der dicke bewegt sich nicht vom fleck :(

Diskutiere der dicke bewegt sich nicht vom fleck :( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; das rh is halt ein bisserl ne fehlkonstruktion. eigentlich hab ich keine Lust auf`s nächste Mal....(Revision). Ich überlege ernsthaft den Umbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
das rh is halt ein bisserl ne fehlkonstruktion.



eigentlich hab ich keine Lust auf`s nächste Mal....(Revision). Ich überlege ernsthaft den Umbau zum Schalter wenn sich meins wieder verabschiedet.

was ja kommen wird................ :ninja:


@ blini was für nen Kolben meinst du ??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das rh is halt ein bisserl ne fehlkonstruktion.
eigentlich hab ich keine Lust auf`s nächste Mal....(Revision). Ich überlege ernsthaft den Umbau zum Schalter wenn sich meins wieder verabschiedet.
was ja kommen wird................ :ninja:
@ blini was für nen Kolben meinst du ??
auf schalter umbauen find ich persönlich nen totalen schmarrn! sei froh dasst nen automaten hast.
tschuldigung nicht kolben, ich mein den neuen pisten retainer/zylinder für den od-kolben den man sich kaufen muss. :wacko:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
auf schalter umbauen find ich persönlich nen totalen schmarrn! sei froh dasst nen automaten hast.
tschuldigung nicht kolben, ich mein den neuen pisten retainer/zylinder für den od-kolben den man sich kaufen muss. :coolman:
Ach blini wenn du wüsstest........Ich hatte die Fabrik(46RH) jetzt 4x draussen und jetzt kommt en Experte und dann fällt
das Wort FEHLKONSTRUKTION :top: ......natürlich ist mir ein Automat auch lieber....sonst hät ich was anderes. :banghead:

Bei den Bildern von Andy bekomm ich nur ne Gänsepelle....den Getriebesalat hatte ich auch....

:hmmm: .......nächstes Mal mach du den Automaten.....ich schick dir den Klumpen.


Grüsse
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ach blini wenn du wüsstest........Ich hatte die Fabrik(46RH) jetzt 4x draussen und jetzt kommt en Experte und dann fällt
das Wort FEHLKONSTRUKTION :top: ......natürlich ist mir ein Automat auch lieber....sonst hät ich was anderes. :banghead:
Bei den Bildern von Andy bekomm ich nur ne Gänsepelle....den Getriebesalat hatte ich auch....
:hmmm: .......nächstes Mal mach du den Automaten.....ich schick dir den Klumpen.
soll ich das so verstehen dass du deinen automaten jetzt scho 4x wegen revision ausgebaut hast ?!
die bilder oben sind in der regel standard und kommen vom normalen verschleiß solang die immer drauf geschaut wird dass öl und filter in ordnung sind oder von fachgerechten pfusch.

ja und was is jetzt mit deinem 46rh ? geht jetzt alles und was war vorher eigentlich ?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
06 hab ich die Ruine gekauft. Im August 06 (nach 4Wochen) hing die Wandlerbrücke usw. (Chaos).Ich bin dann an jemanden geraten der 40Jahre Erfahrung hat aber z.B. keinen Prüfstand usw. Expertenpfusch wie du ganz richtig erkannt hast. 1500 hat der Spaß mich gekostet.
Der "Experte" hat zwar alles getan um den Automaten zum laufen zu bekommen aber nach dem 4ten Mal Raus/Rein hatte ich die Faxen dicke.

Der gute Mann hat in 4 Monaten die gleiche Summe für Öl/ Leihfahrzeug ect. hingelegt. Ich hab beim Aus/Einbau 2Mal mitgeholfen. Schrauberseele halt.
Geld oder Garantieblabla war nicht mehr wichtig. Der Old Man tat mir am Ende sogar Leid das der Automat immer noch nicht funzen wollte.

ISTzustand: ATG schaltet vorbildlich, hab beim letzten Ölwechsel(vor 1ner Woche) aber wieder Gold gewaschen.incl normalem Abrieb. :banghead:
Im Filter fand ich Späne. Ob NE-Metall oder Stahl hab ich nicht geprüft, ist mir jetzt auch wurscht.

Veränderung des Vortriebs bei Standgas in D. Er geht nicht mehr so knackig vorwärts wie am Anfang nach Revision Nr.4.
Achso : seit der Geschichte bin ich 12000km gefahren..ich bin eher Wenigfahrer. Jetzt steht er an leichten Steigungen. Leichtes Gejaule beim Einlegen
der Fahrstufe D od.R. In R gab`s leichte Geräusche als wenn die Ölpumpe Luft saugt bevor es den Ruck nach Hinten gibt. Jetzt ist es in R eher als wenn
was rutscht. Schlupf od so.
Ich hab die Bremsbänder nicht angerührt ,hab gelesen das wäre ja irgendwo Quatsch. Das Ding mit dem Standgas und Stufe D hat sich leise eingeschlichen
Rückwärts rollt er noch nicht....aber ich denke das kommt noch. Doch die BBs nachstellen?? ich weiss es ehrlich gesagt nicht.


:hmmm:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hmmm... wandlerbrücke, ich frag jetzt nur mal so warum sie gehangen hat. wandlerseitiger verschleiß oder eher automatenseitig mit der hydraulischen solenoidventileirichtung ?

ich denk dass der gute mann zwar öfter deinen automaten zerlegt hat um zu gucken was is, aber dabei keine anderen ersatz-verschleißteile gewechselt hat. die sind nötig, jetzt werden
halt schön langsam alle washer-anlaufscheiben, distanzscheiben und messinglager den geist aufgeben.

wenns nur an der wandlerkupplung gelegen hat wird er sich halt nur mit diesem problem herumgeschlagen haben.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Erste Mal,also nach Kauf waren die Fehler: D rein = wurde der Motor sofort abgewürgt.. ÖL wie Teer (wie üblich falsche Sorte)

nach erster Rep. 80° Öl keine Rückschaltung in die 1 ( kein Druck mehr weil er eine Buchse ( hinten) nicht erneuert hat. Getriebe hat o.B. geschaltet
bis zum Erreichen besagter Temp.
nach dem 2.Versuch= Kein OD..... Wirres hin und her Schalten 5Km gefahren Auto gleich wieder da gelassen.
nach 3.Versuch. Nur bei richtig Gas in die Stufe 2 gekommen darüber hinaus kein Schaltvorgang.....dann Weihnachten 07 auf Silvester den Leihlocus
und Ende Januar 08. bis jetzt die ca 12000 ohne grosse Zicken. Öl nach dem Wechsel zu Karneval 09 auch o.B. klar und röter aber halt der Abrieb in der Wanne.

Bis jetzt ist der Vortrieb ok. Der OD geht rein, eigendlich alles wonderfull nur der Rieb in der Wanne und die Sache im Standgas.

Ich fahr weiter mit dem Wissen das jederzeit nix mehr gehen kann......weil ich die Nase voll hab. Ich trete und hab den GC nicht getreten wie a Sau.
Nach der Geschichte wäre mir bei nem Schalter wohler....glaubt´s mir. Das Prob. ist ich kenn keinen der so ein Ding schon gebaut hat.

...................und wenn nix mehr geht, gibt`s ne Menge Teile im For Sale.........am besten nach Gewicht.. :banghead:
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
@Gismo meiner hatte damals auch schon mal ein paar Schaltfehler dann hab ich den Ventilschieberkasten überhohlt (Trango Kit u. neue Elektroventile) Bremsbänder eingestellt danach hatte ich schöne kurze schaltvorgänge alles lief bis zum Schluß einwandfrei bis auf ein gelegentlich hartes raufschalten wenn man vor dem Schaltvorgang Gas weggenommen hat. Ich bin überzeugt das es möglich ist das das Getiebe einmal richtig fertig gemacht sehr lange halten kann. Ich würde die Bremsbänder an deiner Stelle auf jeden Fall mal nachstellen. Ich hab mein Retainer jetzt angeflext und aufgestemmt und siehe da der verursacher ist gefunden durch die reibungshitze ist wohl der Freilauf geschmolzen und warscheinlich hatte ich deswegen keinen richtigen Vortrieb mehr!? Kupplungen sehen eigentlich alle noch recht gut aus.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
genauso wie die gschicht da die ich jetzt zu gesicht bekommen hab, alles schlampigkeitsfehler und vom profi weit ab, aber dafür das geld aus der tasche gezogen !

http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=444851
Ist leider so. Aber ich hab ne Menge gelernt was nicht mit Geld zu bezahlen ist......der Ausbau/Einbau ist das ekelige. Der "Rest" ist die Herrausforderung.
Hät ich den Automaten auf dem Tisch würd ich dem Schlampenteufel schon zu Leibe rücken.......

Warten wir`s ab.......
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
............... Ich würde die Bremsbänder an deiner Stelle auf jeden Fall mal nachstellen. Ich hab mein Retainer jetzt angeflext und aufgestemmt und siehe da der verursacher ist gefunden durch die reibungshitze ist wohl der Freilauf geschmolzen und warscheinlich hatte ich deswegen keinen richtigen Vortrieb mehr!? Kupplungen sehen eigentlich alle noch recht gut aus.


Irgendwo glaub ich das auch.....richtig fertigmachen. In der Technik gibt`s keine Wunder. Ich mach erstmal die BB´s (soll ja ordentlich Frikkel sein).
der Witz bei dem Automaten ist (hab die Tempanzeige) wenns ÖL kalt ist rumpelt er im Standgas ordentlich (normal) los,geht dann bei 30/60 ° in ne Art Atempause und bei 80/90° ist im Standgas alles
zufriedenstellend von wegen Vortrieb. Ich mein keine Steigung von 30% oder so. in der Ebene ist alles fit. Wie gesagt im Standgas und beim Einlegen v. D. An sonsten schaltet alles wie
es muss.....Rückschalten bei Last usw. Eingebremst würgen hat er auch hinter sich. 2300 Upm ist Schluss mit Drehzahl.
Ich sag ja nich alles ist in den Wicken aber Nachgeschmack bleibt bei jedem Km.

das Außen einstellbare ist klar aber für das "innere" muss die Wanne ab. Und wie wird das eingestellt?
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
@Gismo
Für das vordere Band außen am Getriebe Kontamutter 5 Umdrehungen lösen Einstellschraube reinschrauben und mit 8Nm anziehen und dann 2 7/8 Umdrehungen lösen in der Position mit Kontamutter 41Nm festziehen.
Für das hintere Band im Getriebe das gleiche nur Einstellschraube nach dem festziehen 2 Umdrehungen lösen und Kontamutter mit 34Nm anziehen.

Vielleicht sind bei dir irgentwelche Dichtringe kaputt an denen das Öl wenn es heiß und dünn ist vorbeizieht?
Haste schon mal darüber nachgedacht das Transgo Kit zu hohlen? es verkürzt ja nicht nur die schaltzeiten sondern behebt auch einige hausgemachte Schaltfehler.

@Blini sind in dem Retainer normal Gleitlager verbaut? in meinem Set sind nämlich keine passenden dabei.

Gruß Andreas
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
@Gismo
Für das vordere Band außen am Getriebe Kontamutter 5 Umdrehungen lösen Einstellschraube reinschrauben und mit 8Nm anziehen und dann 2 7/8 Umdrehungen lösen in der Position mit Kontamutter 41Nm festziehen.
Für das hintere Band im Getriebe das gleiche nur Einstellschraube nach dem festziehen 2 Umdrehungen lösen und Kontamutter mit 34Nm anziehen.

Vielleicht sind bei dir irgentwelche Dichtringe kaputt an denen das Öl wenn es heiß und dünn ist vorbeizieht?
Haste schon mal darüber nachgedacht das Transgo Kit zu hohlen? es verkürzt ja nicht nur die schaltzeiten sondern behebt auch einige hausgemachte Schaltfehler.

@Blini sind in dem Retainer normal Gleitlager verbaut? in meinem Set sind nämlich keine passenden dabei.

Gruß Andreas
dank dir für die Info :hmmm: ...........Schaltprobleme hat´s nicht, ist alles i.O. Das mit den Dichtungen kann durchaus sein. Der "Experte" hat z.B. keine BBservo O-Dichtungen getauscht od. ähnl.
Es kamen nur Lamellen/Kupplungscheiben usw. rein. Wandler ist neu. Den OD hatte er von nem Zweiten (gebrauchten) ATG .....Ich stand daneben und hab nix geahnt.............
:banghead: ich glaub es ist Zeit für nen Überholtreez 46RH/RE. Wenn`s den noch nich gibt ?.... transgo ?? keine Ahnung von dem. Den Valvebody hatte ich in Eigenregie noch nich raus.


grüsse
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@Gismo
Für das vordere Band außen am Getriebe Kontamutter 5 Umdrehungen lösen Einstellschraube reinschrauben und mit 8Nm anziehen und dann 2 7/8 Umdrehungen lösen in der Position mit Kontamutter 41Nm festziehen.
Für das hintere Band im Getriebe das gleiche nur Einstellschraube nach dem festziehen 2 Umdrehungen lösen und Kontamutter mit 34Nm anziehen.
Vielleicht sind bei dir irgentwelche Dichtringe kaputt an denen das Öl wenn es heiß und dünn ist vorbeizieht?
Haste schon mal darüber nachgedacht das Transgo Kit zu hohlen? es verkürzt ja nicht nur die schaltzeiten sondern behebt auch einige hausgemachte Schaltfehler.
@Blini sind in dem Retainer normal Gleitlager verbaut? in meinem Set sind nämlich keine passenden dabei.
Gruß Andreas
ich sag ja immer, kickdownbremsband nachjustieren solang der justierbolzen fixiert ist ist umsonst.
der servohubkolben ist lange genug um auch ein eingefahrenes bremsband mit dem nötigen anpressdruck
zu versorgen !!!!!!!!!

die drehmomente :banghead: da oben andy sind so gesehen alle für die fisch. die optimale einstellung gelingt dir nur wenn du den ventilschieberkasten runter hast und den bolzen und das band mit einer visuellen einstellung auf den korb bringst.
freilich kann man den bolzen mit 8nm anziehen, aber sag mir wer schon einen drehmomentschlüssel von 4 bis 12 nm besitzt ausser ein schweizer uhrmacher :top:
die 8nm sind gerade mal soviel dass das band sich hauchdünn an den korb legt um so einigermaßen dann mit den backturns den abstand und das lockern zu sichern.
aber wer dreht nen bolzen schon 2 7/8 zurück, is ja alles schmarrn und das sind alles nur theoretische angaben.
drehst du zb. den bolzen ganz einfach 3 umdrehungen wieder raus ists auch damit getan, der anpressdruck vom servo genügt allemal um auch die differenz zu erledigen und der hebelarm bzw. das dadurch geringfügig höher ausfallende moment kommt da nicht zum tragen.

mit den dichtungen, ja das is ne heikle angelegenheit, zb. hab ich jetzt da eine tf999, die kleine schwester vom a500 am tisch liegen. hier war soviel harter abrieb im hydraulikzylinder dass der die dichtungen abgescheuert hat und dann kommt kein gscheiter anpressdruck zustande.


was die wellenlagerung des overdrive zylinders betrifft ist da kein separates gleitlager vorzufinden, das vermutlich jetzt den anschein hat als obs sichs jetzt auf die welle oder des zylinders verrieben hätte.
fakt ist dass der zylinder (piston ritainer) selbst das gleitlager ist !!
alu auf stahl is halt net gut ! hier die ansicht von vorn mit nem neuen modifizierten stahlkäfig für die freilaufkupplung

rot ist bohrung für die schmierung die man größer machen kann und blau ist das ölreservoir.
hier noch die ansicht von der tf999 ohne overdrive, also ein reine 3gang automatik, aber im grunde nichts anderes als ein a500 oder a518.
das material hier aus dem die wellenaufnahme besteht ist nicht mehr reines alu sonder eine legierung die mitunter mangan und magnesium enthält. darauf bekommt man fast die gleiche dichte wie die stahlwelle.


zur beschaffung diverser ersatzteile wie den kits, freiläufe, pistons usw. kann ich nur yankee motors empfehlen die alles auf lager haben was das getriebherz begehrt.
bei uns im schluchtenscheißerland (österreich) sind wir einfach zu dämlich um ersatzteile auszuhändigen geschweige denn sie zu einem vernünftigen preis zu bekommen und vorallem auch wann, wenn überhaupt sie zu erhalten.
geld überwiesen, alles lagernd gehabt, chef in nürnberg nicht mal auf die zweite überweisung gewartet bis das geld von mir auf seinem konto war, hat er gestern die pakete aufgegeben und heut am freitag sind sie schon vor meiner haustür.
da muss ich doch als grazer laternscheißer sagen dass deutschland mit all seinen kompeteneten kleineren unternehmen echt super sind und auch die paketdienste !! wir österreicher sind da einfach nicht in der lage, oder zu deppat dazu.
schönes erinnerungsfoto noch an andy und gismo, vorallem deswegen wenn noch ersatzteile von zb. yankee motors gebraucht werden, heute bestellen morgen eibauen heißt das moto :hmmm:
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ist ja schon mal gut zu wissen das hier auch alles relativ schnell zu erhalten ist, ich hab die Teile allerdings gestern alle noch in Übersee bestellt alles verstärkte Teile + einige Tunningteile wenn die ankommen Berichte ich natürlich.

Andreas
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Meine Teile sind auch anfang der Woche angekommen die neue Hauptwelle von Alto hat auch teilweise größere Ölborungen als die alte.

Bei meinem überholsatz und den Tunning servos sind fast nur noch Stahlringe anstelle der normalen Dichtungen dabei auch bei diesem Accumulator am OD, was für vor oder nachteile haben die eigentlich?
Ich hoffe die reiben nicht zu stark am Alu.


 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Meine Teile sind auch anfang der Woche angekommen die neue Hauptwelle von Alto hat auch teilweise größere Ölborungen als die alte.
Bei meinem überholsatz und den Tunning servos sind fast nur noch Stahlringe anstelle der normalen Dichtungen dabei auch bei diesem Accumulator am OD, was für vor oder nachteile haben die eigentlich?
sauber <_<

dort am hintern teil im od gehäuse wo die beiden stahlleitungen reingehen is kein accumulator, das ist der governor der mit seinen gewichten der radial durch die zentrifugalkraft den hydraulik-leitungsquerschnitt verändert. so ändert sich der hauptdruck in reglerdruck um im rh.

die teflon dichtringe können zum teil in stahlringe gewechselt werden.
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ach so hieß das Ding, ich war mir nicht ganz sicher war aber zu faul nachzulesen.
was ich noch seltsam finde ist das die Ölkanäle hinder dem Reainer am Gehäuse nicht ganz ausgegossen sind es könnte sich also Öl vorbeidrücken jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit Flüssigmetall ausbessere?

Andreas

 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die gehäusedichtung müßt eigentlich reichen um diese unebenheiten dicht zu bekommen. sieht man jetzt von oben nicht wirklich wieviel da weg is vom kanal.
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Bei dem oberen kann es eigentlich nicht weg weil es von außen am Ring sitzt und bei dem unteren würde es vom Druck weggedrückt und in die Ölwanne fallen aber durch die Leitung müsste die ganze Schmierung der Welle gehen und wenn sich immer ein Teil des Öles durch die Lücke davon macht wäre es eine Erklärung des Schadens. Ich hoffe hier kann mann mehr erkennen!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

der dicke bewegt sich nicht vom fleck :(

der dicke bewegt sich nicht vom fleck :( - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • PU-Buchsen für den Dicken...

    PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • PU-Buchsen für den Dicken...

      PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
    Oben