Dachträger für Surfboard!

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PET77

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Marpatzie schrieb:
 
Falls Du es überlesen hast: Zulässige Dachlast = 0kg!!! --> Da wiegt das Board mit Stuff doch sicher mehr.
 
 
Der Träger mag ja 50kg aushalten, aber dies bringt uns leider nix.  :motz:
 
Wie weisst der COC ob Hardtop oder Softtop eigbaut ist? Meiner Meinung nach ist 0kg eingetragen da man nie wissen kann, welcher im Moment auf dem Wagen ist und beim Softtop ist es klar, dass es 0kg Zulassige Dachlast hat...
 

HangLoose

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Vinxel
Mmmh. Ich sag es mal so, es interessiert keine Sau, ob Hard oder Soft. Es steht 0 KG drin und das ist Fakt und maßgeblich.

Eigenbauten werden niemals abgenommen ohne Festigkeitsgutachten etc. Das ist alles Kernschrott im Ernstfall, den hier keiner erleben möchte.

Der JK ist teuer, aber wer sich so ein Auto leistet,muss auch 1k in die Hand nehmen können, um sich einen Dachträger, der den Namen verdient, zu kaufen.

My 2 Cents.
 

crusaderJK

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Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt und habe mich auch mal wieder erkundigt.
 
50 kg Dachlast würde man mir eintragen, da dies der Standardwert ist.
 
Dachträger wie den von Gobi oder Kargo Masters könnte ich nicht ohne weiteres eintragen lassen.
Denn selbst wenn die Hersteller der Träger eine bestimmte Last erlauben, so bräuchte ich immernoch eine Freigabe von Jeep, dass diese Last an den gewählten Montagepunkten auch zulässig ist.
Und diese Freigabe von Jeep kann man grad vergessen.
Ich hatte mal über die offizielle Jeep-Seite eine Anfrage bezüglich Dachlast geschickt.
Die Antwort kam von Fiat und war nicht sehr zufriedenstellend....ich solle mich doch an meinen Händler wenden.
 

Earl1

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Moin Jungs,
 
habe gerade wegen unseres Sommerurlaubs nochmal mit der netten Damen vom Veranstalter gesprochen...
Ich wollte mir auch was *basteln* bezügl. Dach und Träger und so...
Vergesst es, entweder richtig teure Lösungen, die auch geprüft sind, oder man weiss was man tut: NUR das Dach eines JK ist nie und nimmer für eine Last ausgelegt. 
Dazu wäre mir das HT viel zu schade, als das ich hier was ausprobieren würde.
Aber sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
Only my  .02
 
Was mach ich nun: Ich kauft mir mittelfristig nen Offraodhänger und miete mir für den Sommer einen von denen.
 

Schwatten

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Mechanischer Kernschrott... Mehr kann ich zu manchen Ideen und auch (leider) ausgeführten Gedanken nicht sagen.
 
jpdio

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Schwatten schrieb:
Mechanischer Kernschrott... Mehr kann ich zu manchen Ideen und auch (leider) ausgeführten Gedanken nicht sagen.
So erleuchte uns Unwissende bitte.
 
PlasticBertrand

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Hi,

von der Idee finde ich den RR gut, Verschraubungen an der A Säule sowie an der Hardtopverschraubungen, das ist schnell zu montieren.

Nur ist an den Schrauben an der A Säule schon mein AEV Schnorchel verschraubt und wie das Hardtop noch bündig aufgesetzt werden soll, bei dem hoch bauenden hinteren Montagewinkel, ist mir auch nicht klar.

Schade, von der Idee her gut (ähnlich wie der Träger von Haese) und im Gegensatz zu diesem auch noch nett anzusehen, aber so wohl für mich nicht zu gebrauchen.

Gruss
Guido
 

HangLoose

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Vinxel
jpdio schrieb:
So erleuchte uns Unwissende bitte.
 
Ist alles weiter oben schon geschrieben.
 
Für den Preis zgl. Fracht, Zoll, MwSt bekommt Du auch einen Dachgepäckträger.
 
Was ist mit dem Frontrunner?
 
jpdio

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PlasticBertrand schrieb:
Hi,

von der Idee finde ich den RR gut, Verschraubungen an der A Säule sowie an der Hardtopverschraubungen, das ist schnell zu montieren.

Nur ist an den Schrauben an der A Säule schon mein AEV Schnorchel verschraubt und wie das Hardtop noch bündig aufgesetzt werden soll, bei dem hoch bauenden hinteren Montagewinkel, ist mir auch nicht klar.

Schade, von der Idee her gut (ähnlich wie der Träger von Haese) und im Gegensatz zu diesem auch noch nett anzusehen, aber so wohl für mich nicht zu gebrauchen.

Gruss
Guido
Ja, das ist mir auch nicht so ganz klar, wie das hinten passen soll. Eine Montage an der Stossstangenhalterung mit Winkel wäre da wohl sinniger und ebenfalls schnell demontierbar gewesen.
 
HangLoose schrieb:
 
Ist alles weiter oben schon geschrieben.
 
Für den Preis zgl. Fracht, Zoll, MwSt bekommt Du auch einen Dachgepäckträger.
 
Was ist mit dem Frontrunner?
Ja, Du hattest geschrieben, dass Selbstbauten Deiner Ansicht nach aufgrund des fehlenden Festigkeitsgutachtens Kernschortt sind.
 
Der von mir zitierte Poster hatte dies aber einfach allgemein "reingerufen" und hier hätten mich doch noch ein paar mehr Details interessiert.
 
 
Wenn es das gewünschte nicht zu kaufen gibt, dann muss man leider selber machen...
 
Ich passe mit dem Jeep und Roofrack nicht in die Garage und somit muss das Ding runter nach dem Gebrauch. Somit scheiden Gobi und co aus ;-)
Am Geld solls nicht scheitern - die Selbstbauten sind auch nicht billig (Material + Zeit).
 
Also Peace und her mit guten Ideen.
 
P.S. Das mit dem am HT montierten Rack finde sogar ich grenzwertig ;-)
 
jpdio

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Ja und nein. Generell ist so ein Anhänger eine tolle Sache, aber:
 
- Lagerung ist schwierig, da gross
- muss zum TÜV bzw. MFK (beladen)
 
und der Nachteil für mich = Kanu ist 5.20 Meter und wiegt 23 Kilo - das ist ein grosser Hänger ;-) Dann will man Fluss fahren und stellt das Auto ins Zielgebiet (mit Hänger quasi unmöglich wegen Parkplatz).
 
Tja, ich muss mir wohl wieder ein Auto kaufen - mach ich aber nicht, da der Jeep mich besser versteht ;-)
 
ChristophX3M

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Hallo,

da ich in den Urlaub noch einen Wohnwagen ziehe, kommt ein Anhänger nicht in Frage...

Der Träger, den ich habe ist übrigens problemlos in einer Stunde wieder abmontiert.
 
jpdio

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Für die Fahrt in den Urlaub ist eine Stunde Montage ok. Ich würde aber auch gerne mal Abends nach der Arbeit - also spontan - mit dem Kanu weg. Wenn ich da eine Stunde montiere, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Paddeln.
 

crusaderJK

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crusaderJK schrieb:
Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt und habe mich auch mal wieder erkundigt.
 
50 kg Dachlast würde man mir eintragen, da dies der Standardwert ist.
 
Dachträger wie den von Gobi oder Kargo Masters könnte ich nicht ohne weiteres eintragen lassen.
Denn selbst wenn die Hersteller der Träger eine bestimmte Last erlauben, so bräuchte ich immernoch eine Freigabe von Jeep, dass diese Last an den gewählten Montagepunkten auch zulässig ist.
Und diese Freigabe von Jeep kann man grad vergessen.
Ich hatte mal über die offizielle Jeep-Seite eine Anfrage bezüglich Dachlast geschickt.
Die Antwort kam von Fiat und war nicht sehr zufriedenstellend....ich solle mich doch an meinen Händler wenden.
 
Kleines Update:

Ich war heute morgen auf dem Strassenverkehrsamt zur ausserordentlichen Prüfung. (Änderung des Leergewichtes nach Umbau und Eintragung der Dachlast.)
 
Das negative zuerst: Dachlast wurde entgegen der vorherigen Auskunft nicht eingetragen. Wie bereits schon gesagt sind auch Träger wie Gobi keine legale Lösung, da eine Herstellerfreigabe (Jeep) für die Befestigungspunkte dieser Träger vorliegen müsste.
 
Der positive, in diesem Thema aber nebensächliche Teil: Die Stossstange mit der Winde wurde nicht beanstandet.
 
ChristophX3M

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Hallo,

habe letzte Woche mein Softtop wieder draufgemacht und muss sagen, dass der Träger nur etwa 3 cm höher in der mitte ist.
Habe noch ein paar Fotos gemacht, damit es etwas deutlicher wird.

Also wenn ein Auto mit Softtop in die Garage passt und noch etwas "Luft" nach oben zur Decke ist... sollte es passen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b7340f-1396787943.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=243ab9-1396788110.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e332c5-1396788201.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5bc25a-1396788359.jpg
 
jpdio

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Wie sieht es mit den Windgeräuschen aus?

Ich trage mich momentan mit dem Gedanken mir ein Roofrack selber zu bauen. Etwas das auch schnell demontiert werden kann.

Mal sehen...
 
ChristophX3M

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Hallo,
die Windgeräusche vom Träger sind nicht wirklich laut. Wenn die 4 Querträger montiert sind, sind sie deutlich lauter.
Wie wäre es wenn Du das Verdeck einfach öffnest (ich gehe davon aus dass Du Softtop hast) und das Boot auf dem Überrollbügel befestigst? So als schnelle zwischendurch Lösung?
 
jpdio

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Nope, auf dem vorderen Fensterrahmen verrutscht das Boot, da es sich nicht gut abspannen lässt. Es brauch auf jeden Fall Querträger.

Die Zwischendurchlösung habe ich ja letztens gebaut. Die funktioniert.

Wie bereits geschrieben, möchte ich etwas haben, dass man schnell und einfach demontieren kann. Da es sowas - zumindest wie ich es haben will - nicht gibt, lege ich wohl selber Hand an.

Da ja sowieso nichts eintragungsfáhig ist, sollte man bei uns eh nicht stándig mit Tráger rumdüsen.
 
ChristophX3M

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Hallo,
 
für diesen Fall würde ich was einfaches für die Befestigung vorn bauen. In etwa so:
 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=85b2a9-1396854884.jpg
 
So sollte es seitlich stabil sein. Dazu kannst Du auch Alurohr verwenden. Aussen setzt sich das auf den Überrollkäfig. Mit einem guten Band abgespannt hällt es auf jeden Fall.
 
 
 
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