Blinker links und rechts mausetot

Diskutiere Blinker links und rechts mausetot im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...

uofm1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
69
Danke
33
Werte Jeeper,
ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l:
Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind. Kein Dauerlicht, kein gar nix. Die Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei. Am Vorabend funktionierte noch alles.
Blinkerrelais (5-polig) zwischenzeitlich gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Am Relais ist kein Klicken oder sonstiges Geräusch zu hören. Eine Sicherung für den Blinker kann ich nicht finden. Der laut Bedienungsanleitung dafür vorgesehene Steckplatz (nr.8) ist nicht für eine Sicherungsaufnahme ausgelegt. Da war auch nix drin, als noch alles funktionierte. Bevor ich jetzt auf Verdacht den Kombischalter am Lenkrad austausche, meine Frage, ob irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Gruß
Thomas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 96er müsste einen zweiten Sicherungs- und Relaishalter im Innenraum haben; ich meine mich zu erinnern daß der im Bereich der Lenksäule an der unteren Verkleidung des Armaturenbrettes verbaut ist. Vielleicht ist in dem Zuge der Veränderungen von 94 bis 96 die Absicherung dahin gewandert....?
 

uofm1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
69
Danke
33
@ catmanjag: der Kasten unterhalb der Lenksäule ist ein reiner Relaiskasten, wo auch das Blinker- und das Warnblinkrelais sitzen. Plus jede Menge kleinerer Relais für die ich keine Erklärung finden konnte. Aber leider keine Sicherung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Bevor ich jetzt auf Verdacht den Kombischalter am Lenkrad austausche, meine Frage, ob irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. ...
Hi Tom,
ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor Ewigkeit auch so eine ähnliche Challenge hatte.
Der Besitzer einer Jeep-Schrauber-Werkstatt hat sich der Sache angenommen, während ich einen
Rauch holte. Die Werkstatt liegt im Osten von München ... :coolman:
Keine Ahnung, wo Dein Standort ist :unsure:
 

uofm1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
69
Danke
33
Hallo Bodo,
Standort ist Mönchengladbach und ohne Blinker möchte ich nicht so weit fahren. ;)
Trotzdem Danke.
 

uofm1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
69
Danke
33
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Blinker nicht abgesichert sein sollten habe ich mittlerweile alles mögliche abgesucht. Leider nix gefunden.

Der Relaiskasten unter der Lenksäule beinhaltet keine Sicherungen:
1695655063370.png

Wofür die sechs kleineren Relais sind konnte ich bis jetzt auch noch nicht herausfinden. Das große schwarze links ist das ersetzte Blinkerrelais, das gelbe das Warnblinkrelais.

Am Kabelstrang, der zum Relaiskasten führt habe ich dann noch folgendes entdeckt:
1695655501019.png
Leider konnte ich nicht herausfinden, was es ist. Hatte erst auf ein Blinkerrelais getippt, jedoch passen die Anschlüsse gar nicht.
Hat irgendjemand eine Idee, was das ist und vielleicht auch eine Idee, wo die Sicherung für den Blinker sein könnte?

Gruß
Thomas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 96er Jahrgang ist echt immer wieder interessant. Zunächst mal hatte ich es so in Erinnerung daß Warn- und Blinker-Funktion in dem gelben Relais zusammengefasst sind. Weiterhin ist bei mir als Blinkrelais genau so eine Aludose verbaut - schau doch mal auf den "Deckel", da sollte doch was eingeprägt sein.
Bei dem Relais sollte an einem Kontakt Klemme 15 anliegen, ein Kontakt führt zum Blinkerschalter, der andere zu den Leuchten im Kombiinstrument.
An den Relaiskasten erinner' ich mich, stimmt. Der besagte Sicherungskasten hat die gleiche Größe, den gleichen Aufbau....vielleicht spinn ich ja auch.....
 
Thema:

Blinker links und rechts mausetot

Blinker links und rechts mausetot - Ähnliche Themen

  • Blinker blinkt nur rechts, Warnblinker funktioniert, links blinken = beide blinken

    Blinker blinkt nur rechts, Warnblinker funktioniert, links blinken = beide blinken: Ich schon wieder – das wäre aber vorerst auch das letzte Problem, denn das andere habe ich mit eurer Hilfe als Laie unglaublich schnell allein...
  • Blinke rechts dann wird links zuerst 1-2 mal geblinkt

    Blinke rechts dann wird links zuerst 1-2 mal geblinkt: Hallo,   der Blinkerschalter scheint etwas verstellt. Wollte die Verkleidung der Lenksäule entfernen, jedoch wie? Sind drei tiefe Löcher, bloß...
  • Blinker links Problem-rechts i.O.

    Blinker links Problem-rechts i.O.: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit dem linken Blinker beim 98er XJ. Rechts geht immer einwandfrei. Links geht mal einwandrei, mal rattert...
  • Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?

    Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?: Hallo Leute :-), bin neu in Forum, da ich das erste mal mit meinem Jeep GC 2,7 CRD probleme habe. Seit einiger Zeit funktionieren bei mir die...
  • Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?

    Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?: Hallo Leute :-), bin neu in Forum, da ich das erste mal mit meinem Jeep GC 2,7 CRD probleme habe. Seit einiger Zeit funktionieren bei mir die...
  • Ähnliche Themen

    Oben