Das leidige Thema mit "welches Öl fürs Differential"

Diskutiere Das leidige Thema mit "welches Öl fürs Differential" im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auch bei mir steht jetzt langsam mal der Wechsel der Differentialöle an.   Ich hab mir mal die Arbeit gemacht die gebräuchlichsten Öl miteinander...
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Netman1020

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Auch bei mir steht jetzt langsam mal der Wechsel der Differentialöle an.
 
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht die gebräuchlichsten Öl miteinander zu vergleichen.
Bildschirmfoto 2016-03-22 um 11.30.29.png
 
Jetzt kommt natürlich auch von mir die Frage reicht das Mannol + FM oder das doppelt so teure Castro Longlife 75W140 + FM?
 

Schiroki

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So einen Aufwand wegen möglicher 20€ Ersparnis? Mein lieber Herr Gesangsverein.....
 
Wenn du das Öl regelmäßig wechselst wirds das Mannol wohl auch tun. Eine GL5 Freigabe hat es zumindest.
 

Netman1020

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Schiroki schrieb:
So einen Aufwand wegen möglicher 20 Ersparnis? Mein lieber Herr Gesangsverein.....
 
Wenn du das Öl regelmäßig wechselst wirds das Mannol wohl auch tun. Eine GL5 Freigabe hat es zumindest.
Es ging mir in meinem Vergleich nicht um den Preis den hab ich nur rein informativ mit aufgenommen. Vorrangig ginge mir um das Öl an sich ob mit oder ohne Zusätzen vom Hersteller, weswegen ich auch das allseits empfohlene Redline mit drin hab welches ohne Zusätze ist. Das wär bei dem von mir erwähnten Castrol halt auch meine Frage ob es Zusätze hat oder nicht, wie zum Beispiel das Syntrax LS.

Ich hätt ja das Original Mopar Diff Öl mit aufgenommen, aber da hab ich keine Daten gefunden. Und die Preisdifferenz für einen Wechsel im Vergleich Mannol - Mopar beträgt gleich mal 100.
 

Jeep2001

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Du kannst das Mannol ruhig benutzen ! Denn den FM brauchst sowieso bei allen DIff Ölen...
 
Was du jetzt am Ende benutzt ist deine Entscheidung und über Öl Marken streitet man sich gerne.  :wave: 
 
 
 

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Das Mannol fahre ich in meinem Z-Antrieb im Motorboot. Bisher konnte ich keinen erhöhten Verschleiss feststellen.
Meine Meinung zu dem "heiklen" Thema:
ein Öl nehmen welches die erforderlichen Spezifikationen einhält und regelmäßig entsprechend Herstellervorgabe wechseln.
 
An meinem WH habe ich das gerade machen lassen, alle Öle mit Filter + FM wechseln lassen....sind dann ca. 700 Euro.
 
 

Jeep2001

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luckyluke schrieb:
 
An meinem WH habe ich das gerade machen lassen, alle Öle mit Filter + FM wechseln lassen....sind dann ca. 700 Euro.
 
 
700 € ?? :nacht:
 
Nur die Flüssigkeiten ? Dann muss aber alles von MOPAR sein oder ? Selbst dann immer noch viel zu teuer, finde ich ....
 
Gerd

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Jeep2001 schrieb:
 
700 € ?? :nacht:
 
Nur die Flüssigkeiten ? Dann muss aber alles von MOPAR sein oder ? Selbst dann immer noch viel zu teuer, finde ich ....
Er schreibt doch :machen lassen
 
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Und Arbeit macht es auch...

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Ralf

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Gerd schrieb:
Er schreibt doch :machen lassen
Genau.
Und wenn man mal etwas überschlägt, knapp 10 L Motoröl a 16,95 plus Filter....ATG+ VTG+ VA+HA...da kommt etwas zusammen, plus
ca. 3 Stunden an Arbeitszeit. Passt schon.
 
gerrywolf

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:coolman: Ich kipp immer die preisgünstigste Öl - Variante hinein, sofern die von Jeep vorgegebenen Spezifikationen erfüllt sind.
 
Markennamen interessieren mich hierbei nicht. Da brauchts kein Mopar oder Castro etc.
 
Bis dato keine Probs mit Motor, ATG, VTG, VA. und die Korblager der HA verrecken früher oder später auch mit dem besten Markenöl.
 
Ölfrage = Glaubensfrage, denn Jeder glaubt an den Schmierstoff den er verwendet. Je teuerer um so besser denkt er.
 
Hoffe das ich jetzt keine neue, überflüssige Öle Diskussion angefangen habe.
 
Gerd, :coolman:
 
 
 
 
 
 
 

Netman1020

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grannyman schrieb:
:coolman: Ich kipp immer die preisgünstigste Öl - Variante hinein, sofern die von Jeep vorgegebenen Spezifikationen erfüllt sind.
 
Markennamen interessieren mich hierbei nicht. Da brauchts kein Mopar oder Castro etc.
 
Bis dato keine Probs mit Motor, ATG, VTG, VA. und die Korblager der HA verrecken früher oder später auch mit dem besten Markenöl.
 
Ölfrage = Glaubensfrage, denn Jeder glaubt an den Schmierstoff den er verwendet. Je teuerer um so besser denkt er.
 
Hoffe das ich jetzt keine neue, überflüssige Öle Diskussion angefangen habe.
 
Gerd, :coolman:
 
 
 
 
 
 
Genau so sehe ich das auch. Dafür ist ja auch meine Tabelle aus dem ersten Post gedacht.
Denn dort habe ich die physikalischen Eigenschaften der verschiedenen difföle miteinander verglichen, der Durchschnittspreis war nur Informationsblätter mit dabei.
Allerdings habe anscheinend ein paar meinen Thread falsch verstanden.
 
gerrywolf

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Netman1020 schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Dafür ist ja auch meine Tabelle aus dem ersten Post gedacht.
Denn dort habe ich die physikalischen Eigenschaften der verschiedenen difföle miteinander verglichen, der Durchschnittspreis war nur Informationsblätter mit dabei.
Allerdings habe anscheinend ein paar meinen Thread falsch verstanden.
 
Bin voll und ganz deiner Meinung.
 
Mein Z geht jetzt an die 20 Jahre, seit 16 Jahren in meinem Besitz und kriegt nur das von mir zugeteilte Billigfutter an Schmierstoffen. Hat mittlerweile 245000 runter, läuft viel im Stadtverkehr, wird ab und zu mal nachts mit Vollgas ca. 200 km über die Autobahn gejagt und jammert nicht wegen dem Billigfutter.
 
Die Korblager bei der 44er Alu mußte ich bei ca. 200000 erneuern. Konstruktionsbedingt könnte denen nicht mal ein Hypoid GL 6 zu längerer Lebensdauer verhelfen.
 
Motormäßig kriegt meiner 20W50 mineralisch entgegen den Herstellerempfehlungen.
 
Gruß, Gerd :coolman:
 
 
 

 
 

Schiroki

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Naja ganz so einfach ist es nicht...  Ich will hier nicht für irgendwelche Marken werben aber diese "Billigst-Öle " sind meistens Zweitraffinade, sprich aufbereitete Altöle. Und damit habe ich schon schlechte und sehr teure Erfahrungen gemacht.
 

Det65

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Schiroki schrieb:
Naja ganz so einfach ist es nicht...  Ich will hier nicht für irgendwelche Marken werben aber diese "Billigst-Öle " sind meistens Zweitraffinade, sprich aufbereitete Altöle. Und damit habe ich schon schlechte und sehr teure Erfahrungen gemacht.
Woher weißt du das deine Erfahrung am Öl gegen hat??
 

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Vor Jahren hatte ich einen kapitalen Motorschaden an einer Forstmaschine. Und bevor hier irgendetwas angefasst, geschweige denn zerlegt wird werden zuallererst Ölproben gezogen. Eine hat der Werksmonteur eingeschickt und ich schickte eine zweite zu meiner Sicherheit in ein anderes Labor.
An die exakten Werte kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch bescheinigten beide Untersuchungsergebnisse dem eingesetzten Motoröl zu schlechte Langzeitschmiereigenschaften obwohl die Spezifikationen passten.
Da der Schaden zwar nach der Garantiezeit aber innerhalb der "Caterpillar-Kulanzzeit " entstand wurde die Übernahme durch CAT aufgrund des eingesetzten Öles abgelehnt.
Die Reperaturkosten lagen im fünfstelligen Bereich und seitdem bin ich von billigen Ölen geheilt!
 

Netman1020

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Schiroki schrieb:
Vor Jahren hatte ich einen kapitalen Motorschaden an einer Forstmaschine. Und bevor hier irgendetwas angefasst, geschweige denn zerlegt wird werden zuallererst Ölproben gezogen. Eine hat der Werksmonteur eingeschickt und ich schickte eine zweite zu meiner Sicherheit in ein anderes Labor.
An die exakten Werte kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch bescheinigten beide Untersuchungsergebnisse dem eingesetzten Motoröl zu schlechte Langzeitschmiereigenschaften obwohl die Spezifikationen passten.
Da der Schaden zwar nach der Garantiezeit aber innerhalb der "Caterpillar-Kulanzzeit " entstand wurde die Übernahme durch CAT aufgrund des eingesetzten Öles abgelehnt.
Die Reperaturkosten lagen im fünfstelligen Bereich und seitdem bin ich von billigen Ölen geheilt!
Meiner Meinung hat das aber noch nichts mit den billigen Ölen zu tun. Du hast ein Öl mit den richtigen Spezifikationen verwendet, dann aber einen Motorschaden aufgrund "schlechten Langzeitschmiereigenschaften", die Frage welche ich mir stelle, hat der Hersteller des Motors bemerkt aha da gehen zu viele kaputt also mal beim Kunden Öl testen lassen, oder sind die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden?
 

Schiroki

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Hier gibts kein " mal Öl beim Kunden testen lassen"
Das ist bei Schäden an solchen Maschinen, egal ob Motor, Hydraulik oder Getriebe eine Standardprozedur! Geht ja auch um richtiges Geld und da versucht im Schadensfall jeder den schwarzen Peter abzuschieben.
Meine Wartungsintervalle werden eingehalten, bei diesen Motoren die viel im Volllastbetrieb arbeiten sogar um 20% verkürzt.
Soviel zu meiner Erfahrung, einreden will ich hier niemandem irgendetwas!
 
 
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