Catch Tank einbauen

Diskutiere Catch Tank einbauen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; war dein cj mal ein 6zyl.? die ruecklaufleitung war mit einem orginal benzinfilter verbunden! vergiss mal diese leitung und fahren ohne dieser!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
war dein cj mal ein 6zyl.?
die ruecklaufleitung war mit einem orginal benzinfilter verbunden!
vergiss mal diese leitung und fahren ohne dieser!!
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Moin,

Ja war mal ein Sechszylinder. Das kann aber nicht die Lösung sein das ich alles raus werfe (BDR + Rückleitung) und dann mit 14/15 PSI Pumpendruck in den Holley drücke. Der soll mit 8 PSI bedient werden.
Mit der drehzahlabhängigen mechanischen Pumpe ist das schon nicht Ok, mit der elektrischen geht das ja mal gar nicht. Wo soll der Überdruck den bleiben? Die pumpt immer gleich egal was der Motor abnimmt.
Irgendwie gibt es bei der Geschichte doch noch einige ungeklärte Fragen habe ich den Eindruck
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich habe so eine Pumpe drin Carter P3489
die habe ich schon mehrfach verbaut, die braucht keinen Druckregler
habe vor der Pumpe einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider vom Diesel und nach der Pumpe den originalen Blechfliter an dem der Rücklauf angeschlossen ist
die Pumpe ist etwas laut , wenn man den Halter mit Gummipuffern anschraubt ist es ok
 

XJoachim

Guest
Du hast immer noch nicht gesagt was für eine Förderleistung die Pumpe hat, oder weisst du das nicht? Wieviel Liter/Stunde bringt die denn? Und was für einen Druck? Welchen Querschnitt gibt der Hersteller für die Leitungen an?

Die Truck Avenger benötigen 6-8 psi Druck und min. 100 l/h Förderleistung wenn du einen Druckregler mit Rücklauf verbaut hast. Es gibt auch Druckregler ohne Rücklauf, sowas schon mal probiert? Auch mögen es viele Benzinpumpen nicht wenn sie den Kraftstoff ansaugen müssen.

Bau dir eine gescheite Benzinpumpe ein mit Filtern die für den Durchfluss geeignet sind und einen entsprechenden Druckregler und die Sache ist gegessen. Wir fahren an unserem Big Block einen 770er Truck Avenger und eine Benzinpumpe von Holley mit feststehendem Druck - keine Probleme.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi,

drin hatte ich mal so eine Pumpe mit BDR (ohne Rückleitungsanschluss):
http://www.summitracing.com/parts/SUM-G3136-2/
Die Pumpe war Mist, Tierisch laut und der Fehler war auch der gleiche.
Jetzt ist diese Pierburg (in der Tabelle die 2te von oben)drin:
http://www.powerslider.de/Gespann/Benzinpumpe/Pierburg_E1F_Datenblatt.pdf
Die Pierburg ist direkt am Tank verbaut und läuft sehr leise, Leider mit dem bekannten Problem.
100l liefert die pro Stunde, das ist im Vergleich zu den Ami-Pumpen sehr wenig die werden ja mit gph angegeben, bei der Summit 105 Gallonen - das ist schon eine Menge!

Heute war ich mal in der Mittagspause mit dem Firmenwagen ein paar Dörfer weiter in einer US-Car Werkstatt und habe dort mein Leid geklagt. Der Schrauber meinte das ich den BDR schon Richtig angeklemmt hätte, er aber vermutet das die Pumpe zu wenig Menge liefert. In ein paar Tagen werde ich mit dem Jeep dort mal vorbei schauen und er will sich das dann mal genau anschauen.
 

XJoachim

Guest
0,15 bar bei 100 l/h, kein Wunder dass das nicht funktioniert :biglaugh: das sind grad mal 2 psi

Spare nicht an der Benzinpumpe, nimm eine Holley 125 oder Holley 150 und du hast nie wieder Probleme. Die 12-150 ist die, die ich auch bei mir einsetze, kostet zwar ein bisschen was aber ist zuverlässig und wenn du die Leitungen und den Vergaser entsprechend abstimmst sogar mit E85 kompatibel.

Ach ja, achte nicht auf die Free Flow Rate sondern auf die Angabe was die Pumpe unter einem bestimmten Druck liefert bzw. was für einen Druck sie unter Last liefert.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
:blush:

Ähhhhhhh.........So langsam wird mir einiges Klar, wobei die von Summit ja auch mehr leisten sollte - Angeblich. :angryfire:
Nun ja mach ich mich mal auf die Suche nach einer Holley 150, ist die in Deutschland bezahlbar oder muss ich die bei Summit bestellen?
Grüße
Michael
 

AMC20

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Niedersachsen
also ich fahre ne mechanische Edelbrock Pumpe mit Chevy 5,7 und Holley 650 DP, keine Probleme
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

so....gesagt - getan. Die neue Holley 150 Benzinpumpe ist verbaut,mit Filter hinten am Tank. Neue Benzinschläuche (9,5mm) plus Hitzeschutz Überzieher verbaut um Dampfblasenbildung zu vermeiden. Heute voller Erwartung :hmmm: die Probefahrt gemacht und..............
Die gleiche Sch..... wie immer :upset: :motz:
Ich könnte k...... seit gut einem Jahr bastel ich jetzt an dem Schrott rum und es läuft nicht!!! In der Kaltlaufphase (wenig gas wenig Drehzahl) läuft der Karren. Geht es dann etwas flotter los fängt er an zu bocken, Fehlzündungen und Benzindruck laut Manometer 0 PSI. Motor stirbt ab, Die Pumpe ist dann auch sehr Leise im Gegesatz zur Startphase.
Tankentlüftung nochmals kontoliert, Spannung gemessen und und und....
Die neue Pumpe ist tierisch laut (ist das Normal?) und schwankt in der Förderleistung hin und her zwischen 6-8 PSI. Gebe ich dann im Stand einige Gasstöße bricht der Druck zusammen, sinkt immer weiter und endet dann bei 0PSI. Mach ich die Kiste aus ,warte kurz und starte erneut ist der Druck wider da. Ich habe dann mal einen 20 Liter Kanister als Tank auf eine Leiter gestellt (auf Brusthöhe) und an die Pumpe angeschlossen um auszuschließen das die Pumpe zu Hoch hängt und Luft zieht oder so.
Aber der gleiche Mist, Pumpe laut und un gleichmäßig, Druck schwankt und nimmt immer weiter ab bei Halbgas/Gasstößen. Im Leerlauf erholt sich der Druck schnell wider und steigt auf 6-8 PSI.
Also doch lieber eine Manuelle Pumpe verbauen????
Mann hab ich eine Wut im Bauch......
Grüße
Michael
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hi Micha,
das ist echt frustrierend.

Mein 360er hatte auch eine Holley Spritpumpe und einen Holley Vergaser drauf. Hat gar nicht funktioniert, ist immer übergelaufen.

Hab dann auf mechanische Benzinpumpe und 650er Edelbrock zurückgerüset und seitdem läufts.
Den gleichen Vergaser mit Serienpumpe fahre ich auch im 401er. Ohne Probleme trotz reichlich Leistung.
Geht nur im Gelände nicht besonders, vor allem am Berg geht er gern aus. Edelbrock Geländebedüsung ist auch ein Witz. Hilft nur dem Hersteller (zu mehr Umsatz) :smilewinkgrin:


Vielleicht stimmt wirklich was mit dem Vergaser nicht?
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo Leute,

heute in Folge den 3 Tag an der Mühle geschraubt - vom Frühstück bis jetzt. Habe die Pumpe noch mal an eine andere Position gesetzt, die Ansaughöhe der Pumpe liegt jetzt unter dem unteren Tankniveau. Habe auch die Originale Tankentlüftung wider eingbaut, hinten im Heck.
Die Pumpe läuft jetzt etwas ruhiger und in der Warm-Fahr-Phase läuft er auch. Kommt die Kiste auf Betriebstemperatur wird das Geräusch der Pumpe immer leiser und der Benzindruck fällt nach und nach auf Null. Dann die üblichen Probleme, Fehlzündungen und der Motor stirbt ab. Kurze Pause und für ein paar Meter geht es weiter.
Habe mal die Spannung gemssen die an der Pumpe ankommt, schwankt zwischen 12 und 13,9 Volt. Dann ein Extra Stromkabel direkt von der Batterie an die Pumpe gelegt, hat aber auch nichts gebracht....
Pumpe, Spritleitungen, Stromleitungen, Filter, Tankentlüftung habe ich ja bisher x-mal getauscht, geprüft, gewechselt und so weiter. Daran kann es ja nun nicht mehr liegen. Eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten:
- Den Tank umbauen das die Saugleitung der Pumpe unten am Tank angeschlossen werden kann (Röhrchen einlöten). Normal sollte doch aber die Pumpe den Höhenunterschied vom Anschluss der Saugleitung am Tankgeber (oben auf dem Tank) zur Pumpe hinbekommen (Unterkante Tank), oder???
- Der Benzindruckregler ist Irgendwie Falsch angeschlossen, sitz an der falschen Stelle oder weiß der Geier. Kaputt kann der auch nicht sein, habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg.
- Vielleicht muss der Durchmesser der Rückleitung größer sein als die der Hinleitung, ansonsten öffnet das Bypassventil in der Pumpe weil der Druck zu hoch ist. Keine Ahnung ob das eine Möglichkeit sein könnte.
Alles in allem Ziemlich Kacke die Geschichte, schönstes Wetter und der Jeep läuft nicht. Schade das trotz der neuen Holley 150 Pumpe die Karre jetzt Eigentlich schlechter läuft wie mit der kleinen Pierburg, wahrscheinlich funktioniert das tatsächlich nur mit der manuellen Pumpe vorne am Motor......
Grüße der frustierte
Michael
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Vielleicht stimmt wirklich was mit dem Vergaser nicht?
Was hat aber der Vergaser mit dem Benzindruck zu tun? Wenn der Motor Benzin bekommt er läuft 1a (das Manometer steht auf 8 PSI), die Probleme sind nur da wenn der Druck im Manometer gen 0 Null geht - kein Benzindruck.
Wie erkenne ich wenn der Vergaser überläuft? Blöde Frage Eigentlich aber solche Probleme hatt ich bisher noch nicht, glaube ich.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Ok, wie der ich erkenne ob und wann der Vergaser überläuft habe ich Heute raus gefunden.
Habe mal für eine längere Zeit die Pumpe nur mit Zündung an laufen lassen (bei stehendem kaltem Motor), der Druck ist dann recht hoch und stabil. Dabei lief dann auch etwas der Vergaser über.
Habe dann mal dabei an der Saugleitung rumgefummelt und konnte die ohne grosse Probleme eindrücken. Ist auch ein Unterdruck in der Leitung, Vielleicht zieht die sich unter Last zusammen und dadruch kommen meine Probleme?
Sind die Metallflexbenzinschläuche auch für die Saugleitung geeignet, oder sind das auch nur Überdruckleitungen??? Wo gibt es Spritschläuche für die Unterdruck/Ansaugleitung die sich nicht zusammen ziehen?
Grüße der
Micha
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Wie lang ist denn die Saugleitung ungefähr?
Das kann schon sein, dass die zusammengezogen wird und dann nichts mehr durchläuft. Das erklärt auch den Druckabfall an der Pumpe und die seltsamen Geräusche.
Die serienmäßigen Kraftstoffleitungen sind deshalb ja auch feste Metallrohre mit möglichst kurzen Schlauchverbindungen.

Meine Empfehlung: die Pumpe so dicht wir möglich an den Tank setzen, kurze dicke Leitungen auf der Saugseite und lieber einen langen Weg auf der Druckseite. Handelsübliche Kraftstoffleitungen in 10 mm sollten reichen.
Manometer und BDR dann in den Motorraum, dicht an den Vergaser.
Achja, und beim Test ruhig erstmal ohne Filter, um maximalen Durchfluss zu gewährleisten.

Viel Glück weiterhin!
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
und weiter geht die Unendliche Geschichte:
Heute habe ich die gesamte Saugleitung in 12er Metalleitung umgebaut um das zusammen ziehen des Schlauches zu verhindern. Um es kurz zu machen:
Auch wider ohne Erfolg!!! :upset:
Es zum Mäuse melken.
Bei der Schrauberei an der Saugleitung viel mir auch das mein Sprit sich Ziemlich weigert Freiwillig aus dem Tank in Richtung Benzinpumpe zu fließen. Ohne Ansaugen oder noch besser kräftig hinnein pusten kommt da gar Nix heraus????
Naja mein nächster Plan ist den Tank ausbauen und an der Unterseite in der Nähe der Pumpe ein Metallröhrchen mit Innendurchmesser 10mm einzulöten (Hartlot). Dann sollte das Thema Eigentlich doch erledigt sein, oder ich brauche einen Schamanen oder Quacksalber. :confused:
Keine Ahnung warum das bei mir nicht geht mit dem Originalen Tankgeber auf der Oberseite des Tanks, da ist Allerdings auch der Durchmesser des Ansaugröhrchen Ziemlich mickrig.
Die Pumpe sitzt mittlerweile am Tank hinten Links, Ansaugschnorchel unter dem Tankniveau. Dann geht es ohne Umwege dirkt Richtung Motor-Stirnwand, da sitzt auf Höhe des Vergasers der BDR mit Manometer und die Rückleitung geht von da direkt zurück zum Tank. Die Tankentlüftung habe ich wider hinten im Heck montiert.
Grüße der
Micha
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Bei der Schrauberei an der Saugleitung viel mir auch das mein Sprit sich Ziemlich weigert Freiwillig aus dem Tank in Richtung Benzinpumpe zu fließen. Ohne Ansaugen oder noch besser kräftig hinnein pusten kommt da gar Nix heraus????
Da ist noch ein Filter unten am Saugrohr im Tank. Zustand?
Jetzt stecke mal deine neue Saugleitung in einen sauberen Kanister und probier nochmal.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Der Tankgeber ist natürlich auch schon getauscht gegen einen Neuen. Den Filter hatte Dorman nicht mitgeliefert, da haben wir die Leitung gleich verlängert im Tank. Hat aber auch nichts gebracht. Ist in dem Filter so etwas wie eine Kugel (Ventil) eingebaut?
Die Prozedur mit dem Kanister habe ich schon letzten Freitag Ausprobiert, kann Mann ja nur nicht mit Probefahren.
Im Standgas Funktioniert das ja auch so oder so ohne Probleme, sobald ich die Mühle aber Probefahre ist Essig.
Meine Nachbarn denken bestimmt schon ich ticke nicht mehr richtig - seit Wochen das gleiche Drama, mit Getöse vom Hof gefahren und nach kurzer Zeit mit der bockenden Karre wider auf dem Rückzug.......
Freitag Abend habe ich nach der ergebnislosen Probefahrt den Karren laufen lassen, nach und nach erholte sich der Benzindruck aber sobald ich ein paar Gasstöße gegeben habe fiel der Druck bis auf Null PSI.
Die Holley Benzinpumpen saugen ja nicht Selbstständig an, in der Bedienungsanleitung schreiben die ja mal soll sicher stellen das der Sprit immer von allein zur Pumpe läuft. Das kann ja aber nicht mit dem Anschluss an den Tankgeber funktionieren. Sobald die Zündung aus ist läuft die Pumpe nicht mehr und der Sprit läuft zum Teil zurück in den Tank. Spätestens beim Neustart läuft die Pumpe dann ja "Leer" im Kreis und der Ärger beginnt von vorn, weil sich Luft in der Saugleitung befindet. Da müßte Normal so was wie ein "Rückschlagventil" in den Kreislauf um das zu verhindern.
Ich denke den Tank raus und unten eine Zapfstelle anlöten, dann sollte das doch klappen. Eine bessere Idee habe ich nicht mehr.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Um die Fehler auf der Saugseite auszuschliessen, würde ich das mit dem Kanister nochmal probieren:
Kanister auf der Ladefläche festbinden und stabilen Schlauch rein.
Dann liegt die Pumpe sicher unter dem Niveau vom Tank, der Sprit kann nicht zurücklaufen.
Am besten einen Beifahrer mitnehmen, der den Schlauch im Blick behält.
Rücklaufleitung kann im Tank verbleiben.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Moin,

Tank ist raus und Morgen wird ein Rohrnippel (Innen 10mm) Hart eingelötet unten in direkter Nähe zur Pumpe. Das wird dann eine "Zwangsbefüllung" für die Pumpe und eine Extrem kurze dicke Saugleitung.
Einbau frühestens Donnerstag, melde mich dann wider und berichte....
Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Catch Tank einbauen

Catch Tank einbauen - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben