der dicke bewegt sich nicht vom fleck :(

Diskutiere der dicke bewegt sich nicht vom fleck :( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; erst mal ein freundliches hallo an alle.....bin ganz neu hier hab zwar schon die suche benutzt aber nicht wirklich das passende gefunden!!! so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

szwabik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
erst mal ein freundliches hallo an alle.....bin ganz neu hier hab zwar schon die suche benutzt aber nicht wirklich das passende gefunden!!!


so fing es an...ich war am wochenende mit dem dicken unterwegs auf einmal ging die motorleuchte an und erhat nur noch rauf bis in den 2 geschaltet. hab ölsände kontrolliert alles ok und richt auch nix verbrannt...mitlerweile ist es so das wenn der motor und getriebe kalt sind fährt er ganz normal an auch rückwerts aber nur bis 2 ganz....sobalt er betriebstemp. hat will er nicht mehr losfahren!!!

was ich in der suche gefunden hab könnte mein problem auf das bremsband hinweisen...richtig!?!?!?


gruss :banghead:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Zu wissen um was für ein Auto es sich handelt wäre recht hilfreich, ansonsten :banghead:
 

szwabik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
ups....es ist ein Grand 5,2 V8 Bj:93 :banghead:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
... Mit der "Schlüsselmethode":


1. Mit dem Zündschlüssel 3 x auf Zündung drehen ( On, Off, On, Off und On).
2. Auf Zündung On bleiben.
3. Nun beginnt die "Check Engine" Lampe am Armaturenbrett zu blinken.
4. Diese Blinkfolge muss man jetzt zählen und folgendermaßen auswerten

z. B. CODE 17 (1 x blinken...2 Sec. Pause... 7 x blinken) der nächste Code erscheint 4 - 5 sec. später.


Und dann sagst du uns welcher Fehler, soweit vorhanden, es ist.
 

szwabik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
oki doki...wird morgen gemacht

grossen dank erstmal.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Chris,

zität;
3. Nun beginnt die "Check Engine" Lampe am Armaturenbrett zu blinken.
4. Diese Blinkfolge muss man jetzt zählen

jetzt stellst du vor das die Blinker auch noch eingeschaltet ist und eine " blondine " sitzt da, deutlich später kommt Sie und sagt

der hat 976.876 mal geblinkt...

Was ist das für eine Fehler Code?





Richtig....Batterie leer :banghead: :looney: :devil:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so fing es an...ich war am wochenende mit dem dicken unterwegs auf einmal ging die motorleuchte an und erhat nur noch rauf bis in den 2 geschaltet. hab ölsände kontrolliert alles ok und richt auch nix verbrannt...mitlerweile ist es so das wenn der motor und getriebe kalt sind fährt er ganz normal an auch rückwerts aber nur bis 2 ganz....sobalt er betriebstemp. hat will er nicht mehr losfahren!!
was ich in der suche gefunden hab könnte mein problem auf das bremsband hinweisen...richtig!?!?!?
kickdownbremsband weniger, eher die hintere kupplung des vorderen planetesatz im zusammenspiel mit der vorderen freilaufkupplung.
da es sich hier um ein 46rh handelt wird maximal die kühlwassertemperatur für das de/aktivieren des wandlerkupplungs solenoids und dem overdrive magnetventil herangezogen.
wir haben hier kein reglerdruck magnetventil, reglerdrucksensor und ebensowenig einen getriebeöltemperaturfühler. also wird sich die mil-leuchte eher nicht auf das getriebe beziehen.
maximal kann vom getriebe der defekte solenoidblock über obd festgestellt werden und noch ein defekter kühlwassertemperaturfühler.
das 46rh regelt den hauptdruck über den governor, der nur stimmt wenn drehmoment über die planetenätze abgegeben werden kann.

leuchtet eventuell die od birne ?? nur so ne frage in bezug auf kurzschluss im soleoidblock stromkreis !!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
trotzdem, ölwanne vom getriebe runter und mal nachsehen !!
wie ist der ölstand gemessen worden ?
wie lang hast den karren schon ?
wann wurde das letzte mal ölcheck am getriebe gemacht ?
welches atf fährst du ?
 

szwabik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
soooo....also die motorleuchte ist aus da sich die batterie entladen hat und die fehler haben sich wohl geloscht....hab aber in aller ruhe versucht die fehler zu diagnosieren um sie euch so gut wie moglich zu beschreiben.....

also es sieht so das wenn ich ihn starte lassen sich die die gange einlagen...wenn er etwas langer lauft gehen sie nicht mehr jedes mal rein eher sporadisch...wenn D oder R eingelegt ist hort man leichte schleifgerausche metalisches gerausch wenn zahnrader aneinander reiben wurden....wenn mal losfahrt geht es 100m gut und dann geht langsam die kraftubertragung weg als wenn man die kupllung drucken wurde...dies fuhrt zum stillstand man gibt gas drehzahl geht hoch aber er rollt nicht an...durch oftes rumschalten zwischen P, R, D springt irgendwan dann der gang wieder ein und man kann 100m fahren und wieder schluss.....hoffe das ihr mit meiner wirren beschreibung was anfangen konnt.....was kann es sein????


aso...das ol ist richtig schon rotlich richt nicht verbrant, der olstand ist auch ok ol ist 10000km alt
 

szwabik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
@blini

wo finde ich die od birne??

olstand bei betriebstemp. schalthebel auf N

hab den dicken noch nicht so lange...gerad mal ne woche mit ihm freude gehabt und jetzt das :smilewinkgrin:

olcheck heute!!

ATF+4 Mopar
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das mit der od birne hätte sich erledigt, aber ich sach mal vorsichtig "mein beileid aus"
trotzdem, od birne findest du im cockpit selbst unweit des lenkrads. ist ein knopf mit beschriftung od wie overdrive on/off. wenn od-off leuchtet die lampe unterm knopf, dh. du fährst dann nur mit einer 3gang automatik. bei od on geht die birne aus und du hast zusätzlich einen 4ten gang zu verfügung. oder du hast einen kurzschluss im od stromkreis und dann leuchtet die birne als indikator.

wenn du startest und es lassen sich die gänge einlegen kann ich nicht ganz nachvollziehen :smilewinkgrin: du meinst wohl eher damit dass sich der wahlhebel an der konsole auf zb. d oder r bewegen läßt, oder ?

das mechanische schleifgeräusch wird zu 99% ein offenstehender planetensatz sein, hervorgerufen durch bremsband, kupplungs oder freilaufschaden, deswegen mein beileid für deinen 46rh.

zuerstmal ölwanne runter und sichtprobe am magneten machen und eventuell foto vom boden der wanne.
 

szwabik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
mit dem gang einlegen meinte ich das wen ich den wahlhebel auf D oder R stelle und dann gas geben...bewegt sich das fahrzeug ist fur mich der gang eingelegt..meistens merkt man das ja mit einem leichten ruck...was aber bei mir nicht immer der fall ist auch wenn ich den wahlhebel auf R oder D stelle


hmm..guuut...dann werde ich wohl nechstes wochenende die wanne runter nehmen und mal reinschauen....lohnt sich die reperatur?? was wurden die erstteile kosten ca.????? die reperatur wurde ich selber fersuchen


also kann es doch am bremsband gelegen haben?!?!? oder wie kann ich das mit dem bremsband verstehen!?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gang legt man bei einem automatikgetriebe nicht ein, man bezeichnet es eher als fahrstufe aussuchen indem man zuerst mal nur mit dem wahlhebel dem getriebe sagt was es machen soll.
ein "gang" bzw. kraftschlüssige verbindung ab dem drehmomentverstärker is sowieso immer durch einen planetenradsatz gegeben, sofern kupplungen und bremsbäner mitspielen !!
wenn zb. schon kein vortrieb aus dem stand bzw. fahrstufe in der ersten übersetzungssequenz zustande kommt, liegt es vermutlich an der hinteren kupplung des vorderen planeten, auch die freilaufkupplung könnte schaden genommen haben.
ab der 1ten schaltesequenz kommt das kickdownbremsband dazu dass den automaten in die nächste übersetzungssequenz bringt.
wie hats denn zb. in fahrstufe 1 manuell ausgesehen, hat er hier problemlos immer vortrieb gehabt ?
funktioniert der rückwärtsgang auch nur hi und da ?
eine reparatur lohnt sich immer, man muss aber davon ausgehen dass man den ganzen automaten ausbaut !!
ersatzteile kommen auf mind. 200 euro und jehnachdem um einiges höher wenns mehr als standartverschleißteile erwischt hat.
kupplungen und bremsband gehören zu den standartverschleißterilen, meistens wenns mechanische geräusche gibt sind dann schon andere komponenten in mitleidenschaft gezogen, muss aber nicht sein.
ein gutes ersatzgetriebe kommt dir mind. auf 1700 euro, eine rep. die du machen läßt kommt genauso hoch.

wie du dir das bremsband vorstellen kannst.... :smilewinkgrin:
wie ein stahlband mit einem reibbelag dass sich wie eine schlinge um einen kupplungszylinder legt, zieht man es zu wird der sich drehende zylinder abgebremst

rot ist das bremsband, grün kupplungskorb
 

szwabik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
blini vielen dank erstmal fur die ausfuhrlichen infos...

es macht keinen unterschied ob 1,2 fahrstufe r oder d es ist immer das selbe nur sporadisch ist ein vortrieb vorhanden!!!

was mich noch interssesieren würde ist wie kommt so ein schaden zu stande?? was hab ich falsch machen können??

ist das einen jeep krankheit oder hab ich einfach nur pech gehabt???

blini....hättest du vielleicht auch fotos von "der hinteren kupplung des vorderen planeten und der freilauf kupplung"???

muss man das getreibe um danran zu kommen komplett auf alle einzelteile zerlegen!?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Du hast gar nichts falsch gemacht, und eine Jeep Krankheit ist es auch nicht. Der Vorgänger wird wohl das Öl nicht so gewechselt haben wie er sollte, vielleicht auch den Motor plus Automat mal überhitzt.

Wieviele Kilometer hat dein Jeep?

Wenn du schon dabei bist, goldene Regel Nummer eins.

Tausche immer als erstes alle Flüssigkeiten und Öle.

-Motoröl plus Filter
-Automatenöl plus Filter
-Servolenköl
-Öl des Untersetzunggetriebes
-Achsöl vorne und hinten.

Hinten ins Diff zwei Fläschchen FM (Friction Modifier)
 

szwabik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
hmm...das hätte ich wohl mal lieber machem sollen aber dafür ist es jetzt zu spät...

aber wenn ich das getriebe rausnehme dann werde ich auch schön brav allle flüssigkeiten wechseln

mein dicker hat laut tacho 183tkm aber für Bj.93 ist das sehr unwerscheinlich
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
183 kommt schon hin, die Fahrzeuge werden meistens ins Alter hin weniger bewegt weil die Reparaturen mehr werden.
Nur Autos unter 100 sind verdächtig.

Gruss Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

der dicke bewegt sich nicht vom fleck :(

der dicke bewegt sich nicht vom fleck :( - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • PU-Buchsen für den Dicken...

    PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • PU-Buchsen für den Dicken...

      PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
    Oben