`98er ZG Bremsenprobleme

Diskutiere `98er ZG Bremsenprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   nach langer Zeit der Abstinenz brauche ich heute nun doch mal eure Meinung.   Ich habe vor ca. 1 Jahr rundum die Bremsscheiben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Moin,
 
nach langer Zeit der Abstinenz brauche ich heute nun doch mal eure Meinung.
 
Ich habe vor ca. 1 Jahr rundum die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt, bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich die Bremssättel äusserlich gereinigt ( Schmutzverkrustungen, Bremsabrieb).
Kurze Zeit danach "hing" während der Autobahnfahrt der hintere linke Bremssattel - selbstredend mit entsprechenden Auswirkungen ( Bremse und Felge kochend heiß- erhebliche Geruchsentwicklung).
Nach Abkühlen während einer längeren Pause funktionierte die Bremse wieder - jedoch ist spürbar das der Bremssattel immer noch nicht einwandfrei löst  (mittlerweile sind auch ungleichmäßige Tragspuren auf der Bremsscheibe sichtbar).
Naja, egal - einen von mir überholten Bremssattel zu Austausch habe ich bereits in meiner Werkstatt liegen (Dichtring und Staubschutzmanschette erneuert, Bremszylinder im Bremssattel gehont, Bremskolben "geputzt/ geschlichtet").
 
Letzte Tage habe ich die Schubstange und Spurstange sowie die Kugelköpfe derselben erneuert (obere und untere Tragegelenke habe ich bereits im Vorfeld erneuert).
Leider fehlte mir der innere Kugelkopf am Lenkhebel und somit stand das Fahrzeug 3 Tage ohne Vorderräder aufgebockt vor der Tür.
Nachdem ich gestern die Lenkung soweit zusammengebaut habe, "hing" nach einem Bremsmanöver der vordere linke Bremssattel.
 
Nun meine Frage:
 
Sollte ich bei einer Überholung aller 4 Bremssättel ebenfalls die Gleithülsen der Schwimmsättel erneuern, oder reicht es in den Sätteln die Kolben und Dichtungen zu erneuern (natürlich werden dabei auch die Zylinder der Bremskolben gehont).
Vorab werde ich die abgebauten Bremssättel Glasperlstrahlen - das ist für mich selbstverständlich.
 
War jetzt leider etwas umfangreicher - aber da habt ihr was zu lesen ;-)
 
Ich hoffe auf eure Ratschläge,
 
mfG
Arvid 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nicht überholen....neu machen.
Über die Jahre hat sich gezeigt daß das beim Z die einzig wirkliche Lösung ist.
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Okay, also Komplettsatz mit Gummibälgen und Gleithülsen.
Neue Bremssättel kommen für mich nicht in Frage - ich bin selber KFZ- Mechaniker und habe bereits mehrfach Bremssättel überholt. Wenn man das gewissenhaft macht und auf Sauberkeit am Arbeitsplatz achtet, kann da eigentlich nix schief gehen.
 
Mir erschließt sich nämlich der Sinn neuer Bremssättel nicht. Unter Einsatz eines Komplett- Reparatursatz bleibt ja von dem Bremssattel eigentlich nur die Stahlgußzange übrig - und wenn man dann bei dieser noch die Zylinderfläche hont, ist das quasi "neu".
 
Danke für die Antwort
 
Mfg
Arvid
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Ja klar - macht ja auch Sinn.
Ist aber irgendwie schon ein schlechter Witz ( daß das Material so "weich" ist).
Mit dem Auftragschweißen der Belaghalter um die Rattermarken auszugleichen habe ich mich ja schon abgefunden.
 
Obwohl "fetten" würde ich die Gleithülsen nicht, Graphitpaste sollte da wirksamer sein( bei den dort erreichten Temperaturen nach/bei einer Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit wird normales Wälzlagerfett wohl verbacken.
Allenfalls Friction Size käme da noch in die engere Auswahl.
 
MfG
Arvid
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na dann viel Spaß........
 

Nuser

Guest
//Obwohl "fetten" würde ich die Gleithülsen nicht,//
 
Natürlich mit dem geeigneten Schmiermittel, gegebenfalls mit Kupferpaste.
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
@ ninja
 
neeee, Spass macht mir das bestimmt nicht - leider ist es aber notwendig.
 
Und warum soll ich mehr Geld bezahlen, als notwendig. Früher hab` ich sowas gewerblich für Kunden gemacht, da kann ich das doch jetzt auch für mich tun.
 
@ All
 
Es könnte aber mal jemand so freundlich sein, mir eine Bezugsquelle für Stahlflex- Bremsschläuche nennen.
Die Fa. Spiegler ist mir bekannt, die Fa. Melvin "macht" nur für Motorräder (oder Sonderanfertigungen zum entsprechenden Preis). Ansonsten sind mir da nur noch "Bremsen Heinz" sowie die Fa. Schneider bekannt.
Gibt`s dazu noch Alternativen?
 
MfG
Arvid
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kauf doch einfach neue Sättel, noch mit Stahlkolben und du wirst langfristig glücklich, glaubs einfach......zu viele haben nach ner Überholung wieder mit klemmenden Teilen irgendwo gestanden.
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Frank, bitte nimm`s mir nicht übel, aber genau das werde ich nicht tun.
Ich respektiere deinen gutgemeinten Rat, aber es ist keinesfalls normal, das Problem jedesmal mit dem Austausch der kompl. Bremszangen zu beheben.
Was passiert, wenn neue Bremszangen irgendwann nicht mehr lieferbar sind?
Also sollte es für jedes Problem eine Lösung geben - und nur weil etwas "einfacher" ist, muß es trotzdem nicht das Beste sein.
 
An anderen Schwimmsattelbremsen z. Bsp. werden bei jedem Bremsbelag- Satz Führungsbleche mitgeliefert (welche zwischen Bremsbelagträger und dem Halter der Beläge an der Achse gelegt werden - dieses verhindert ein einarbeiten auf den Belaghalter).
Evtl. ist das bereits ein Ansatz um ein einarbeiten und damit ein Aufschweißen dauerhaft zu verhindern (wenn man sich solche "Beilagbleche" selbst anfertigt/anpasst - evtl. muss dann zwar an der Belagträgerplatte die entsprechende Aussparung etwas erweitert werden, aber man wechselt die Beläge ja auch nicht jede Woche).
 
Als KFZ- Mechaniker alter Schule (ich habe vor ca. 40 Jahren wirklich noch gelernt "Sachen" zu reparieren und nicht Alt gegen Neu zu tauschen) löse ich gerne Probleme und umgehe sie nicht - auch wenn es sich dabei um (im weitläufigen Sinn) "Fehlkonstruktionen" handelt.
 
Allerdings bin ich hier mit meiner Frage bestens beraten worden und bedanke mich daher für alle gutgemeinten Ratschläge.
 
MfG
Arvid
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
In dem anderen Trööt an dem du dich mit Beiträgen auch beteiligst sind schon 2 User mit Problemen bei reparierten Sätteln..............aber mach dir die Arbeit.
Sei mir auch nicht böse, aber deine berufliche Qualifikation musst du nicht jedes Mal in die Waagschale schmeißen, ich glaubs.....trotzdem gibts Sachen die sind wie sie sind.......auch wenn man es sich nicht unbedingt erklären kann.
Und hier gibts auch helle Köpfe.......
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
So - habe fertig!!!!
Die Gleithülsen der Schwimmsattelbefestigung sind`s. Rostbildung in den Befestigungsaugen der Bremszangen zwischen Auge und Staubschutztülle (natürlich wird durch diese "Aufblühung" das Passmaß geringer und somit die Hemmung zwischen Hülse und Gummimanschette größer) , zudem sichtbare Tragspuren bzw. eine geringe Oberflächenrauhigkeit auf den Gleithülsen (logisch, das dieses erhöhte Rückstellkräfte erforderlich macht).
Erkennbare Tragspuren auf der Aussenseite der Bremsscheibe, die Innenseite (wo der Kolben sitzt) ist tadellos. Somit behaupte ich, das sich die Bremszange nicht mehr einwandfrei zurückstellt.
Nachdem ich die Löcher in der Bremszange einmal durchgehont und die Verschiebe-/ Gleithülsen von aussen am Polierbock überpoliert habe, funktioniert´s wieder einwandfrei. Allerdings lasse ich es damit nicht gut sein, da kommen nächste Tage noch neue Gleithülsen rein (denn obwohl überpoliert, die Gelbchromatierte Oberfläche ist angegriffen).
 
Also kann man den "kleinen" Überholsatz vergessen - sofort den "großen" besorgen (da sind neue Staubschutztüllen und Gleithülsen dabei).
 
MfG
Arvid
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
.... und Ja, Frank - ich nimm` dir nix übel. Das hier ebenfalls schlaue Köpfe beteiligt sind, glaube ich dir auch gerne.
Wie bereits gesagt: Ich bedanke mich recht herzlich für die (bestimmt) gutgemeinten Ratschläge und Hinweise - jedoch habe ich meine eigene Vorgehensweise.
 
Glücklicherweise kann das ja jeder so machen, wie`s ihm beliebt (oder wie er "kann").
 
Bis dann, evtl. habe ich ja in Zukunft mal wieder eine Frage - weiterhin viel Spass hier im Forum.
 
MfG
Arvid
 
P.s: Das mit dem "Unterlagschuh" auf den beiden Haltearmen der Bremsbeläge habe ich mir gerade nochmal angesehen - aus 0,5er VA Blech passgenau gekanntet sollte es funktionieren und somit ein Auftragsschweißen zukünftig überflüssig machen (natürlich sollte man dieses zunächst tun und danach das Beilagblech anpassen - wie bereits gesagt: Die entsprechenden Passnuten an den Belagträgerplatten müssen selbstverständlich angepasst/ erweitert werden).
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
chinakohl schrieb:
 
Nun meine Frage:
 
Sollte ich bei einer Überholung aller 4 Bremssättel ebenfalls die Gleithülsen der Schwimmsättel erneuern, oder reicht es in den Sätteln die Kolben und Dichtungen zu erneuern . . .  
Du bist KFZ-Mechaniker? Sorry, gut dass hier keine Prüfung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

`98er ZG Bremsenprobleme

`98er ZG Bremsenprobleme - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

    98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

      98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
    Oben