Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

Diskutiere Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil.
Bremsen werden gleichmäßig heiß, ohne zu bremsen fährt er gerade aus, Bremsflüssigkeitstand passt, Bremsleistung auch.

Hat jemand eine Idee? Bin unterwegs und die Werkstatt hat noch eine Woche Betriebsferien.

Grüße, Tobias
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
War das eine einmalige Sache oder tritt das öfters auf?
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Das trat mehrfach auf.
Verteilung Bremskraft VA / HA?
Aber warum nach links ziehen?

War auch für meine Frau, die hinter mir vor, auffällig.

Warnlampen gingen nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

Basics wie Luftdruck braucht man dir eher nicht nahelegen als alter Hase denke ich, also bleibt eben die Bremse selbst. Also Räder runter und ansehen. Wahrscheinliche Ursache nach meiner Erfahrung, einer der folgenden üblichen Verdächtigen fest/schwergängig - Sattelführungen, Beläge im Schacht oder Bremskolben selbst. Auf aufgequollenen Bremsschlauch würde ich erstmal weniger tippen, aber klar nicht völlig unmöglich.

Viel Erfolg beim Schrauben.

G Heiko
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Bremssättel kamen schon mal neu, da war das Verhalten anders.
Ich schraube an vielem, aber nicht an der Bremse. Also irgendwie defensiv heimfahren und dann schauen lassen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich würde noch die Spurstangen (auch die übrigen Gummilager) genauer untersuchen, wenn diese ausgeschlagen sind, ist das "verhalten" sehr ähnlich.
Gruß
Christoph
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Bei mir war es der fest sitzende Bremskolben. Und ich saß natürlich auch fest, der ADAC hat dann den Kolben zurück gehebelt und wir haben ihn durch mehrmaliges bremsen (ich) und hebeln (er) wieder gängig bekommen. Zumindest bis ich die 300km nach Hause in die Werkstatt geschafft habe. Dort ließ ich dann beide Vorderachsbremsen erneuern.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
war bei mir letzten Herbst genau so....... Auch wieder gangbar gemacht für die Heimfahrt. Ich würde auch auf einen Kolben tippen........bei den Phenoldingern kann alles möglich sein.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Bin wieder zuhause angekommen, jetzt heißt es eine Woche warten, bis die Werkstatt wieder auf hat.
Ich tippe auf Bremse: bei der Heimfahrt, 20 Kilometer bergauf, nie gebremst und gemächlich gefahren, da sollten die Bremsscheiben eigentlich kühl sein. Vorne beide Scheiben ca. 50 °C, hinten ca. 80°C. Vielleicht ja doch Schläuche zugegammelt. Ich werde das Ergebnis berichten. Wird ein teures Wranglerjahr, aber es gibt ja nichts gescheites mehr, zumindest bezahlbar. Ein kurzer Defender ist teuer, den Ineos würde ich gerne erst etwas auf dem Markt sehen, vielleicht der neue Landcruiser. Das Wrangler Bezinelektrogefährt kommt nicht in Betracht. Also erstmal durchhalten.
 
Thema:

Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl - Ähnliche Themen

  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • 2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?

    2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?: Hallo habe vorne neue bremsen eingebaut scheiben, belge ,sattel alles neu nun zieht er nach rechts beim bremsen woran liegt es? entlüftung 2xmal ...
  • zieht beim bremsen

    zieht beim bremsen: hallo plötzlich hat meiner angefangen, beim bremsen stark nach links zu ziehen. das passiert nur bei vollbremsung, so bis 80 % läuft er sauber...
  • ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts

    ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts: Hallo Jeeper! Mein Kanadier zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts. Luftdruck der Reifen ist überall gleich, Bremsen ziehen laut Prüfstand...
  • bei bremsen ziehts nach rechts

    bei bremsen ziehts nach rechts: Hallo Gemeinde, ich habe ein problem mit mein dicken GC WJ 04, wenn ich bei eine geschwindigkeit ab 100 die bremse betaetige, zieht er nach...
  • Ähnliche Themen

    • Zieht beim Bremsen nach rechts

      Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
    • 2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?

      2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?: Hallo habe vorne neue bremsen eingebaut scheiben, belge ,sattel alles neu nun zieht er nach rechts beim bremsen woran liegt es? entlüftung 2xmal ...
    • zieht beim bremsen

      zieht beim bremsen: hallo plötzlich hat meiner angefangen, beim bremsen stark nach links zu ziehen. das passiert nur bei vollbremsung, so bis 80 % läuft er sauber...
    • ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts

      ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts: Hallo Jeeper! Mein Kanadier zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts. Luftdruck der Reifen ist überall gleich, Bremsen ziehen laut Prüfstand...
    • bei bremsen ziehts nach rechts

      bei bremsen ziehts nach rechts: Hallo Gemeinde, ich habe ein problem mit mein dicken GC WJ 04, wenn ich bei eine geschwindigkeit ab 100 die bremse betaetige, zieht er nach...
    Oben