Das ist der Supergau der Kältetechnik....
 
 
Doch der "Z" hat Kupplungen, nicht nur an den KLimaschlauchen sondern auch an der Benzinleitung.
 
https://www.youtube.com/watch?v=9EneCm6sdMM
 
Das mit dem Wasser würde ich natürlich bei ausgebautem Kühler machen und ihn vor dem Einbau schön von der Sonne wärmen und austrocknen lassen.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Okay, wieder was gelernt.
Diese Kupplungen sind im Prinzip problemlos.
 
Der Nachteil:
Die Anlage muß regelmäßig in Betrieb genommen werden.
Im Kältemittel wird auch Öl transportiert, das hält die Ringe geschmeidig und dicht.
 
Zum Drucktest.
:
Wasser im System/Kältemittel führt zum sofortigen Ausfall der Anlage.
Das Öl reagiert mit dem Wasser, die Feuchte friert im EXV (Einspritzventil )ein,die Verdampfungstemperaturen sind im 0°C Bereich.
 
In der Kältetechnik wird ausschließlich mit getrocknetem Stickstoff Anlagen abgedruckt.
Anschließend wird die Anlage mit Vacuumpumpen getrocknet.
Und zwar auf einen Absolutdruck von < 1 mb (Millibar)
Damit sichergestellt wird, das alle Restfeuchte verdampft und abgesaugt ist.
 
Zur Feststellung von Undichtheiten im System werden Lecksprays und elektr. Leckdetektoren  verwendet.
 
Da du ja beim Auto schwer zu den ganzen Anlagenteilen dazukommst, werden Kontrastmittel eingesetzt.
Mittels spezieller Lampen werden dann die Lecks leichter gefunden.
 
Dichtmittel für Kältesysteme gibt es nicht,ist nur ein verkaufsgeck.
 
Mit einer KFZ Klima Wartungseinheit (die selber ordentlich gewartet sein muß) evakuieren und eine Zeit stehen lassen.
Da siehst du dann sofort, ob die Anlage dicht ist.
 
Ich habe noch einen alten Astra f Kombi mit Klima (BJ 1992) im einsatz.
Da habe ich vor 10 Jahren das  letzte mal Kältemittel ergänzt.
Anlage ist verschraubt.
Daher auch dicht.
 
Die häufigsten Undichtheiten in den Systemen sind die Anschlußventile.
Da sind Schradaventile (wie beim Autoreifen) verbaut.
 
Wenn die Serviceventile nicht ordentlich/gerade aufgesetzt werden,werden diese beschädigt.
Wenn dann die Überwurfkappen nicht ordentlich festgezogen werden....schleichender Kältemittelverlust.
 
Diese immer als erster kontrollieren.
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Nur zur Druckprüfung:
Selbst wenn die ergibt, dass die Anlage dicht ist, heißt das noch lange nichts. Zweimal hab ich mir die Klima in unterschiedlichen Werkstätten befüllen lassen und beide Male ergab der Test eine dichte Anlage. Einmal funktionierte die Kühlung 2 Monate, das nächste mal nicht mal mehr 2 Wochen. Aber die Anlage war ja dicht.....
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Mit der Wartungseinheit muß man auch umgehen können, was die wenigsten Mechanix können.
Ausserdem muß sie auch selber  ordentlich gewartet sein.
Und wenn nicht ordentlich abgehängt(Wartungsanschlüße)wird.....siehe Text oben. :no:
 
 

Nuser

Guest
Es kommt ja immer anders als erwartet,
Ich habe bei dem Reservejeep nochmal die Kappe von der Kühlmittelleitung abgeschraubt und das Ventil mit einem Schraubenzieher runtergedrückt. Und es war erstaunlicherweise sogar Druck vorhanden und ein komischer Geruch kam entgegen. Also muss der Kondensator doch noch ziemlich brauchbar sein.
Wie bekomme ich den am besten heil heraus? Muss der Kühler auch raus oder geht es nach vorne? Die Klima war über 1 Jahr nicht mehr in Betrieb!
 
Die Anschlüsse lassen sich mit dem Set gut lösen, habe die Kupplung von der Benzinleitung probiert.
 

Nuser

Guest
Wäre echt dankbar wenn man mir verraten würde wie ich den Kondensator heil ausgebaut bekomme.t
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ausgesperrter schrieb:
.. Und es war erstaunlicherweise sogar Druck vorhanden und ein komischer Geruch kam entgegen. ..
komischer Geruch ?
 
Kältemiitel sind geruchlos (Ammoniak mal ausgenommen).
Da dürfte Feuchte drinnen sein, da entsteht Salzsäure und Flußsäure.
Der Kondensator ist mit Vorsicht zu geniesen...ordentlich evakuieren und auf Dichtheit prüfen.
Zum Ausbau kann ich dir nichts sagen, habe den Typ nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit?

Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage und Dichtmittel ??

    Klimaanlage und Dichtmittel ??: Servus,   Mein  ZJ verliert irgendwo Kühlmittel, die Anlage ist nach einer Woche leer. Macht das Sinn es mal mit Dichtmittel zu probieren ...
  • Dichtmittel Klimaanlage?

    Dichtmittel Klimaanlage?: Gibt es ein Dichtmittel (Pottdicht) oder so für die Klimaanlage ähnlich wie für Kühler? Oder einen Zusatz (Farbstoff) damit man sehen kann wo es...
  • Menge Dichtmittel am Diff. VA u. HA

    Menge Dichtmittel am Diff. VA u. HA: Moin zusammen, ich plane in der nächsten Woche den Oelwechsel an der VA und an der HA. Oele und FM sind vorhanden. Was mir noch Kopfzerbrechen...
  • Dichtmittel für Motoren

    Dichtmittel für Motoren: Hallo Zusammen, ich habe ein 2001 Cherokee 4.0 Limited. Nach zahlreichen kostspieligen Reparaturen kam nun die Hiobsbotschaft. Motorblock hat...
  • Dichtmittel von HYLOMAR für die Diffs ?

    Dichtmittel von HYLOMAR für die Diffs ?: Moin nachdem mein problem mit den spiegeln nu behoben ist (hoffentlich) hab ich gleich noch mal ne frage an euch : hat von euch schon mal jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage und Dichtmittel ??

      Klimaanlage und Dichtmittel ??: Servus,   Mein  ZJ verliert irgendwo Kühlmittel, die Anlage ist nach einer Woche leer. Macht das Sinn es mal mit Dichtmittel zu probieren ...
    • Dichtmittel Klimaanlage?

      Dichtmittel Klimaanlage?: Gibt es ein Dichtmittel (Pottdicht) oder so für die Klimaanlage ähnlich wie für Kühler? Oder einen Zusatz (Farbstoff) damit man sehen kann wo es...
    • Menge Dichtmittel am Diff. VA u. HA

      Menge Dichtmittel am Diff. VA u. HA: Moin zusammen, ich plane in der nächsten Woche den Oelwechsel an der VA und an der HA. Oele und FM sind vorhanden. Was mir noch Kopfzerbrechen...
    • Dichtmittel für Motoren

      Dichtmittel für Motoren: Hallo Zusammen, ich habe ein 2001 Cherokee 4.0 Limited. Nach zahlreichen kostspieligen Reparaturen kam nun die Hiobsbotschaft. Motorblock hat...
    • Dichtmittel von HYLOMAR für die Diffs ?

      Dichtmittel von HYLOMAR für die Diffs ?: Moin nachdem mein problem mit den spiegeln nu behoben ist (hoffentlich) hab ich gleich noch mal ne frage an euch : hat von euch schon mal jemand...
    Oben