Motor geht in den Notlauf keine Leisung mehr Cherokee 2,8 CRD 150PS

Diskutiere Motor geht in den Notlauf keine Leisung mehr Cherokee 2,8 CRD 150PS im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; In den vergangenen Tagen leuchte bei meinem Cherokee KJ 2,8 CRD ein Warnzeichen auf der Motor verliert fast die ganze Leistung nimmt kein Gas mehr...

sulzgrieser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2018
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Esslingen
In den vergangenen Tagen leuchte bei meinem Cherokee KJ 2,8 CRD ein Warnzeichen auf der Motor verliert fast die ganze Leistung nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich den Motor abschalte und dann wieder Starte läuft der Motor wieder normal das Warnzeichen bleibt. Was kann das für ein Fehler sein?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ohne die codes auszulesen, wirst du nicht weiter kommen
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

die System-Kontrollleuchte weist auf einen Fehler in einem Bauteil oder in der Abgasreinigungsanlage hin. Die Computer-Motorsteuerung (PCM) hat dazu einen Code gespeichert. Da hilft nur auslesen lassen...
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hast Du schon mal die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler in den Ansaugtrakt auf Risse überprüft (können auch kleine Risse sein, welche man fast nicht wahrnimmt)?
Bei meinem KK war das so. Der Schlauch vom Ladeluftkühler (dürfte vorn hinter dem Kühler sitzen) zur Ansaugbrücke hatte nen Riss und die vom Turbo geladene Luft in den Ansaugtrakt entweicht da. Die Original Schläuche taugen nichts.
War bei meinem KK mit gut 80t km auch so. Neuer Silikonschlauch (Schlauchland) rein und alles iss gut.
Wennst bei den Schläuchen nichts feststellen kannst, dann wie die Kollegen schon sagen das System auslesen lassen. Sonst wirst vermutlich nie drauf kommen.

VG
Max
 

sulzgrieser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2018
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Esslingen
Hi,

die System-Kontrollleuchte weist auf einen Fehler in einem Bauteil oder in der Abgasreinigungsanlage hin. Die Computer-Motorsteuerung (PCM) hat dazu einen Code gespeichert. Da hilft nur auslesen lassen...
Fehler an einem Bauteil in der Abgasreinigung um welches Bauteil kann es sich da handeln hab mir sofort nach Kauf des Jeep einen Feinstaub Kat verbauen lassen um auf die Euro 4 zu kommen kann der defekt da liegen da ist ja noch Garantie drauf.

ohne die codes auszulesen, wirst du nicht weiter kommen
Ich habe ein Lesegerät für die OBD 2 Schnittstelle das Gerät kommt trotz des Warnsymbols zu dem Ergebnis und zeigt mir keine Fehler an. Jedoch kann ich mit dem Gerät das Warnsymbol löschen es kam aber nach einigen km wieder zum Vorschein. Das auslesen kann wohl nur eine Jeep Werkstatt ausführen welche kosten kommen auf mich zu nur die Diagnose und Fehlererkennung?

Hast Du schon mal die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler in den Ansaugtrakt auf Risse überprüft (können auch kleine Risse sein, welche man fast nicht wahrnimmt)?
Bei meinem KK war das so. Der Schlauch vom Ladeluftkühler (dürfte vorn hinter dem Kühler sitzen) zur Ansaugbrücke hatte nen Riss und die vom Turbo geladene Luft in den Ansaugtrakt entweicht da. Die Original Schläuche taugen nichts.
War bei meinem KK mit gut 80t km auch so. Neuer Silikonschlauch (Schlauchland) rein und alles iss gut.
Wennst bei den Schläuchen nichts feststellen kannst, dann wie die Kollegen schon sagen das System auslesen lassen. Sonst wirst vermutlich nie drauf kommen.

VG
Max
Danke für den Tip mit den Schläuchen es gibt bei dem Anbieter ja eine Menge verschiedener. Welcher Schlauch ist passend muss man bestellen?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
fehlerlesen kostet was für die kaffeekasse oder bis zu 50€
immer noch billiger als tagelang rumsuchen.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Passen wird von den ganzen Schläuchen wohl keiner individuell für deinen Jeep.
Doch wenn Du vom Originalschlauch den Innendurchmesser misst und vorh. Knickwinkel, kannst aus den angebotenen Silikonschläuchen (gerade Stücke und verschiedene Winkelstücke) und Alu-Verbindungsrohren und den da auch erhältlichen Schlauchschellen günstig selbst was zusammenstricken.
Originalschläuche sind doch recht kostenintensiv und taugen nix.
Schau aber erst mal (ganz genau) nach ob bei Dir der Schlauch wirklich nen Riss hat.

Zum Thema OBD-Scanner:
Für Jeep´s ist ein Witech-Scanner das einzig wirklich wahre. Kostet aber in der Originalversion ein halbes Vermögen. Hab mir so ein Ding mal als Klongerät aus China zukommen lassen für ca. 350€ zzgl. Versandkosten. Würde ganz gut funktionieren so lang nur die Zündung ein ist, aber sobald der Jeep gestartet wurde, hat dieses Gerät nicht die Bordspannung vertragen und iss durchgebrannt. Dann hab ichs wieder nach China geschickt.
Dann wurde ein Foxwell NT510Pro mit spezieller Chrysler-Software zugelegt und das Ding ist für Hobbyschrauber einfach genial. Kostet ca. 200€.

Ein Scan beim JeepFritzen mit dem Witech hat letztes Jahr so um die 30€ gekostet. Hätt ich aber gar nicht gebraucht, da mein Foxwell genau den gleichen Fehler gefunden hat.
Wollte nur mal sichergehn ob der Witech bei meinem Vorglühproblem mehr rauskriegt.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Fehler an einem Bauteil in der Abgasreinigung um welches Bauteil kann es sich da handeln hab mir sofort nach Kauf des Jeep einen Feinstaub Kat verbauen lassen um auf die Euro 4 zu kommen kann der defekt da liegen da ist ja noch Garantie drauf.
Hi,
da könnte dein Problem zu finden sein. Gibt es Probleme mit dem Diesel-Partikel-Filter, dann

- leuchtet die Motorkontroll-Lampe auf
- die Leistung vermindert sich
- evtl. gibt es ein unerklärliches Ruckeln auf gerader Strecke
- starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff

Auf der Autobahn mal "freifahren", damit sich dort, bei höherer Temperatur im Auspuffsystem als im Stadtverkehr (im Stadtverkehr entstehen nur ca. 200° - auf der Autobahn/Landstrasse aber ca. 400°), die Ablagerungen freibrennen.

Vielleicht liegt es daran.

Grüße von Otto
 

Det65

Guest
Die gelbe Motorlampe ist nicht nur für den Abgasbereich zuständig, es werden allgemeine Fehler der Motorsteuerung angezeigt. Ihr unterhaltet euch hier über mögliche Lösungen obwohl man den Fehler noch gar nicht lokalisiert hat. Wie logisch ist das?? Es muss zwingend erstmal ausgelesen werden.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ihr unterhaltet euch hier über mögliche Lösungen obwohl man den Fehler noch gar nicht lokalisiert hat. Wie logisch ist das??

Logisch ? Nein, aber normal.
Das macht heute fast jede Werkstatt bei der Annahme. " So einen Fehler hatten wir schon mal.........."
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dem TS scheints ja so zu gefallen. Hätte es im Shop was passendes gegeben hätte er wohl erst Schläuche gekauft bevor er mal den Haubenzug benutzt hätte.......aber vielleicht seh ich das auch nur zu eng......
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Besser als bei Audi, die erstmal mit dem Laptop dran gehen bevor sie die Haube auf machen und dann einen zerbissenen Unterdruckschlauch finden (nachdem ich ihnen den gezeigt habe)
 
Thema:

Motor geht in den Notlauf keine Leisung mehr Cherokee 2,8 CRD 150PS

Motor geht in den Notlauf keine Leisung mehr Cherokee 2,8 CRD 150PS - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben