@Gismo
Für das vordere Band außen am Getriebe Kontamutter 5 Umdrehungen lösen Einstellschraube reinschrauben und mit 8Nm anziehen und dann 2 7/8 Umdrehungen lösen in der Position mit Kontamutter 41Nm festziehen.
Für das hintere Band im Getriebe das gleiche nur Einstellschraube nach dem festziehen 2 Umdrehungen lösen und Kontamutter mit 34Nm anziehen.
Vielleicht sind bei dir irgentwelche Dichtringe kaputt an denen das Öl wenn es heiß und dünn ist vorbeizieht?
Haste schon mal darüber nachgedacht das Transgo Kit zu hohlen? es verkürzt ja nicht nur die schaltzeiten sondern behebt auch einige hausgemachte Schaltfehler.
@Blini sind in dem Retainer normal Gleitlager verbaut? in meinem Set sind nämlich keine passenden dabei.
Gruß Andreas
ich sag ja immer, kickdownbremsband nachjustieren solang der justierbolzen fixiert ist ist umsonst.
der servohubkolben ist lange genug um auch ein eingefahrenes bremsband mit dem nötigen anpressdruck
zu versorgen !!!!!!!!!
die drehmomente
da oben andy sind so gesehen alle für die fisch. die optimale einstellung gelingt dir nur wenn du den ventilschieberkasten runter hast und den bolzen und das band mit einer visuellen einstellung auf den korb bringst.
freilich kann man den bolzen mit 8nm anziehen, aber sag mir wer schon einen drehmomentschlüssel von 4 bis 12 nm besitzt ausser ein schweizer uhrmacher :top:
die 8nm sind gerade mal soviel dass das band sich hauchdünn an den korb legt um so einigermaßen dann mit den backturns den abstand und das lockern zu sichern.
aber wer dreht nen bolzen schon 2 7/8 zurück, is ja alles schmarrn und das sind alles nur theoretische angaben.
drehst du zb. den bolzen ganz einfach 3 umdrehungen wieder raus ists auch damit getan, der anpressdruck vom servo genügt allemal um auch die differenz zu erledigen und der hebelarm bzw. das dadurch geringfügig höher ausfallende moment kommt da nicht zum tragen.
mit den dichtungen, ja das is ne heikle angelegenheit, zb. hab ich jetzt da eine tf999, die kleine schwester vom a500 am tisch liegen. hier war soviel harter abrieb im hydraulikzylinder dass der die dichtungen abgescheuert hat und dann kommt kein gscheiter anpressdruck zustande.
was die wellenlagerung des overdrive zylinders betrifft ist da kein separates gleitlager vorzufinden, das vermutlich jetzt den anschein hat als obs sichs jetzt auf die welle oder des zylinders verrieben hätte.
fakt ist dass der zylinder (piston ritainer) selbst das gleitlager ist !!
alu auf stahl is halt net gut ! hier die ansicht von vorn mit nem neuen modifizierten stahlkäfig für die freilaufkupplung
rot ist bohrung für die schmierung die man größer machen kann und blau ist das ölreservoir.
hier noch die ansicht von der tf999 ohne overdrive, also ein reine 3gang automatik, aber im grunde nichts anderes als ein a500 oder a518.
das material hier aus dem die wellenaufnahme besteht ist nicht mehr reines alu sonder eine legierung die mitunter mangan und magnesium enthält. darauf bekommt man fast die gleiche dichte wie die stahlwelle.
zur beschaffung diverser ersatzteile wie den kits, freiläufe, pistons usw. kann ich nur yankee motors empfehlen die alles auf lager haben was das getriebherz begehrt.
bei uns im schluchtenscheißerland (österreich) sind wir einfach zu dämlich um ersatzteile auszuhändigen geschweige denn sie zu einem vernünftigen preis zu bekommen und vorallem auch wann, wenn überhaupt sie zu erhalten.
geld überwiesen, alles lagernd gehabt, chef in nürnberg nicht mal auf die zweite überweisung gewartet bis das geld von mir auf seinem konto war, hat er gestern die pakete aufgegeben und heut am freitag sind sie schon vor meiner haustür.
da muss ich doch als grazer laternscheißer sagen dass deutschland mit all seinen kompeteneten kleineren unternehmen echt super sind und auch die paketdienste !! wir österreicher sind da einfach nicht in der lage, oder zu deppat dazu.
schönes erinnerungsfoto noch an andy und gismo, vorallem deswegen wenn noch ersatzteile von zb. yankee motors gebraucht werden, heute bestellen morgen eibauen heißt das moto