Zieht beim Bremsen nach rechts

Diskutiere Zieht beim Bremsen nach rechts im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Hallo Leute,
hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS Sensor zerdeppert. Habe den Wagen erst mal so in Empfang genommen bis ich neue ABS Sensoren besorgt habe. Schon auf der Fahrt nach Hause bemerkte ich, beim Bremsen zieht er nach vorne rechts. Habe mir gedacht, okay ich sage schon mal bescheid aber warte ab, bis die neuen Sensoren eingebaut sind, sonst ist das kein klares Bild.
Ich besorg die Sensoren, die Werkstatt ersetzt nur den kaputten und nicht beide. Ich sauer und erreiche dass sie versprechen ohne Mehrkosten den anderen auch noch zu tauschen. Fahre wieder weg mit der Versprechung, dass der andere Sensor getauscht wird. Auf der Fahrt bemerke ich, dass der Wagen beim Bremsen nicht mehr ganz so stark nach rechts zieht, aber trotzdem nicht akzeptabel.
Die Werkstatt hat beim Wechseln der Traggelenke Schwierigkeiten gehabt, diese auszubauen. Angeblich sollen 2 Abzieher draufgegangen sein und 2 Mechaniker 2 Tage damit zu kämpfen gehabt haben. Sind da nur mit Flamme erfolgreich gewesen. Dadurch sind auch die veranschlagten Werkstattkosten auch gestiegen und dabei ist auch der ABS Sensor drauf gegangen.
Kann es sein, dass die bei der Aktion was nicht richtig wieder zurückverbaut haben, so dass es diesen Drall nach rechts gibt beim Bremsen?
Oder was fällt euch dazu noch ein?

Grüße Bogdan
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin,

was macht er denn, wenn du Vollgas gibst? Zieht er nach links, oder auch nach rechts oder weder noch?
Und was macht er, wenn du nur den Fuß vom Gas nimmst ohne Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Traggelenke können auch mit dem richtigen schwerem Werkzeug sehr widerspenstig sein.
Das ein Abs-Sensor dabei Hops geht, kann vorkommen. Damit ist bei einem alten Karren immer zu rechnen. Deinen Erwartung an die Werke beide Sensoren für lau zu wechseln berechtigt ist, finde ich befremdlich.
Das Schiefziehen ist, wenn alle Lenker fest sind, die Traggelenke ohne Spiel sind, wo anders zu suchen. Abs ist da auch aussen vor.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Meine Vermutung ist, dass die Bremsteile vielleicht verkantet zurückgebaut wurden und dadurch eine Seite verzögert reagiert.
Das ist, wie gesagt, erst nach dem Werkstattbesuch erst eingetreten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zieh mal alle Lenker auf dem Boden stehend nach.
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Vielleicht ist die linke Bremse fest?
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Will nachher in die Werkstatt fahren.
Ich sag denen, die sollen die Lenker nachziehen und die Bremsen kontrollieren.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Habe für Mittwoch Termin, da schaue ich gemeinsam mit dem Mechaniker mir das auf der Bühne an.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Für mich hört sich das nach fester Bremse auf der linken Seite an. Warum die Werkstatt den 2 ten Sensor kostenlos einbauen soll verstehen ich auch nicht. Was kann die Werkstatt dafür, das an deinem Auto alles so festgegammelt ist, das es nur mit dem Schweißbrenner zu lösen war. Das dabei ein Abs Sensor drauf geht, ist ein Kollateralschaden der sich aus der Sache ergibt, und kein Fehler der Werkstatt.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
War in der Werkstatt, haben den zweiten Sensor ausgetauscht aber sonst nichts festgestellt.
Habe aber den Eindruck, dass sie auch nichts finden wollten.
Beim Fahren fiel mir zusätzlich noch auf, dass die Vorderräder beim bremsen nur einen Moment nach rechts driften, im weiteren Bremsvorgang ziehen die Bremsen gleichmäßig geradeaus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann ist wo Luft im Fahrwerk.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Du meinst, nicht richtig entlüftete Bremse. Nachdem ein Bremsschlauch gewechselt wurde, ist das denkbar?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Spiel in Bauteilen des Fahrwerks.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Das kann ich prüfen, wenn ich die Vorderachse auf Böcken hebe und auf mein Rollbrett von unten an Allem herumzerre, bis mir was loses in die Hände fällt.
Irgendwo auf der rechten Seite.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Abzeiher und flamme braucht man nicht, mit dem richtigen Tool ist es ein Kinderspiel, noch
nie Probleme mit gehabt. Pro seite 3 Stunden sollte mehr als reichen, ansonsten ist halt keine
ahnung und kein richtiges werkzeug vorhanden, ist so!
 

oO_ZJ_Azubi_oO

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
13
Danke
4
Abzeiher und flamme braucht man nicht, mit dem richtigen Tool ist es ein Kinderspiel, noch
nie Probleme mit gehabt. Pro seite 3 Stunden sollte mehr als reichen, ansonsten ist halt keine
ahnung und kein richtiges werkzeug vorhanden, ist so!
Hast du einen Tipp oder Link welches Werkzeug du genau meinst?
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Das ist ein Abzieher.
 
Thema:

Zieht beim Bremsen nach rechts

Zieht beim Bremsen nach rechts - Ähnliche Themen

  • zieht beim bremsen

    zieht beim bremsen: hallo plötzlich hat meiner angefangen, beim bremsen stark nach links zu ziehen. das passiert nur bei vollbremsung, so bis 80 % läuft er sauber...
  • ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts

    ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts: Hallo Jeeper! Mein Kanadier zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts. Luftdruck der Reifen ist überall gleich, Bremsen ziehen laut Prüfstand...
  • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

    Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Tach zusammen, Isch hab das Töf noch keine 100 km schon tauchen die ersten Probleme auf: Hab ihn gestern das erste mal auf der Straße gefahren...
  • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

    Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Sorry falsches forum
  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo! Mein XJ, Baujahr 1990, hat ab und zu (also nicht immer, von 10x fahren ist das 1x der Fall) folgendes Problem: Fahre ich längere Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • zieht beim bremsen

      zieht beim bremsen: hallo plötzlich hat meiner angefangen, beim bremsen stark nach links zu ziehen. das passiert nur bei vollbremsung, so bis 80 % läuft er sauber...
    • ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts

      ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts: Hallo Jeeper! Mein Kanadier zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts. Luftdruck der Reifen ist überall gleich, Bremsen ziehen laut Prüfstand...
    • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

      Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Tach zusammen, Isch hab das Töf noch keine 100 km schon tauchen die ersten Probleme auf: Hab ihn gestern das erste mal auf der Straße gefahren...
    • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

      Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Sorry falsches forum
    • Zieht beim Bremsen nach rechts

      Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo! Mein XJ, Baujahr 1990, hat ab und zu (also nicht immer, von 10x fahren ist das 1x der Fall) folgendes Problem: Fahre ich längere Zeit...
    Oben