Problem Chrysler Achse 8.25

Diskutiere Problem Chrysler Achse 8.25 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren.
Nachdem ich das Differential geöffnet hatte viel mir direkt der kaputte C-Clip entgegen.
Jetzt ist die Frage ob es daran liegt das der C-Clip verschlissen war, oder die Achse.
Darauf hin habe ich versucht im Internet mal neue C-Clips zu bestellen jedoch ohne Erfolg da die für die Chrysler 8.25 mit 27 Zähnen Steckachse nirgends zu finden sind.
Eine neue Steckachse habe ich gefunden und würde die im selben Zug mit tauschen.

Vielleicht hatte jemand selbe Problem und könnte mir dabei helfen.
Auch mit der Teile Beschaffung.
Vielen Dank schon mal im Voraus.




Auto: Jeep Cherokee XJ 4.0 Erstzulassung: 16.07.1998 mit CHRYSLER 8.25 und der Steckachse mit 27 Zähnen
FZG: 1J4FJB8S6WL181812
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
jedoch ohne Erfolg da die für die Chrysler 8.25 mit 27 Zähnen Steckachse nirgends zu finden sind.
https://www.rockauto.com/de/catalog...80370,drivetrain,axle+shaft+lock+c-clip,14483


Auto: Jeep Cherokee XJ 4.0 Erstzulassung: 16.07.1998 mit CHRYSLER 8.25 und der Steckachse mit 27 Zähnen
FZG: 1J4FJB8S6WL181812
Angaben zum Fahrzeug sind in deiner Signatur besser aufgehoben.

Erstzulassung ist nicht Produktionsdatum. Und somit wenig Aussagekräftig oder Hilfreich bei der Ersatzteilsuche. Da kommt es auf das Entsprechende Modelljahr des Fahrzeugs an. Das Auto kann vor EZ Jahrelang beim Händler stehen.

Und die VIN würde ich nicht unbedingt Veröffentlichen.
 
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Danke für die Antwort.

Habe die Fahrgestellnummer mal bei Jeep durchgegeben und da war 1998 auch als Baujahr hinterlegt.

Habe die Clips bei Rockauto für Baujahr 1998 bestellt, beide von verschiedenen Herstellern die Chrysler 8.25 angegeben hatten.
Leider kamen 2 Paar bei denen dann auf der Verpackung stand das diese nur für die mit 29 Zähnen ist und die anderen 2 waren viel zu groß.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Leider find ich auch keine passende Teilenummer für den Clip.
Laut Jeep sollte auch eine DANA 35 verbaut sein, für die gibt es auch eine Menge Ersatzteile aber anscheinend hat der Vorbesitzer diese gegen die Chrysler getauscht
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Im Notfall lässt du dir Clipse nach Mass in der nächsten Metallbude anfertigen. Andere Achse würde mir auch noch in den Sinn kommen. Mein XJ hatte auch eine Dana 35.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Fragen an dieser Stelle lauten :

- Wie sehen die aktuell verbauten Steckachsen aus an der Stelle, wo die C-Clips sitzen ?

- Also die Nut davon ?

- Und wie sieht die andere Steckachse und dessen C-Clip aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Sind leider die falschen. Sind die für die Achse mit 29 Zähnen
 
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Anbei sind die Yukon ClipsIMG_0051.jpegIMG_0051.jpegIMG_0045.jpeg
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.830
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nur mal laut nachgedacht :unsure:
Die XJ `98 mit der Chysler-Achse waren nicht für Deutschland gebaut.
Diese XJs hatten keine ABS und waren meist mit einem 231er VTG ausgestattet.
Canada dürfte ein typischer Zielmarkt gewesen sein ... :coolman:
 
  • Like
Reaktionen: J.B
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.830
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die VIN passt zum 98er Modelljahr ;)
 
  • Like
Reaktionen: J.B
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal einen Clip einer D35 probiert? Hab die nie verglichen.....
Wie sah denn der defekte C-Clip aus? Also......inwiefern war der defekt?
 
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Den von der D35 hab ich noch nicht probiert.
Ich glaube an den Bildern erkennt man es gut 😅
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle bekannten Lieferanten in Germany & USA abgesucht.

( In Germany : Mike & Franks, Renegade Station, ASP etc. / In USA Rockauto, Summit Racing etc. )

Nirgendwo habe ich C-Clips für Chrysler 8.25 mit 29-Spline gefunden.

Sondern immer nur die, welche ich weiter oben schon gepostet hatte.

Daher die Frage :

Was genau passt denn an denen nicht, offensichtlich bist du ja im Besitz genau dieser C-Clips ?

Mag mir das an dieser Stelle auch gar nicht vorstellen, dass die C-Clips für Chrysler 8.25 bei 27 oder 29 Splines unterschiedlich sein können.

Das passt im Grunde überhaupt nicht zur US-Teile Philosophie - die verwenden solche Teile auch gerne in vielen anderen Fahrzeugen, als Dutzend verschiedene C-Clips zu produzieren.

Das geht ja schon alleine aus dem Umstand hervor ( siehe meinen Link oben ) für welch viele andere Fahrzeuge mit 8.25 Achse genau diese C-Clips verwendet werden.

BTW: Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass es dir bekannt ist, dass sich die Nut in den Steckachsen, dort wo der C-Clip seinen Platz findet, mit zunehmenden Alter gerne "vergrössert" und sich damit auch das axiale Spiel "vergrössert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich glaube an den Bildern erkennt man es gut 😅
Wie bitte kommen die Beschädigungen da dran ?

Im normalen Fahrbetrieb kaum vorstellbar...

Sieht mir eher danach aus, als wenn die mal mit grober Gewalt rein gedengelt worden sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaube an den Bildern erkennt man es gut 😅
Wow. Das ist zumindest kein Schaden in Folge von Verschleiß, das hätte mich sehr gewundert.
Ich würde erstmal vermuten der Clip ist ins "Mahlwerk" gekommen; da er aber nicht durchgegangen ist muß das mal was blockiert haben.
Noch viel wichtigere Frage: WARUM hat der seine Position verlassen? Wenn der Pilzkopf der Steckachse nicht abgerissen ist geht das doch nur wenn der Herzbolzen raus ist.....?!?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Sind die Durchmesser bei 27 und 29 Splines unterschiedlich?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Durchmesser der Steckachsen und Verzahnungen definitiv.
Ich hoffe der TS ist schon selbst auf die Idee gekommen die (vermeintlich) falschen Clips mit dem vorliegenden Original zu vergleichen......
 
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Die Yukon Clips sind für die 29er und zu groß.
Die was jetzt drinnen waren, sind ca. 1mm im Durchmesser kleiner wie die für die 29er.
Ob der Vorbesitzer das selbe Problem hatte beim Achsen Tausch und dabei einfach irgendwelche C-Clips eingebaut hat und deshalb dieser rausgefallen ist kann ich leider nicht vergleichen.
Da ich dafür ja ein Teil bestellen müsste wo auch zu 100% zur Achse gehört.
Damit ich auch sicher gehen kann das der aktuell noch intakte C-Clip dem Original entspricht oder auch ein falscher ist.
 
Thema:

Problem Chrysler Achse 8.25

Problem Chrysler Achse 8.25 - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben