CTEK, aber welches?

Diskutiere CTEK, aber welches? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Irgendwie blick ich da nicht so recht durch - wozu diese riesige Auswahl bei den Dingern?   Ich will doch nur ein paar Batterien am Leben...
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Irgendwie blick ich da nicht so recht durch - wozu diese riesige Auswahl bei den Dingern?
 
Ich will doch nur ein paar Batterien am Leben erhalten... und vielleicht mal eine laden, wenn es notwendig ist.
Es sollte die Bandbreite von der Motorradbatterie bis zum V8 abdecken, also so 16 bis etwa 90 Ah... natürlich alles 12V.
Keine speziell arktische Aussenumgebung oder sonstwas - ganz normales Schweizer Voralpenklima.
 
So ganz spontan würde ich nach Studium und Vergleich der Specs zum MXS 5.0 hier greifen, oder gibt's da für die obengenannten Ansprüche noch ein passenderes / sinnvolleres?
http://www.conrad.ch/ce/de/product/630860/CTEK-Automatikladegeraet-Hochfrequenzladegeraet-12-V-5-A?
 
:wave:
 
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Hast Du ne 220 Ah Bakterie drin? :shocked:
 
Meine ist irgendwas um die 88 oder so... ganz normale Banner...
 
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Nein, das nicht. Habe auch eine Banner 50500.
 
Aber der Ladestrom ist bei dem MXS-7 höher und die
Batterie ist somit auch wieder schneller einsatzbereit.
 
Und das Gerät läßt sich auch mal als Stromversorgung benutzen...
 
Tim

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...ist schon auf dem Merkzettel. :smileJap:
 
Danke :wave:
 

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Wir verwenden verschiedene Ladegeräte in unserem Gecshäft. Unter anderem auch etliche CTEK.
Ich habe mal für's Geschäft 20 Stück CTEK MXT 14 zum laden unserer Lastwagenbatterien eingekauft. Mehr als die Hälfte musste auf Garantie ersetzt werden. Für allgemeine Zwecke (12/24V) haben wir 2 Stück CTEK MXTS 70; das Eine wurde schon 2x ausgetauscht.
CTEK hätte ich, nach diversen guten Kritiken, eigentlich besser eingestuft. Aber vielleicht sind unsere paar Geräte ein Ausrutscher?
 
Toni
 
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Es gab mal vor längerer Zeit ( vor 2006 ? ) etwas Probleme mit den CTEK Geräten, daß ist mir durchaus
bekannt.
 
Das betraf aber meist die Geräte aus der ersten Generation vom Vorgänger des MXS-7.
 
Das hiess seinerzeit CTEK XS 7000 - aber dieses Gerät als auch der Nachfolger sind für
den Consumerbereich vorgesehen.
 
Das CTEK MXTS 70 ist ein reines Werkstattladegerät und eigentlich nur für den professionellen
Einsatz angedacht. Darüberhinaus auch nicht nur für 12V= sondern auch 24V=
 
Das Gerät spielt auch in einer ganz anderen Preisklasse, als die Geräte, wo wir hier uns gerade
drüber unterhalten ===>>>> ca. 1.300.00€
 
Ärgerlich natürlich, wenn es angesichts des Preises und des Anwendungsgebietes es da zu solchen
Ausfällen kommt.
 
Tim, ich habe das XS7000 ( 2nd Generation mit geänderter Elektronik ) schon seit Jahren im Einsatz - bislang
ohne jegliche Probleme.
 
Also kauf dir ruhig das MXS-7, machst du nicht verkehrt bei. Alternativen gibt es sowieso zu CTEK
so gut wie keine, jedenfalls nicht im Consumer-Segment.
 
Für's Moped würde ich allerdings ein CTEK XS 0.8 vorziehen weil dies extra für solch kleine Batterien ist.
( Ladestrom: max. 800mA )
 
Der Ladestrom bei einem MXS-7 ist für eine kleine Mopedbatterie einfach zu hoch, die wirst du wahrscheinlich
mal eben ganz fix damit abkochen.
 
Und am Ende brauchst du sowieso zwei Geräte bei zwei Autos und einem Motorrad... ;) - so würde
ich es jedenfalls handhaben.
 
Oder eben das MXS-5, wie du schon selbst vorgeschlagen hast, daß unterstützt ja auch die 800mA
im Ladevorgang. Dann aber eben mit dem Nachteil behaftet, daß es bei ZJ Batterie etwas länger dauert
und eben nicht als "externe Stromversorgung" verwendbar ist.
 
http://www.amazon.de/gp/product/B00DEID79G/ref=s9_simh_gw_p263_d0_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1GB7KQPZP56MGCRMDZCT&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128
 
Achte aber darauf, daß du schon das neue MXS-5 bekommst, wie in meinem und deinem Conrad Link.
 
Das Vormodell hiess genauso, hatte aber nicht den automatischen Temperaturausgleich.
 
Die Produktion von diesem Modell ohne automatischen Temperaturausgleich ist wohl mittlerweile auch
eingestellt worden.
 
Was aber nicht heisst, daß evtl. noch welche von den "alten Modellen" im Handel sind.
Mein Teilehöker hat auch noch welche von den alten Modellen da liegen...
 
Gruß
 
Micha
 

jublemgo

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Das 5.0 dürfte das passende Gerät sein. M. E. ist das 7.0 z. B. für's Motorrad zu groß/stark.
Das 5.0 deckt den wohl "üblichen" Bedarf ohne Weiteres ab. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit (Auto: 98 Ah; Moppett: 6 Ah).
Beste Grüße.
Jürgen ;-);-);-)
 
Tim

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Danke Jungs!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab auch beide.
Wie schon gesagt ist die Stromversorgung des Bordnetzes bei abgeklemmter Batterie ein schönes Gimmik beim 7er.
 
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Richtig, dann erspart man sich nämlich auch das "Anlernen" der ECU nach bzw. bei einem Batterietausch :coolman:
 
Tim, unterm Strich bleibt es dabei wie du siehst:
 
- eines für's Moped ( CTEK XS 0.8 ) - 42.40€ bei Amazon.de
- eines für die V8's  ( CTEK  MXS 7.0 ) - 114.95€ bei Amazon.de
 
Alles andere ist halber Kram und ich halte zwei Geräte nach wie vor für die beste Lösung
in deinem Fall.
 
:wave:
 
Micha
 
 
 
 
 
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yep - ist bereits so vorgesehen...
...plus noch ein Anschlusskabel, um das in allen Fahrzeugen fix zu verbauen - plug'n'play  :hehe:
 
:wave:
 
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:top:
Ein P'n'P Kabel ist beim MXS 7.0 dabei...ein weiteres müsstest du dir dazu ordern.
 
Tim

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eben - will ja nicht dauernd die Kabel umpfriemeln.
Beim 0.8er ist auch noch eins mit, das sind dann drei... aller guten Dinge sozusagen. :rofl:
 

cobracmd

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Ich finde Ctek ziemlich überteuert. Ich habe einen Ladegerät von Lidl, der aussieht wie die Grundversion von Ctek und funkzioniert problemlos seit 3 Jahren. Man kann zwischen 6 und 12V und zwischen Erhaltung, Motorrad und PKW Batterie wählen. Und hat 20 Euro gekostet.
 
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Die Billigheimer von Aldi, Lidl und Co. haben aber defintiv nicht die gleiche Qualitätsanmutung
und Verarbeitung wie ein CTEK Gerät.
 
Ich hatte mir vor Jahren mal den Spaß gemacht und habe mal ein Discountergerät und ein CTEK
auseinandergeschraubt mit folgendem Ergebnis:
 
1. Das Platinenlayout und deren Bestückung ist in keinster Weise vergleichbar.
 
2.  Weiterhin verfügte das mir seinerzeit vorliegende Gerät vom Discounter auch nicht
über eine "Recond"- Funktion.
 
3. Die Ladekennlinien waren mit den CTEK Geräten in keinster Weise vergleichbar.
 
Ist halt nur ein billiger China-Nachbau, was da von den Discountern gelegentlich feilgeboten wird
und unterm Strich auch einfach nicht mehr wert wie 20 Euro.
 
Es wird schon seinen Grund haben, daß renommierte Firmen wie z.B. Mercedes, BMW, Porsche etc.
genau diese Geräte von CTEK mit ihrem eigenem Branding verkaufen, wenn auch teilweise über den
Preis hinaus, was das vergleichbare CTEK kostet.
 
Beispiel:
 
http://www.service-shop.mercedes-benz.com/service-zubehoer-deutschland/vp/Zubehoer/Sicherheit/Pannenhilfe/Ladegeraete/Batterieladegeraet/ANX-A0009820121/OfferList/4W2sEB.nllQAAAFCV9IUsy6F
 
Dieses Gerät entspricht 1 zu 1 dem CTEK MXS 3.6 - und das findet man im Netz auch schon für unter 70 Euro.
 
Noch gravierender ist der Unterschied bei diesem hier:
 
http://www.service-shop.mercedes-benz.com/service-zubehoer-deutschland/vp/Batterieladegeraet/ANX-A0009820321/OfferList
 
Dieses Gerät entspricht dem alten CTEK 25000 - auch dies findet man im Netz fast 80€ günstiger.
 
BTW: was ist an einem CTEK MXS 5.0 für um die 60€ zu teuer ? - eine Tankfüllung kostet erheblich mehr
und die ist quasi vergänglich.
 
Sorry, manchmal verstehe ich die Argumentationen einfach nicht.
 
Vor allen Dingen dann nicht, wenn ganz offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen werden...  .02
 
Tim

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Um hier mal noch Feedback zu geben, es ist folgendes geworden:
 
- 1 XS 0,8 für's Mopped
- 1 MXS 5,0 für Autobatterien bis 110 Ah.
 
 
Das dürfte reichen für meine bescheidenen Bedürfnisse.
 
Batterien schnell von null auf hundert bringen - nunja, wenn sie eh ständig geladen oder aber gefahren werden, wird der Fall kaum eintreten. Und wenn doch, dann ist die Batterie sowieso hinüber.
Dauerstrom um irgendwas am Leben zu erhalten - nun, das hab ich in den letzten 3 Jahrzehnten Autofahren ebenfalls noch nicht vermisst.
Ein Problem damit, die Ecu oder das Getriebe neu anzulernen hatte ich bis jetzt auch noch nicht nach dem Batterie abklemmen, ging immer absolut reibungslos, wenn überhaupt nötig.
Und um sonstwas mit 12V mal unter Strom zu setzen, hab ich andere Geräte zur Verfügung.
 
Deswegen die Entscheidung wie getroffen und so werden das 0,8er und das 5,0er wohl auch die nächsten dreissig Jahre den Job machen - sofern die Teile so lange durchhalten :jester:
 
Danke für Eure Tipps :wave:
 
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Paßt schon Tim.
 
Unterm Strich jedenfalls die richtige Entscheidung mit den zwei Geräten :yes:
 
Gruß
 
Micha
 
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