Dana 44

Diskutiere Dana 44 im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hy Ich habe gerade eine Dana 44 er Vorderachse ersteigert Aus einem Wagoneer Jetzt kommt die unter mein Wrangler! Was gibt es da an guter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hy
Ich habe gerade eine Dana 44 er Vorderachse ersteigert
Aus einem Wagoneer

Jetzt kommt die unter mein Wrangler!

Was gibt es da an guter Sperre?
Ich Will eine ARB! Gibts die in 35 Splyne?

Und natürlich die 35 Splyne Steckachsen...Alloy! ;-)

Ist das so OK?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Also wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Dana 44 eine der wenigen Achsen für die es _noch_ keine ARB Sperern gibt.
Aber man munkelt das die welche bringen wollen wenn die Nachfrage da ist.
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hmm
Nein ich Rede von der Vorderachse! Aus einem Wagoneer!

Nicht von der Alu Grand Cherokee Hinter Achse!
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
@ David
Klar muss da eine 4,56 Übersetzung rein (Wie hinten!)

Welche Kreutzgelenke haben Deine Steckachsen?

Gibt es da auch Dickere wie die originalen; Mit Alloy Steckachsen zum Beispiel?
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
sofern du das diff dann auch auf der richtigen seite hast
ruf joachim an- der besorgt dir was du brauchst
mir hat er alles dafür besorgt- incl der übersetzung- oder willst mit der waggi überstzung rumfahren :jester:
Gab es dort verschiedene Achsen/Diff-Positionen?
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
es gibt die ARB für die richtige Dana44 auch in 35 Spline, nur die Schwachstelle sind die äusseren Wellen, wenn du die auch auf 35 Spline haben willst müsstest du Dana 60 Teile einbauen ab dem C, das bedeutet ein Haufen Umbau
ich habe bei mir im CJ eine D44 vom Chief drin mit Yukon Hardcore Achswellen 30 Spline innen und aussen und CTM-Kreuzgelenken, dazu braucht man aber für aussen ein Umbaukit vom CJ auf 30Spline , gabs früher von Warn heute von Yukon und Bremsscheiben vom CJ, dann hast du den 5x5,5 Lochkreis
oder du behältst die Wagoneer Aussenteile mit 6-Lochkreis und baust da neue Wellen rein und die Yukon Superjoints
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
klar
einmal gabs die mit diff links-was du brauchst
und einmal gabs die- eher häufiger- mit diff rechts- was für die CJ leute wieder interessant ist
mit Diff rechts wäre doch auch für den Wrangler interessant, man könnte das Dana300 vom CJ einbauen und spart das SYE
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Habe kein SYE!
Das geht mit etwas Überlegung auch ohne!

Und es eist das einzige was Hällt! In Kombi. mit meiner Dana 44 hinterachse (Mit Scheiben!)

Ich habe mich entschlossen RCV Performance reinzuschrauben! (Falls nicht jemand eine andere idee hat!)
Diese sollten 8000NM an Rad verkraften! :inlove: Das ist annähernd das doppelte einer Chrom molly Welle! :thefinger_red:

Und da ist lebenslang Garantie drauf!

If you Break it;We replace it!!! DAS WERDEN WIR JA DANN SEHEN! :devil:
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Welche Schemel kann ich an welcher Achse abschneiden dass dickere Kreutzgelenke da rein passen?

@David...Du hast ja die vom grand Cherokee angeschweisst!

Ich denke aber dass es im Dodge Regal mal Steckachsen mit dickeren Kreutzgelenken gab!
An diesen Achsen müsste mann dann die Schemel abtrennen!...
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich habe Telefoniert :mobilephone:

Ich kann euch zeigen was ich mit den ALLOY mit den Kreutzgelenken aus ner Dana 44 gemacht habe!
Ah ja:Zeitgleich habe ich den Triebling Tellerrad zerstört und 2 Plattfedern :devil:

Ich bin der Meinung dass das Diff der 44er stark genug ist! und auch die Achsrohre

nur aussen will ich etwas dickeres!

Und das soll es bei Dodge geben! Weiss aber nicht aus welchem :no:
Das darf auch 35 splyne sein! Ob ich die ARB in 30 oder 35 kaufe ist wurscht...
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Kein Fahrfehler!

Die Streckenführung war so! Es war gerade breit genug fürs Auto...Also gab es keinen anderen Weg!
Seilwinde Verboten! Was soll mann machen? Gas geben! :inlove:

Allerdings war es eine Proto Strecke!

Ich will keine Dana 60 wegen der Grösse!
Also muss ich es so versuchen!

Aber einen Vorschlag habe ich immer noch keinen... :no:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich fahre meine Dana44 schon eine Weile in meinem CJ mit 360 V8 , 35 Super Swamper oder Silverstone Xtreme und schenke ihm auch nichts, deshalb habe ich mich auch intensiv damit beschäftigt,
nachdem ich vernünftige Kreuzgelenke (CTM oder Yukon Superjoints sind die die auch halten!!!) und Chrommoly Wellen drin hatte hielt sich der Bruch in Grenzen
nachdem also die Kreuzgelenke hielten sind die äusseren schwächeren Wellen die Problemstelle, weil die 27 Spline ( Ford,CJ,Scout) haben oder 19Spline (wagonneer,Dodge,Chevy) und die sind beide vom Durchmesser kleiner als die 30Spline inneren Wellen.
Wenn die brechen ist dann aber immer grosser Mist weil dann auch Radlager, Spindel und Freilaufnabe mit Hops gehen, meist musste ich die Bremsscheibe abflexen und bekam alles nur mit der Presse auseinander
Deshalb habe ich mir auch überlegt was tun, habe dann auch die äusseren Wellen auf 30Spline umgebaut mit dem Umbaukit für CJ welches es noch von Yukon gibt und damit hielten diese Wellen.
der Schwachpunkt hat sich jetzt auf die Freilaufnaben verlagert, die gehen bei Extrembenutzung und Bleifuß mal kaputt, sind aber schnell gewechselt und machen keinen Folgeschaden
bin mit dem Setup sehr zufrieden, habe die Auslese Trophy mit insgesamt 10 Stunden Fahrzeit an 2 Tagen ohne Bruch überstanden
meines Wissens die andere Möglichkeit die Achse haltbar zu bekommen wäre aussen auf andere Cs umzubauen um komplett andere Komponenten einzubauen, z.b. Dana60 Aussenteile vom Chevy oder Dodge
ich wollte aber so bauen, das ich keine speziell gefertigten Teile brauche und die Wellen als Hardcore Version, aus Chrommoly bestellbar sind und auch Yukon joints oder CTM Gelenke reinpassen ( Alloy Kreuzgelenke sind nichts für Hardcore Nutzung)
von RCV habe ich auch gehört,das die jetzt auch Sachen für die Dana44 anbieten, aber auch da wird die äussere Welle der Schwachpunkt sein ,wenn nicht mindestens 30Spline verbaut ist
mir ist nicht bekannt das Dodge mal was hatte für aussen was stabiler ist, wenn es das gibt ,dann ist das wohl eher selten und es gibt auch keine Hardcore Wellen dafür
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Danke Kamel
Endlich mal einer der mich versteht! :inlove: und jemand der nicht von Fahrfehler ausgeht!
Es gibt halt manchmal grössere Probleme wie eine tiefe Pfütze oder ein Steilhang!

1ens eine Frage: was ist Cs?
2ens meine idee ist ja die Achsrohre durchschnieden (Ganz aussen) und grössere Achsschemel einbauen (Komplett mit Radlager!)dass dann dana 60 Steckachsen passen!
wenn die Steckachsen gekürzt werden müssen ist das ja kein Problem!
3ens Lese mal oben! Ich will keine Freilaufnaben!

Klar will ich weitgehend sofiele Serienteile wie möglich verbauen!

Ich zerlege das ja alles mit meinem Gepimpten 4,0L Motor!
Wenn ich jetzt meinen 5,2er einbaue aus nem Facelift(Der übrigens Läuft!) Dann sehe ich Schwarz! :angryfire:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die Cs sind die C-förmigen Teile wo die Achsschenkelbolzen rein kommen
durchschneiden wird nicht auf beiden Seiten gehen,weil dann wird zu schmal, auf der kurzen Seite muss das C abgezogen werden
wird schon gehen was du vorhast, wird aber auch nicht billig ,weil die neueren mit Unit-Bearings stehen hier in Europa nicht aufm Schrott rum
lies halt mal ein bischen hier /pirate4x4.com/tech/billavista/60_front/ und google
ich finde es ok mit der Freilaufnabe als Schwachstelle, wenn du das so baust mit dana60 Aussenteilen, reisst dir im Extremfall der Pinion ab, hatte ich schon bei meiner D44 Hinterachse
 

XJoachim

Guest
Wenn du wirklich 60er Aussenteile anbauen willst warum dann nicht gleich eine 60er? Wegen den 10 mm mehr Platz unterm Diff?
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
am ende ist das wohl das einfachste und hält dann auch
http://www.reiderrac...oducts_id=31946 hat die passenden inner Cs, die kannst du auf die Wagoneer Achse aufpressen und dann den Dana60 Kram dranbauen der älteren gängigeren Version, wenn du keine Freilaufnaben willst dann gibt es da auch starre Deckel
hatte mich mit dem Thema auch auseinandergesetzt , aber dann wieder verworfen weil zu aufwendig und zu teuer
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Danke Kamel ;-)

Schönes Teil!
Aber Du hast Recht ; das wird Teuer!

Ich versuche mal ne komplette D 60 zu finden! Danach kann ich ja noch bis März rumbasteln...

@ Joachim
Ich will keine grösseren Reifen wie meine 33er!
Die 10mm- gefallen mir ebenfalls nicht!
Die Breite einer D60 ebenfalls nicht!
Und das Gewicht schon gar nicht!

Ich muss jetzt mit dieser Achse arbeiten!Und ich will es auch!

Mit den Dana 60 kann ich mich in einem Proto anfreunden... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 44

Dana 44 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben