Dichtmittel für Motoren

Diskutiere Dichtmittel für Motoren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich habe ein 2001 Cherokee 4.0 Limited. Nach zahlreichen kostspieligen Reparaturen kam nun die Hiobsbotschaft. Motorblock hat...
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gfmmus

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Hallo Zusammen,
ich habe ein 2001 Cherokee 4.0 Limited.
Nach zahlreichen kostspieligen Reparaturen kam nun die Hiobsbotschaft. Motorblock hat Risse.
Ich schau mich jetzt nach einen Ersatzmotor um. Bringt es was für diese Zeit, von der keiner weiss, wie lang sie ist, ein Dichtmittel zu benutzen?
Kann es sein, dass durch die Risse, die Temperatur immer kurz unter 100 Grad ist. Habe Kühler gewechselt, Zylinderkopf geplant und Dichtungen neu.
Die Wasserpumpe dreht sich außen. Kann es sein, dass sie sich im Motor nicht dreht, oder geht so etwas nicht?
Wie Ihr merkt, ich habe keine Ahnung von Autos. Ich fahre halt nur gern Jeep.
Vielleicht erbarmt sich einer und kann mir Tipps geben.

Gruß

Tommes
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hi Tommes,

mein aufrichtiges Beileid!

1.) Wo kommst Du her ?
2.) Bei wem war Dein Indianer bisher in Behandlung?


Subjektiv hört es sich so an, als wäre Dein Jeep bei irgendwelchen Dilettanten gewesen.
Sorry, wenn ich das so schreibe ... aber irgendwie klingt das ganz schlimm.

Zur Wasserpumpe:
Da ist viel möglich. Allerdings sollte es sich immer innen und außen gleich drehen.
Aber theoretisch ist innen ein Flügelbruch oder ähnliches denkbar.
Naja – vielleicht sitzt ja einer von uns in Deiner Nähe, der `mal Deinen Indianer begutachten kann!


:rolleyes:
Bodo


P.S.
Bitte füll mal Deine Signatur aus - hilft im Zweifeelsfall!
 
RalfXJ

RalfXJ

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Hallo,

also ich halte knappe 100 °C für vollkommen normal. Wie äußern sich denn die Beschwerden? Warum diese Diagnose? Verliert er Flüssigkeiten?

Gruß Ralf
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Risse im Block halte ich auch für ne sehr mutige Aussage... Bzw. wenn da Risse drin sind, dann siehst bzw. merkst die i.d.R. erst wenn gar nix mehr geht...
Wie machen sich den die angeblichen Risse bemerkbar?
Und Temperatur knapp unter 100°C ist i.O..

Hast den Theromstaten auch mal getauscht wenn eh schon alle Dichtungen neu sind?


Gruß Robert
 

gfmmus

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Hallo,
also ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
- ich komme aus dem Raum bad Kreuznach (PLZ 55545) 70 km hinter Frankfurt am Main
- die Risse sind an den Öffnungen, an die der die Auspuffanlage ansetzt (hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt, sorry), und zwar am 2. am 3. und am 4.
- ja, es war der gleiche, der den Kopf montiert hat. Ich war dabei. Wir haben die Risse vorher echt nicht gesehen. erst als alles wieder montiert war und Frostschutz im Kühler war. Also wir haben ihn dann gestartet und uns gewundert, das er schon schnell auf 95 Grad hochschnellte (ca. 4 bis 5 min im Standgas). Dann hörten wir ein zischgeräusch,das daher kam, das Kühlflüssigkeit auf den Auspuff tropfte. Seine Diagnose war, Motorblock gerissen fürs Zischen und eventuell zusätzlich Wasserpumpe defekt für das schnelle Temperatur ansteigen. Das Thermostat ist übrigens gewechselt.
- der war vorher noch nie in Behandlung. Ich habe ihn 2007 von privat gekauft. es ist ein Importwagen aus USA von einem Soldaten.
- Wasserpumpe wechseln, ist das ein großer Aufwand (ich meine abgesehen vom Kühlflüssigkeit ablassen). Bekommt man die ohne großen zusätzlichen Ausbau anderer Komponenten gewechselt. Ich ich habe die Teile immer bei ASP eberle gekauft. das kostet die WP 78€.

So, ich hoffe, keine Frage übersehen zu haben.
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

Tommes

ps. Signatur so ok. Oder fehlt was?
 
RalfXJ

RalfXJ

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. . . also verliert das Auto wasser!? Da würde ich mir den WAPU - Wechsel schenken und gleich hier im Forum nach einem Ersatzmotor
posten.

Gruß Ralf
 
mart

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Hi,
einen Satz zur Temperatur von 100°C, ich hab anfangs auch immer Panik geschoben, wenn der Motor auf 100° gegangen ist, aber irgendwann ist es mir zu blöd geworden und ich habe erst mit nem Infrarot-Thermometer gemessen und dann mit nem "richtigen", direkt im Kühlwasser und da hat sich rausgestellt, dass das ein Phantasiewert ist, die Kühlflüssigkeit hatte gerade mal 85°, verlass dich also nicht blind auf die Instrumente...

Schönen Gruß und viel Glück bei deiner Reparatur,
Mart :)
 
Cherokee88

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na also .....der Krümmer is doch am kopf angeschraubt und nich am Block . Aus welchem Grund wurde der Kopf denn neu geplant und so ??? Hast DU denn selbst die risse sehen können oder hat dein " Fachmann" die nur gesehn??
vll könntest ja nen Bild von den Rissen machen? ( vlll isses ja auch nur ne dichtung die hin is)

und die 100° auf der Anzeige sind eig normal .....nur wenn er kühlwasser verliert solltest am besten nicht fahren oder nur sehr vorsichtig und den wasserstand seeeeeehr oft kontrollieren....bevor der motor noch komplett verbrennt oderso.


Gruß Sascha
 
mysticranger

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Also dass der Block Risse hat das kann ich fast nicht glauben.
Der 4.0 ist selbst bei thermischen Problemen eher ein Motor der haltbaren Sorte... :)

Allerdings hab ich da noch sowas im Ohr von wegen Rissen im Kopf speziell bei Baujahren 00/01 -> K.L.I.C.K.
 

gfmmus

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Also echt super, wie viele von Euch mir zu helfen versuchen. Vielen Dank.
Die Risse habe ich selbst gesehen. Da Ihr ja nun schon wisst, dass ich ein recht begrenztes Technikwissen beisitze beschreibe ich es mal mit meinen Worten. Der Kopf ist doch das was oben drauf sitzt. Der hat keine sichtbaren Risse. Jedoch das große Gußteil hat die Risse seitlich an den besagten Löchern. Ah jetzt fällt mir ein, wie ich es beschreiben kann. Dort, wo die Ventildeckeldichtung sitzt, sind die Risse an den Löchern.
Warum Kopf geplant. wir haben ihn abdrücken lassen und hatten im Kühlwasser Abgase. Das sollt laut Werkstatt ein Zeichen dafür sein, dass der Zylinderkopf das Problem ist.
Das, was hier zur Temperatur geschrieben wurde, beruhigt mich schon sehr. Danke!
Er verliert tatsächlich Wasser. Aber nicht aus dem Kühler, der ist nagelneu und ganz.
Thermostat ist ebenfalls neu.
Autauschmotor habe ich schon gepostet. Es sind auch einige in Verkaufsforum drin. Die liegen so bei 250 bis 450€. Was kann ich von den Preisen halten?

Gruß

Tommes
 
mysticranger

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Da wo die Löcher drin sind is ne ziemlich vage Aussage... ;)
Dein Motor hat 6 Löcher in denen die Zylinder stecken, 12 Löcher in denen Ventile stecken und 12 Löcher von
denen 6 für die Frischluftzufuhr und 6 für die Abgasentsorgung zuständig sind (da gehn so Rohre rein bzw raus :king: ).
So, und nu sag bei welchen Löchern die Risse sind... :)
 
Cherokee88

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naja theoretisch würde dir glaubich auch nur nen neuer (gebrauchter) Zylinderkopf reichen wenn der Block noch gut wäre .....wie km hat der denn drauf der Ofen? ......denn das is deutlich weniger aufwand als den Kompletten motor zu tauschen .....allerdings sollte sonst alles inordnung sein mit dem motor sonst fängste schnell wieder von vorne an
.....und der Einbau muss halt richtig sein ..... ( aber mir ist es ein Rätsel wie man risse die du nun selbst im eingebauten Zustand siehst beim Planen ( auf einer Fräsmaschiene!!!!!) übersehen kann :)
nen kompletter motor ausm Schlachter hat halt den vorteil das du den Fehler mit sicherheit los bist .....allerdings kannst du dir da nie 100% sicher sein das der neue auf wirklich gut sein ...hab meinen auch vorm halben jahr getauscht fürn hunny (ohne anbauteile....nur der Block) und schnurrt seit dem einwandfrei ( der Motor)

wie sehen denn diese Risse aus ? wie Lang und wie breit sind die denn??? und kommt das wasser den aus den Rissen nach außen raus?

Gruß Sascha
 

gfmmus

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Hallo Zusammen,
ich glaube , ich habe etwas verwirrend geschrieben.
Also wir habe die Ventildeckeldichtung ausgetauscht, bzw. die alte wieder eingesetzt, da mit der neuen (nicht aus Metall wie die alte), Geräusche zu hören waren, die vorher nicht da waren (die sind übrigens nun weg). Als wir dann als alles ab hatten und nachgesehen haben, sind uns die Risse aufgefallen, da sie schmierig waren. das rührt daher, das nun Frostschutz drin ist. Vorher war nur Wasser drin. Wenn alles getrocknet ist konnte man die Risse nicht sehen. Da Frostschutz fettig bzw. schmierig ist sind die Rissen auch noch jetzt noch zu sehen.
Ich habe ein Bild, auf dem ich die Stellen rot markiert habe (ist nicht mein Motor). Jedoch scheitere ich am einfügen in diese Nachricht. Ich soll eine URL eingeben. Wer kann helfen?

Gruß

Tommes
 
Gurti

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Deiner Beschreibung nach sind die Risse doch eindeutig am Kopf ("da wo die Rohre rausgehen").
Und Gerüchten zufolge soll es ja beim 2001er gelegentlich vorkommen, dass die Köpfe reissen.
Deine wichtigste Frage wäre also: passt der Kopf von den älteren Modellen auf deinen Block?
 
mysticranger

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Sind die Risse in diesem Teil mit Löchern (in denen die Gumminöppels stecken)?

 
Ozymandias

Ozymandias

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Ich habe ein Bild, auf dem ich die Stellen rot markiert habe (ist nicht mein Motor). Jedoch scheitere ich am einfügen in diese Nachricht. Ich soll eine URL eingeben. Wer kann helfen?

Gruß

Tommes

www.picr.de zum hochladen der Bilder von der Festplatte deines PC, die Homepage ist Selbsterklärend.
 
DIRTY-EGG

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nicht, das nacher nur risse in den froststopfen sind.... :)

;)
 
cherokee xj

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Die Idee kam mir auch gerade... :)

@Tommes: das sind die 5 runden Blechstopfen im Block unterhalb der Gumminöppels oben in dem Bild...
 
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