Dachträger für JKU mit Dachzelt

Diskutiere Dachträger für JKU mit Dachzelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...

Patleo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
18
Danke
2
Ich würde das Thema gerne nutzen:

Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen montieren zu können?

Die Beitrag zur Selbstbauvariante habe ich gesehen ;-) ich würde aber das Hardtop lieber ganz lassen bzw. nicht samt Dach tauschen müssen.

Danke.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
"den" Dachträger gibt es nicht, das liegt immer im Auge des Betrachters und der beabsichtigen Nutzung.
Persönlich bin ich der Meinung, dass "der" Dachträger für den Wrangler von Rhino Rack kommt, mit Backbone System.

Sehr stabil, flexibel, schnelle (De-)Montage der Dachträger möglich und schick.
Lieferbar mit Heavy Duty- (rechteckig) oder Vortex-Querträgern (oval), oder der Pioneer NG Plattform.

1685641846402.png
1685641874956.png
1685641918440.png
Die Querträger sind in schwarz und silber lieferbar.

Flache (RCL) oder hohe (RCH) Füße stehen für die Verbindung von Backbone mit Querträgern/Plattform zur Verfügung, alternativ die noch höheren Schnellverschlussfüße RLT600. (Die Bilder oben zeigen die vergleisweise hohen RLT600 Füße)

Das Backbone-System wird einmalig und fest im Auto eingebaut und durch das Hardtop nach außen mit den Sockeln verbunden. Dafür müssen Löcher ins Dach gebohrt werden, was bei ordentlicher Arbeit aber kein Problem darstellt. Vorteil des Backbone-System ist, dass das Dach selbst nicht belastet wird.

1685642283084.png1685642296247.png

Die Sockel verbleiben dann fest am Auto, Füße und Plattform können bei Nichtgebraucht schnell demoniert werden. Das Hardtop kann (fast) wie bisher abgekommen werden.

Hier noch ein link zur australischen Seite, in der schicken Kombination RCL Füße und Pioneer NG Plattform:
#JC-01221 - Pioneer Platform (1828mm x 1426mm) with Backbone and RCL Legs |

Was für ein Dachzelt soll montiert werden? Je nach Modell sind die Querträger für dessen Montage zu bevorzugen: leichter, Dachzelt ist einfacher zu montieren, und günstiger.

Rhino Rack basiert auf einem Baukasten-System, Du kannst also auch in Zukunft noch von Quertrgern auf eine Plattform wechseln, ohne (nennenswert) zusätzliche Teile kaufen zu müssen.

Gruß
:)
 

Patleo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
18
Danke
2
Sauber, danke Dir. Das ist ein Ansatz, gucke ich mir mal genauer an.

Ich wollte erst nach der Dachkonstruktion suchen und dann das passende Dachzelt finden. Nehme an, so ist es „einfacher“. Hartschale würde ich bevorzugen.
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Falls dir die Rhinorack Füße nicht gefallen oder wie bei mir Airline Schienen im Weg sind so dass das gar nicht passt... und wenn dir die Frontrunner träger zu schnell gammeln...

Ich hätte noch einen neuen AEV Dachträger für den JKU abzugeben (alles bis auf die Pioneer Platform).

Hab ich mal sehr teuer gekauft weil ich wie der Michael von Wirsehnunsunterwegs überlegt hatte, was eigenes zu bauen...

Habe mich aber mittlerweile gegen ein Dachzelt entschieden und schlafe lieber im Auto...

Bei Interesse PN
 
M.Z

M.Z

Member
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
61
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
gibt es eigentlich bekannte Einschränkungen bezüglich Dachträger und Hardtop?
wir würden gerne ein 4 Personen Dachzelt inkl Markise nutzen.
ich denke es wird das iKamper sky3.0
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
An welche Lasten hast du gedacht??? Also an kg?
Als ich mein Rhinorack gekauft habe gab es nur eine Belastungsangabe der dynamischen Last von 120kg. Jetzt gibt es auch eine statische Last von 240 Kg beim JK und 360kg beim JL
das heißt: dein Rhinorack inkl. Plattform wiegt etwas, dein Dachzelt und Markise. In meinem Fall so ziemlich genau 120 kg, was ja erlaubt ist. Ich habe ein 165 Gordigear und eine 270 Grad Markise.

in deinem Fall wird’s nicht leichter, da du ein 4 Mann Zelt willst.
die 4 Mannen dürfen aber nicht mehr als 120 kg wiegen!
theoretisch ☝
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Die 1. Begrenzung wird die Zuladung des JKU... die wirst du damit sofort reissen.
 
Arctic41

Arctic41

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
12
Danke
13
Falls dir die Rhinorack Füße nicht gefallen oder wie bei mir Airline Schienen im Weg sind so dass das gar nicht passt... und wenn dir die Frontrunner träger zu schnell gammeln...

Ich hätte noch einen neuen AEV Dachträger für den JKU abzugeben (alles bis auf die Pioneer Platform).

Hab ich mal sehr teuer gekauft weil ich wie der Michael von Wirsehnunsunterwegs überlegt hatte, was eigenes zu bauen...

Habe mich aber mittlerweile gegen ein Dachzelt entschieden und schlafe lieber im Auto...

Bei Interesse PN
Hallo zusammen,

ich bin gerade an genau der gleichen Stelle angekommen und frage mich, welchen Dachträger (fürs Dachzelt) ich für meinen JK kaufen soll.
@Patleo hast du dich für einen Träger entschieden und kannst schon berichten?

@Örnie leider kann ich dir noch keine PN schreiben weil mir die notwendigen Beiträge fehlen aber evtl könntest du noch ein bisschen was zu deinem Träger schreiben oder Bilder posten - falls er noch zu haben ist ;)

Grüße :)
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Hallo zusammen,

ich bin gerade an genau der gleichen Stelle angekommen und frage mich, welchen Dachträger (fürs Dachzelt) ich für meinen JK kaufen soll.
@Patleo hast du dich für einen Träger entschieden und kannst schon berichten?

@Örnie leider kann ich dir noch keine PN schreiben weil mir die notwendigen Beiträge fehlen aber evtl könntest du noch ein bisschen was zu deinem Träger schreiben oder Bilder posten - falls er noch zu haben ist ;)

Grüße :)
Mein System hab ich in der Zwischenzeit leider verkauft! Sorry!
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
snowman62

snowman62

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Hallo in die Runde

Weil ich "irgendwann" wahrscheinlich auch ein Dachzelt anschaffen möchte die Frage, ob jemand mit dem Gobi-Dachträger hier auf dem JKU gute Erfahrungen gemacht hat?

Der Vorteil gegenüber dem Rhino Rack ist aus meiner Sicht die grösser Beladefläche. D.h. neben dem Zelt hinten hat man dann vorne noch Platz für allerlei weitere Dinge, z.B. Behälter, Boxen usw.

Nachträglich gefunden: Wenn ich dieses Video aus diesem Beitrag hier anschaue, dann muss man glaube ich den Gob-Dachträger nicht in die engere Wahl nehmen...

Danke und Gruss,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Hallo in die Runde

Weil ich "irgendwann" wahrscheinlich auch ein Dachzelt anschaffen möchte die Frage, ob jemand mit dem Gobi-Dachträger hier auf dem JKU gute Erfahrungen gemacht hat?

Der Vorteil gegenüber dem Rhino Rack ist aus meiner Sicht die grösser Beladefläche. D.h. neben dem Zelt hinten hat man dann vorne noch Platz für allerlei weitere Dinge, z.B. Behälter, Boxen usw.

Nachträglich gefunden: Wenn ich dieses Video aus diesem Beitrag hier anschaue, dann muss man glaube ich den Gob-Dachträger nicht in die engere Wahl nehmen...

Danke und Gruss,
Daniel
Der Gobi führt zu Dellen in der Karosserie bis hin zu gerissenen Hardtops. Mal ganz abgesehen davon das du nach 2 Jahren einen Klumpen Rost auf dem Dach spazieren fährst.

Außerdem solltest du dir die Frage stellen ob ein Dachträger der am Ende fast 100kg wiegt so schlau ist auf einem Fahrzeug das 320kg Zuladung hat.
Die ganze Fläche nützt dir gar nichts, da du irgendwann mit 200kg auf dem Dach rumfährst, das ist auch physikalisch nicht so geil.

Der Wrangler ist kein Buschtaxi, daher kann ich dir nur raten dir Gedanken zu machen welches Kilo du dir sinnlos ans Auto schraubst.

Ich kann dir zum Teraflex Nebor raten. Ultrastabil. kann ganzjährig auf dem Auto verbleiben. Das Hardtop kann problemlos abgenommen werden und es fügt optisch absolut sehenswert in das Auto ein. Zudem wiegt der Krempel keine 15kg.
 
snowman62

snowman62

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Danke für den Hinweis mit Teraflex Nebor. Wer allerdings die Dachfläche vorne auch noch nutzen möchte, der ist möglicherweise mit dem Front Runner Slimline II Roof Rack Kit noch besser bedient: Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruss, Daniel
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Danke für den Hinweis mit Teraflex Nebor. Wer allerdings die Dachfläche vorne auch noch nutzen möchte, der ist möglicherweise mit dem Front Runner Slimline II Roof Rack Kit noch besser bedient: Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruss, Daniel
Ja ich hatte den Slimline 2 und der war schon verhältnismässig instabil. Hat an der A Säule massive Dellen hinterlassen etc.

Der neue ist nicht mehr mit 8 M6 Schrauben befestigt hinten sondern mit 4. Das halte ich für völlig inadequat.
 
Thema:

Dachträger für JKU mit Dachzelt

Dachträger für JKU mit Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Dachträger für dachzelt

    Dachträger für dachzelt: Moin möchte ein dachzelt auf den zj bauen kann mir jemand sagen welche Träger da passen? Die originalen sind keine Option da sie ja für das...
  • Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

    Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt: Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
  • Dachträger für Dachzelt beim WH

    Dachträger für Dachzelt beim WH: Ich bin auf der Suche nach einem Roof Rack für meinen 2007er WH CRD Im Internet kann man mit etwas Suche einiges finden, nur wo kann man das...
  • Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

    Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...: Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
  • Ähnliche Themen

    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    • Dachträger für dachzelt

      Dachträger für dachzelt: Moin möchte ein dachzelt auf den zj bauen kann mir jemand sagen welche Träger da passen? Die originalen sind keine Option da sie ja für das...
    • Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

      Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt: Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
    • Dachträger für Dachzelt beim WH

      Dachträger für Dachzelt beim WH: Ich bin auf der Suche nach einem Roof Rack für meinen 2007er WH CRD Im Internet kann man mit etwas Suche einiges finden, nur wo kann man das...
    • Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

      Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...: Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
    Oben