Bremsen hängen fest nach Umbau

Diskutiere Bremsen hängen fest nach Umbau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   wir haben heute an meinem Grand Cherokee die Scheiben und Klötze rundum getauscht. Nach einer kurzen Probefahrt viel mir sofort auf, dass...

AndreasNe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,
 
wir haben heute an meinem Grand Cherokee die Scheiben und Klötze rundum getauscht. Nach einer kurzen Probefahrt viel mir sofort auf, dass der Wagen kaum voran kam. Als ich ihn dann abgestellt hatte, waren alle 4 Räder am dampfen und am rechten Vorderrad war die Bremsscheibe schon leicht blau angelaufen.
 
Kennt einer von Euch das Problem und könnte mir ein paar Tipps geben? Mit den alten Scheiben bremste der Wagen ganz normal.
 
Jeep Grand Cherokee, Bj 2000, 4,7 Liter V8 4x4 Quadr-Drive.
 
Danke
Andreas
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Willkommen im Forum ....
 
Sorry ....
Ich habe keinen WJ aber sollte das selbe sein - fast - wie ZJ und Xj .
 
Das mal Vorne was anfängt zu klemmen ... ok kann passieren .....
 
aber das wenn vorher alles ok war und nach wechsel der Bauteile und Vorausgesetzt 
das alles Sauber und Korrekt montiert wurde .... und denn bei allen Rädern
ist mir nicht bekannt.   
 
Wie hast du das gemacht .... detailliert bitte ....
Ps. wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nach dem Einbau von neuen Scheiben und Klötzen müssen die Loben so weit zurück wie schon seit Jahren nicht mehr, dann kann es schon mal klemmen. Bremsflüssigkeit ist frisch, und der Stand im Behälter auch nicht zu hoch? Gegenüber des vorherigen Standes mit alten Scheiben (und Klotzen) ist da schon mal was zuviel.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Ich könnte mir vorstellen, das die Bremskolben nun klemmen. Du hast diese sicherlich reindrücken müssen. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde, zieht diese Wasser und der Sattel beginnt von innen an zu rosten. Defekte dichtungen können auch dazu führen.
 
Wie hat der Kolben sich drücken lassen? Eher einfach oder schwärgängig?
 
Gruß
Fanta
 
 
Edit: Gerd war schneller :D
 

AndreasNe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,
 
wir haben zuerst vorne links getauscht. Die Kolben der Bremssättel haben wir mit 2 Zwingen zurück gedrückt und dann alles wieder montiert.
Zuerst vorne links, dann hinten links, danach hinten rechts, zuletzt vorne rechts. Rechts vorne ist die Bremsscheibe auch blau angelaufen und die anderen Scheiben sehen normal aus, wurden aber sau heiß.
 
Der Wagen kann auch nicht verschoben werden, so fest sitzen die Bremsen.
 
Die Bremsflüssigkeit sieht etwas dunkel aus, Alter unbekannt. Laufleistung des Fahrzeugs 92000 km. Alle Wartungen wurden bislang durch einer Fachwerkstatt durchgeführt.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
Die Erfahrung hatte ich am Z auch gemacht
Beim Belagwechsel:
- Den Belagträger am Achsschenkel evtl. Glattfeilen. Nur dünn fetten, lt WHB. Diese moderne Bremsenpaste klumpt und lässt Beläge am Träger hängen.
- vor dem Zurückdrücken der Bremskolben, Staubmanschette prüfen, reinigen, evtl. Manschette am Kolben lösen, reinigen, aweng WD40 rein, das verdampft, lässt den Kolben aber leichter zurückdrücken.
- Bremsbeläge mit Federstahlclips versehen, die gibt es bei rockauto separat oder bei M&F im Belag Kit "Professional Grade". Gleichen das Spiel von Belag zu Träger aus, lassen die Beläge auch über die Macken im Träger leichter weggleiten.
 
edit: Bremskolben aus Bakelit? die können sich auch aweng verformen...
Ich bau meinen auf Stahlkolben um
 
 

Nuser

Guest
Nimmt noch mal die Sättel runter und mach die Führungen sauber, dann sollte es besser sein.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Neue Bremsflüssigkeit ist Pi.. äh Apfelsaft gelb. Eher sogar heller. Die kann also schonmal raus. Dadurch werden die Bremsen aber auch nicht besser. Ich würde dir vorschlagen mal einen Sattel zu zerlegen. Wenn das reinigen der Gleitflächen nichts bringt.
 

AndreasNe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
11
Danke
0
Die Kolben gingen schwergängig mit 2 Spannzwingen auf der linken Seite. Rechts vorne ging es verhältnismäßig leicht. Der Behälter ist fast bis zum Deckel voll mit Bremmsflüssigkeit, nachdem wir die Scheiben und Klötze erneuert haben.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Ich würde dann auf einen verrosteten Kolben tippen.
 
Also Bremssattel überholen oder einen "neuen" kaufen.
 
 
Aber vorher trotzdem die Gleitflächen reinigen und nochmal testen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Du hast zu viel bremsflüssigkeit im System...!

Zu aller erst den Stand verringern auf MAX.

Dann die ganze Chose wechseln, nimm aber einen Druckluft-ansauget..

Kunzer 7BEG01 Bremsenentlüftungsgerät, pneumatisch https://www.amazon.de/dp/B00B9DDTNC/ref=cm_sw_r_cp_api_KIdgzbJQK9DPM

Gruß Robert.

Btw: wenn die Scheibe blau ist, kannst sie gleich wieder wechseln..
 

AndreasNe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
11
Danke
0
Ihr seid echt super. So viel Hilfe innerhalb kürzester Zeit!!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne den/die Sättel zu überholen oder auszutauschen wird jeder Versuch scheitern.
 
Ist ein altbekanntes Problem, wenn die Dinger älter werden...
 
Nimm es hin, beiss in den Apfel, danach hast du wieder viele Jahre Ruhe...
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was hast denn vorne verbaut? Akebono oder Teves?
Bei Teves wäre es jetzt die Chance zu wechseln.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

AndreasNe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
11
Danke
0
Es handelt sich um ATe Bremssättel... oder so ähnlich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neue Sättel montieren, anschliessend das System mit neuer
Bremsflüssigkeit versehen.
 
Das ist der einzige und zielführende Weg :yes:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Neue Sättel montieren, anschliessend das System mit neuer
Bremsflüssigkeit versehen.
 
Das ist der einzige und zielführende Weg :yes:
 
Jetzt ja nachdem alles gut heiß war ....
 
Wenn bei der Montage
 
-- zurückdrücken mit zwei Zwingen -- 
-- und Dunkle Bremsflüssigkeit -- 
 
wäre noch  möglicher Weise was zu retten gewesen ....
 
Unter zur Hilfenahme der alten Teile und  nur Kolben mehrmals zurück ...
 
-- wäre der Kolben wieder frei geworden -- je nach zustand 
-- Gleitführung aus Gummi und Röhrchen ( wenn es wie beim ZJ ist ) 
    reinigen und leicht fetten.
 
Die Frage die sich mir stellt ob bei dem Zustand der Bremsflüssigkeit nicht auch beim 
Entlüften ,,, wenn man Pech hat der HBZ noch abmeldet.
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Wenn ALLE Bremsen festsitzen, würde ich eher auf Hauptbremszylinder oder ABS Block tippen. Um das zu checken, öffne mal eine Entlüfterschraube irgendwo, dass der Druck aus den Leitungen weg kann! Wenn Druck drauf ist auf der Leitung und du anschliessend das Auto schieben kannst, sind es nicht die Sättel!
Wenn kein Druck drauf ist, dann kannst du mit den Sätteln weitermachen.
Btw.: Mt Schraubzwingen den Kolben zurückdrücken ist heikel! Da kann der Kolben schnell verklemmen. Einmal verklemmt, passiert das dann immer wieder. Die Jeep Sättel sind da aufgrund der Kolbenbeschichtung und der kurzen Kolben empfindlich!
Und noch was: Woher sind die Bremsenteile? Sicher, dass die wirklich passen und Beläge oder Scheibe nicht ein paar wenige Milimeter dicker als die Originalen sind? Aftermarket sind manchmal nicht ganz maßhaltig!
Hat jemand falsche Bremsflüssigkeit nachgefüllt? Dies kann zum Quellen der Dichtungen im System führen und dann stehen auch ganz schnell alle Räder. Kenn ich aus Erfahrung: Mitten auf der Kreuzung zum Linksabbiegen mit schwerem Anhänger und das Auto bewegt sich keinen Milimeter...  - war nicht lustig!
Nur so ein paar Ideen, worauf man noch schauen könnte...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
ich würde erst einmal bei allen vier Sätteln etwas Flüssigkeit durchpumpen, (Druck raus, alte Flüssigkeit aus den Sätteln) danach weiter sehen.
 
Gruß
Willy
 
Thema:

Bremsen hängen fest nach Umbau

Bremsen hängen fest nach Umbau - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Bremse rechts bleibt hängen.

    Bremse rechts bleibt hängen.: Hi, habe ein kleines Problem. Manchmal, haubtsachlich wenn es draussen warm ist bleibt meine Bremse vorne rechts hängen. Das heist wenn ich bremse...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Bremse rechts bleibt hängen.

      Bremse rechts bleibt hängen.: Hi, habe ein kleines Problem. Manchmal, haubtsachlich wenn es draussen warm ist bleibt meine Bremse vorne rechts hängen. Das heist wenn ich bremse...
    Oben