US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

Diskutiere US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Hallo zusammen,
Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ 2011 gekauft. Ich möchte auch diesen hauptsächlich fürs grobe und zum Pferdehänger ziehen nutzen. Folgendes Problem: die AHK ist zwar EU aber die Verkabelung mussten wir schon komplett neu machen weil die nachgerüstete Variante (Fzg ist US Import und kam ohne AHK nach D) überhaupt nicht mehr ging. Nun geht alles, bis auf das Problem dass der Hänger nun beim Bremsen mit den Blinkern leuchtet, wie der Jeep eben auch wegen der US Rückleuchten. Frage an euch: kann man die Rückleuchten auf EU umrüsten? So dass dann auch die AHK vernünftig verkabelt werden kann ? Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp wer das macht ?

2. Problem: die Klimaanlage bringt nur auf der Fahrerseite kalte Luft. Auf Beifahrerseite und hinten kommt es warm.Bekanntes Problem? Evtl ein defekter Stellmotor oder andere Ideen?

Für Ratschläge bin ich dankbar! Noch könnte ich das Auto zurück geben ohne Probleme, ist privat von einer Freundin.
Fotos des Jeeps anbei.
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
obs beim Wk geht, weiß ich nicht.... beim Pickup hab ich einfach die vorderne Blinker angezapft :)
 
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Ja, das hatte die Vorbesitzerin auch so verkabeln lassen. Kam irgendwie aber leider an der Buchse hinten zu wenig Strom an. Die Signale waren zwar da aber mit Hänger hat es nicht richtig funktioniert
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
zwecks Blinkerkontrolle muss doch eh ne Box dazwischen?
So n Jaeger Dings?
Damit sollte das doch kein Problem sein.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Kann man die Blinker nicht codieren über OBDJScan bei Deinem Modell?

Bei meinen WK2 hab ich ohne Probleme auf rote Blinker umstellen können?!

Hat der Jeep ne US Angängerdose die wenn vorhanden auch noch funktioniert?
 
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Der Jeep hatte keine AHK bei Import. Die wurde komplett hier nachgerüstet. Also kein USA- Buchse dran. Du hast geschrieben du konntest ohne Probleme auf rote Blinker „umstellen“. Versteh ich grad nicht , sorry 😅. Die Rückleuchten des Jeeps selbst sind per TÜV auch eingetragen. Sprich dass Bremslicht und Blinker beide auf der selben Birne sitzen. Das Signal von dort funzt aber nicht für die korrekte Verkabelung der AHK.
Das mit dem Unkodieren weiß ich eben leider nicht. Wer macht den sowas?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ah okay.

Das codieren kannst Du mit der genannten App selbst erledigen. Kostet einmalig etwa 80-100 €, aber kann man immer mal gebrauchen.
 
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Ah okay.

Das codieren kannst Du mit der genannten App selbst erledigen. Kostet einmalig etwa 80-100 €, aber kann man immer mal gebrauchen.
Ach super. Das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp. 👍 Also muss es also kein orangener Blinker sein damit man legal unterwegs ist richtig ?
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Ich hab bei meinem Liberty das ganze Anhänger Blinkergedöns auch. Zahl nen Fuffi für die Ausnahmegenehmigung und mach ne AHK Verkablung mit Jäger Schaltteil rein, abgenommen an den Rücklichtern.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ach super. Das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp. 👍 Also muss es also kein orangener Blinker sein damit man legal unterwegs ist richtig ?
Also meine beiden RAMs und der Challenger haben rote Blinker, ein RAM legal, der andere und der Chally nicht legal - bis jetzt hat’s niemanden gestört. Beim Jeep in fast einem Jahr auch nicht 😅
 
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Ich hab bei meinem Liberty das ganze Anhänger Blinkergedöns auch. Zahl nen Fuffi für die Ausnahmegenehmigung und mach ne AHK Verkablung mit Jäger Schaltteil rein, abgenommen an den Rücklichtern.
Eine Ausnahmegenehmigung hat der Jeep für die Rücklichter falls du das meinst. Aber an den Rücklichtern selbst kann man nicht das richtige Signal für den Hänger abnehmen. Weil wie gesagt , der Hänger so die Blinker als Bremslichter ansteuert. Oder kann das das Jäger schaltteil lösen das Problem ?
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
. Aber an den Rücklichtern selbst kann man nicht das richtige Signal für den Hänger abnehmen. Weil wie gesagt , der Hänger so die Blinker als Bremslichter ansteuert. Oder kann das das Jäger schaltteil lösen das Problem ?
Also das Schaltteil kann das nicht. Ich weiß was du meinst. Du hast sicher diese amerikabirne im Rücklicht. Du hast trotzdem für jede Funktion ein Kabel. Der Blinker überlagert. wenn du jetzt die Kabel mit einem Universal E-Satz abgreifst, hast du das gleiche Verhalten, wie das Zugfahrzeug...... funktioniert, da der Blinker überlagert. Mein Tüvler grinst immer wenn er das sieht. Das Jägerteil im E Satz erspart dir den Einbau einer Blinkerkontrolleuchte.
Was du auf jeden Fall lösen musst ist die Nebelschlussleuchte umschaltung auf den Anhänger..... geht heute auch in der Steckdose.

oder Rücklichtkonverter als komplette Variante
 
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Also das Schaltteil kann das nicht. Ich weiß was du meinst. Du hast sicher diese amerikabirne im Rücklicht. Du hast trotzdem für jede Funktion ein Kabel. Der Blinker überlagert. wenn du jetzt die Kabel mit einem Universal E-Satz abgreifst, hast du das gleiche Verhalten, wie das Zugfahrzeug...... funktioniert, da der Blinker überlagert. Mein Tüvler grinst immer wenn er das sieht. Das Jägerteil im E Satz erspart dir den Einbau einer Blinkerkontrolleuchte.
Was du auf jeden Fall lösen musst ist die Nebelschlussleuchte umschaltung auf den Anhänger..... geht heute auch in der Steckdose.

oder Rücklichtkonverter als komplette Variante
Ja, diese Amerikabirne ist das Problem. Mein Onkel kann das ja alles richtig verkabeln, auch Rücklicht und Nebelschlussleuchte ist nicht das Thema. Aber , auf die Gefahr hin , dass ich mich wiederhole: ich habe bisher keine Lösung gefunden wie es geht dass die Blinker des Hängers NICHT dauerhaft leuchten wenn ich Bremse, außer man zapft die vorderen Blinker des Jeeps an. Der Blinker überlagert, das ist klar. Aber laut meinem Fachmann kann man aus der Amerika-Birne nicht die zwei verschiedenen Signale abzapfen. Deshalb wird es ja meistens über die Front- Scheinwerfer gemacht.
Aber ich habe jetzt einige Ideen und Tipps bekommen und werde es nächste Woche mal live vor Ort besprechen. Ich bin ja schon froh zu hören dass es irgendwie zu gehen scheint. Wie genau müssen wir schauen wenn wir erstmal die alte Verkabelung analysiert haben.
 
Thema:

US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6

    Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6: Moin in die Runde! Gibt es alternativen (Modern,Schwarz) zu den originalen Rückleuchten, da meine abgeplatzte Ecken haben. Gruss von ganz oben...
  • JKU LED Rückleuchten

    JKU LED Rückleuchten: Moin, Wenn auch kein EU Zeichen. Aber das Problem mit dem Blinker dürfte hier keins sein..... ...und wenn man sich die heutigen Lichtspielereien...
  • LED - Rückleuchten

    LED - Rückleuchten: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Beitrag :) Bin auf der Suche nach LED-Leuchten für meinen Jeep...
  • Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?

    Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?: Dummerweise habe ich gestern im Autohaus nicht nachgesehen... Ich frage deshalb, weil ich mir für den Gladi Steinschutz-Abdeckungen bestellt habe...
  • Cherokee KJ 2003 Rückleuchten

    Cherokee KJ 2003 Rückleuchten: Guten Abend zusammen, an meinem Bruder seinem Cherokee KJ aus 2003 sind leider beide Rückleuchten defekt und müssen ausgetauscht werden. Gesagt...
  • Ähnliche Themen

    • Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6

      Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6: Moin in die Runde! Gibt es alternativen (Modern,Schwarz) zu den originalen Rückleuchten, da meine abgeplatzte Ecken haben. Gruss von ganz oben...
    • JKU LED Rückleuchten

      JKU LED Rückleuchten: Moin, Wenn auch kein EU Zeichen. Aber das Problem mit dem Blinker dürfte hier keins sein..... ...und wenn man sich die heutigen Lichtspielereien...
    • LED - Rückleuchten

      LED - Rückleuchten: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Beitrag :) Bin auf der Suche nach LED-Leuchten für meinen Jeep...
    • Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?

      Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?: Dummerweise habe ich gestern im Autohaus nicht nachgesehen... Ich frage deshalb, weil ich mir für den Gladi Steinschutz-Abdeckungen bestellt habe...
    • Cherokee KJ 2003 Rückleuchten

      Cherokee KJ 2003 Rückleuchten: Guten Abend zusammen, an meinem Bruder seinem Cherokee KJ aus 2003 sind leider beide Rückleuchten defekt und müssen ausgetauscht werden. Gesagt...
    Oben