Death Wobble bei welchen Geschindigkeiten hattet ihr

Diskutiere Death Wobble bei welchen Geschindigkeiten hattet ihr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte vor Jahren mit meinem ZJ einem Death Wobble, bei ca. 70-80 KM/H und auf leicht unebener Straße !! Man war das ein scheiß Gefühl, da hing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
Hatte vor Jahren mit meinem ZJ einem Death Wobble, bei ca. 70-80 KM/H und auf leicht unebener Straße !! Man war das ein scheiß Gefühl, da hing aber der Kupferbolzen in der Hose. ;-))
Wenn ich hier im Forum stöbere, lese ich das die meisten wenn sie auch einen hatten diesen auch immer bei der fast identischen Geschwindigkeit hatten also bei auch so um die 70KM/H.
Gründe und Ursachen dafür sind bekannt.
Was mich interessieren würde , wer hatte auch schon einen Death Wobble, mit welchem Granny Typ, ZJ, WJ usw. und bei welcher Geschwindigkeit und Straßenbeschaffenheit.
Schon bei irgend jemanden auch bei höheren Geschwindigkeiten aufgetreten ??
Gruß Grand
 
RDiehl

RDiehl

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
60-80 km/h, ZJ, unebene Straße, nach neuen Dämpfern und Achsschenkelbolzen weg
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Bei ca. 80km/h mit einem Rad über n Gullideckel. Da gings dann los, kurz die Bremse kräftig durchgetreten dann war wieder I.O.

In letzter Zeit wirds etwas häufig. Hab noch nicht rausgefunden warum.

mfG René
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Bei ca. 80kmh ..... Landstrasse...... Lenkungsdämpfer und irgendwelche Buchsen und gut wars.
Sorry...... war kein Jeep, aber auch ein guter 4X4


;)
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Bei ~60km/h innerorts nach einer kleinen Kuppe und darauf folgender unebener Strasse. Ist nie wieder vorgekommen obwohl der Lenkungsdämpfer schon lange seine beste Zeit hinter sich hat ;)
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
ZJ bei ca. 80 - 90 km/h auf der Autobahn. War ne Bodenwelle. Gefunden hab ich auch nicht's. Ist bis jetzt auch nie wieder aufgetreten.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich kann mir nicht vorstellen das hier schon so viele einen DW hatten
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Vielleicht ist auch zu definieren was der Einzelne darunter versteht! ;)
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Also DW ist für mich ein Aufschaukeln des Fahrzeuges welches stärker wird wenn man die Geschwindigkeit nicht massiv verlangsamt.

das ist ein Deathwobble

Deathwobble

mfG René
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...yep, bei einem echten (!) Death Wobble kannst nur die Fuhre abbremsen,
bis (fast) zum Stillstand - sonst wird's noch schlimmer.
...und kreuzgefährlich ist es auch; weil lenken unmöglich ist.
Wenn sowas vor einer Rechtskurve passiert, fährst möglicherweise
in den Gegenverkehr hinein - na mahlzeit :blink:
...und selbst auf freier Strecke geradeaus ist es mehr als dämlich, solltest
du Verkehr hinter dir haben ...erklär' denen mal, weshalb du urplötzlich
und ohne (offensichtlichen) Grund VOLL in die Eisen mußtest...

Meinen Wobble hatte ich vergangenes Jahr nach der 2" Spacer Höherlegung
...jeweils ab Tempo 80km/h, nach dem Überfahren von Bodenwellen.
Es wobbelte nicht bei jeder "Welle" - die mußten schon in einem bestimmten
Rythmus auf der Straße angeordnet sein...
Auch auf der Autobahn ist es mir bei ca.120km/h passiert;
ein Erlebnis der besonderen Art - ich konnt' mich gerade noch auf den Standstreifen
zum herunterbremsen retten.

Alle meine Fahrwerksteile waren nach gründlichem Check noch im grünen Bereich.
Einzig mein Lenkungsdämpfer erwies sich als 'ne leere Pumpe ohne jegliche Funktion.
Der wurde erneuert - und alles ist (bisher) wieder gut.

Anzumerken wäre noch, das mein Kübel selbst ohne Lenkungsdämpfer mit der
275/60/17er Rad/Felgenkombi tadellos und spurtreu lief ...bis, ja bis zu der Höherlegung.


;)
 
RDiehl

RDiehl

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ needless: das klingt so als wären die Spacer die Übeltäter ... dann sollte ich´s mir nochmal überlegen und schauen, ob die 245/75 er nicht so drunter passen
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...die Spacer offenbaren nur vorhandene Fahrwerksschwächen.
Ist dein Wägelchen okay, wird es selbst mit den "Gummiabsätzen" einwandfrei funktionieren und fahren.

Ich schrieb' alles im "grünen Bereich" ...was aber nicht heißt, das alles auch PERFEKT wäre.
Die von David angesprochenen unteren Achsschenkelbolzen werden bei mir demnächst auch fällig.
...und die Längslenker werden wohl ebenfalls zukünftige Kandidaten.

Leutz, unsere Kübels sind schon etwas älter (meiner, 17jahre) und manche Teile sind noch Erstausstattung!
...ich kann es dem dschiepp gar net mal übel nehmen - im Gegenteil, er hat sich stets brav geschlagen.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Denkt ihr nicht, das eine Visco die nicht mehr so richtig funktioniert nicht auch ihren Teil dazu beitragen kann?

Bei mir sind die Achschenkel neu, Längslenker ebenfalls. Panhard neu gebuchst und der Lenkungsdämpfer ist auch erst vor 150'000 km in bei Joachim geholt (hat der noch Garantie).

mfG René
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann hast du ja nur noch reifen, lenkstange, lenkgetriebe, schubstange und spurstange (inkl gelenken) vor dir

das fiese am DW ist, das meist nicht ein bauteil dafür verantwortlich ist, sondern die summer der minimalen spiele sich addiert
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Richtig, und wenn die Summe hoch ist, dann geht das auch bei 140km/h... das macht dann richtig Spass! ;)

PS: Man kann auch "rauspowern" durch kickdown.
 

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
Haben ja doch schon einige so etwas erlebt.
Damit mir das mit meinem WJ nicht auch wieder passiert wie mit meinem ZJ, kommt jetzt als erstes wieder ein Trailmaster Lenkungsdämpfer rein.
Dann wird die rechte Radnarbe - Radlager (hat minimales Spiel, wenn der WJ hochgebockt ist, läßt sich das Rad minimal kannten, merkt man gerade so im Handballen) erneuert.
Soll laut Werkstattprüfung die Radaufnahme und nicht der Achsschekelbolzen sein.
Frage an euch kann das sein das der WJ durch die Radnarbe Spiel im Rad hat ???? Würdet Ihr es ebenfalls wenn auch nur minimaler Defekt gleich richten-erneuern lassen. Gerade auch
Inbezugnahme auf eine geplante Spureinstellung.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Richtig, und wenn die Summe hoch ist, dann geht das auch bei 140km/h... das macht dann richtig Spass! ;)

PS: Man kann auch "rauspowern" durch kickdown.

...hab' ich bei den ca. 80km/h Wobbles versucht - wurd' nur noch schlimmer.
Vielleicht hat ich auch nicht die Traute, das bis zum "Ende" durchzuziehen...
Und Sascha, behaupte nun bloß nicht mein 6Banger wäre zu schlapp für
'nen ordentlichen Kickdown - gerade in dem Bereich, lehrt er
so manchen ausgenudelten Pfauachtern das füüüüürchten - :blink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble bei welchen Geschindigkeiten hattet ihr

Death Wobble bei welchen Geschindigkeiten hattet ihr - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben