der neue A 380 ist kein Mercedes

Diskutiere der neue A 380 ist kein Mercedes im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; habe eben in den Nachrichten den doppelstöckigen Airbus gesehn. Da waren sogar Betten drin mit TV am Fußende. Mich wundert dann immer: wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
habe eben in den Nachrichten den doppelstöckigen Airbus gesehn. Da waren sogar Betten drin mit TV am Fußende.

Mich wundert dann immer: wie sichert man sich da? Turbulenzen als Stichwort.

In exotischen Zeitschriften liest man auch mal von Scheichs, die ne Wanne drin haben und Fitnessraum. Wie soll das den gehen? Oder ist da alles wie in ner Gummizelle gepolstert, falls der Brummer spontan 400m an Höhe verliert?

Und falls einer morgen mit der Nationalelf in dem Teil mitfliegt: schönen Gruß von mir an Ballack.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
auch flugzeuge fallen nicht einfach mal 400m nach unten, Luftlöcher gibt es nicht
turbulenzen sind ja nun eher selten und kommen nie unerwartet.

Der A380 ist ja auch nicht grade ein ultraleichtflieger, durch gewicht und Größe wird er halt auch träge.
Also auf Reiseflughöhe wurde ich noch nie durchgeschüttelt
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
alex, das ist jetzt nicht dein Ernst?

Mir ist es eigentlich egal, ob es Luftloch heißt oder Turbulenzen... Unbestritten ist, daß es solche Vorfälle gibt mit Knochenbrüchen und toten. Dieses Jahr war doch was in Usa...

Ich selbst hatte mein Leben auf einem Transatlantikflug schon abgeschrieben und von 10 Flügen waren nur 2-3 komplett frei von Turbulenzen.

Und auf meinem allerersten Flug überhaupt von Kölle nach Malle sind wir in ein Gewitter geraten. Da ist die Maschine so abgesackt, daß ich dort bis dahin unbekannte Gefühle verspürte. Das ist mir erst wiedet auf der Achterbahn im Heidepark passiert: von 0 auf 100 in 2,3 Sekunden oder so.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab wirklich erst 2 mal leichte turbolenzen erlebt und das war beide mal auf flügen innerhalb Europas und beide male wurden die vorher angekündigt.
Auf den Überseeflügen bisher wirklich keinerlei gewackel oder so

wie du selbst sagst, bei gewitter passiert sowas und die sind nicht plötzlich da, das wissen die piloten bevor sie reinfliegen und in den Momenten werden die passagiere auch ermahnt sich anzugurten, ich würde fast drauf wetten das in dem moment auch die Nutzung des swimmingpools untersagt wird und badewannen nen deckel bekommen oder das wasser abgesaugt wird.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Alex,

muss ich an Sascha's kommentar anschliessen: alex, das ist jetzt nicht dein Ernst?
was klar ist das du ganz wenig fliegt...ich weiß nicht mehr wieviel Flugkilometer ich zurück gelegt hab in meine Leben , von China bis Hawaii und alles zwischen drin aber ganz sicher in die sieben stelliger summe wenn nicht die achtstelliger...

ich hab einmal erlebt eine Jumbo 747 das 500 meter auf ein schlag unten gefällen hat, die Getrankewagen war 1 meter von der Boden hochgeflogen zusammen mit die arme Stewardess, so viel Schrei hast du, sehr wahrscheinlich, nie erlebt... und von der ca. 4000 km flüg von Hawaii nach San Franscisco was ca. 2000km mit sogenannt Clear Air Turbulance begleitet..das ergebnis das nach der zwangsmässiger rückflug von Dallas nach Frankfurt hat meiner Freundin NIE WIEDER geflogen und das jetzt für 10 Jahre.

Das in der letzter 10-15 Jahre das so viel Turbulence ausgetraten ist in der Luftverkehr kann mann denken, Klima änderung usw....aber jetzt bei fast jeder Flug ist die anweisung die Sitzgurte zu benutzen für die ganz Flug...wieso..wegen nicht jeder Turbulence ist in voraus zu erkennen...
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
400 bis 500 "Meter"? In der Luftfahrt wird in Fuß (ft) gesprochen soll heißen ihr seit 1200-1500ft abgesackt in kürzester Zeit? Ich dachte das machen nur Astronauten zu Testzwecken auf tauglichkeit in der Schwerelosigkeit.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
sorry hat gemeint Feet aber bin so lang in Deutschland denk ich nur in meters jetzt...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Im freien Fall wären das ungefähr 10 sekunden die man für diese 400m benötigt
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Gibt es eigentlich noch das Turboloch, in einer Turbolenz ?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
mist, meine Frage sollte eigentlich nicht im Jokebereich enden.

Wenn wir mal die Zahlen weg-x-en (man hätte also 10 sek, um die Wanne leerzupumpen, he he)...


Wie kann man so ne Ausstattung planen? Muss man sich im Bett festschnallen?

Hab mal gelesen, daß auch ne Bar rein soll. Ich kann mir so viel Bewegungsfreiheit gar nicht vorstellen und finde es schon fast nicht verantwortbar, denn meine Erfahrung ist, daß Turbulenzen in den meisten Fällen nicht vorhergesagt werden. Meist rappelt es und dann erst macht es „Bing Bong”.

Meine Erfahrung begrenzt sich auf 10 Transatlantikflüge, wenige inter-us und vernachlässigbare eu Flüge.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wo entstehen denn Turbolenzen?
Wenn 2 Luftströmungen unterschiedlicher geschwindigkeit aufeinandertreffen, das ist gegeben wenn hochdruck auf tiefdruck trifft, man in einen jetstream gerät, bei gewittern und über gebirgen.

Also wo gebirge sind weiß man, hoch und tiefdruckgebiete sind auch sehr genau bekannt und man versucht auch Gewitter zu umfliegen, klappt natürlich nicht immer.
Selbst die jetstreams sind relativ genau bekannt und werden ja gezielt genutzt um schneller vorwärtszukommen, im inneren von Jetstreams können keine Turbolenzen auftreten.

14% aller "flugunfälle" (entweder schaden am flugzeug oder personenschaden) werden durch Turbolenzen verursacht.
Es stürzt im durchschnitt 1 Flugzeug/tag ab, kriegt man nix von mit, ich weiß, die meißten abstürze sind halt nicht in europa oder nord amerika, also kann man mal grob schätzen das einmal/woche jemand (oder auch mehrere personen in einem flugzeug) bei Turbolenzen verletzt wird und jetzt überlegt mal wieviele flugzeuge am himmel sind und wie groß die wahrscheinlichkeit ist, das man selbst in diese situation gerät.

Vielleicht liegt es auch daran das ich meißt eher in nördlichen regionen unterwegs bin, die wahrscheinlichkeit der turbolenzen steigt ja mit der Nähe zum Äquator, aber die wahrscheinlichkeit das starke Turbolenzen plötzlich und unvorhersehbar auftreten ist mehr als gering, glücklicherweise sind wir ja nicht mehr auf Sichtflug angewiesen
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Und, welche Fluggesellschaft hat euch denn am besten gefallen bisher und was für Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht?

Guck mal Sascha, so sieht das aus..... guck dir das Filmchen an.

klick


Euros 12.000. Für einige hier im Forum ist das ein Pappenstiel.
Andere wiederum reissen sich für das Geld jahrelang den A.... auf.
Ist wohl alles relativ im Leben.
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Wo entstehen denn Turbolenzen?
......
Also wo gebirge sind weiß man, hoch und tiefdruckgebiete sind auch sehr genau bekannt und man versucht auch Gewitter zu umfliegen, klappt natürlich nicht immer.
Selbst die jetstreams sind relativ genau bekannt und werden ja gezielt genutzt um schneller vorwärtszukommen, im inneren von Jetstreams können keine Turbolenzen auftreten.
So isses. Bei Transatlantikflügen ist aber relative Ruhe. Ich kenne eine Reihe der freundlichen Damen und weis,
das es aber heftige Absacker gibt. So brach sich eine Stewardess an der Decke den Arm als sie
hochgeschleudert wurde.
Zu den Betten: ich hatte mal das Glück durch einen Upgrade First Class nach Indien zu fliegen ;)
Das hätte normal 10800.- gekostet - einfach versteht sich. Dafür hat man dann 5 Bullaugen ganz für sich
alleine und abends wird das 2,35m lange, 1m breite Bett mit Seidenbettwäsche bezogen :wave:
Man muss sich nicht anschnallen. Die Fluggesellschaft übernimmt aber dann keine Haftung.
Es gibt die Durchsage aus Sicherheitsgründen doch bitte den ganzen Flug angeschnallt zu bleiben.
Natürlich wird man bei vorraussehbaren Turbulenzen geweckt.
Es gibt auch ein grosses Badezimer welches diesen Namen verdient.
Von dem LH-Flug träume ich heute noch :jester: Frische Blumen, Kaviar zum abwinken, dimmbare
Leseleuchten, Megaunterhaltungsprogramm auf eigenen 19" Monitoren mit etwa 40 aktuellen Kinofilmen
freier Wahl etc..., Massagesitze und edelstes Geschirr mit den
superscharfen, spitzen Steakmessern...
Das Essen wird persönlich neben Dir geschnitten und serviert. Dazu ein Schnäpschen für schlappe
150.- die Flasche.
Eigentlich hatte ich den Folgetag frei, aber ich war nach dem Nachtflug so ausgeschlafen, das
ich direkt zur Arbeit ging.
Also wenn ich Kohle hätte ...
Gruss
Klaus
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Und, welche Fluggesellschaft hat euch denn am besten gefallen bisher und was für Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht?

Guck mal Sascha, so sieht das aus..... guck dir das Filmchen an.

klick


Euros 12.000. Für einige hier im Forum ist das ein Pappenstiel.
Andere wiederum reissen sich für das Geld jahrelang den A.... auf.
Ist wohl alles relativ im Leben.
Bin mal vor vier Jahren mit einem Freund zusammen mit Emirates nach Neuseeland geflogen (über Dubai und Melbourne nach Auckland).

(Holzklasse natürlich!)

Wie überall viel zu enge Sitzreihen, für "Große" wie uns eh schon eine Qual..., dazu hatte mein Freund (er saß in der Mitte) einen Metallkasten vor seinem linken Fuß, in dem für die zugehörige Sitzreihe der ganze technische Schnickschnack zur Ansteuerung der Spiele, Filme, Musik etc. in den kleinen Bildschirmen der vorderen Kopfstützen untergebracht war.

Er konnte auf der "Teilstrecke" von Dubai nach Melbourne nur das rechte Bein bewegen... :wave:

Gruß
Winter ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mit den beinen habe ich dank meiner enormen körpergröße (1,72m) keine Probleme (bin auch die ideale besetzung für den BF platz weil ich mit dem sitz so weit nach vorne kann das hinter mir platz ist) aber bei LTU Holzklasse waren die Sitze schmaler als ich, die hätten locker 15cm breiter sein können
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Da wir alle mehr oder weniger fleissig in der Welt rumdüsen, möchte ich euch zwei ziemlich hilfreiche Links reinstellen.

Beim einten lässt sich grob gesagt die Fluglinie eintippen, darauf hin kannste bei jedem Flieger von denen, den Sitzplan einsehen. Darauf auch deutlich, schlechte Plätze, normale Plätze und gute Plätze.

Die andere Page kenn ich selbst erst seit heute..... da kann man die Nummer des Fluges eintippen und dann genau in Echtzeit sehen wo der Flieger gerade ist, auf der Karte. Funzt auch ohne Flugnummer. Die Page hat auch sonst sehr viel
zu bieten in Sachen Flughäfen etc. .... echt gute Page.

Ich hoffe die Verlinkerei sei gestattet, danke schön.


SEATGURU

FLIGHTSTATS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

der neue A 380 ist kein Mercedes

der neue A 380 ist kein Mercedes - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Erlaubte Reifengrößen für Winterreifen beim neuen Mercedes ML

    Erlaubte Reifengrößen für Winterreifen beim neuen Mercedes ML: Hallo, ich brauche für meinen ML 320 CDI neue Winterreifen. Nun möchte ich Diese jedoch auf seperaten Felgen aufziehen. Beides muss gekauft...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Erlaubte Reifengrößen für Winterreifen beim neuen Mercedes ML

      Erlaubte Reifengrößen für Winterreifen beim neuen Mercedes ML: Hallo, ich brauche für meinen ML 320 CDI neue Winterreifen. Nun möchte ich Diese jedoch auf seperaten Felgen aufziehen. Beides muss gekauft...
    Oben