Chrysler - FCA und nun Stellantis

Diskutiere Chrysler - FCA und nun Stellantis im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Selbstverständlich, arbeite selbst in der Branche. Das macht den Begriff allerdings nicht besser bzw technisch sinnvoller.
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Bin Ingenieur, ich weiß was Du meinst - einigen wir uns auf "Kraftstrom":rofl:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich glaube es gibt wichtigeres als dass wir (bin auch Dipl-Ing. Elektrotechnik) uns über Begrifflichkeit streiten. Natürlich stellen sich mir die Nackenhaare wenn Leute von "Hochvolt" oder "Glühbirnen" sprechen, aber solange jeder weiß was gemeint ist, dann sei es so.
Das ist genau wie mit den "Imbus" Schrauben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das aus Wiki ...
Ein Hochvoltsystem, oder Hochvolt (kurz HV), ist ein Begriff aus der Fahrzeugtechnik für Systeme, die mit Wechselspannungen über 30 V bis 1 kV oder mit Gleichspannungen über 60 V bis 1,5 kV betrieben werden
-----------------
Bis zu welcher Spannung bei Gleich und Wechsel Spannung wird denn hier Gesprochen .... laut DIN?

oder soll dass jetzt heißen bei Wechselspannung bis 1000V -- und Gleichspannung bis 1500V!


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da kommt bei mir die Frage auf ..... warum bei e Autotechnik jetzt neue Bezeichnungen
aufkommen?

Das ist doch EU weit festgelegt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannung
Nur mal als kurze Bemerkung meinerseits ...... evt. brauchte man nur für die KFZ Branche eine
Technik bedingte Erweiterung .... sonst bräuchten die KFZ`ler wohl noch einen Abschluss in E-Technik!


Gruß Michael
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Gerade läuft auf VOX die Sendung „Automobil„ und der neue Citroen C4 wird vorgestellt. Meine Fresse ist der zerklüftet und hässlich. Hoffentlich bleibt das JEEP erspart.
Dazu eine Desingkopiekatastrophe aus Toyota, Kia und Honda - haben sich von allen das Schlimmste angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Das ist das was ja grundlegend ein Problem darstellt. Je mehr Autohersteller fusionieren, desto mehr Einheitsbrei entsteht aus Kostengründen. Irgendwann ist alles so öde und die herrliche Vielfalt auf dem Automarkt ist verschwunden. Man muss nur mal überlegen wieviel Autohersteller es noch vor 50 Jahren gab. Da herrschte noch Ingenieurskunst und jede Marke hatte ihr Gesicht. Ich möchte das nicht nur an Stellantis festmachen aber hier betrifft es uns und wir wissen wovon wir sprechen....:angel:
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Der cactus sieht doch eh schon aus wie der cherokee. Aber junge Käufer haben heutzutage sowieso einen anderen Anspruch an ihr Auto. Sieht man deutlich an der Autowerbung, oder kennt ihr eine Werbung die mit Leistung und ähnlichen Attributen Käufer lockt?? Ich höre immer nur was von uconnect, xconnect, iconnect und ähnlichem. Ein Auto ohne Wifi kauft doch heute keiner mehr.
Hallo Tom58, da gebe ich dir 100% recht. Ein Ital. käufer wollte in ROM einen WRANGLER kaufen, da hat ihm auch der verkäufer nur alles vom unconect bis wifi usw. beraten. Das war dem käufer zuviel des guten, da meinte der käufer ich möchte ein AUTO kaufen und KEIN computer.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn du diesen Overkill nicht willst musst Du entweder einen alten Kaufen und für die Differenz zum Neuwagen restaurieren lassen (das Budget unterstelle ich dem Neuwagenkäufer) oder Du kaufst einen Lada Niva/ Taiga/ 4x4 oder wie er dann gerade genannt wird.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Viele Leute würden gern ein Auto ohne Wifi kaufen. Es gibt nur keines mehr. Die Karren müssen doch online zum Rapport.
 
Thema:

Chrysler - FCA und nun Stellantis

Chrysler - FCA und nun Stellantis - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?

    MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?: Hallo, auf der Suche nach einem Adapter für mein Radio, bin ich immer wieder auf Stratusemil gestoßen hier aus dem Forum leider ist er seit sehr...
  • fernbedienung chrysler voyager für jeep zj/zg?

    fernbedienung chrysler voyager für jeep zj/zg?: liebe gemeinde. da ich beim kauf meines 98er zj nur eine fernbedienung mitbekommen habe bin ich jetzt auf der suche nach einer 2ten. bestände...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?

      MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?: Hallo, auf der Suche nach einem Adapter für mein Radio, bin ich immer wieder auf Stratusemil gestoßen hier aus dem Forum leider ist er seit sehr...
    • fernbedienung chrysler voyager für jeep zj/zg?

      fernbedienung chrysler voyager für jeep zj/zg?: liebe gemeinde. da ich beim kauf meines 98er zj nur eine fernbedienung mitbekommen habe bin ich jetzt auf der suche nach einer 2ten. bestände...
    Oben