chinakohl
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Threadstarter
Moin,
nach langer Zeit der Abstinenz brauche ich heute nun doch mal eure Meinung.
Ich habe vor ca. 1 Jahr rundum die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt, bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich die Bremssättel äusserlich gereinigt ( Schmutzverkrustungen, Bremsabrieb).
Kurze Zeit danach "hing" während der Autobahnfahrt der hintere linke Bremssattel - selbstredend mit entsprechenden Auswirkungen ( Bremse und Felge kochend heiß- erhebliche Geruchsentwicklung).
Nach Abkühlen während einer längeren Pause funktionierte die Bremse wieder - jedoch ist spürbar das der Bremssattel immer noch nicht einwandfrei löst (mittlerweile sind auch ungleichmäßige Tragspuren auf der Bremsscheibe sichtbar).
Naja, egal - einen von mir überholten Bremssattel zu Austausch habe ich bereits in meiner Werkstatt liegen (Dichtring und Staubschutzmanschette erneuert, Bremszylinder im Bremssattel gehont, Bremskolben "geputzt/ geschlichtet").
Letzte Tage habe ich die Schubstange und Spurstange sowie die Kugelköpfe derselben erneuert (obere und untere Tragegelenke habe ich bereits im Vorfeld erneuert).
Leider fehlte mir der innere Kugelkopf am Lenkhebel und somit stand das Fahrzeug 3 Tage ohne Vorderräder aufgebockt vor der Tür.
Nachdem ich gestern die Lenkung soweit zusammengebaut habe, "hing" nach einem Bremsmanöver der vordere linke Bremssattel.
Nun meine Frage:
Sollte ich bei einer Überholung aller 4 Bremssättel ebenfalls die Gleithülsen der Schwimmsättel erneuern, oder reicht es in den Sätteln die Kolben und Dichtungen zu erneuern (natürlich werden dabei auch die Zylinder der Bremskolben gehont).
Vorab werde ich die abgebauten Bremssättel Glasperlstrahlen - das ist für mich selbstverständlich.
War jetzt leider etwas umfangreicher - aber da habt ihr was zu lesen ;-)
Ich hoffe auf eure Ratschläge,
mfG
Arvid
nach langer Zeit der Abstinenz brauche ich heute nun doch mal eure Meinung.
Ich habe vor ca. 1 Jahr rundum die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt, bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich die Bremssättel äusserlich gereinigt ( Schmutzverkrustungen, Bremsabrieb).
Kurze Zeit danach "hing" während der Autobahnfahrt der hintere linke Bremssattel - selbstredend mit entsprechenden Auswirkungen ( Bremse und Felge kochend heiß- erhebliche Geruchsentwicklung).
Nach Abkühlen während einer längeren Pause funktionierte die Bremse wieder - jedoch ist spürbar das der Bremssattel immer noch nicht einwandfrei löst (mittlerweile sind auch ungleichmäßige Tragspuren auf der Bremsscheibe sichtbar).
Naja, egal - einen von mir überholten Bremssattel zu Austausch habe ich bereits in meiner Werkstatt liegen (Dichtring und Staubschutzmanschette erneuert, Bremszylinder im Bremssattel gehont, Bremskolben "geputzt/ geschlichtet").
Letzte Tage habe ich die Schubstange und Spurstange sowie die Kugelköpfe derselben erneuert (obere und untere Tragegelenke habe ich bereits im Vorfeld erneuert).
Leider fehlte mir der innere Kugelkopf am Lenkhebel und somit stand das Fahrzeug 3 Tage ohne Vorderräder aufgebockt vor der Tür.
Nachdem ich gestern die Lenkung soweit zusammengebaut habe, "hing" nach einem Bremsmanöver der vordere linke Bremssattel.
Nun meine Frage:
Sollte ich bei einer Überholung aller 4 Bremssättel ebenfalls die Gleithülsen der Schwimmsättel erneuern, oder reicht es in den Sätteln die Kolben und Dichtungen zu erneuern (natürlich werden dabei auch die Zylinder der Bremskolben gehont).
Vorab werde ich die abgebauten Bremssättel Glasperlstrahlen - das ist für mich selbstverständlich.
War jetzt leider etwas umfangreicher - aber da habt ihr was zu lesen ;-)
Ich hoffe auf eure Ratschläge,
mfG
Arvid