Knirschgeräusch am linken Hinterrad unter Belastung ...

Diskutiere Knirschgeräusch am linken Hinterrad unter Belastung ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen in die Runde, heute ist leider ein unangenehmes Problem an meinem JKU aufgetaucht: Ein relativ lautes Knirschgeräusch beim Vorwärts- und...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moinsen in die Runde,

heute ist leider ein unangenehmes Problem an meinem JKU aufgetaucht: Ein relativ lautes Knirschgeräusch beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren vom linken Hinterrad. Da der Geräuschintervall von der Drehgeschwindigkeit des Rad abhängig ist, habe ich zuerst auf Steine im Reifenprofil gehofft. Das war aber nicht die Ursache. Da ich in der Nähe meiner Werkstatt war, bin ich direkt dorthin. Eine eindeutige Diagnose gab es allerdings noch nicht; jedoch die Vermutung eines defekten, äusseren Achslagers. Auf der Hebebühne war ohne Belastung beim Drehen von Rad / Achse nichts zu hören. Nach meiner Rückkehr zu Hause habe ich ´mal eine Videoaufnahme mit dem Smartphone gemacht ... kann ich solche Dateien hier hochladen? :hmmm:

Mich würde eure geballte Erfahrung bezüglich der Ursache des Geräusches interessieren ... :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der JK hat doch auch die Scheibe/Trommel Kombination hinten, oder? Die Beschreibunng klingt erst mal nach einem Problem der Trommelbremsteile (Handbremse)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, wie in #2 beschrieben, erst mal Bremse kontrollieren ist ja auch kein großer Aufwand.

lade mal dein Video hoch um das Geräusch evtl. "besser kennen zu lernen"

einfach an den Post Datei anhängen sollte klappen.

Gruß Ramon
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@Gurti Ja, ich glaube, es ist eine Kombination und damit klingt dein Hinweis plausibel ...

Von einem ausgelaufenen Lager würde ich erwarten, dass das Geräusch nicht punktuell mit dem Abrollen sondern permanent knirscht ... Der Wagen hat ohnehin erst 27.000 km auf dem Buckel ...

Ramon, eine mp4-Datei lässt sich leider nicht abloaden. Auch als Audio-Datei .wav funktioniert es nicht. Youtube kann das Video scheinbar auch nicht bearbeiten. Ich bin ratlos ... Falls jemand von euch Telegram hat, kann es das Video gern zum Anhören weiterleiten
 

Det65

Guest
Du hast doch Garantie, mach dich nicht verrückt….. hinstellen und abholen wenn fertig!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich erwarte Diskussionen wegen der Garantie bei Lagerschaden wegen 30 mm SPV, breitere Reifen, höhere Federn - nicht mit dem Händler, aber mit dem Hersteller. Wenn es die Bremse ist, möglicherweise keine Diskussion ... und mich interessiert, was das für ein Fehler ist!?
 

Det65

Guest
Alles gut, nur hier kann dir wirklich keiner helfen. Das Ergebnis kennt nur der Händler…. ohne dir was zu wollen!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.412
Standort
Rhein-Main
Moin,

Also mir fällt hier als erste auch die Bremse ein - hab ich wie oft schon gehabt - knirschen und knarzen der Bremse -reinigen und gangbar machen und es ist wieder ne Weile Ruhe .. bis zum nächsten mal. Radlager macht eigentlich andere Geräusche- mehr ein Rauschen und oft wird die defekte Seite auch undicht weil der Siri wenn das Lager mehr Spiel bekommt irgendwann nicht mehr abdichtet - läuft dann schön am/zwischen Ankerblech und Bremsscheibenrückseite ab und tropf in die Radschüssel. Hatte ich auch schon - auf Korsika sehr ärgerlich und kostete mich die Piste des Herren - wurde aber seinerzeit selbst bei meinem Setup ohne Murren daheim beim heimischen Händler auf Garantie repariert.

Also als erstes mal Bremse aufmachen und reinigen lassen- Feststellbremse/Sattelführung und Beläge/Belagschächte.

G Heiko
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Alles gut, nur hier kann dir wirklich keiner helfen.
Doch, Det. Ich bin sicher, dass mir hier im Forum bei der geballten Erfahrung mit einer brauchbaren Tonaufzeichnung die Fehlerquelle konkretisiert werden kann. Da die Werkstatt aufgrund der Auslastung noch keinen Termin anbieten konnte, würde ich - je nach Fehlerkonkretisierung und Garantie hin oder her - bei z.B. einer Handbremsproblematik selbst Hand anlegen, um schnellstmöglich wieder mobil zu werden ... ;)

Mein geäusserter Frust bezieht sich hauptsächlich darauf, dass es mir bisher nicht gelungen ist, das Video für die Tonwiedergabe irgendwo in den Zugriff zu bringen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Chris, erster schneller Blick sollte auf den Zwischenraum der Bremsscheibe zum Abschirmblech sein. Vielleicht musst Du dazu einmal das Rad abnehmen. Dort verklemmen sich gern Steinchen und das Blech fungiert als Super-Resonator - macht mächtig Spektakel. und wenn dort nichts ist (Rad ist ja schon runter ;) ) SPV runter, einmal Bremstrommel öffnen! Alles wieder schön festziehen hinterher.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Mangels weiterer Erkenntnisse und aufgrund ausgeprägter Neugierde werde ich morgen früh ´mal das Rad und ggfs. auch die Bremsscheibe demontieren. Morgen Mittag soll ich in der Werkstatt anrufen wegen eines möglichen, zeitnahen Termin. Wäre ja echt geil, wenn zwischen Scheibe und Blech wirklich nur ein Stein ´rumrödelt und ich den Fall DIY gelöst kriege ... Ich werde berichten! :bier:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Problem gelöst! Ich brauchte nur das Rad abnehmen ... und fand einen Rest von einem Ast ... relativ hartes Holz mit Schleifspuren. Habe es mit den Spitzzange herausgearbeitet ... Rad wieder montiert ... Probefahrt gemacht und ... Geräusch wech!!! :smilie048: Habe dann sofort bei der Werkstatt den "Alarm" wegen eines Termins wieder getillt! Danke an die Expertise im Forum! :up:
 
Thema:

Knirschgeräusch am linken Hinterrad unter Belastung ...

Knirschgeräusch am linken Hinterrad unter Belastung ... - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • Blinker links und rechts mausetot

    Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

    Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl: Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • Blinker links und rechts mausetot

      Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

      Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl: Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...
    Oben