Cherokee Motor geht sofort wieder aus

Diskutiere Cherokee Motor geht sofort wieder aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, habe mein Jeep gerade wieder auf die Straße gebracht und nun wieder was Neues. Während der Fahrt bei niedrieger Drehzahl ist der...
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Moin zusammen,
habe mein Jeep gerade wieder auf die Straße gebracht und nun wieder was Neues.
Während der Fahrt bei niedrieger Drehzahl ist der Motor einfach ausgegenagen. Bin ca 1,5km gefahren, nach dem Start mit kaltem Motor.
Habe meine Gasanlage ausgemacht und denke auch nicht dass das damit zu tun hat, auch wenn sie bei kaltem Wetter manchmal nicht soo zuverläsig ist.

Wenn ich den Motor starte geht das, er braucht ca 1 Sekunde länger zum starten, aber er will an gehen. Jedoch sobald ich den Schlüssel loslasse und er sich auf 700 Umdrehung einpendeln sollte fängt er an zu stottern, "verschluckt" sich 2 mal und geht wieder aus. Es riecht nach Sprit im Wagen Inneren, wahrscheinlich wegen öfteren Startversuchen.

Wenn ich auf Zündung stelle kann ich die Kraftstoffpumpe hinten hören. und Starten will er ja auch aber er Verschluckt sich sofort bzw. hat Mangel an Irgendetwas.
mit WFS hatte ich schon Probleme und das ist es diesmal nicht.

Einspritzanlage gibt es nicht oder? Kann die Kraftstoffpumpe kaputt sein?
Die Zündkerzen haben ja auch Saft, ansosten würde der ja garnicht starten oder?

Ich bräuchte ein Rat wo ich anfangen kann zu suchen.

Jeep XJ Cherokee
BJ 97 4.0L FL


Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße alle Jeeps da darußen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das hört sich an, als würde er auf Benzin viel zu fett laufen (Benzingeruch).
Ursache dafür kann eine zu mager laufende Gasanlage sein: die ECU "lernt" dass irgendwie immer zu wenig Sprit kommt (sie weiß ja nicht, daß Du mit Gas fährst) und versucht das durch Verlängerung der Einspritzzeiten auszugleichen. Die gelernten Werte wendet sie auch an, wenn Du dann auf Benzin startest, und das ist dann zu fett.
Erst mal einen Reset durch Abklemmen der Batterie durchführen. Dann arbeitet die ECU erst mal wieder mit den Standardwerten vom Werk, und die versucht sie dann im Betrieb zu optimieren. So sollte schon mal der Start und Betrieb auf Benzin funktionieren.
Sieh' Dir mal den Long term Fuel trim im OBD - Tester an, einmal beim Benzin Betrieb, und dann im Gasbetrieb. Beides sollte annähernd gleich sein, dann läuft der Motor auch kurz nach dem Umschalten schon einigermaßen im optimalen Bereich.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Könnte aber einfach nur an der Batterie liegen, wenn zu wenig spannung da ist, macht er gerne diese faxen.
Mess doch mal was an der batterie so anliegt, 12,7 sollten es schon sein, bei 12,3 oder weniger
stirbt der Motor ab, da brauchts dann drehzahl damit er am leben bleibt, starten lässt er sich
aber trozdem noch mit dieser batterie.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wer ist Gerd... en non Jeepfahrer!:jester:

Und bei Unterspannung hat er ganz sicher kein standgas und geht aus
zumindest ist das bei mir so, weiss ja nicht was ihr so für ticks drauf habt!
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Ich habe ja neulich meine Lichtmaschine überholen lassen.
Zwei Tage bevor ich die Lichtmaschine ausgebaut habe zum Überholen, hatte ich ein ähnliches Verhalten.
Wagen gestartet, dann fiel die Drehzahl, er wäre mit ohne Gas zu geben abgesoffen.

Muß damit nicht zusammenhängen, aber das kann man ja gut überprüfen um das auszuschließen.
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Ja der geht auch an wenn nur 9V anliegen. Dann hält er das Standgas jedoch nicht selber.
Es muss etwas anderes sein.. Wenn ich Versuche ihn zu starten fängt es auch wahnsinnig an zu stinken im Motorraum.
Nach verbranten Servoöl oder so. Ist das möglich? Könnte es sein dass der sich automatisch abstellt wenn etwas mit der Servo nicht stimmt?

Wer ist dieser Gerd?? :wave:

MFG
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
Die Servo wird nicht überwacht und verbrennendes PSF/ATF raucht weiß.
Überprüfe mal den Riementrieb. Das klingt nach festgegangenen Lager an einem Aggregat oder Spann-/umlenkrolle.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
nein das es mit der Servo was zutun hat geht nicht, aber er könnte nach deiner beschreibung vielleicht
sein das der Haubtbremszylinder undicht ist und er sich dann bremsflüssikeit rein zeiht.
Mach den schlauch am Bremskaftverstärker mal ab, halt ihn zu und guck wie der dann läuft,
dabei kannst du natürlich sofort gucken ob man da bremsflüssikeit sieht.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
...aber nicht ohne Drehzahl Gerdl!

Warum hast du deine XJ's verkauft, ich muss das nicht verstehen oder?

Ich könnte mir nämlich nicht vorstellen keinen Jeep mehr zu haben, darum würde ich es gerne verstehen
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Der, der außer Dave auch ausprobiert hat, wie lange der Cherokee nach Zerlegung der Lichtmschine in einem ausgiebigem Schlammbad im Mammutpark noch durchhält ;)
Es waren 6,3 Volt...
also ich kann mich erinnern dass er damals, als ich mit David im MMP war, so lang gelaufen hat, dass wir beide dachten dass er es noch bis nach Hause schafft ....


irgendwie ist die Erinnerung echt schön, ausserdem war dieser blöde LKW schuld, weil der ihm eine fette Bugwelle Schlamm verpasst hat....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
der Lufi liegt übrigens immer noch im Biergarten unterm Tisch :devil:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich dachte auch ich schaffe es bis nach Hause. Alle elektrischen Verbraucher aus usw... Aaaaber der Kühler hatte ja eine hauchdünne Schlammschicht, viel später stellte ich fest daß er bei Tempo 100 so warm wurde, daß der E-Lüfter anging - und ich bin ein ordentliches Stück 100 gefahren (mit Anhänger). Die erhöhte Temperatur sah ich wegen der gesunkenen Spannung nicht, und den Lüfter hört man bei 100 mit MTs ja auch nicht wirklich. So reichte der Strom nur bis Steinbergen.
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Solange die Lichtmaschine läuft und er angeht ist doch alles ok :biggrin:

Nochmal zu Thema:
Ich hab ihn jetzt starten können. Er lief ruhig, eig normal, und auf Gas auch. Hab ihn 45 min draussen laufen lassen und auf Betriebstemperatur gebracht und dann irgendwann wieder auf Benzin umgeschaltet und dann fing er wieder an sich zu verschlucken und unrund zu laufen. Schwankende Drehzahl und klang nicht allzu gut und unruhig. Dann wieder auf Gas und er läuft super ruhig. Auf Benzin ist er zwar nicht aus gegangen aber scheint mir als ob er kein Benzin mehr mag..


Kann das Wasser im Benzin sein ?
OT Geber im Moas ?
Sonst noch Ideen ?

Bremsflüssigkeit im Brennraum halte ich eher für unwahrscheinlich.
Batterie hab ich abgeklemmt und geladen und hat sich nichts gebessert..

Der Keilriemen quitscht allerdings wirklich manchmal haha
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist das nicht falsch?

Wird nicht die Batterie abgeklemmt und alles resettet und dann zunächst nur auf Benzin gefahren?! Solange, bis die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist.

Erst dann wird wieder auf gas gestellt... Grund: Wenn er auf Gas lernt, läuft er dann auf Benzin zu fett.

War das so richtig?
 
Thema:

Cherokee Motor geht sofort wieder aus

Cherokee Motor geht sofort wieder aus - Ähnliche Themen

  • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

    Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
  • Motor geht in den Notlauf keine Leisung mehr Cherokee 2,8 CRD 150PS

    Motor geht in den Notlauf keine Leisung mehr Cherokee 2,8 CRD 150PS: In den vergangenen Tagen leuchte bei meinem Cherokee KJ 2,8 CRD ein Warnzeichen auf der Motor verliert fast die ganze Leistung nimmt kein Gas mehr...
  • Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus

    Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Cherokee Freunde ! Ich besitze einen Cherokee WJ - 4 Liter - Baujahr 1999. Seit neustem dreht beim Starten der Motor durch aber...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm

    Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm: Bei meinem Dicken geht immer die Motorwarnung an und er geht ins Notfallprogramm. Der erste Fehler war P1521. (Falsches Oel) also oel gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    Oben