Dachträger für Surfboard!

Diskutiere Dachträger für Surfboard! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,    Ich suche einen Dachträger für ein Surfboard und/ od. ein SUP.    Jeep ist ein 2door. Ich möchte aber nicht unbedingt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hallo Leute, 
 
Ich suche einen Dachträger für ein Surfboard und/ od. ein SUP. 
 
Jeep ist ein 2door. Ich möchte aber nicht unbedingt einen Gobiträger od. sonstiges erwerben. Mir geht es
rein nur um den Transport des Boards and des Mastens. 
 
Welche Möglichkeiten könnt ihr hier empfehlen? 
 
Danke
lg
 
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich auch, würde gerne mein SUP Brett mit in den Urlaub nehmen.... Wiegt nichts, ist aber riesengross :-(
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Mal so als spontane Idee: vorne nen Lampenbügel, da könnte man dann das Board auflegen und fixieren, und hinten was bauen, was sich z.B. an der Reserverad-Halterung abstützt, z.B. aus 4-Kant-Alu oder so...
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Thorty schrieb:
Mal so als spontane Idee: vorne nen Lampenbügel, da könnte man dann das Board auflegen und fixieren, und hinten was bauen, was sich z.B. an der Reserverad-Halterung abstützt, z.B. aus 4-Kant-Alu oder so...
 

Klingt gut, dann könnte man sogar das Verdeck öffnen (ohne Board).
 
Pete
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Moin Jungs,
 
die Idee vorne mit dem Lampenträger ist sicher schon mal der richtige Weg. Für hinten schwebt mir folgendes vor:
Da weder Hard- noch Softtop belastbar sind, oder nur durch festschrauben irgendwie auf dem Überrollbügel, kann man doch ein Z-Blech an den Stellen festschrauben, wo das Hardtop serienmässig befestigt ist. Eventuell auch an anderen Stellen.
Beim angebauten Hardtop würde mit zusätzlichem Moosgummi und ner Stärke des Blechs von max. 12mm auch nix wackeln oder Fahrtwind durchziehen, oder...
Softtop ist anders, weil ja hier zum Verzurren des ST in die Metallwinkel der Seitenwand gegangen werden muss, also entweder da, wo der Reissverschluss des Seitenfensters vorne oder hinten ist durchgehen mit dem Blech.
Auf dieses sog. Z-Blech, das oben und unten jeweils nen 90 Grad Winkel hat. kann man aussen dann einen Bügel über das Dach anbringen. Sollte auch stabil genug sein.
War das verständlich oder brauchte ne Zeichnung...
 
:jester:
 
dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hallo, 
 
Ich bin keine Schrauberin (nicht mehr) und würde lieber irgendetwas fertig kaufen. Gibt es nicht eine Lösung die schon fix und feritg ist und zudem aus Leistbar? 
 
Gobi und Konsorten liegen bei 2K aufwärts. 
 
Danke
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
nicht schlecht, die Idee mit dem hinteren Bügel. OK, bei 12mm Material könnte man wahrscheinlich auch nen Fischkutter draufladen  :rofl:
Den Bügel könnte man vielleicht auch hinter der Stoßstange fixieren, werden so nicht auch die Gobis & Co an der Karosse befestigt?
Bei den Wranglern bis zum TJ war das einfacher, da hat man einfach nen Winkel hinter die Rücklichtgehäuse bauen können, beim JK geht das leider nicht mehr...
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Thorty schrieb:
nicht schlecht, die Idee mit dem hinteren Bügel. OK, bei 12mm Material könnte man wahrscheinlich auch nen Fischkutter draufladen  :rofl:
Den Bügel könnte man vielleicht auch hinter der Stoßstange fixieren, werden so nicht auch die Gobis & Co an der Karosse befestigt?
Bei den Wranglern bis zum TJ war das einfacher, da hat man einfach nen Winkel hinter die Rücklichtgehäuse bauen können, beim JK geht das leider nicht mehr...
Lach, ja, ursprünglich wollte ich nen Kutter drauf machen. Nein Spass beiseite, ich hab mir das für ein Dachzelt o.ä. überlegt.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Also ich halte den Bestop-Träger für ein langes Surfboard ca. 2,5m und mehr für eher ungeeignet.
Bedingt durch die recht nah aneinanderstehenden Bügel (wie weit sind die auseinander? 60-70cm?)
entstehen durch den Fahrtwind ziemliche Hebelkräfte und die ganze Sache kann dann oben auf dem Dach ganz schön rumwackeln...
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Bei dem Bestop Dingern muss doch bestimmt der Keil am Fenster modifiziert werden, damit das passt? Stell mir das mit Softtop auf und zu auch etwas umständlich vor.

Ich habe mich damals (glaube hier im Forum) inspirieren lassen und habe aus 4kant einen träger für das Reserverad gebaut.

Vorne habe ich einen RR Lampenbügel verwendet, werde mir aber da noch was "liechteres" einfallen lassen, was bei nichtgebrauch abnehmbar ist. - So wie auf dem Bild von dem JK in bordeaux
Sorry, hier noch das Bild....
 

Anhänge

Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
divedave schrieb:
Also ich halte den Bestop-Träger für ein langes Surfboard ca. 2,5m und mehr für eher ungeeignet.
Bedingt durch die recht nah aneinanderstehenden Bügel (wie weit sind die auseinander? 60-70cm?)
entstehen durch den Fahrtwind ziemliche Hebelkräfte und die ganze Sache kann dann oben auf dem Dach ganz schön rumwackeln...
 
aber das Teil in Kombination mit nem Lampenbügel vorne (oder mit der Eigenkonstruktion von dem dunkelroten US-JKU, klasse!!), da wäre man schon nah dran...
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ja da gebe ich Dir recht!
Das könnte die beste Lösung sein!
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ja, an meinem JKU ist der Träger montiert.
Ich bin begeistert und habe ihn bereits letztes Jahr zum transportieren von Windsurfausrüstung und Katamaran benutzt.
 
Qualität ist OK. Die passgenauigkeit könnte besser sein, aber.... man kann es montieren und benutzen.
Lässt man die Querträger weg (bei nichtbenutzung) kann man das Softtop vollständig öffnen...
 
Ich wollte den träger zuerst nur für den Urlaub montieren, aber weil ich keine beeinträchtigung beim "normal" fahren habe, bleib der dran.
 
@ Pete
Du kannst ihn gerne auch Live anschauen... sag mir wann und wo...
BZW... alle, den der Weg nicht zu weit nach Darmstadt wäre...
 
Christoph
 
P.S. Ups, der ist sogar noch günstiger geworden... ich habe noch ~540,- bezahlt
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
ChristophX3M schrieb:
Hallo,
 
ja, an meinem JKU ist der Träger montiert...
 
Hallo Christoph,
 
kannst Du mir sagen, wie der Träger hinten befestigt wird? Die Bilder sind widersprüchlich. Einmal die Montage an der Karosserie seitlich unterhalb der Rücklichter und dann eine Montage vermutlich am Rahmen (durch die Kunststoffstoßstange).
Waren da Infos bzgl. der zulässigen Zuladung dabei?
 
Danke!
Grüße Smarty
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ups, stimmt, das war ja ein kurzer....
 

Smarty99 schrieb:
 
Hallo Christoph,
 
kannst Du mir sagen, wie der Träger hinten befestigt wird? Die Bilder sind widersprüchlich. Einmal die Montage an der Karosserie seitlich unterhalb der Rücklichter und dann eine Montage vermutlich am Rahmen (durch die Kunststoffstoßstange).
Waren da Infos bzgl. der zulässigen Zuladung dabei?
 
Danke!
Grüße Smarty
 
Beides ist möglich. Ich habe die Stoßstange getauscht und habe es am Rahmen befestigt.
Die Höchstzuladung liegt bei ca.160kg
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Hallo Christoph
 
Hast Du echt keine störenden Windgeräusche?
Die Windgeräusche waren für mich der Grund den RR Lampenbügel nicht mehr zu verwenden und mir was selber zu bauen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger für Surfboard!

Dachträger für Surfboard! - Ähnliche Themen

  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Dachträger für JKU mit Dachzelt

    Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
  • Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt

    Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt: Da ich auf meine Fragen im Thread nicht fündig geworden bin muss ich das Thema nochmals aufwärmen. Ich benötige einen bezahlbaren Dachträger mein...
  • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

    Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
  • Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?

    Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?: Moin zusammen, ich habe für mich für den Dachträger von Front Runner entschieden. Bei 4-Wheel-Parts ist der lieferbar - nu steht hier aber das...
  • Ähnliche Themen

    Oben