Blockierende Hinterräder

Diskutiere Blockierende Hinterräder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Folgendes Problem: Bei meinem Cherokee blockieren die Hinterräder, wenn man stark auf die Bremse tritt. Darauf habe ich die...
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xjaj

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Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Bei meinem Cherokee blockieren die Hinterräder, wenn man stark auf die Bremse tritt. Darauf habe ich die Trommelbremsen praktisch komplett erneuert (Beläge, Trommeln, Zylinder, Federnsatz und Nachstellsatz). Gleiches Phänomen. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, den Übeltäter gefunden zu haben: Das Kombiventil, welches sich direkt neben dem Hauptbremszylinder befindet und den Bremsdruck vorne/ hinten steuern soll. Das Ding getauscht und: Gleiches Phänomen.

Was kann daran noch Schuld sein? Habe ich irgendein Bauteil vergessen? Oder ist am ende nur eine falsche Einstellung schuld? Ich habe die Bremsen so eingestellt, dass die Beläge ganz leicht schleifen, so wie es an anderer Stelle hier im Forum beschrieben ist.

Anmerkung: Mein XJ hat KEIN ABS.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Gurti

Gurti

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Nach längerer Pause (eine Nacht zum Beispiel), besonders bei leicht feuchter Witterung, neigen die XJ- Trommeln ja gerne mal zum überbremsen. Das gibt sich normalerweise nach ein paar Bremsungen.
Seeeehr vorsichtig mit der Handbremse auf den ersten Fahrmetern schleifen lassen hilft auch...
 

xjaj

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Den Gedanken hatte ich auch mal, nur hört es auch nach mehreren Bremsungen nicht auf... :confused:
 

AS47

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Bei mir hat das anschrägen der Beläge auf der anlaufenden Seite, und das abschleifen des Randes an der Bremstrommel ca 5mm wo die Bremsbacken nicht laufen seitlich, geholfen.

Seitdem Ruhe!

Andreas
 

xjaj

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Ja, das Auto ist zwei Zoll höher.

Die Backen und Trommeln sind neu. Ausserdem habe ich die Backen auch angeschrägt.
 
MelinTafro

MelinTafro

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Wie sieht denn deine Bremse vorne aus?

Alte zugequollene Bremsschläuche, Beläge runter oder verölt, ausgeglühte oder verölte Scheiben, schwergängiger Kolben ......eventuell noch Luft in den Leitungen?

Wenns vorne u.U. nicht passt, dann packt die Hintere besser!

Vielleicht hast aber auch "nur" zuviel Luft in den Hinterrädern?

:wave:
 

xjaj

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Hmm... Optisch sehen die Scheiben und Beläge normal aus. Den Rest kann ich leider erst nächstes Wochenende kontrollieren.
Wie viel Druck würdest du denn in den Hinterrädern empfehlen?
 
MelinTafro

MelinTafro

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Ich persönlich fahre hinten 0,5 bar weniger als vorne.

Laß doch hinten einfach mal n halbes bar ab und mach ne Probefahrt, dann siehst wie es fährt und bremst.

:wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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gesetzt den fall das du die richtigen belaege verbaut hast, keinen einbaufehler gemacht und die feststellbremse auch richtig eingestellt hast... ist beim xj n bissel sch*** einzustellen da beidseitig und nicht je einseitig verstellt werden kann... bleibt eigentlich nur ein bauteil uebrig wenn die bremswirkung zu stark ist das die raeder immer blockieren.
das waere der bremskraftverstaerker selber wenn die interne reaktionsscheibe verschlissen ist muss er gewechselt werden. bevor du den aber auf verdacht wechselst wuerde ich es von ner kompetenten werkstatt ueberpruefen lassen. :wave:

btw, das die trommelbremsen bei feuchtigkeit oder laengeren stand zum blockieren neigen ist ja genug geschrieben wurden,- als auch um diesen effekt zu begegnen und zu entschaerfen.
 

xjaj

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Danke für die Tipps. Jetzt weiss ich auf jeden Fall, was ich nächstes Wochenende zu tun habe.
 
sepple

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zugequollene bremsschläuche lassen mitunter den druck nicht mehr oder nur ganz langsam nach vorne ab. so baut sich nach einer oder mehreren bremsungen ein überdruck in der leitung auf und es kommt zum blockieren.
sepple
 

xjaj

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Aber dann wäre dooch auch die Bremse vorne ziemlich miserabel und da konnte ich wirklich nichts feststellen. Auch nicht auf dem Prüfstand. Ich werde auf jeden fall nochmal alle genanten Möglichkeiten überprüfen.
 
HUK-XJ

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selten sind sachen so eindeutig das man auch aus der ferne eine zutreffende aussage taetigen kann... wir koennen nur vermutungen anstellen und du musst schaun ob sie sich bestaetigen lassen.
bremse ist ja auch nicht umbedingt ein bauteil an dem jeder seine handwerklichen faehigkeiten unter beweis stellen muss,- fuer manche sachen braucht man auch erfahrung und die kann man leider nicht einfach so sich erlesen.
solange alles danach so funktioniert wie es soll ist die welt ja noch io,- aber wenn jetzt so wie bei dir du sagst das die hinterbremse immer gleich blockiert ist der wurm drinn und wir koennen nur vermutungen anstellen... mehr kann es aus der ferne nicht sein.
seit bald 20 jahren mache ich auch meine bremsen am jeep auch immer selber, hatte aber das glueck das wenn probs auftraten ich eine gute werkstatt hatte wo ich immer kommen konnte und auch einiges vorallem an "kleinigkeiten" die ich nie fuer besonders wichtig gehalten hatte auch gelernt habe.
was ich mit dem ganzen gelaber eigentlich sagen wollte, ;) wenn du an einem punkt kommst wo du auf verdacht arbeitest solltest du dir doch mal gedanken machen einen der sein handwerk versteht rann zu lassen.... ganz besonders wenn es um die bremsen geht. :wave:


btw, du schreibst das du auf dem pruefstand warst... haste n protokoll und kannste was zu den werten sagen,- besonder links und rechts auf einer achse?
 
sepple

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Aber dann wäre dooch auch die Bremse vorne ziemlich miserabel und da konnte ich wirklich nichts feststellen. Auch nicht auf dem Prüfstand. Ich werde auf jeden fall nochmal alle genanten Möglichkeiten überprüfen.
wenn hinten überdruck anliegt blockierts bevor vorne überhaupt druck aufgebaut wird.
interesant wäre da ein 4radbremsenprüfstand.
kann auch sein das du noch luft vorne hast oder der hauptbremszylinder vorne garkeinen druck aufbaut, oder deine sättel vorne fest sind oder . . . .
uli hat da ganz recht , wir stellen vermutungen an , aus der ferne , auf nicht immer ganz eindeutige angaben.
manche dinge können natürlich ganz schön fuxen,aber du krisst das schon noch hin mit deiner bremse !!
 
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Wenn vorn "gar kein" Druck aufgebaut wird würde er vermutlich nicht mehr damit fahren - die Bremsleistung der Hinterachse, auch bei super funktionstüchtiger Bremse, ist ernüchternd gering. Ich muß aber zugeben, bei mir passiert es auch daß bei einem beherzten Tritt die hinteren Räder pfeiffen.....
 
sepple

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hhmm , das ist aber so nicht im sinne des erfinders ! bei ner notbremsung drehts dich raus wenns blöd kommt . . . .
vorn sollte es eigentlich immer zu erst pfeifen !
 
HUK-XJ

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ich hatte heut mit einem freund telf. (techn. steckt er wohl uns alle in den sack) und natuerlich auch ueber die bremsen, genaugenommen ueber meine gesprochen, weil ich erst nach dem dritten anlauf und totalem verstellen der nachsteller auf dem pruefstand sie unter 28% diff. und dann auch meine plakette bekommen habe,- alles neu incl. schlaeuche und bremsleitungen. (habe sie dann wieder wie es sein sollte zuhause dann neu eingestellt,- zumindest hatte ich mein pickel wobei die bremsen das letzte war was der tuef beanstandet hatte... naja, ne geschichte zum puttlachen))
handbremse zieht erstklassig und selbst bei ner vollbremsung bleibt er schoen in der spur... obwohl laut pruefprotokoll die diff. hinten ueber 25% lag und max 25% nur erlaubt sind.
die einzigste logische erklaerung waere das alles neu ist und sich einarbeiten muss.... praktisch bremst er perfekt und verzieht auch nicht.

er meinte das es bei dir, nachdem zu urteilen was bekannt und du gewechselst, es eigentlich nur an der hinteren bremsen liegen kann da alles weitere auch einfluss auf die vorderbremsen hat und das war ja soweit bekannt ok bei dir.
stellt sich jetzt die frage ob du nicht viell. doch entweder falsche belege verbaut hast oder sonst ein einbau bzw. einstellfehler vorliegt.
ein einbaufehler mag ich mir nicht recht vorstellen... bleibt eigentlich doch nur die zwei sachen die du nochmal genauer betrachten solltest. :wave:
 

xjaj

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Zwei Dinge um euch etwas zu beruhigen:
Erstens weiss ich was ich an den tue, denn ich bin gelernter Mechatroniker. Nur jahrelange Erfahrung kann ich noch nicht vorweisen.

Zweitens wird der Jeep momentan nur für Probefarten bewegt, da der Wagen solange das Problem nicht behoben ist auch keine MFK besteht und es mir zu gefährlich wäre.

Ich war auch nur beim Strassenverkehrsamt auf dem Prüfstand und habe leider keinen Ausdruck.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man manchmal aleine nur auf der Stelle stecken bleibt und sobald man jemand anders fragt kommen andere Ideen und plötzlich funktionierts. Deshalb bin ich auch sehr froh über die vielen Inputs. Wie schon erwähnt kann ich die genannten Punkte jedoch erst am Samstag kontrollieren und werde dann auch wieder hier berichten.
 

syrax

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Hallo
Da ja Fast alles gemacht wurde, ist es schon komisch.
Die Beläge sind hinten ja sicher richtig drin, leider weiss ich nicht mehr wo welcher hin kommt. (ablaufend lang-auflaufend kurz?nachsehen)
Suche mal, Micha hat ein schönes Foto. Ist nur so eine Idee.

Das nächste wären die Bremsschläuche die ich wechseln würde.
Stahlflex sind schon schön.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit überbremsen hinten, für die MFK und überhaupt habe ich die Bremse auch immer auf schleifen und einen Zacken zurück eingestellt. Hat immer gepasst.
Angst natürlich immer dabei, umso grösser die Freude das es stimmte.
Sonst bleibt dann nur noch der Hauptbremszylinder, wie HUK vorschlägt.

Gruss
Syrax
 
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