Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Dichtmittel für Klima, hat jemand Erfahrung damit? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn da nach über einem Jahr mit zu wenig Druck für den Minimaldruckschalter immer noch spürbar (zischt) Druck drauf ist würde ich ohne mit der...
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Gurti

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Wenn da nach über einem Jahr mit zu wenig Druck für den Minimaldruckschalter immer noch spürbar (zischt) Druck drauf ist würde ich ohne mit der Wimper zu zucken erst mal das polnische Gemisch reinjagen und dann mal gucken wie lange das gut geht. So ganz löchrig kann die Anlage ja  nicht sein...
 
Achsooo, beim Reservejeep war das - ich kann nur vom XJ berichten, da geht der Klimakondensator raus wenn man das Schloßblech oben abschraubt. Hauptproblem waren bei mir eher die vermaledeiten Überwurfmuttern der Leitungen, die bewährte Materialpaarung Stahl mit Aluminium unter Zusatz von Salzbrühe über 20 Jahre forderte ihren Tribut...
 

KJ2007

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Gurti schrieb:
.... ich ohne mit der Wimper zu zucken erst mal das polnische Gemisch reinjagen und dann mal gucken wie lange das gut geht. ...
 
Die Wahrscheinlichkeit, das es gut geht ist gleich "0" >NULL !
 
Was immer auch das "Polnische Gemisch " sein soll...es ist humbug.
 
Es gibt nichts, was löchrige Kältemittelleitungen mit einem "Gemisch" abdichtet.
 
Defekte Anlagenteile erneuern....
 
 
Die Ammenmärchen im Net werden immer umfangreicher :judge:
 
Gurti

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Mit dem polnischen Gemisch meinte ich kein wundersames Dichtmittel sondern das ganz normale Klimazeug das Dank unserer religiösen Umweltschützer nur noch in Polen zu bekommen ist. Das bezog sich auf die Anlage die nach einem Jahr Stillstand noch spürbaren Druck hatte, die kann nicht fürchterlich undicht sein.
Das diese Anlage in dem Fahrzeug sitzt das nicht mehr benutzt wird und darum die Neubefüllung sinnlos ist hatte ich zuerst überlesen. Mea Culpa
 

KJ2007

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Du sprichst von R134a ?
 
Das gibts bei jedem Kältemittelhändler im Ort, bei Ebay, ....
 
Neuanlagen dürfen nicht mehr gebaut werden damit.
Dafür wird HFO 1234yf verwendet.
Halte ich persönlich für problematisch. > explosive und brennbar. :judge:
 
 
 
Es ist auch noch genug R12 im umlauf, dass ist allerdings längst verboten.
 
 
 
 
Gurti

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Klar, gibt es überall in Deutschland wenn du deinen Klimabefähigungsschein vorlegst. Alternativ die Aussage "das können sie gar nicht selbst nachfüllen"...
Woanders ist man noch mit dem Versprechen zufrieden daß damit vernünftig umgegangen wird und es gibt sogar den passenden Schlauch zum Anschließen dazu.  :angel:
 
wjrobby

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Oder man(n) geht zum Klimaanlagenbauer um die Ecke, und fragt mal an, was er für die befüllung verlangen würde..

Bei meinem sind es 60 Euronen, da denk ich über eigene Experimente erst gar nicht nach..
 

WallE92

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Eine freie Werkstatt hatte bei mir die Klima auch mit R134a für 72 befüllt. Finde ich fair. Nur war danach trotzdem zu wenig drin (Kompressor ging immer an und aus) und nach etwa 2 Wochen war wieder leer.
ATU hat 100 verlangt (wegen Leeranlage, sonst ist günstiger). Auch hier wurde zu wenig eingefüllt - Kompressor ging permanent an und aus und Kühlleistung war nicht befriedigend.
Mittlerweile weiß ich, dass ziemlich genau 800g Kältemittel beim Grand in die Anlage kommen. Das ist wohl im Verhältnis zu anderen, modernen Fahrzeugen recht viel.
Das mit der zu geringen Befüllung durch die Werkstätten und mit dem Hintergrund des Umweltschutzes habe ich mich dann entschieden das etwa gleich teure Zeug aus Polen zu verwenden. Ab dem zweiten mal nachfüllen spart man aber, da die Dose nur 20 kostet.

Das Zeug ist übrigens eine Mischung aus Propan und Butan (oder Isobutan) was dem Kältemittel R290/600(a) entspricht. Ist kaum bis gar nicht umweltbelastend, dafür aber gut brennbar.Deswegen mache ich mir aber keine Sorgen. Benzin brennt auch.
 
Gurti

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In der Werkstatt Klimaservice machen lassen: Funktion 6 Wochen (beide Autos mit der richtigen Füllmenge am Wartungsgerät eingestellt).
In einer anderen Werkstatt war direkt nach der Wartung gar nichts drin, das Gerät zeigte zwar an daß es füllt aber es kam nix.
Mit dem Easy Klima Gemisch befüllt: über ein Jahr. Kosten für beide Autos: soviel wie eine Sechswochenwartung in der Werkstatt.
 
Die meisten Autowerkstätten kaufen so ein Gerät, der Chef besucht (und verschläft) den Lehrgang der dazu gehört und die Angestellten benutzen das Gerät ohne es zu warten bis die Reklamationen der Kunden überhand nehmen, dann heißt es "kaputt" und es wird ein neues Gerät angeschafft.
 
wjrobby

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KJ2007 schrieb:
Ich kann und will hier nur für mich sprechen;

Von Sachen bei denen ich mich nicht wirklich auskenne, lass ich die Finger davon.

In meinem Fall betrifft das Gas, ( ne Flasche für n Gasgrill mal außen vor ) wo ich lieber die Fachleute hantieren lasse..

Ist aber nur meine persönliche Meinung; ansonsten jeder so wie er kann und möchte..

Gruß Robert.
 

KJ2007

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Leute...es gibt kein"polnisches Kältemittel"! :no: :no:
Dort kann max.eine Produktionsstätte für bestimmte Kältemittel sein.
Genauso wie in Slowenien, Mexiko, China, Deutschland,...
 
 
Das Zeug ist übrigens eine Mischung aus Propan und Butan (oder Isobutan) was dem Kältemittel R290/600(a) entspricht.
 
Und das hast du in eine Anlage die für R134a gebaut wurde, eingefüllt? :newlaugh:
Das funktioniert?
Glaube ich dir nicht.........
 
Vergleichmal die 2 Kältemittel im H/Log-P Diagramm....
 
Ich bin Kältetechniker...und weiß, wie Kälteanlagen funktionieren.
 
Gurti

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Das "polnische Kältemittel" ist nichts besonderes, es ist das Gleiche wie man es weltweit erhält. Nur eben mit weniger Genauigkeit bei der Kontrolle der Qualifikation des Käufers und praktischerweie gleich mit dem passenden Adapterschlauch.
 
Jaaha, wir haben längst begriffen daß du Kältetechniker bist.  Warum versorgst du das Forum nicht mit Kältemittel bis alle Klimas wieder laufen?
 

Nuser

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Ausgesperrter schrieb:
Wäre echt dankbar wenn man mir verraten würde wie ich den Kondensator heil ausgebaut bekomme.t
Der Kondensator wird wie es aussieht nach vorne ohne Kühler ausgebaut. Sind da noch mehr Schrauben als die 2 Seitlichen (unten vielleicht)? Oder lässt er sich nach lösen der Anschlüsse einfach herausheben? 
 

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KJ2007

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Gurti schrieb:
Warum versorgst du das Forum nicht mit Kältemittel bis alle Klimas wieder laufen?
 
:smilewinkgrin: Leider nicht möglich,bin zuweit von euch entfernt.
 
Aber mit ein wenig Kreativität kann das doch auch ohne Ebay kein Problem sein.
Jeder Supermarkt hat eine Klima-/Kälteanlage.
Überall sind da Firmenschilder drauf.
Diese Firmen sind meist im Umfeld.
Jedes Servicefahrzeug hat die Kältemittel an Bord.
Oft sind da Flaschen darunter mit nur mehr wenige Kilo Inhalt....für ein paar Euro wechseln sie den Besitzer....
Vorausgesetzt, es sind Einwegflaschen (12 Kg)
Größere Flaschen (28/60 Kg) sind Mehrwegflaschen
 
Zu den Systemanschlüssen:
 
Die eingebauten verwendeten Schraderventile sind  DK 00223 (M8x0,75mm) > zumindest beim KJ
Sie sind nicht unproblematisch von der Dichtheit her.
Vor allem das schräg Aufsetzen des Serviceventils, das "Probedrücken" mit einem Schraubenzieher kann den Dichtring beschädigen.
Dann kannst du suchen bis zum St. Nimmerleinstag....
 
Übrigens:
Etwas Positives müssen die rückständigen Ex Ostblockländer/neuen EU Länder doch haben.
Kältemittel gibts hier (Bulgarien, Rumänien,....)in vielen Supermärkten.
Die großen Einkaufscenter haben überall Autoservicestationen.
Da kannst du Batterien, Reifen,Kältemittel,....kaufen wie warme Semmeln.
Der Reifenschuster füllt auch Klimaanlagen. :wave:
Kostet 10,-€
 
In A ist das genauso reglementiert wie in D.
Zum Bezug brauchst du einen Gewerbeschein oder/und Giftbezugslizenz(Ammoniak)
 
Jetzt habe ich auch die Definition des "Poln. Kältemittels" verstanden.
Etwas irritierend gewesen für mich.
Bekommt ihr das per Post,oder holt es selber ab?
 
Der Postversand ist ja nicht möglich,geht nur über Spedition.
 
Gurti

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Unsere polnischen Nachbarn scheinen Unternehmergeist mehr zu schätzen als das strikte Befolgen von Versand- und Lizenzvorschriften.
Und wenn der EU - Verfolgungswahn sie eingeholt hat müssen die Bulgaren ran ;)
 
wjrobby

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Ausgesperrter schrieb:
Der Kondensator wird wie es aussieht nach vorne ohne Kühler ausgebaut. Sind da noch mehr Schrauben als die 2 Seitlichen (unten vielleicht)? Oder lässt er sich nach lösen der Anschlüsse einfach herausheben? 
Hallo Norbert..

Beim W sind da nur die zwei seitlichen Schrauben, welche gelöst werden müssen.

Unten am Kühler sind noch zwei Haken aus Plastik, in welche der klimakühler eingehangen wird.

In wie weit jetzt der Z damit gleich ist, weiß ich leider nicht...

Wünsche dir noch viel Erfolg;

Gruß Robert.
 

KJ2007

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Frage:
 
Hat von euch schon wer ein Kältemittelin Polen gekauft?
 
Was hat die Flasche (12 Kg) gekostet?
 
Ohne Transportkosten.
Ohne Leihflaschengebühr, Leihflaschenpfand.
 
Ich will nichts bestellen, nur mal die aktuellen Preise vergleichen.
In A und D weiss ich die großhandelspreise (Schiessl,Frigotechnik,..)
Die BG Preise weiß ich auch.
 
 
 
 

Nuser

Guest
Warum kann man das Kältemittel nicht kaufen und selbst auffüllen, kann ja nicht so schwer sein das man dafür ein Studium braucht? ) Im Vergleich dazu kann jeder Hans und Franz; Lotte und Liese Batteriesäure, Bremsflüssigkeit, Salzsäure usw. überall frei kaufen. Und auch Brems- und Lenkungsteile ohne Sachkundenachweis und auch egal wer die wie einbaut.  
 
Oder ist es so anspruchsvoll das jeder versierter Schrauber der auch lesen kann damit hoffnungslos überfordert ist?
 
Gurti

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Es geht nicht um die Schwierigkeit das Zeug aufzufüllen.
In Deutschland ist es nun mal so daß jeder ohne Sachkundenachweis keine andere Absicht haben kann als das Zeug direkt aus der Flasche ins Ozonloch zu blasen. Der Geselle oder Lehrling dessen Chef den Lehrgang bei Kauf des Gerätes verschlafen und damit den Sachkundenachweis erworben hat wird aber sein Leben dafür geben niemals auch nur das kleinste bisschen Kältemittel entweichen zu lassen.
 
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