Bremsenprobleme beim WJ

Diskutiere Bremsenprobleme beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich bin neu im Forum und hoffe auf kundige Mitglieder die mir helfen können. Fahrzeug: Grand Cherokee Bj. 08/2000 WJ 4,7l 164kw Bremssystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TRTDC2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hi, ich bin neu im Forum und hoffe auf kundige Mitglieder die mir helfen können.
Fahrzeug: Grand Cherokee Bj. 08/2000 WJ 4,7l 164kw Bremssystem ATE
Scheibenbremse-ATE
Beläge vorn-ATE
Beläge hinten-Bosch

Nun zu meinem Problem...
Nach dem wechseln der Scheiben und Beläge an der Vorderachse und der Beläge an der Hinterachse traten folgende Probleme auf...
Erst schleiften die Beläge an der Vorderachse (Rechte Seite) - wieder alles zerlegt gereinigt und
dann schleiften die Beläge auf der linken Seite der Vorderachse - alles zerlegt gereinigt wieder zusammen gebaut
Probefahrt... nach ca. 5 km das gleiche spiel auf der rechten seite...
Neue Beläge gegen die alten ersetzt ... alles Funktionierte wieder! ?!?
Hinten keine Probleme!

Zwei Wochen später...
Hinten links Beläge schleifen!!
Hinten rechts und vorne keine Probleme!

Also alles wieder zerlegt... Staubkappen und Dichtungen in den Sätteln erneuert (Rep.-Satz für Bremssättel)

Dann wollte ich das Fahrzeug wieder starten - Batterie leer -
Batterie geladen...
Fahrzeug geht an - hält aber das Standgas nicht und nimmt nur schwer Gas an bis hin das er wieder alleine Aus geht und gar nicht mehr an sprang!
Unterdruckschlauch zum BKV abgezogen und siehe da Fahrzeug geht an und läuft wie die Biene... Unterdruckschlauch wieder ran Fahrzeug geht aus!

So wer kann mir nun weiter helfen mit meinen Problemen...
1. Bremsanlage was kann das gewesen sein oder immer noch sein?? Da ich ja noch nicht die Funktion der Bremse überprüfen konnte
2. warum läuft das Fahrzeug nicht wenn der Unterdruckschlauch drauf ist?

Danke im voraus
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hi und bier

hm ...

1. Möglichkeit: Bremsen entlüftet? Falls nicht, können die Kolben nicht gleichmäßig in die Ruhestellung fahren und die Beläge schleifen.
2. Möglichkeit: Du hast noch die alten "schwarzen" Bremssättel drin. Die haben/hatten gewisse "Führungsbleche", die sollen die Beläge in Position halten (was aber nicht immer funktioniert).

Hast Du auch zufällig ein "Bremsen-Rubbeln" (meist vorne)?

Bei meinem 2001er habe ich die "silbernen" Sättel aus dem Umrüst-Kit drin, was es damals mal gab (Hersteller: AKEBONO), die haben beide Probleme nicht mehr (Rubbeln u. Schleifen). Ich empfehle Dir, besorge Dir die Akebonos aus der Bucht mit Akebono Belägen (Beläge so um die 45 Öcken) und Du hast in Zukunft Ruhe.

Das Unterdruckproblem kenne ich irgendwoher, habe aber im Moment einen Blackout :devil: und will nicht aus der Hüfte schießen, aber ich meine, es ist keine große Sache. Da findet sich bestimmt jemand hier, der Dir sofort weiterhelfen kann.
Gruß
Frank
 

TRTDC2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hi, Danke für die schnelle antwort...
Also Bremsen mehrmals entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt und das Problem bestand immer noch...

Und ja es sind die Schwarzen Bremssättel die drin sind...

Ich sollte jetzt echt alle Bremssättel wechseln?? :devil: Ich habe, soweit ich mich entsinnen kann, schon irgendwo hier im Forum die beiden Bilder der Bremssättel gesehen und war der Meinung das der Akabono ganz anders aus sah als der Teves und der auch keine Entlüfterschraube besaß oder irre ich mich jetzt da?

Und wegen dem Unterdruckschlauch... Laut Chrysler Händler hat mein Grand sein Gedächnis verloren weil die Batterie alle war und ich sollte nun mit dem Gas so lange spielen bis er wieder weiß wo sein Standgas ist :p bier bier
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
auch die akebono sättel haben entlüfterschrauben. eh klar!

das mit den schleifenden bremsen kenn ich. du kannst
1) neue sättel kaufen
2) die alten zerlegen und einen rep. satz verbauen
3) den kolben recht weit herauspumpen, etwas ATE fett unter die staubmanschette geben, wieder reindrücken, rauspumpen, reindrücken..... und dann mochmal entlüften!
meist ist der kolben nur die ersten paar mm schwergängig. kannst leicht feststellen, indem du den kolben beobachtest. beim loslassen der bremse muss der von selbst zurückgezogen werden.

ciao, b.

PS: auch akebonos können festgehn!
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Fachkompetenz beim Freundlichen vorhanden ist :devil: Mein Grand steht im Sommer jedes Jahr ca. 6 Monate mit abgeklemmter Batterie inner Garage. Letztes Jahr musste ich noch nicht mal Starthilfe geben - Schlüssel rein, wrumm - da war er und ist gut gelaufen.

Nee - das ist was anderes, evtl. meldet sich noch ein Experte hier - ich komm nich' drauf (LuFi? Ansaugdingens? Drosselklappe? bier .

Was die Bremsen angeht, musst Du entscheiden, ob Du mit den ATE Teilen weiter und erst mal alle 4 "gängig" machst oder Dir das Umrüst-Kit besorgst. Wenn ich mir die Zeit und den Aufwand vorstelle, tendiere ich eindeutig zu den Aki's. Bremsen sensationell, Felgen sind wesentlich sauberer, Beläge halten länger und - bei mir seit 9 Jahren - saß kein einziger fest!

Außerdem hatte Chrysler hat ja einen Grund, von ATE auf Akebono zu wechseln. Aber vielleicht machst Du erst mal nur die VA und später die HA? In der Bucht gibt es ab und zu gute Angebote (hatte mal welche für 150 Öcken gesehen).

Gruß
 

TRTDC2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hi, ja die Endlüfter liegen an der obersten Stelle ...

Momentan bin ich dabei alle Bremssättel neu zu machen...

Der freundliche Händler ist auch hierbei wieder sehr angenehm aufgefallen... Bestellt habe ich einen Rep satz pro Bremssattel an der Vorderachse (92,37€! :-( ). Da es ja 2 Kolben sind, sind das 2 Staubkappen und 2 Dichtungen pro Bremssattel! (Logisch) :)
Bekommen habe ich 2 Staubkappen und 2 Dichtungen für Beide Sättel!!!!
Nachdem ich den Netten Verkäufer darauf aufmerksam gemacht habe das ich aber von jeden Teil 4 benötige (da ja 2 Kolben pro Sattel) und das auch bestellt hatte fing er doch echt an zu diskutieren und wollte mir weiß machen das der Sattel keine 2 Kolben hat!!!!! Nach langem hin und her schaute er dann im Teileprogramm nach und mußte sich eines besseren belehren lassen :)
Fazit: 93€ pro Sattel an der Vorderachse für 4 Gummis... ich brech zusammen :-(
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Hallo
Wechselt auf Akebono Bremsen !! Hatte die gleichen probs. !! Gewechselt--Ruhe !!
Hab meine (beide) für 160€ bei eBa... bekommen !! Dazu Greenstuff belege -bremsflüssigkeit getauscht --habe fertig !!
LG Wolfgang
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Informiere dich aber vorher ob die Akebono Bremssättel passen.Hatte mit den Bremsen das gleiche Problem, habe mir die Akebono Sättel bestellt, neue Beläge und Scheiben, aber sie passten einfach nicht, ich hätte noch mehr ändern müssen und dann wäre ich alleine vorne bei um die 500 Euro gewesen.Frag mich nicht aus welchem Grund das so war.
Hab mich jedenfalls tierisch geärgert weil es durch dass ganze hin und her geschicke fast ne Woche länger gedauert hat bis alles wieder klar war.
 

TRTDC2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
4
Danke
0
und was hast du dann bekommen wenn die nicht gepasst haben?
Die Scheiben müssen doch die gleichen sein ob Akabono oder Teves Sättel oder?
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Ja, das gesamte Zubehör passte nur halt die Bremssättel passten nicht auf die Aufnahme.Und nach langem telefonieren und rumdiskutieren stellte sich dann raus das ich den Antriebsstrang hätte andern müssen also Tausch mit dem vom WG und das war mir halt zu teuer.
Naja jedenfalls hab ich dann neue Teves Sättel und vernünftige Bremsscheiben + Sättel montiert, hab mir sagen lassen dass ich damit dann auch länger als nur 5 Jahre Ruhe hätte.
Mal sehen wills jedenfalls hoffen. bier
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Hm ?? Aber komisch --bei meinem ging es !! hat alles gepasst ! Ist auch ein Bj. 99 ! Dinge gibts ??? Wo wolltest du die Sättel tauschen lassen ?? Oder selber ??
Wolfgang
 

old sidd

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Guten Abend!

Ich hatte kürzlich nach einem Belag+Scheibenwechsel (auch ATE) vorne auch ein entsprechendes Problem mit dem rechten Sattel.

Der Kleine hat nun fast 145000 MEILEN (ca 240000KM) mit den ATE-Sätteln verbracht und nie Ärger gemacht. So habe ich dem Sattel die Chance gegeben und ihn zerlegt:

Das Ergebnis war, dass sich am Rand, im Bereich der Nut für die Gummimanschette, ein kleiner Rostansatz gebildet hat, welcher den Kolben in der hintersten Stellung verklemmte. Zerlegt, geschliffen, gereinigt, mit ATE-Paste wieder zusammengesetzt. Immerhin war der Kolben schon einige Monate nicht mehr in diesem Arbeitsbereich.

Nun ist alles wunderbar!

Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenprobleme beim WJ

Bremsenprobleme beim WJ - Ähnliche Themen

  • Bremsenprobleme Grand Cherokee 3.0 CRD

    Bremsenprobleme Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Forumgemeinde Ich habe an meinem Grand Cherokee 2007ner 3.0 CRD ein Problem an der Bremsanlage. Wenn ich das Bremspedal betätige habe ich...
  • Bremsenprobleme

    Bremsenprobleme: Liebe Freunde:   Jetzt habe ich meinen Jeep schon 22 Jahre und dachte der ist unkaputtbar......   Nun fangen langsam aber wirkungsvoll die...
  • `98er ZG Bremsenprobleme

    `98er ZG Bremsenprobleme: Moin,   nach langer Zeit der Abstinenz brauche ich heute nun doch mal eure Meinung.   Ich habe vor ca. 1 Jahr rundum die Bremsscheiben und...
  • Bremsenprobleme nach Bremskraftverstaerkerwechsel

    Bremsenprobleme nach Bremskraftverstaerkerwechsel: Mahlzeit, nachdem mein Roter wieder mal einen zweiten Fruehling als mein Daily Driver erleben darf, dachte ich spendierst Du ihm ein paar neue...
  • Bremsenprobleme beim KJ

    Bremsenprobleme beim KJ: Hallo, hat jemand auch schon mal Probleme mit der Hinterradbremse beim KJ gehabt? Bei meinem haben sich beide Bremssättel an der Hinterachse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsenprobleme Grand Cherokee 3.0 CRD

      Bremsenprobleme Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Forumgemeinde Ich habe an meinem Grand Cherokee 2007ner 3.0 CRD ein Problem an der Bremsanlage. Wenn ich das Bremspedal betätige habe ich...
    • Bremsenprobleme

      Bremsenprobleme: Liebe Freunde:   Jetzt habe ich meinen Jeep schon 22 Jahre und dachte der ist unkaputtbar......   Nun fangen langsam aber wirkungsvoll die...
    • `98er ZG Bremsenprobleme

      `98er ZG Bremsenprobleme: Moin,   nach langer Zeit der Abstinenz brauche ich heute nun doch mal eure Meinung.   Ich habe vor ca. 1 Jahr rundum die Bremsscheiben und...
    • Bremsenprobleme nach Bremskraftverstaerkerwechsel

      Bremsenprobleme nach Bremskraftverstaerkerwechsel: Mahlzeit, nachdem mein Roter wieder mal einen zweiten Fruehling als mein Daily Driver erleben darf, dachte ich spendierst Du ihm ein paar neue...
    • Bremsenprobleme beim KJ

      Bremsenprobleme beim KJ: Hallo, hat jemand auch schon mal Probleme mit der Hinterradbremse beim KJ gehabt? Bei meinem haben sich beide Bremssättel an der Hinterachse nach...
    Oben