Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern

Diskutiere Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ZJ-Gemeinde. Habe dieses Wochenende umgerüstet auf 31er Reifen und dazu ne Höherlegung mit 2-Zoll-Spacern verbaut. An Dämpfern habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo ZJ-Gemeinde.

Habe dieses Wochenende umgerüstet auf 31er Reifen und dazu ne Höherlegung mit 2-Zoll-Spacern verbaut. An Dämpfern habe ich die Bilstein B6 drin - wie ich bisher dachte, mit Serienfedern. Genau dessen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Wenn ich mir mein Endergebnis ansehe und mit Fotos von selbigen Konstellationen vergleiche, kommt es mir so vor, als wenn ich deutlich sichtbar mehr Freiraum in den Radkästen habe, als andere. Hänge mal ein Foto an, damit die geballte Forenkompetenz ihr Urteil fällen kann.
 
Wäre nett, wenn sich vielleicht der ein oder andere erbarmt und morgen mal mit nem Zollstock, auf grader Fläche stehend, seine Abstände bis zum mittleren Radhaus vorne und hinten misst und mir mitteilt.
 
Lt. Zulassung wurde der ZJ mal aufgelastet - was meint ihr, könnte es sein, das da andere Federn verbaut wurden?
 
Hoeherlegung9.jpg
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sieht für mich normal aus. War bei mir auch so als ich noch 2" Spacer drin hatte :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sieht für 2" optisch wenig aus.....vielleicht täuschts.
Du solltest mit den Spacern so 48-50 cm haben.
Auflastungsfedern bringen hinten so 1,5 cm.
Sollte dann aber mit "Eibach" bedruckt sein.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Wolfgang
als ich damals dämpfer und spacer bei meinen wj verbaut habe und er von der bühne
kam dachte ich erst auch das es verdammt hoch wäre, aber das ganze setzt ich auch noch etwas
so das er nach 1-2 wochen  1 bis 1,5 cm runter kommt.
 
so sah es kurz nach dem einbau aus, ist aber noch gut 1,5 cm runter gegangen:
10485200_475972639213400_2075629610_n.jpg
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wolfgang, was sind denn die Masse Radmitte bis Unterkante Kotflügel?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Danke für den regen Gedankenaustausch. Tim, ich habe rundherum ca. 51,5 cm Radmitte bis Kante Kotflügel.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wolfgang, ein Tip.....wenn er so hoch ist wie du angibst, paß beim schräg vom Bordstein fahren etwas auf......langsam runterfahren, weil die Bilstein für diese Höhe zu kurz sind und sich auf Anschlag ausziehen....unschönes Geräusch und der Haltbarkeit nicht förderlich.....dasselbe natürlich im Gelände.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ich gehe davon aus dass er auch längere Dämpfer drin hat...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
B6, also normal.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
51,5 ist gut, normalerweise hängen sie mit 1,75" Spacern irgendwo bei 49,5 rum...
Sind die Dämpfer 1,75" oder echte 2"?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Tim.....siehe Post über dir......B6 sind für "normale" Höhe, funktioniert auch bei 2", aber Vorsicht ist eben geboten.
Zumal der Wolfgang schon ziemlich oben ist.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mist - ich meinte natürlich nicht die Dämpfer sondern die Spacer... ich werd wirklich alt :p
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Unn Wolfgang, biste mir Fahrbarkeit etc. deiner Umbauaktion zufrieden.....vorher/nachher ?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Frank, danke der Nachfrage, berichte mal:
 
Also ich kann deine Ausführung, das 2-Zoll-Spacer in Verbindung mit längeren Bilstein-Dämpfern ne gute Mischung sind, gut verstehen. Man merkt das schon, Fahrwerk ist im gesamten etwas härter geworden. Man hört das im Wageninneren auch, wenn man über tiefere Gullys fährt, das es hinten zart poltert. Auch merke ich die Erhöhung des Wagens, also die Verlagerung des Schwerpunktes. Vorher lag der mit den Bilstein B6, 15-Zöllern mit 255/60/15 satt wie n' Brett auf der Straße. Wenn ich von Bundesstraßen in große Kreisverkehre eingefahren bin, konnt ich das schon etwas flotter angehen, als jetzt. Wie es sich jenseits von 120 km/h fährt, kann ich noch nicht sagen. Fahr hier meistens Kurzstrecke auf Käffern.
 
Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden. Wenn man es weiß, fährt man halt dementsprechend. Die Optik mit viel Flankengummi passt schon sehr zum Wagen. Ich hab meine vorderen inneren Radkästen etwas bearbeitet, sonst hat's in seltenen Stellungen kurz am Plastik geschrubbelt. Sollen ja irgendwann grobstolligere Reifen drauf, denk, dann hätt's eh sein müssen. Tacho muss man noch im Auge haben, geht jetzt ca. 10% nach.
 
Wenn ich mal wieder was auf der Seite hab, denk ich über die 5100er nach, dann verkauf ich die B6 - haben ja kaum Laufleistung. Habe 4 Autos, wovon ich den Jeep am wenigstens bewege.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Solange du dich mit dem jetzigen Fahrverhalten arrangieren kannst ist doch alles bestens.
Optik zählt ja auch :)
Hätt ja sein können daß du unzufrieden bist und wieder zurückrüstest...............
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Hi wolfgang, sieht gut aus :)

Ich bin ja auch noch am überlegen, wie ich das mit meinem fahrwerk mache. Da ich ja vorne schon spacer drin hab, aber hinten v8 federn. Wo mit ich nicht wirklich zu Frieden bin.

es Wäre für mich ja eine Option. hinten auf Serien federn zurück zu rüsten, und spacer rein. In Kombination mit neuen Dämpfern.

Bilstein 5100 wäre von der Länge richtig ?
Wo haste die spacer gekauf?
Hast du sonst noch was am fahrwek modifiziert?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hinten V8-Federn dürften knackig sein; aber da gibt es ja noch  reichlich Abstufungen bis zur Serienfeder. ZJ 4.0, XJ 4.0, XJ 2.5, ZJ Serie....
 
Die 5100 gibt es in diversen Längen - irgendeine wird wohl passen.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ja die v8 federn hinten sind ordentlich knackig, es poltert sehr und komfortabel ist was anders.
Besonders mit Serien Dämpfern.

Aber ich hab und hätte das auch nicht verbrochen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern

Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • JK Unlimited Rubicon 2007-

    JK Unlimited Rubicon 2007-: Hallo, da bei mir bereits ein FW beim Kauf verbaut war ; mich interesiert die Originalhöhe über Mitte Rad bis zum Radkasten vorne sowie...
  • Ersatz Türlautsprecher vorne >>> wie komme ich an die Höhen und Mitten?

    Ersatz Türlautsprecher vorne >>> wie komme ich an die Höhen und Mitten?: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee, 2,7 CRD, Baujahr 2002 inkl. dem klanglich sehr bescheidenen Infinity-Sound-System. Mit Bescheiden meine ich...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • JK Unlimited Rubicon 2007-

      JK Unlimited Rubicon 2007-: Hallo, da bei mir bereits ein FW beim Kauf verbaut war ; mich interesiert die Originalhöhe über Mitte Rad bis zum Radkasten vorne sowie...
    • Ersatz Türlautsprecher vorne >>> wie komme ich an die Höhen und Mitten?

      Ersatz Türlautsprecher vorne >>> wie komme ich an die Höhen und Mitten?: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee, 2,7 CRD, Baujahr 2002 inkl. dem klanglich sehr bescheidenen Infinity-Sound-System. Mit Bescheiden meine ich...
    Oben