Klimaanlage und Dichtmittel ??

Diskutiere Klimaanlage und Dichtmittel ?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus,   Mein  ZJ verliert irgendwo Kühlmittel, die Anlage ist nach einer Woche leer. Macht das Sinn es mal mit Dichtmittel zu probieren ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keilersau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Servus,
 
Mein  ZJ verliert irgendwo Kühlmittel, die Anlage ist nach einer Woche leer.
Macht das Sinn es mal mit Dichtmittel zu probieren ???
Oder ist das Quatsch ??
 
Danke
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Völliger Müll, gucken wo die undichte Stelle ist und dann beheben.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Ich bin nicht mal sicher, ob es Dichtmittel für die Klimaanlage gibt...
Lass die Anlage neu befüllen und zwar auch mit einem Kontrastmittel. Mit der entsprechenden Beleuchtung (ich glaube Schwarzlicht) kann man dann sehen, wo das System undicht ist; so wurde es bei meinem gemacht.
 

MikeJK12

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2017
Beiträge
1
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Hallo Keilersau,
 
habe gerade diese Woche bei ATU einen Klima- und Sicherheits-Check durchführen lassen.
 
Das Gerät hat bei mir 570 g Kältemittel (R 134A) und 25 ml Kompressoröl abgesaugt, eine "Vakuum-Dichtigkeitsprüfung" durchgeführt und danach 624 g Kältemittel ( = max. Befüllung bei meinem JK) und 25 ml Kompressoröl wieder aufgefüllt. Hat alles zusammen etwas mehr als 1 h gedauert und ca. 70 € gekostet.
 
Hätte es ein Problem (z.B. wg. Undichtigkeit) gegeben, so der Techniker, dann hätte das Gerät einen entsprechenden Hinweis gemeldet.
Von einem Dichtmittel wurde nicht gesprochen.
 
Vielleicht hilft das etwas?
 
Mike
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
MikeJK12 schrieb:
Hallo Keilersau,
 
habe gerade diese Woche bei ATU einen Klima- und Sicherheits-Check durchführen lassen.
 
Das Gerät hat bei mir 570 g Kältemittel (R 134A) und 25 ml Kompressoröl abgesaugt, eine "Vakuum-Dichtigkeitsprüfung" durchgeführt und danach 624 g Kältemittel ( = max. Befüllung bei meinem JK) und 25 ml Kompressoröl wieder aufgefüllt. Hat alles zusammen etwas mehr als 1 h gedauert und ca. 70 € gekostet.
 
Hätte es ein Problem (z.B. wg. Undichtigkeit) gegeben, so der Techniker, dann hätte das Gerät einen entsprechenden Hinweis gemeldet.
Von einem Dichtmittel wurde nicht gesprochen.
 
Vielleicht hilft das etwas?
 
Mike
Wenn die 25ml Kompressoröl alles war, was drin war und sie nur 25ml nachgefüllt haben, dann fehlen da noch mehr als 100ml!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke David, sehr informative Literatur!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das "Dichtmittel" für Klimaanlagen ist nur ein Weichmacher der die O-Ringe wieder geschmeidig machen soll. Hilft natürlich nicht bei echten Leckagen und gegen poröse O-Ringe nur vielleicht.
Eine Ursache für Undichtigkeiten wird leicht übersehen: Die Anschlüsse.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Unter Umständen meint der TS auch was ganz anderes - da steht Kühlmittel, nicht Kältemittel. Aber auch da ist Austausch statt Dichtpampe angesagt....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
XJ988 schrieb:
Unter Umständen meint der TS auch was ganz anderes - da steht Kühlmittel, nicht Kältemittel. Aber auch da ist Austausch statt Dichtpampe angesagt....
 
..jupp, sehe ich auch so....Kühlmittel = Kühlkreislauf Motor ;)
 
Dichtmittel, nu ja, nur bedingt "tauglich"...Zuviel schadet u.a. der Wasserpumpe...etc.
Daher sollte eher nach dem Leck gesucht werden..
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Keilersau schrieb:
Servus,
 
Mein  ZJ verliert irgendwo Kühlmittel, die Anlage ist nach einer Woche leer.
Macht das Sinn es mal mit Dichtmittel zu probieren ???
Oder ist das Quatsch ??
 
Danke
Der Überschrift des Beitrages und die Tatsache, dass die (Klima)Anlage nach einer Woche leer ist, legt aber die Vermutung nahe, dass der Verlust von Kältemittel und nicht von Kühlwasser gemeint ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn sich der TS nach EINEM Monat nicht mal bemüßigt sieht, das klarzustellen oder überhaupt zu antworten, braucht sich wohl niemand mehr darüber den Kopf zu zerbrechen.
 

Keilersau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Sorry ,
Aber "Mann" hat mal Urlaub gemacht ..... :wave: 
 
Ich hab mich wohl net Fachgerecht ausgedrückt ..... Sorry....
 
Meinte natürlich Kältemittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage und Dichtmittel ??

Klimaanlage und Dichtmittel ?? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Dichtmittel Klimaanlage?

    Dichtmittel Klimaanlage?: Gibt es ein Dichtmittel (Pottdicht) oder so für die Klimaanlage ähnlich wie für Kühler? Oder einen Zusatz (Farbstoff) damit man sehen kann wo es...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Dichtmittel Klimaanlage?

      Dichtmittel Klimaanlage?: Gibt es ein Dichtmittel (Pottdicht) oder so für die Klimaanlage ähnlich wie für Kühler? Oder einen Zusatz (Farbstoff) damit man sehen kann wo es...
    Oben