Bilstein B6 und 2" Spacer im WG

Diskutiere Bilstein B6 und 2" Spacer im WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Hat diese Kombination jemand im WG 2,7CRD? Ich habe die Bilstein B6-Dämpfer geordert und überlege vor unserer Alpentour noch 2" Spacer...
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HeikoP

Guest
Hallo!

Hat diese Kombination jemand im WG 2,7CRD?

Ich habe die Bilstein B6-Dämpfer geordert und überlege vor unserer Alpentour
noch 2" Spacer einzubauen, da interessiert mich natürlich ob diese
Kombination sinnvoll ist und funktionert.

Per Suchfunktion habe ich diese Kombination nicht gefunden, um eventuellen
Hinweisen auf diese vorzubeugen. :hmmm:

Danke!
 

HeikoP

Guest
Ich nochmal :hmmm:

Gibt es für den WJ auch einstellbare Panhardstäbe oder braucht
der die nicht?

Heiko
 

marlboroman

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hallo heiko

diese kombi geht schon,warum auch nicht...und mit den panhardstab kommt darauf an wieviel achsversatz du hast

gruss heiko
 
Schnuffel

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FERKEL
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Moin

Ja weil aus der 4x4 Garage werden die Dämpfer mit den Spacern geliefert.

So würdest du die Bilstein ja knapp 5 cm dauerhaft auseinanderziehen.
Jetzt weiss ich halt nicht ob das schädlich ist .

Wenn ich den Kübel auf eine Hebebühene stelle sieht man ja das 5 cm ein Klacks sind beim Ausfedern.

Ansonsten kannst du auch bei Bilstein direkt eine Anfrage machen wenn hier keiner etwas genaues weiss.

Gruss
Pascal
 

HeikoP

Guest
So, wie versprochen hier die Antwort von Bilstein.

Die Dämpfer entsprechen in der Länge den Seriendämpfern,
die Verwendung von Höherlegungssätzen, in deren ABE oder
Mustergutachten die Verwendung mit den Seriendämpfern
zugelassen ist, ist möglich.

Jetzt bin ich exakt kein Stück weiter, also zurück auf Start:

Welche Spacer werden mit Gutachten für die Eintragung geliefert
und sind ausdrücklich für die Verwendung mit Seriendämpfern zugelassen?

Antworten sind immer noch hochwillkommen. :hmmm:
 

marlboroman

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...ich habe noch nie jemanden gesehen der seine spacer eingetragen hat bzw spacer mit gutachten,geschweige denn von in der spacerbetriebserlaubniss vermerkte freigabe für seriendämpfer oder andere

ich bin mir sicher das du die 2 zoll nicht mal selber bemerkst-optisch,anders schauts bei einer gleichzeitiger reifenvergrösserung aus

mein tipp:bau die spacer ein mit dämpfer welche du willst(ist subjektiv)und frage nicht nach eintragung und so´n zeug

gruss heiko :hmmm:
 
hsedv

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Dorfsheriff
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Für den WJ/WG habe ich ein Gutachten für 2" Spacer...
Wenns einer haben möchte, bitte hier posten - dann schicke ich es zu.
 

HeikoP

Guest
Für den WJ/WG habe ich ein Gutachten für 2" Spacer...
Wenns einer haben möchte, bitte hier posten - dann schicke ich es zu.
Super!
Ich melde hiermit Bedarf an, falls es nicht zu viele Umstände macht,
schicke es bitte an hpolig@gmx.de .

Danke schonmal!

Heiko
 

HeikoP

Guest
Salve!

So, Bilstein B6 gestern abend beim Händler abgeholt und heute
Vormittag eingebaut. Mit allem Drum und Dran habe ich etwas über
3 Stunden gebraucht - beim nächsten mal geht's dann in der halben
Zeit.

Beim 2,7CRD Limited Edition ist ja im Motorraum ein Haufen
Scheiss im Weg, links ABS, irgend so ein Plastikteil mit Schlauch- und
Elektroanschluss und diverse Strippen, rechts die Standheizung mit
ihrem Hitzeschutzblech und ein Sack voll Schläuche. :angry:

Das Gerödel hat fast 2 Stunden verschlungen, die hinteren Dämpfer
waren zusammen in 10 Minuten montiert. B)

Die Probefahrt war sehr aufschlussreich, entweder sind die Originaldämpfer
reine Placebos oder sie waren ausgelutscht, jedenfalls hätte es die Kiste
bei meinen Testmanövern mit den alten Teilen von der Straße gehauen. :p

Schönes Wochenende noch!
Heiko
 
Schnuffel

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FERKEL
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Findest den Wagen jetzt nicht zu hart ?

Ich find es schon sehr holperig wenn die strecke uneben ist.
Es ist zwar auszuhalten aber manchmal ... :angry:

Gruss

Pascal
 

HeikoP

Guest
Ich finde die Federung jetzt angenehm straff und erste,
leichte Geländeausflüge haben mich auch nicht enttäuscht.

Diese Einschätzung ist natürlich subjektiv, ich hatte bis letzte Woche
noch ein Auto mit 20-30mm Restfederweg und entsprechender Härte,
dagegen ist der Dicke mit dem Bilstein B6 immer noch eine Sänfte.

Schönes Wochenende noch!
Heiko
 

HeikoP

Guest
Moin moin!

So, nachdem heute die lange bei el Cheffe bestellten JKS Quicker Disconnects gekommen sind,
habe ich auch gleich die schon eine Weile rumliegenden RE 2" Spacer und das
Werkzeug gegriffen und das ganze Gerödel eingebaut.

Die Geschichte hat (mal wieder) rund 3 Stunden gedauert, irgendwie dauert
jede Operation am WJ um die 3 Stunden bei mir :wub:

Ergebniss:

Die 2 Zoll sieht man deutlich, das ist sogar meinem Chef (als Spender von
LKW Wagenheber und Drehmomentschlüssel) beim vorbeilaufen aufgefallen.

Die JKS Teile sehen auch nett aus, allerdings poltert die Vorderachse jetzt etwas bei
schlechter Fahrbahn und kurzen Stößen, ich vemute mal das liegt daran, das die JKS
Streben wesentlich stärker und härter sind als die Originalteile mit ihren weichen
Gummis.

Was mich stört ist der deutliche Versatz der Vorderachse nach links, gibt es da
für den WJ/WG wirklich keine Möglichkeit das zu ändern?

Grüße
Heiko
 

Parilio

Banned
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hy,
der versatz ist doch klar....der panhard ist doch fest mit dem rahmen verschraubt,hebst du ihn an,wandert die achse....
wie beim Xj....

ändert sich auch beim WJ nicht,vielleicht fällt es bei 245 nicht so auf,aber mach spv drauf dann wirst du kotzen...

einstellbare panhard hab ich auch mal irgendwo im netz gefunden....

ich stand auch vor der überlegung ob ich mir spacer gönnen soll,als bsp war eine firma mit k& und ihren kundenwagen...

lachhaft sag ich dir,beim nachforschen kam heraus das die gewaltige probleme hatten mit DW,Achsversatz und co...

also der gleiche wahnsinn wie mit dem XJ.....

ich würds mir nicht mehr antun wenns nur um die höhe geht........kardan zu kurz - vibrationen - und haste nicht gesehen...

is halt ne geldfrage entweder mit schmallem nach oben,so wie ich am Xj und mit leben oder richtig machen,ohne wenn und aber.....
gruß MO
 

MaWo

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HM & K
Für den WJ/WG habe ich ein Gutachten für 2" Spacer...
Wenns einer haben möchte, bitte hier posten - dann schicke ich es zu.

Hallo Heinz,

habe es jetzt erst gelesen.
Da ich aktuell Probleme mit meinen Reifen habe (Verkäufer hatte ein gefaktes Gutachten für 245/70-17) und für die 2" Spacer auf einmal nix da ist.

Wäre toll wenn Du mir das schciken könntest.

Ansonsten alles weitere per PN, wenn gewünscht. (info@wolfstein-it.de)


Matthias
 

HeikoP

Guest
Salve!

Ich habe heute noch ein wenig geschraubt und experimentiert.

Zu den Geräuschen:
Das elende Gepolter der Vorderachse kommt eindeutig vom Stabi
bzw. von den angeblich nicht klappernden JKS "Quicker Disconnects".
Wenn ich die JKS Teile ausbaue - was wirklich in unter einer Minute geht,
Einbau ist ebenso schnell und simpel - herrscht Ruhe, mit angekoppelten
Stabi randaliert es bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit.

Zum Achsversatz:

Das sieht trotz "nur" 2" Höherlegung nicht nur Scheisse aus, ein Besuch
in der Waschanlage (Best Carwash) ergab sogar ein Sicherheitsrisiko.

Durch den Versatz läuft der Wagen in der relativ engen Führungsschiene
schräg wobei der Vorderreifen versucht auf die rechte Kante aufzuklettern.

Solange er wieder runterrutscht ist das nur lästig, wenn er es aber mal schafft steht
die Karre quer in der Waschstrasse. B)

Es muss also unbedingt noch eine Änderung am Panhardstab erfolgen, ich habe
eine Mail an die 4x4Garage geschrieben und erhoffe eine baldige Antwort, gerne auch
hier im Forum.


Nun zu den positiven Aspekten:

Die Karre sieht erheblich wuchtiger aus, die 5cm machen optisch mehr her als
ich erwartet habe.

Die Bodenfreiheit unterm Bauch beträgt an der tiefsten Stelle 27,5cm, gemessen
unter dem Skidplate des VTG an dem Kragen in der Mitte.


Zu meiner ursprünglichen Frage:

Die Bilstein B6 vertragen sich durchaus mit den Spacern.
Am Fahrverhalten ist keine merkbare Veränderung aufgetreten, es weder
stärker am Schaukeln noch sonstwie instabiler geworden.

Der Ausfederweg beträgt noch mindestens 8cm, der Gesamtfederweg liegt bei ca. 21cm,
allerdings mit angekoppelten Stabi gemessen.

Zusammenfassung:

Soweit alles ok, bis auf das Klappern,
aber der Panhardstab muss geändert werden!

Grüße
Heiko
 
black6cell

black6cell

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Klingt schonmal sehr spannend :D - genau das hatte ich bei meinem auch vor... Bis ich von der wandernden Spur gehört habe... B)

Ist es nicht möglich die Spur ansich zu verstellen? Dachte immer das geht.

Bleib dem Treat bitte treu und berichte weiter ---> das interessiert bestimmt viele!

Danke,
;) Lorenz :D
 
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