Bremsen-Upgrade beim XJ

Diskutiere Bremsen-Upgrade beim XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   ich habe jetzt endgültig die Nase voll von der Org. Bremse, da die mir jetzt schon zum dritten mal abgeraucht ist, weil ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uni404

Uni404

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
71
Danke
3
Standort
Velbert
Hallo Zusammen,
 
ich habe jetzt endgültig die Nase voll von der Org. Bremse, da die mir jetzt schon zum dritten mal abgeraucht ist, weil ein Sattel gehangen hat. Jetzt wieder neue Sättel drauf, und alles beginnt wieder von vorn. Man kann sich einfach nicht auf die Bremse verlassen.
 
Gibt es hier Erfahrungen zum Umbau der vorderen Bremssättel von einem anderen Fahrzeug. So das die Bremse etwas größer und Standfester dimensioniert ist.
 
Danke für eure Antworten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,
 
im Vorfeld stellt sich zumindest mir erstmal die Frage, von welchem Hersteller
die von dir verbauten Teile bislang immer waren. ( Beläge, Scheiben, Sättel etc. )
 
Kernschrott aus Fernost respektive aus der Bucht ?
 
Wurden die Bremsleitungen bzw. die Schläuche am Bremssattel im Zuge der bisherigen Arbeiten
vorne von dir auch mal erneuert ?
 
Fragen über Fragen...
 
Gruß
 
Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Neben diesen Freagen...nur eine Anmerkung...
 
Ja, es gibt einen Swap...Movit...aber das machst du sowiso nicht.... :jester:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Gotti hatte das damals genaut... und zwar einen Wechsel auf die Bremssättel vom Ford Explorer. Dazu musste an der Vorderachse die Achsschänkel gewechselt werden.
Ich denke ich werde dies bei mir am Z so machen.
 
Beim XJ spricht noch was für die etwas andere Lösung aus der 4x4 Garage. Joachim hatte mal ein Projekt für ca. €1'000.- mit Bremsen von Wilwood aufgesetzt.
Einer der User hier aus Frauenfeld hat die im Z drin. Das basiert auf der PH Dana 30 vom XJ.
Das würde sich hier auch anbieten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
EBC Yellow Stuff inkl. Scheiben.
Die Beläge haben die 4- bis 10-fache Standzeit aller Vorgänger-Varianten.
Als der 2. Satz dieser Beläge montiert wurden, habe ich den Scheiben den Meißel gezeigt und
sie wieder montiert. Mancher hätte dieses als 'unnötig' bezeichnet, ich fands 'angebracht' :coolman:
 
Unabhängig davon - es gibt auch eine Modifkation auf eine WJ-Anlage.
Aber da habe ich keine Aktien ... B)
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schon komisch, ich hatte mit meiner Bremse anno '88 nie Probleme, bis zum Schluß.
 
Liegt es vielleicht eher an den typisch eingelaufenen Belagträgern?
 
Wenn man wirklich einen Swap machen will sehe ich als käufliche Varianten derer 4:
 
1. Joachims Set (okay, eigentlich von Wilwood), basiert aber auf dem älteren nonHO-Achsschenkel.
 
2. WJ-KnuckleSwap
 
3. Vanco PBS
 
4. Movit (waren doch die Brembo's, oder?)
 
Wenn man selbst was baut ist man da natürlich breiter aufgestellt, wenn ich nicht irre hat Gotti den HO-Achsschenkel bearbeitet, ich eben den vom nonHO.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es bleibt aber immer noch die Frage offen, was Sebastian bislang immer verbaut hat.
( siehe mein Posting #2 )
 
Ich bin jedenfalls über die vielen Jahre mit Ersatzteilen von z.B. Raybestos ( Scheiben & Beläge )
immer gut gefahren und hatte da auch nie irgendwelche Probleme mit.
 
Wenn die Scheiben oder die Beläge verschlissen waren, kamen eben neue rein. Ebenfalls
neue Sättel etc., falls erforderlich.
 
Okay, die Bremse des XJ ist im Seriensetup nicht mit ähnlichen heutigen, modernen Fahrzeugen vergleichbar.
Aber man kann damit klarkommen und sich drauf einstellen.
 
Wer da mehr Performance haben möchte, dem bleibt kein anderer Weg als ein Umbau wie schon
zuvor erwähnt.
 
Aber der Umstand, daß die Bremsanlage unter Verwendung von Serienteilen oder guten Aftermarketteilen
über eine geplante Obsoleszens verfügen, wäre mir in diesem Zusammenhang neu.
 
Das muß hier in diesem Fall defintiv andere Gründe haben.
 
Sag ich jetzt einfach mal nach über 18 Jahren mit meinem XJ... ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Möchte hier mal meinen Senf dazugeben. Hatte auch immer Probleme mit den Bremsen wegen Überhitzung mit WW. Seit ich die hinteren Bremsen komplett überholt habe, bremst der Dicke richtig gut.
 
Andreas
 
Uni404

Uni404

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
71
Danke
3
Standort
Velbert
Hallo Zusammen,

Entschuldigt das ich mich jetzt erst dazu melde. Nun zu den Fragen.

Die Sättel sind die ersten und Originalen. Die Klötze und Scheiben sind von Duratrail / ASP. Die Bremsschläuche sind Stahlflex die 1 Jahr alt sind.

Die erwähnten 3 mal, kommen von 3 unterschiedlichen Fahrzeugen. Bei allen gab es die selben Symptome. Die Bremse hat einfach fest gehangen, bzw. der Kolben im Sattel ist einfach nicht wieder in die Endposition zurück gegangen.

Die Vermutung liegt nah, das der Bremskolben mit den Jahren aufquillt, da er aus Kunststoff ist.

Der Onkel ASP hat gesagt das dieses Problem wohl bei fast jedem XJ nach ca. 150000 KM auftritt.

Lg Sebastian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und nu, was willst du noch hören...OK.
 
Der Bremssattel ist beim XJ und ZJ ein Verschleißteil, ebendso bei einigen (vielen) WJ.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Eröffnugsthread schreibst du was von neuen Sätteln (#1) und in #11 sind es plötzlich
die ersten und OEM...kannst du dich mal einigen ?
 
Wie auch immer, wenn es also nun doch die ersten sind: neue rein und fertig ist die Laube.
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen-Upgrade beim XJ

Bremsen-Upgrade beim XJ - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Axle Swap und Bremsen Upgrade

    Axle Swap und Bremsen Upgrade: Hallo zusammen,   ich habe mir jetzt am Wochenende für meinen geplanten Axle Swap am ZG zur Ford 8.8 noch eine XJ HP Vorderachse gegönnt...
  • Sinn und Zweck von Bremsen Upgrades?

    Sinn und Zweck von Bremsen Upgrades?: Hallo,   ich eröffne mal einen thread im Zusammenhang mit den diversen Diskussionen / Erfahrungsberichten bzgl. Bremsen Upgrades, z.B. auf Brembo...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Axle Swap und Bremsen Upgrade

      Axle Swap und Bremsen Upgrade: Hallo zusammen,   ich habe mir jetzt am Wochenende für meinen geplanten Axle Swap am ZG zur Ford 8.8 noch eine XJ HP Vorderachse gegönnt...
    • Sinn und Zweck von Bremsen Upgrades?

      Sinn und Zweck von Bremsen Upgrades?: Hallo,   ich eröffne mal einen thread im Zusammenhang mit den diversen Diskussionen / Erfahrungsberichten bzgl. Bremsen Upgrades, z.B. auf Brembo...
    Oben