Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

Diskutiere Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
Dreamland

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Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut.
Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse verbaut. Aber wie das immer so ist....
Alles hat gut gepasst und Plug n Play.
Am Eh schon ,,großen'' HBZ habe ich nix verändert.

Gut die Unterschiede zu sehen.
Fahrbericht folgt, will erstmal in die Badewanne. War echt kalt im Carport.

Über Sinn und Unsinn, TÜV, Legalität, gut oder schlecht, Regenbogen oder divers...No comment.

Brems und Fahrbericht folgt.
 

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TheoYJ

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Eben weil man es kann.... :biggrin:
Bin gespannt auf den Bericht :up:
 
Headman

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Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut.
Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse verbaut. Aber wie das immer so ist....
Alles hat gut gepasst und Plug n Play.
Am Eh schon ,,großen'' HBZ habe ich nix verändert.

Gut die Unterschiede zu sehen.
Fahrbericht folgt, will erstmal in die Badewanne. War echt kalt im Carport.

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Brems und Fahrbericht folgt.
Top! Dann brauch ich keine Bilder mehr machen, es sei denn jemand möchte noch welche von der hinteren JT Bremse. Übrigens auch nahezu Plug and Play wie vorn. Muss aber sagen, da ich noch nicht so ganz fit bin, habe ich das von Randy in Vilbel verbauen lassen. Ich hasse es ja mein Baby Schraubertechnisch aus der Hand zu geben, aber Randy hat da mein volles Vertrauen.
Bin bisher kaum gefahren und die Bremse ist somit noch nicht eingebremst. Sehe du hast Green Stuff gewährt, hab mich diesmal für die Yellow entschieden. Mal schauen wie die sind wenn eingebremst. Hinten hab ich leider keine EBC bekommen, da bin ich auf Power Stop Beläge ausgewichen.
Muss jetzt erst mal den LD wieder passend platzieren, HD Knuckels und HD Lenkgestänge von RareFab passt nicht so easy zusammen mit dem Fox ATS LD, wird ein enges Ding. Das mach ich aber wieder selbst, da muss ich mir was bauen und ich hab jetzt ja Urlaub da kann ich mir viel Zeit nehmen.

Berichte mal deine Erfahrungen. Wenn ich den Rest fertig hab fahre ich auch mal über den Bremsenprüfstand, mal schauen. Wollte eigentlich vor dem Umbau die Drücke im System mit messen und die Bremswirkung vergleichen zu können… hab es aber vergessen :cry:… dann hätte man mal ne halbwegs belegbare Aussage von eingesteuertem Druck zu Wirkung gehabt, zumindest für meinen und als vorher/nachher Vergleich. Zumindest die ersten Probefahrten waren gefühlt schon mal sehr gut.

VG Heiko
 
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Caravanic

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Wie sind die grünen EBC? Sind die wirklich soviel besser wie die Serie??
 
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Ich hatte die Yellowstuff hinten mit der Stockbremse, den Unterschied habe ich deutlich wahrgenommen. Vorne habe ich mit der Stockbremse bei den Greenstuff keinen Unterschied feststellen können. Aber kann natürlich bei jedem gefühlt anders sein, gerade bei verschiedenen Setups/Gewicht. Beiden Yellostuff hatte ich hinten zumindest mehr Verschleiß an der Bremsscheibe selbst erkennen können. Aber gut - auf hinten die hätte man selbst mit 95tkm noch mal neue Beläge drauf machen können. Vorne sowieso, nahezu neu nach der Laufleistung.

G Heiko
 
Dreamland

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Ich fand das 1 Upgrade von Serie auf ebc green mit ebc gelocht geschlitzt, stahlflex und neue Bremsflüssigkeit schon deutlich besser.
Jetzt auf Doppelkolben kann ich noch nix sagen.
Bin erst 1km gefahren
 

kb1089

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Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut.
Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse verbaut. Aber wie das immer so ist....
Alles hat gut gepasst und Plug n Play.
Am Eh schon ,,großen'' HBZ habe ich nix verändert.

Gut die Unterschiede zu sehen.
Fahrbericht folgt, will erstmal in die Badewanne. War echt kalt im Carport.

Über Sinn und Unsinn, TÜV, Legalität, gut oder schlecht, Regenbogen oder divers...No comment.

Brems und Fahrbericht folgt.
Das ist dann die BR2 / BR6 Bremse nehme ich an.

Die Legalität der Sättel is angesichts der EBC Scheiben auch egal🤣🤣 fahre die gleichen Scheiben.

EBC listet die Bremsbeläge lt. Teilenummer nur für die kleine BRY Bremse. Scheinen dann gleich zu sein.👍
 

kb1089

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Ich geh mal wieder den Weg des Maximalen Widerstands ;-)

Teraflex Delta Brake mitsamt J8 BKV und HBZ.

Ende April geht das Auto eine Woche zum TÜV für die Abnahme.

Sie passen in die Felge mit ET 12 saugend rein. Bei einer 17 Zoll Felge sehe ich da mit erträglicher Einpresstiefe schwarz.
 

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Ich geh mal wieder den Weg des Maximalen Widerstands ;-)

Teraflex Delta Brake mitsamt J8 BKV und HBZ.

Ende April geht das Auto eine Woche zum TÜV für die Abnahme.

Sie passen in die Felge mit ET 12 saugend rein. Bei einer 17 Zoll Felge sehe ich da mit erträglicher Einpresstiefe schwarz.
Auch sehr chic. Preislich natürlich ne ganz andere Nummer, da bleib ich doch lieber in der bezahlbaren Grosserien Moparwelt :angel:
Wird aber sicher geil mit den Festsätteln. Bist schon gefahren?

G Heiko
 

kb1089

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Auch sehr chic. Preislich natürlich ne ganz andere Nummer, da bleib ich doch lieber in der bezahlbaren Grosserien Moparwelt :angel:
Wird aber sicher geil mit den Festsätteln. Bist schon gefahren?

G Heiko
Hi, noch nicht. Sättel und Scheiben gehen morgen erstmal zum TÜV. Danach werden Sie verbaut samt HBZ und BKV.
Dann geht er 3 Tage aufs Fahrversuchsgelände für die Abnahme / Teilegutachten je nachdem was wir zustande bekommen.

Aber die Verbesserung der Bremsleistung dürfte Erwartungsgemäß signifikant sein. Zumal das ja hinten und vorn ist was wir verbauen.
 

kb1089

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Kurz mal Probeverbaut: Faktisch Plug and Play.
Am Abschirmblech hinten kann man deutlich den Unterschied im Durchmesser erkennen.

Da ich die Yeti Lenkgestänge habe und deren Köpfe etwas größer sind und die Bremsscheibe ebenfalls dicker ist muss vorn das Abschirmblech nachbearbeitet werden damit es freigänig ist.

von den Platzverhältnissen in der Felge bitte keine Rückschlüsse ziehen da ich 20 Zöller fahre.

In ein paar Wochen wenn ich mal Zeit finde und alles verbaut ist dann mehr.
 

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Auch für diejenigen die auf JL Bremse umbbauen vielleicht auch interessant. Vergleich Original Teile zu J8 HBZ und BKV
Sehr schönes Projekt! Ja am HBZ bin Ich auch dran, gibt es ja als „Mopar Performance“ als „Set“ - der HBZ passt ja eh nicht an den alten BKV - also brauch man eh beides zumindest wenn man bei Mopar bleiben will. Für diejenigen die mit dem Gedanken spielen- die ET Nr für das Mopar Performanceset aus HBZ+BKV ist die P5160050.
Wenn ich fertig bin, muss ich die neue Bremse erstmal ausgiebig testen um zu entscheiden ob ich das noch mitmache. Jetzt ist der HBZ/BKV ja grad wieder lieferbar. Mal schauen. So rein vom um die Ecken fahren scheint es mir nicht unbedingt nötig, da unsere FL EU JKs ja schon größere HBZ haben wie die Amis anfänglich. Aber was ist an unseren Kisten schon wirklich „nötig“ :biggrin:

Bin gespannt auf weitere Infos.

VG Heiko
 

kb1089

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Bremsanlage ist mittlerweile leidig eingebremst. Mir fehlt die Zeit zum fahren aktuell.
Der Unterschied mit dem neuen BKV und HBZ ist enorm, würde ich also generell auch beim JL/JT Umbau empfehlen.

Die 4 Kolbenanlage hat wie zu erwarten einen herrlichen Pedaldruck und Dosierbarkeit. Spricht enorm gut an.

Die Bremswerte auf dem Prüfstand:
vorn und hinten jeweils pro Rad 5000N

wenn die Blockiergrenze nicht erreicht werden würde wäre sicher noch etwas mehr drin.
Hinten ist aufgrund der unterschiedlichen Gewichtung der Bremsleistung der Wert nur durch einen für die amtliche Messung unzulässig hohen Pedaldruck zu erreichen. Der Wert gibt also nur den Theoretisch möglichen Wert an. Da würde längst vorn alles stehen bleiben.
Bei der amtlichen Messung bei der HU ist der anzuwendende Pedaldruck begrenzt und man wird Werte in der Höhe damit nicht erreichen.

Bei unserem Fahrzeug mit 3050kg zul GM. wird die vorgeschriebene Mindestabbremsleistung von 58% des zul. Gesamtgewichts damit deutlich überschritten und wir liegen bei über 68%. Das ist eine signifikante Steigerung zur Serienanlage.

Alles andere macht jetzt der TÜV bei der Abnahme der Anlage im dynamischen Fahrversuch und auf deren Prüfstand. :wave:
 
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